News RadeonHD: Freier Treiber macht Fortschritte

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Tja, das lässt die "ööhhh, das wird Jahre dauern!!!111elf"-Schreier alt aussehen. Ich finde es sehr gut, dass AMD den Weg frei gemacht hat für freie Treiber.
 
interessant, hatte bis jetz genug probleme bis ich den treiber meiner x1400 auf dem laptop installiert habe.

@ Busta Rhymes
Es gibt auch eine Welt, wenn man am Fenster vorbeischaut... ;-)
 
Ich komme zwar mit den Omega-Treibern recht gut zurecht aber für Linux-Nutzer ist und wird das ein riesen Sprung.
 
Diese Problematik ist der Grund warum ATI für mich immer noch absolutes No-Go ist.

Sie könnten auch das High-End Modell für 50€ raushauen, ich würde trotzdem Nv kaufen.

Aber sehr gut, dass daran gearbeitet wird!
Wenn einmal funktionierende 3D Treiber vorhanden sind, freue ich mich, dass ich dann eine Alternative habe.

Allerdings hat Nv nen kleinen Bonus aus der Vergangenheit bei mir, da muss sich ATI doppelt anstrengen (Treiber und P/L)


Gruß, Bam
 
Jipppie. Jetzt nurnoch auf finale Creative X-Fi-Treiber warten und in zwei-drei Jährchen heißt es astalavista Windows.
 
@#9 Das sind 5100 Seiten weniger als bei Microsofts OOXML... das geht noch. *g*

Naja, ich bin mal gespannt, wie offen der 3D-Part wird – und ob das nicht für die Omega-Treiber interessant wird. Derzeit pfuscht man ja "nur" an den bestehenden Treibern rum, komplett neu entwickelte und optimierte Treiber wären sicher auch was feines. *g*
 
Busta Rhymes schrieb:
@krazy-krizi

Gibt auch eine Welt in der man vernünftig miteinander reden kann ... ;-)

Ich seh in seinem Post keinerlei Beleidigung oder provokation?

Und ja - es gibt auch eine Welt ohne Fenster :) Linux etc.
 
oja wie ich mich freuen würde wenn AMD-Karten endlich besser unterstützt werden.

Und überhaupt sollten einge Hersteller mal ihre Treiber öffnen...
Musste mir extra eine neue W-Lankarte kaufen :(
 
genau, sollen alle ihre in jahrelangen forschungen zusammen getragenen firmen geheimnisse veröffentlichen ... damit irgendwer 10 euro spaart ...
 
Hmmm, jetzt sitze ich in der Klemme. Seit längerem brülle ich immer rum "Sobald AMD freie Treiber möglich macht wird nur noch ATI gekauft".

Jetzt ist es so weit und zum Erscheinen von UT3 Anfang November (wenns dabei bleibt...) will ich meine GeFroce6600 in Rente schicken. Aber wenn ich mir die Benchmarks (zu etwa gleich teuren Karten) anschaue -- man beachte die unterschiedliche Auflösung:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=851&num=3
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=824&num=3

dann bin ich mir noch nicht so sicher, was ich draus machen soll... auf diese 2950XT mit vernünftigem Strombedarf und auf Treiber mit guter Performance warten -- da ist wieder ein halbes Jahr rum... Vielleicht im nächsten Laptop ne ATI und im Desktop ne NVIDIA.


genau, sollen alle ihre in jahrelangen forschungen zusammen getragenen firmen geheimnisse veröffentlichen ... damit irgendwer 10 euro spaart ...

Zerbrich Dir mal nicht den Kopf, was ich mit meinen 10€ mache. Ich würde wetten, dass ATI Ende nächsten Jahres die besten Treiber auf dem Markt hat -- und das praktisch ohne Entwicklungskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*freude* hoffentlich wird das noch was ;)
 
Es heist AMD und NICHT ATI ;-) verstehe nicht wie man noch immer das ATI Logo nimmt, auch wenn es deren alte Produkte noch beinhaltet, dennoch ist alles AMD, ist zwar Gewohnheit das ich auch noch ab und an ATI sage.
 
@6

Wenn man etwas von Linux versteht, dann funktioniert auch der entsprechende Treiber.
Die ATi Treiber sind unter Linux jedenfalls besser, als die ganzen Möchtegernexperten es den Leuten gerne weiss machen wollen.
Und das Ganze mit 3D Support.

@16

Auch wenn AMD ATi gekauft hat, bleibt es doch ATI. Gott sei Dank! :rolleyes:
 
@hardline
man kann so viel von linux verstehen wie man will - der bisherige ati treiber ist trotzdem unter aller sau!
die treiber sind verdammt langsam, es werden nicht alle modelle unterstützt, support neuerer xorg versionen kommt erst wochen oder monate später, die darstellung im 3D modus erzeugt recht häufig fehler und es gibt noch immer kein EXT_texture_from_pixmap.

was soll an diesen treibern also nicht so schlecht sein?
 
@karuso:
Warte es doch mal ab... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... Was "nicht so schlecht" ist? Meine Güte, kennst du einen Treiber, der den vollen Funktionsumfang von nVidia- oder Matrox-Karten nutzen kann? Und Linux mit Windows zu vergleichen ist wie Esel mit Kaninchen zu vergleichen. Klar, haben beide lange Ohren, aber das wars auch schon.

Die Veröffentlichung der Spezifikationen ist auf jeden Fall der richtige erste Schritt - jetzt kommt endlich Bewegung in die Grafik (und die Treiberprogrammierung). Propietäre Treiber haben bei mir irgendwie nie funktioniert, wohl insbesondere weil die Mobile Radeon 7500 von ATI keine offiziellen Treiber hat...

Nun, wir werden sehen was die Zukunft bringt...
 
Auch wenn mich jetzt einige schlagen werden: Ich nehme an, daß AMD die 3D-Fähigkeiten unter Linux (vorerst) vollkommen wurscht sind.

Ich sehe das so, daß sie so schnell wie möglich die 2D Anwendungen hinbekommen wollen - vor allem HD-Videodekodierung auf ihren GPUs. Damit hätten sie nämlich die Möglichkeit, extrem billige und dennoch voll HD fähige Mediacenter anzubieten, ohne dafür Windows und alle damit verbundenen Kaufprogramme verwenden zu müssen. Wenn erst mal die GPU voll genutzt wird, is das restliche System mit relativ schwacher CPU aufzubauen - und damit fällt die Kühlung.
 
Zurück
Oben