News RadeonHD: Freier Treiber macht Fortschritte

Da fragt man sich, wieso AMD/ATI den langsamen Weg der freien Entwicklung geht, den freien Programierern den steinigen Weg überlässt, sich durch die eigenen Spezifikationen und Beschreibungen zu kämpfen, anstatt aus der Vergangenheit die Lehre zu ziehen, und nun einmal SELBST einen vernünftigen Grundtreiber zur Verfügung zu stellen und sodann DEN frei zu geben.

Viele Bekannte von mir erzählen mir seit Jahren, dass sie ATI wegen des fehlenden Linuxtreibers nicht kaufen und deshalb auf Nvidia zurück greifen MÜSSEN. Die Entwicklung jetzt kostenlosen Freaks zu überlassen ist aus meiner Sicht der (zeitlich gesehen) falsche Weg.

Aber ATI ist seit vielen Jahren, in letzter Zeit zugegebenermaßen abnehmend, bekannt für seine langsame Treiberabteilung. Und wer langsam ist, bringt auch von der Menge her nichts auf die Reihe. Wohin sind anno 2000 (?) die besten Treiberentwickler von 3dfx gegangen ? Die damals mit Abstand besten ihrer Branche ? Entweder ganz weg oder zu Nvidia. Da hat ATI eine geniale Chance verpasst, bei den Erzkonkurrenten 3dfx und Nvidia von der grundsätzlichen Abneigung der 3dfx-Mitarbeiter und deren know-how zu profitieren. ATI zieht in diesem Bereich seine Masche durch, die ich rundweg seit jahren für falsch halte. Aber die werden ja wissen was sie (nicht) machen...

Nur um entsprechendem Geflame vorzubeugen: ich bin ein ATI-Fan und hatte 9700Pro, 9800Pro/256, X800XT, X1800XT und zuletzt X1900XTX. Derzeit habe ich eine 7950 GX2, das hat aber eine Menge von Gründen, die hier nicht interessieren...
 
Da fragt man sich, wieso AMD/ATI den langsamen Weg der freien Entwicklung geht, den freien Programierern den steinigen Weg überlässt, sich durch die eigenen Spezifikationen und Beschreibungen zu kämpfen, anstatt aus der Vergangenheit die Lehre zu ziehen, und nun einmal SELBST einen vernünftigen Grundtreiber zur Verfügung zu stellen und sodann DEN frei zu geben.

Weil in deren CS-Treibern "geistiges Eigentum" von weiteren Firmen steckt, die mit AMD zusammenarbeiten und das nicht wollen.
 
@16 Tronx, es ist und bleibt ATi nur weil AMD die gekauft haben arbeiten noch lange keine CPU Spezialisten an GPU's das Ingenieur bzw. GPU Entwicklerteam bei ATi wird sich kaum geändert haben!!! Es ist und bleibt ATi mit der Hand von AMD drüber so seh ich das und wers leugnet ist selber schuld. Dennoch würde ich nie ATi kaufen da bleib ich lieber bei NV-3Dfx :-)
Ansonsten finde ich es Top teils die Treiberentwicklung freizugeben obwohl der Finanziele Aspekt dabei sicher auch ne große rolle spielt.
Greetz Rocky!!!
 
hier wird mal wieder viel stuss losgelassen:

ne xfi als grund zu nehmen kein linux zu benutzen?? kauf dir ne andere karte schreib ne beschwerdeemail an creative oder sonst was.
Du solltest wenn dann linux nicht nur deshalb benutzen wollen weils technisch besser ist, sondern weil es frei ist, und dir deine kopie wirklich gehört. (drm und co lässt grüßen) Naja solange du wenigstens nicht irgendwelchen linux-entwicklern die schuld gibst das es keinen treiber gibt ists ja noch ok.

@killermueke, was willste den, es gibt von letztem monat aktuelle treiber die die neuen kartenmodelle mindestens die x2xxx karten gut unterstützt also gute 3d leistung bringt, also nvidia nicht nachsteht. ok glaub haben noch ein problem mit fsaa dieser monat (in 2 wochen oder so) kommt ein treiber der aiglx unterstützt und auch alle karten unterstützen wird. Damit bist du gleich weit wie bei nvidia ok der eine oder andere kleine bug wird noch da sein, aber die nvidia treiber sind auch nicht perfekt.
Zusätzlich hast du bis jahresende einen offene treiber der warscheinlich schon die meisten von linuxs features beherschen wird udn stabil laufen wird, nur nicht zum zocken geegnet ist. Sehe da jetzt keinen nachteil zu nvidia. Außerdem kommen im november zu nvidia konkurenzfähige karten raus. die dank 55nm leise, stromsparender und schnell sein werden. Wozu brauchst du für den desktop noch ne nvidia. achja dx10.1 dürfte für dich als zocker ja auch interessant sein.

@powerhawk: das ist ja der punkt, es ist egal ob amd 3d erstmal wurst ist auch wenn der aktuelle binäre fglrx treiber was anderes sagt. die specs sind ja draußen sprich wie der offene treiber entwickelt liegt nicht in der hand von amd. also zumindest für die veröffentlichte reihe x2xxx .

@Ripchen: das was du loslässt kann ich nur noch mit fud beschreiben. lol behauptest irgendwas und formulierst es wie eine tatsache was totaler schwachsinn ist. und ohne jeglichen beleg. "lehre aus der vergangenheit" könntest das mal konkretisieren? es wurden bisher keine specs ohne nda veröffentlicht und die die wurden waren nur wenigen leuten und auch nur einen beschränkten zeitraum zugänglich und was daraus geworden ist ohne beteiligung von ati ist echt gut. Die freien treiber für die r300/400 karten sind echt gut das einzige was nicht gut ist ist der 3d spieed, aber beryl und exa und co läuft super. und das optimum wäre ja eine freie entwicklung bei der sich der hersteller beteiligt bzw leute dafür bezahlt die als kontaktpersonen fungieren und die auch am treiber mitarbeiten. und genau das macht amd momentan wenn ich das richtig sehe.

@all ihr versteht gar nicht was opensource bzw besser free software bedeutet. Sonst wüsstet ihr das es hier nicht nur um das ziel geht einen möglichst performanten spieletreiber (3dleistung) für linux herzustellen. Es geht darum das man ein freies system hat, und auch nicht gezwungen ist z.B. monate darauf zu warten ob nun der hersteller so nett ist und ein feature in seinen treiber einbaut oder nicht wenn man irgend eine neue funktion/softwware austesten will. Außerdem geht es auch um langzeitsupport. soweit ich weiß hat der legacy treiber von nvidia kein aiglx? obwohl die karten dafür völlig ausreichen würden.
Es geht darum das man zur not wenn man einen bug gefunden hat und wirklich niemand anderer bereit ist diesen zu fixen selber hand anlegen kann, bzw man im normalfall eben doch wie ich vor 2 tagen nach einem bugreport direkt mit dem verantwortlichen für den treiber reden kann (es war kein bug war ein userfehler hatte noch den kommerziellen treiber installiert und wollte aber den offenen benutzen falsche libgl)
Das ist bei kommerziellen alles nicht gegeben.

also nochmal zusammenfassend der geschlossene treiber der diesen monat rauskommt unterstützt alle karten ist im 3dspeed so schnell wie nvidia (wenn die hardware vergleichbar ist) und kann aiglx. zusätzlich wird an nem freien rumgeschraubt der in wenigen tagen schon große fortschritte gemacht hat und wohl ende jahres schon sehr brauchbar sein wird. Also jetzt noch zu sagen wegen linux keine ati ist vielleicht gerade auf die nächsten 2 tage weit gedacht.
 
rocky@ Na wenn du das sagst Vorstandvorsitzende bei ATI dann muss es ja stimmen! Nun weis ich über die interne Arbeitsaufteilung bescheid! /ironie off ;-)
 
was willste den, es gibt von letztem monat aktuelle treiber die die neuen kartenmodelle mindestens die x2xxx karten gut unterstützt also gute 3d leistung bringt, also nvidia nicht nachsteht.

Nach den beiden Links zu urteilen

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=851&num=3
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=824&num=3

bringen NVIDIA-Karten etwa die doppelte Frame-Rate -- oder übersehe ich was (die neuen Treiber werden schon benutzt)? phoronix-com ist noch sehr amd-freundlich...

DX10 interessiert mich als Linux-Only nicht sonderlich...
 
@blackiwid

Und du glaubst, AMD macht die Veröffentlichung vollkommen selbstlos?

Ich hab lediglich gesagt, daß MEINE Annahme ist, daß AMD auf diesem Weg möglichst schnell performante 2D-Treiber kriegen will um im Mediacenter-Bereich zu punkten.

Was genau hab ich jetzt nicht verstanden? Bzw. was für Stuss losgelassen?
 
katanaseiko schrieb:
@karuso:
Warte es doch mal ab... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... Was "nicht so schlecht" ist? Meine Güte, kennst du einen Treiber, der den vollen Funktionsumfang von nVidia- oder Matrox-Karten nutzen kann?

warte es erst mal ab? das ist seit 6 jahren so! die treiber sind unter aller sau. erst seitdem ati von amd übernommen wurde hat sich überhaupt was getan.
und wenn man den nvidia treiber mit dem von ati/amd vergleicht kann man sehr wohl von einem vollen funktionsumfang des nvidia treiber reden. sicherlich: kein treiber wird je perfekt sein, und das verlange ich auch nicht. aber das was ati bisher geleistet hat ist unterste schublade.

dass jetzt spezifikationen freigeben ist natürlich um so erfreulicher, davon werden die letzten jahre aber nicht ungeschehen und bis der treiber einen brauchbaren status erreicht wird noch einige zeit vergehen.
 
@karuso

Hör bitte auf mit deinen lächerlichen Argumenten.
Ich habe mit all meinen nVidia´s und ATi´s 3d Beschleunigung unter Linux zum laufen gebracht.
Meine alte X1800XT brachte brachiale Performance bei UT2k4. Da war die Leistung unter XP ein Witz dagegen.
Wenn man also keine Ahnung hat, dann sollte man seine Inkompetenz nicht auch noch in einer Art und Weise zum Ausdruck bringen, wie es bei dir den Anschein hat.
Nur weil manche es nicht hinbekommen, den Linuxtreiber gescheit zu installieren, heisst das nicht, das die Performance der Karten mies ist.
 
ja natürlich, ich habe keine ahnung - werden dir hier die leute aus dem forum auch sofort bestätigen :evillol:

fakt ist. dass die linux treiber von ati nur nen bruchteil der leistung der karten rüberbringen.
fakt ist, dass die treiber noch immer kein ext_texture_from_pixmap können, was bei nvidia/intel seit monaten der fall ist -> wird für aiglx/compiz & co benötigt.
fakt ist, dass selbst beim kauf von cedega von ati karten abgeraten wird.
fakt ist, dass durch den letzten treiber die performance um 50-90% gestiegen ist, von x300 onboard grakas um bis zu 1000%(siehe phoronix). wären die treiber von anfang an gescheit wäre sowas nicht möglich.

linuxonlineshop.de schrieb:
nVidia GeForce GPU ist empfohlen. ATI Radeon 8500 oder höher funktioniert im allgemeinen gleichgut, wenn die passenden ATI FireGL Treiber installiert sind, jedoch gibt es bekannte Probleme mit einigen Spielen aufgrund von Fehlern im ATI-Treiber.

phoronix schrieb:
It's no secret that ATI Technologies has had a rough time in the past delivering display drivers that met the expectations of their customers. When ATI started out producing a FireGL and Radeon Linux driver they for some time were greatly behind NVIDIA's feature-rich driver. The early ATI Linux drivers had lacked essential functionality such as PCI Express and x86_64 architecture support and was also affected by stability and performance problems along with a great deal of bugs. However, over time many of these issues have been worked out and ATI has dedicated more resources to the advancement of their Linux software, but that's not to say they have been sailing smoothly. It had taken ATI approximately six months to deliver Radeon X1000 (R500) Linux product support and it is going on a year now that they have been lacking AIGLX support for Compiz and Beryl. Their current generation fglrx Linux driver is also handicapped when it comes to the performance capabilities with the fglrx driver performing much slower than the Windows ATI Catalyst driver and that of NVIDIA's driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut killermueke hab mich mit dem speed wohl vertan, hätte mal deine links genauer anschauen sollen, aber hab doch so wenig zeit ^^

würd dir empfehlen mal die treiber von diesem monat abzuwarten und wenn die nix sind kannst zu nvidia wandern. spielst du wirklich nur unter linux? bzw was spielst du unter linux so viel gibts da ja gar nicht ^^ naja id-reihe halt + irgendwelches zeug das nicht so hardware hungrig ist, also maximal et qw, und das lief ja fast noch auf 1280x1024 mit meiner x800 (unter windows).

ja kann dich schon bischen verstehen, hab auch kurz so gedacht weil ati nunmal auch unter windows abkackt momentan oder zumindest leicht schlechter zu sein scheint wie nvidia. Aber sie punkten bald mit dem stromverbrauch was für den ausschlag geben wird. wenn die nächsten treiber nicht total sucken. für mich zählt die freigabe von specs halt auch da investier ich halt wenns sein muss auch bischen mehr kohle für die gleiche leistung (wenn sonst wenigstens alles passt)

naja vor der freigabe war ich ein totaler nvidia verfechter wegen linux. und das war in letzter zeit dann auch von der allgemeinen marktlage untermauert von daher kann ich deine hin und her gerissenheit verstehen. wenn du jetzt unbedingt eine neue brauchst hol dir halt ne nvidia. dann wird die nächste dann mit guten treibern ne ati ^^

@powerhawk, k dann war das kein stuss nur belanglos, da mir eigentlich egal ist warum sie es freigegeben haben, hauptsache sie tuns und das sie die specs völlig ohne nda freigeben zeigt halt auch das sie es vielleicht doch bischen ernst meinen zumal amd ja auch sehr offen ist (ob nun aus not heraus oder aus überzeugung, spielt für mich keine rolle) letztendlich sind alles egoisten selbst mutter theresa, die hat sich halt dran aufgegeilt anderen zu helfen, das ist auch egoismus. Trotzdem hat sie da warscheinlich was cooles gemacht oder? Naja auch wenn so katolisch fanatische leute normal nicht unbedingt zu meinen vorbildern zählen ist grad nix blöderes eingefallen ^^
 
würd dir empfehlen mal die treiber von diesem monat abzuwarten und wenn die nix sind kannst zu nvidia wandern. spielst du wirklich nur unter linux? bzw was spielst du unter linux so viel gibts da ja gar nicht ^^ naja id-reihe halt + irgendwelches zeug das nicht so hardware hungrig ist, also maximal et qw, und das lief ja fast noch auf 1280x1024 mit meiner x800 (unter windows).

Jep, momentan habe ich ab und zu noch ut2004 am Laufen -- am November soll der Nachfolger rauskommen (und et:qw bekommt auch irgendwann noch einen Linux-Installer), dann wollte ich eigentlich aufrüsten. Etwas weniger Leistung fürs gleiche Geld würde ich ja aus politischen Gründen noch verkraften, bei nem Faktor 2 wird es aber langsam eng. Einen Monat hat AMD auf jeden Fall noch Zeit, aber in den offiziellen Treibern wird sich da wohl mehr viel tun (die letzte Version war ja komplett neu geschrieben und in der nächsten soll glaube ich die 1xxx-Serie eingebaut werden). Mal sehen, wenn es ein definitives Datum für die HD2950 gibt -- vielleicht warte ich auch noch so lang...
 
Zurück
Oben