AMD Spiele PC max. 36x26x90cm und 2.000 Euro

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Wie der Titel es vermuten lässt, brauche ich Tipps für ein kleinen kleinen AMD PC für Spiele.
Die Maße sind absolut wichtig, da der Computer in ein Fach eines Lowboard gelegt/gestellt werden soll, welcher abgeschlossen und noch mit Lüftungslöchern mit Lüftern versehen wird.

Ich habe noch nie ein AMD System gehabt und mich nie darüber informiert, daher erbitte ich eure Hilfe.

Zu den Einzelheiten:

CPU: wie ein i7-8700 (kein Übertakten)
Kühler: leisester Luftkühler
GPU: wie eine GTX 1080 Ti (leiseste Ausführung)
RAM: 32 GB DDR4-2400 oder 3000? (keine Ahnung)
Mainboard: mini-ATX oder micro-ATX? (das oben muss passen)
SSD: vorhanden
HDD: vorhanden

Gehäuse: das ist interessant... entweder eines wo viel Luft hinein kommt oder lieber gar kein Gehäuse, dafür eine Platte, damit das Mainboard nicht direkt auf Holz liegt. Vielleicht ein billig-Gehäuse kaufen und alles herausschneiden bis auf die Wand mit der Mainboard-Halterung?
Wie gesagt, ist der ganze PC in einem Fach eines Lowboards, welches immer geschlossen sein soll.
Innenmaße des Faches sind TxHxB 36x26x90 cm.

Einsatzzweck: ausschließlich Spiele in bis zu 4k Auflösung

Es gibt keine AMD CPU die dem 8700 bei Spielen das Wasser reichen kann, genauso wenig gibt es eine AMD GPU auf 1080Ti Niveau.

Schau dir selbst mal Tests an.

Stärkste AMD CPU ist ein Ryzen 1700(X), 1800X
​Stärkste AMD GPU = Vega64.

DerPessimist schrieb:
Wenn die paar Prozent schwächer sind, ist es auch okay. Ich denke dann dürften die entsprechend günstiger sein?

Ryzen 7 1700 glaube ich ist quasi der i7-8700 von AMD?

Der i7 hat nur sechs anstatt acht Kerne, dafür ist die Performence pro Kern besser.

Ein schneller Sechskerner wäre der R5 1600x.

@ TE:
gerade der langsam getaktete 1700 kann nem 8700 nicht das wasser reichen. die i7 haben ne höhere IPC und mehr takt als man aus Ryzen rausgeprügelt kriegt. nur zum zocken würde ich, wenn es denn AMD sein muss, wohl nen 1600X nehmen. schneller RAM ist natürlich auch pflicht.

ne Vega 64 hat weniger power als ne 1080ti und frisst mehr strom.

warum muss es denn unbedingt AMD sein?

Schau dir mal das Fractal Design Node 304 an. Das passt von den Maßen...

DerBaya schrieb:
Es gibt keine AMD CPU die dem 8700 bei Spielen das Wasser reichen kann, genauso wenig gibt es eine AMD GPU auf 1080Ti Niveau.

Genau richtig, in KEINER Situation ist eine AMD auch nur annährend so gut wie die Intel/NV Kombi ... *Sarkusmusoff*

Nen 8700 würde ich nicht unbedingt in so ein Lowboard packen, allerdings würde ich dir auch raten, dir gut zu überlegen ob du da eine Vega GPU nimmst. Beides, swohl der Intel CPU als auch die AMD GPU produzieren sehr viel Abwärme und das könnte zu Problemen führen.

Was evtl. eine Möglichkeit wäre ist, sowohl CPU als auch GPU mit Wasser zu kühlen und die Radiatoren außerhalb an zu bringen, dass könnte zumindest den benötigten Airflow drastisch reduzieren.

Okay, das soll aber kein Diskussion-Thema sein.
Es muss aber AMD sein... warum? Wahrscheinlich aus dem selben Grund warum es für jemanden Samsung oder Apple sein muss. :)

CPU: Ryzen 1600X
Lüfter: ???
GPU: Vega 64
Mainboard: ???

Gehäuse: eine Mainboard Halterung? Finde dazu nichts im Internet, nur ganze Gehäuse.

Wegen der Kühlung mache ich mir ohne Gehäuse weniger Sorgen, da diese nachträglich selbst gebaut wird und dafür Löcher ins Lowboard für Lüfter geschnitten werden.

Auf keinen Fall Wasserkühlung, es muss per Luft gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die schnelleren AMD Grafikkarten haben enormen Kühlungsbedarf und lassen sich daher nicht in einem Micro oder Mini ATX Gehäuse sinnvoll verbauen.

Zwar sind diese Karten nicht soooo schlecht wie immer behauptet wird, mit etwas Tuning und UV und am besten in einer Custom WaKü Loop lässt sich das schon regeln, aber das beißt sich hiermit:

Ich habe noch nie ein AMD System gehabt und mich nie darüber informiert, daher erbitte ich eure Hilfe.

Würde dir ganz stark dazu raten, keine AMD GPU zu kaufen.

Evtl. schaust du dir mal Benchtabels an, ein wirkliches Gehäuse brauchst du ja nicht. Musst dann halt schauen ob sowas rein passt:

Benchtable

@ DayMoe:
der 8700 frisst nicht so viel mehr strom als ein Ryzen 1600X/1700X. die abgegebene abwärme ist ähnlich, auch wenn die CPU an sich durch die WLP zwischen chip und HS wärmer wird.

@ TE:
nein, zum zocken eben keinen niedrig getakteten 1700 wenn nicht übertaktet werden soll. wenn es denn unbedingt ne Vega sein muss dann mMn ne 56 und keine 64.

nochmal: warum muss es unbedingt AMD sein? edit: kein richtiger grund, war klar. naja, wenn es unbedingt das schlechtere produkt sein muss, bitte.

@All Warum schweift ihr vom Thema hab er hat explizit gesagt das es ein AMD-System werden soll !! Also redet doch nicht um denn Heizen Brei und versucht im eine vernünftige Beratung zu geben und ihr keine Diskussion zu führen !!

@DerPessinist

Als CPU-Cühler würde ich dir nen Thermaltake Macho HR-02 Empfehlen wenn das Gehäuse ihn aufnehmen kann. Als Motherboard ein Asus X370-PRO oder ein Gigabyte AX370-Gaming 5. Jedoch würde ich das Asus bevorzugen wegen weniger RGB. :p

Also eine RX Vega liegt mit UV usw auf ca 1080 Niveau jedoch verbraucht sie dann auch schlappe 80-100 W mehr wenn du kein Radeon Chill nutzt was ich dir bei Vega empfehlen würde.

PS: Außerdem solltest du denn 1700X in betracht ziehen sind nur 30 € mehr und der Takt ist um einiges Höher ohne Overclocking :p

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lowboard ist ein Schrank, gewöhnlich unter einem Fernseher. ;)

DerBaya:
Warum 8700k wenn nicht übertaktet werden soll? Das Ding ist nebenbei seit 2 Monaten nicht erhältlich und kein AMD, aber danke für die Zusammenstellung.

Scheinen die Gerüchte etwa war zu sein, dass AMD so viel schlechter als NVIDIA ist?
Wenn das ganze System 10-15% langsamer ist, ist es auch egal. Das sind bei 60 FPS auch nur 6-9 FPS.
Es muss leider AMD sein. Ich selbst habe auch mein Leben lang nur Intel und NVIDIA gekauft.

Schau dir den Test der aktuellen Vega 56 Nitro an: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-rx-vega-56-nitro-plus-test.61790/
Wenn du so ein Monster einbauen kannst, dann kannst du es auch nehmen. Denn nur so eine Karte ist leise und schafft es Vega ordentlich zu kühlen, die Referenz-Karten sind leider eine Katastrophe und nicht ertragbar.
Leider kostet so eine Custom-Karte nicht viel weniger als eine 1080Ti und ist aber trotzdem 20-40% langsamer, je nach Spiel. Lieferbar ist aber aktuell, so wie es aussieht, gar nichts.
Ein starkes Netzteil brauchst du auch, wobei die Nitro hier die Ausnahme mit 3x8 Pin darstellt.

Du gehst mit einem reinen AMD System momentan zu viele Kompromisse ein.
Bei der CPU wär's net gar so tragisch, aber die GPU sollte unbedingt eine 1080Ti sein...!

DerPessimist schrieb:
Warum 8700k wenn nicht übertaktet werden soll? Das Ding ist nebenbei seit 2 Monaten nicht erhältlich ...

Scheinen die Gerüchte etwa war zu sein, dass AMD so viel schlechter als NVIDIA ist?

Weil die K Variante einen höheren Gund- und Turbotakt mitbringt und die Verfügbarkeit ist nicht mehr ganz so schlecht. Habe vorige Woche am Montag einen bestellt und am Mittwoch in meinen Händen.

Dazu braucht es keine "Gerüchte" schau dir einfach Tests an.

Mein PC ist seit Jahren in einem Kleiderschrank. Die Rückseite wurde im "selbsternannten PC-Fach" mit den Maßen 50x50x90 (HxTxB) komplett entfernt und der Abstand von 2 cm zur Wand reicht dabei völlig aus.

​Laut Benchmarks würde ich solch einen PC wahrscheinlich folgendermaßen aufstellen:

Prozessor: AMD Ryzen R7 1800X (~5% langsamer)
​Kühler: Noctua NH-D15 (habe und mag ich einfach, Kühlung gut und Lautstärke nicht "aggressiv hörbar")
​Grafikkarte: Asus Radeon RX Vega 64 Strix OC (~40% langsamer), daher bei 4k lieber zu einer GTX 1080 Ti überreden ;)
Mainboard: Standard ATX mit AM4 Sockel, weil 305 mm × 244 mm klein genug sind (Wikipedia: "ATX-Format")
​Gehäuse: Das hier und alles wegschneiden, was nicht benötigt wird bzw. die Luftströmung behindert:
https://www.caseking.de/kolink-victory-a-midi-tower-schwarz-gekl-018.html

​Und zu guter Letzt:
Einen antistatischen Pinsel und Reinigungs-Druckluft-Spray deiner Wahl für das wöchentliche Entstauben :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben