Gaming PC - ca. 2.000 EUR

alphataN

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

meine derzeitigen Hardwarekomponenten sind über 3 Jahre alt und ich würde meinen PC gern upgraden.
Das Gehäuse, die AiO WaKü und die Gehäuselüfter sind relativ neu, daher würde ich diese gern weiterhin nutzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS:GO/CS2
    • Last of Us
    • God of War
    • Resident Evil 4
    • Sons of the Forest
    • etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD und gern höher - derzeit habe ich nur zwei Full-HD Monitore (evtl. werden diese bald ausgetauscht)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme:
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
  • Adobe InDesign
  • Adobe Acrobat
  • Keine Video- oder Musikbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein und hat bereits RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich zwei Full-HD Monitore von BenQ - GW2780 (27 Zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - ja

Derzeit habe ich folgende Komponenten rausgesucht:

Prozessor: Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So. 1700 EOF - ca. 447 EUR
Mainboard: Asus Rog Strix B760-F Gaming WIFI - ca. 267 EUR
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6200 Kit - ca. 199 EUR
Grafikkarte: Asus GeForce RTX 4070 Ti TUF Gaming - ca. 899 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder Corsair RM850x (2021) 850W - ca. 145 EUR
Datenträger: 1TB Kingston KC3000 SSD - ca. 79 EUR

-------- bereits vorhanden --------

AiO Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i ELITE
Gehäuselüfter: 6 x Corsair iCUE QL120 PWM
Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamix Midi-Tower


Würde die von mir gelistete Hardware harmonieren bzw. welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

vg
alpha
 
Moin,

alphataN schrieb:
meine derzeitigen Hardwarekomponenten sind über 3 Jahre alt und ich würde meinen PC gern upgraden.
Der Vollständigkeit halber, was sind denn deine aktuellen Hardwarekomponenten neben den genannten, sprich CPU, MB, Ram, NT, GPU?

3 Jahre ist ja jetzt kein hohes Alter, evtl. lässt sich da das ein oder andere noch verwenden.
 
Die Liste sieht für mich soweit stimmig aus, wüsste nicht was man da groß dran verbessern könnte.

Edit Da du ja anscheinend dir auch noch einen neuen Monitor kaufen möchtest.
Hier eine Empfehlung meinerseits: LG UltraGear 27GP850-B, 27
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphataN
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Der Vollständigkeit halber, was sind denn deine aktuellen Hardwarekomponenten neben den genannten, sprich CPU, MB, Ram, NT, GPU?

3 Jahre ist ja jetzt kein hohes Alter, evtl. lässt sich da das ein oder andere noch verwenden.
Hi @Mork-von-Ork,

3 Jahre sind eine grob Schätzung aber derzeit verbaut:

Prozessor: Intel Core i7 9700K
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
Netzteil: 650 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold

vg
alpha
 
Beim Mb kann man sparen, das ist sehr teuer. Ram ist auch teuer, da könnte man die Gskill Ripjaws 6000er nehmen.
Dafür lieber Geld in die GPU. Für höher als FHD wirds bei der 4070Ti mit dem Vram schnell knapp, zumindest bei The last of Us. Würde ich versuchen eine 4080 ins Budget zu bekommen, wenn du vor hast zeitnah einen neuen Monitor zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
@alphataN
Ok die Plattform ist leider EoL, bei AM4 hätte man da noch etwas machen können.
Der Ram wäre theoretisch noch nutzbar, weiß jetzt nicht wie stark deine Programme von DDR5 profitieren.
Das NT wäre für die 4070Ti auf jeden Fall noch nutzbar.
 
alphataN schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS
sollte dein 9700K sicherlich noch mitmachen, wenn nicht sogar im Schnitt um die 100+ FPS je nach Game, würde daher einfach nur deine Grafikkarte upgraden
Ergänzung ()

siehe auch;

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, buxtehude und Coeckchen
Die Auflistung sieht nach einem guten Start aus.
Ich würde vielleicht 100€ beim Prozessor sparen und den 13600K verwenden.
Wenn du auf das ASUS TUF Gaming B760M-Plus WIFI D4 nimmst kannst du die 32GB RAM weiterverwenden. Das Spart auch ordentlich Geld und du büßt höchstens ein paar Prozent ein. Damit könnte das Budget für eine 4080 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphataN, JetLaw, Delirus und eine weitere Person
aktuell würde ich erstmal zu einer 7900 XT (20GB VRAM) greifen und
schauen was die besagten Games davon halten.

Reicht die CPU dann eben nicht aus, finde ich den Vorschlag von Dewi47 sehr passend.

Demnach 13600k + ASUS TUF Gaming B760M-Plus WIFI D4 + 7900 XT + vorhandenen RAM weiter nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphataN, Flexwell, Delirus und 3 andere
für deinen anwendungsfall würde ich zu einem mac mini raten ... läuft bereits für 1000 euro mehrfach schneller in adobe produkten als der windows rechner für 2000. just sayin ;) und ist dabei unhörbar. und klein. und braucht im idle deutlich weniger strom, auch unter last wesentlich weniger.

und fürs zocken den windows rechner separat.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Preissprung zwischen der 4070 TI und der 4080 ist schon groß.
Könnt ihr eine 4080 empfehlen? Ich hatte bis jetzt überwiegend MSI Karten und war sehr zufrieden damit.

Ich finde tatsächlich auch den Ansatz von @Dewi47 ziemlich gut, beim Prozessor auf den 13600K zu gehen und den aktuellen RAM erst einmal zu behalten. Den RAM kann man schnell mal nachrüsten, wenn es passt.

@lazsniper - Nett, aber nein Danke ;-) Der Mac steht im Büro und zu Hause brauch ich nur einen Windows-PC.
 
@alphataN also wegen 70€ Einsparung würde ich bei einem neuen System nicht mehr auf eine DDR4 Plattform gehen und gescheiten DDR5 Ram gibt's auch schon für um die 130€,

aber wie gesagt, dein 9700K sollte da im Grunde noch genügend FPS bringen, sodass du dir das System-Upgrade eigentlich sparen könntest, wenn die um die 100-120FPS ausreichen
Ergänzung ()

DDR5 mit schnellem 6000er Speicher, kann dir je nach Game nochmals um die 10-20% Mehrleistung bringen
 
Verak Drezzt schrieb:
also wegen 70€ Einsparung würde ich bei einem neuen System nicht mehr auf eine DDR4 Plattform gehen und gescheiten DDR5 Ram gibt's auch schon für um die 130€
Die Einsparung wäre hier die kompletten 130€ da ja bereits 32GB 3200Mhz DDR4 Ram zur Verfügung stehen würden, bei kompletten Neukauf würde ich zustimmen, hier ist jetzt halt die Frage, inwieweit auch die einzelnen Programme von DDR5 profitieren, letztlich findet man hier Argumente für beide Varianten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Einsparung wäre hier die kompletten 130€
schon klar, wollte ihm nur damit verdeutlichen das halt sein DDR4 Ram jetzt auch nicht mehr so teuer ist, wenn er im Glauben war das es sich dahingehend lohnen würde diesen zu behalten

aber wie gesagt wenn ihm die jetzigen FPS seines 9700K ausreichen, dann brauch er auch jetzt auf keine neue Plattform wechseln und könnte dies dann erst in einigen Jahren wenn ihm die Leistung seiner CPU nicht mehr ausreicht
 
@Verak Drezzt vielen Dank für die Info. Ich habe nur derzeit das Gefühl, dass mein System bei den aktuelleren Spielen, beispielsweise Last of Us, an seine Grenzen kommt. Es sei denn, ich schraube die Einstellungen runter. Vermutlich liegt es bei LoU am VRAM, so wie es @Tyr43l bereits geschrieben hat und deswegen die 7900 XT vorgeschlagen hat. Um Spiele wie CS mache ich mir da nicht so die Sorgen. Da sind die 60 FPS garantiert.
 
alphataN schrieb:
Vermutlich liegt es bei LoU am VRAM
das kann schon gut möglich sein und deine 2070Super wird da sicherlich auch aus dem letzten Loch von der Leistung her pfeifen, deshalb hab ich dir ja auch ein Grafikkarten upgrade empfohlen und mit einer 7900XT bist du dann auch mit einem (U)WQHD Monitor auf der sicheren Seite mit der Karte

laut Gamegpu wird dein 9700K sicherlich noch um die 70-80FPS machen, knapp unter einem 10700K angesiedelt und wie man sieht saugt das Game selbst unter FullHD über 10GB VRam - https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/the-last-of-us-part-i

@alphataN läuft dein Ram im Dual-Channel und XMP Modus ? mal CPUZ laden und Screenshots vom Reiter SPD+Memory machen und hier hochladen
Ergänzung ()

laut Gamegpu landet deine 2070Super auch gerade einmal bei 40FPS unter FullHD
 
alphataN schrieb:
Vermutlich liegt es bei LoU am VRAM
Kann mir auch gut vorstellen, dass dies zumindest ein Teil des Problems ist.
LoU ist halt auch wie es aussieht noch alles andere als gut optimiert, die 6650XT und 3060 die grob mehr oder weniger im Bereich der 2070S anzusiedeln sind im CB Test ja auch gerade zwischen 40 und 50FPS, die 3060 dürfte hier zumindest zum Teil auch vom zusätzlichen Vram profitieren.

Ansonsten ist den PC ja jetzt nicht veraltet, 32GB Ram ist durchaus auf Höhe der Zeit, der CPU fehlt zwar HT aber mit den 8 Kernen ist man für gewöhnlich trotzdem noch vernünftig bedient und auch der Rest ist ja jetzt kein Billigkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt anbei die Screens:

CPU-Z_Memory.jpg


CPU-Z_SPD.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@alphataN ok dein Speicher läuft nur mit 2133MHz im JEDEC Modus, sodass du im Bios unter Advanced oder im OC Bereich das XMP Profil laden musst, damit dein Ram auf 3200MHz läuft, verschenkst halt so nochmals einiges an Leistung und im Dual-Channel läuft er soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphataN
Zurück
Oben