Habe letztens ein System mit fast genau den selben Anforderungen mit dem Fractal node gebaut. Jedoch ist es tatsächlich eine Nvidia Grafikkarte geworden. Kühl und leise ist hier auch so eine Sache. Aber eine 80er Corsair Wakü passt rein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Spiele PC max. 36x26x90cm und 2.000 Euro
- Ersteller Wolfi Scheuble
- Erstellt am
jeger
Commander
Ryzen CPU ist kaum langsamer als Intel --> https://www.youtube.com/watch?v=LsR-k1C5Up4
Lord Maiki
Lieutenant
Zu deiner eigentlichen Vorhaben. Das Probklem bei AMD ist das das Marketing schlecht ist. Die "test" sind auf Intel und Nividia zugeschnitten und deswegen sind die Leute von Marketing auf die Gloreiche Idee gekommen für ein bischen mehr Leistung viel Strom (zur Stabilisierung) zu verwenden.
Die nicht x Variante (1500,1600, 1700) der Ryzen Prozessoren haben eine besser Strom zu Leistung verhältnis und liegt in der Nähe zum Sweetpot.
Für die Vega Grafkkarte gilt das gleiche. Wobei die Vega 56 vorallem mit etwas UV passt vom Leistung zum Stromverbrauch besser für dein Vorhaben. Die besten geeignete AMD Grafikkarte wäre die noch nicht erhältliche Nano-Vega Karte. Die Ur Nano hatte ein bei etwas geringen Takt einen merklich niedrigen Stromverbrauch.
Ansonsten würde ich dir ein anderes Forum empfehlen. Das CB Forum ist für dein Vorhaben nicht das richtige. Wiedu schon gemerkt hast laufen hier zu viele Leute herum die unbedingt Intel Nvidia anpreisen (als ob die dafür Geld bekommen würden). Stell die Frage mal
Die nicht x Variante (1500,1600, 1700) der Ryzen Prozessoren haben eine besser Strom zu Leistung verhältnis und liegt in der Nähe zum Sweetpot.
Für die Vega Grafkkarte gilt das gleiche. Wobei die Vega 56 vorallem mit etwas UV passt vom Leistung zum Stromverbrauch besser für dein Vorhaben. Die besten geeignete AMD Grafikkarte wäre die noch nicht erhältliche Nano-Vega Karte. Die Ur Nano hatte ein bei etwas geringen Takt einen merklich niedrigen Stromverbrauch.
Ansonsten würde ich dir ein anderes Forum empfehlen. Das CB Forum ist für dein Vorhaben nicht das richtige. Wiedu schon gemerkt hast laufen hier zu viele Leute herum die unbedingt Intel Nvidia anpreisen (als ob die dafür Geld bekommen würden). Stell die Frage mal
Ich verstehe trotzdem nicht, warum manche Leute nicht akzeptieren möchten, wenn es User gibt, die lieber AMD die stange halten wollen, statt Intel das Geld in den Rachen zu werfen.
Ich gehöre auch eeher zur "Pro AMD" Gruppe. - Warte aber aktuell auf Ryzen 2. - Und dann werde ich zuschlagen, wenn die Leistung im Vergleich zum Ryzen 1 noch ein bischen Besser wird.
Ich habe keine Zweifel daran, dass der Ryzen R7 1700X schneller sein wird, als meine aktuelle CPU i5 3570K.
Ich gehöre auch eeher zur "Pro AMD" Gruppe. - Warte aber aktuell auf Ryzen 2. - Und dann werde ich zuschlagen, wenn die Leistung im Vergleich zum Ryzen 1 noch ein bischen Besser wird.
Ich habe keine Zweifel daran, dass der Ryzen R7 1700X schneller sein wird, als meine aktuelle CPU i5 3570K.
Deathangel008
Grauer Jedi
maximal 100MHz mehr im turbo. da war der unterschied bei den direkten vorgängern größer.PCTüftler schrieb:Weil die K Variante einen höheren Gund- und Turbotakt mitbringt
Edelhamster
Lieutenant
Wie sie hier alle gegen Vega wettern - unerträglich!
Vega ist, besonders in Verbindung mit einem FreeSync-Monitor, eine richtig gute Karte. Ich nutze meine ausschließlich in 4K - null Problem.
Der neue Treiber und die AMD Link Smartphone App sind ein Sahnestück - der High Bandwith Cache Controller für nahezu unbegrenzte VRAM Reserven die Altersvorsorge.
Erweiterte Bildsynchronisierung, geringe Latenzen/Inputlag und der WattMan runden die ganze Sache ab.
Stelle die Frage immer gerne - wer von euch hat selbst schon auf Vega gedaddelt um diese wahrheitsgemäß beurteilen zu können?
Würde an deiner Stelle auf Verfügbarkeit von der PowerColor RedDevil oder Sapphire Nitro+ warten.
Vega ist, besonders in Verbindung mit einem FreeSync-Monitor, eine richtig gute Karte. Ich nutze meine ausschließlich in 4K - null Problem.
Der neue Treiber und die AMD Link Smartphone App sind ein Sahnestück - der High Bandwith Cache Controller für nahezu unbegrenzte VRAM Reserven die Altersvorsorge.
Erweiterte Bildsynchronisierung, geringe Latenzen/Inputlag und der WattMan runden die ganze Sache ab.
Stelle die Frage immer gerne - wer von euch hat selbst schon auf Vega gedaddelt um diese wahrheitsgemäß beurteilen zu können?
Würde an deiner Stelle auf Verfügbarkeit von der PowerColor RedDevil oder Sapphire Nitro+ warten.
Sternengucker80
Commander
Also, über meinen R7 1700x @ 3800 MHz kann ich nix negatives sagen. Bei COD WW2, BF1, usw.... ist er nur lächerlich ausgelastet. Da kann man noch schön nebenher nen Film umwandeln, oder ähnliches.
Da ich nur FHD spiele, langt mir noch die RX480.
Bei 4k, ist das nicht ganz so einfach.
Ne Vega 56 Custom oder ne Vega Liquid mit 16 GB wäre da interessant. Wäre mir aber beides zu teuer und so perfekt läuft es auch nicht. Auch mit der 1080 TI. Je nach Spiel und Einstellungen. ( Je wie die eigenen Wünsche sind)
Da ich nur FHD spiele, langt mir noch die RX480.
Bei 4k, ist das nicht ganz so einfach.
Ne Vega 56 Custom oder ne Vega Liquid mit 16 GB wäre da interessant. Wäre mir aber beides zu teuer und so perfekt läuft es auch nicht. Auch mit der 1080 TI. Je nach Spiel und Einstellungen. ( Je wie die eigenen Wünsche sind)
Nuon
Lieutenant
zum AMD Topic:
sind die 36x26x90 BxHxT?
Dann muss es wirklich ein niedriges Gehäuse werden wie das Fractal Design Node 304. Dieses fasst bis zu 31 cm lange GPU Karten, wenn man den HDD Käfig ausbaut.
Leider kriegst du dann Probleme mit der Dicke der oben angesprochenen Saphire Karte, diese benötigt 3 slots, in diesem Gehäuse passen aber nur 2 Slot Designs.
Die PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil wäre ein 2 Slot design, ist aber auch etwas dicker als die 2 Slots. Hier müsste man ausprobieren ob die GPU passt.
sind die 36x26x90 BxHxT?
Dann muss es wirklich ein niedriges Gehäuse werden wie das Fractal Design Node 304. Dieses fasst bis zu 31 cm lange GPU Karten, wenn man den HDD Käfig ausbaut.
Leider kriegst du dann Probleme mit der Dicke der oben angesprochenen Saphire Karte, diese benötigt 3 slots, in diesem Gehäuse passen aber nur 2 Slot Designs.
Die PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil wäre ein 2 Slot design, ist aber auch etwas dicker als die 2 Slots. Hier müsste man ausprobieren ob die GPU passt.
Anhänge
Lord Maiki
Lieutenant
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Vonm Gehäuse passt ein Fractal Design Node 304 oder Fractal Design Core 500. https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_2~347_35~348_30#productlist
dementsprechend ein ASUS ROG Strix B350-I. Bisher habe ich nur gutes gehört und die Stromversorung soll auch sehr gut sein.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-i-gaming-90mb0vd0-m0eay0-a1716863.html?hloc=at&hloc=de
Bei der Grafikkarte ist es im Augenblick schwierig. Z.B. die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil sollte zumindest von den Maßen passen (laut Test CB, aber laut Geizhals nicht). Ob das mit den Anschlüssen noch zu trifft weiss ich nicht. An diesem Punkt muss du dann so oder so etwas Hand anlgen und UV betreiben. Das sollte mit Wattman funktionieren.
Vom Prozessor her den Ryzen 1700
Beim G.Skill Flare X soll extra auf Kompatbilität zu AMD geachtet worden sein. Esgibt auch andere Hersteller die dieses Versprochen haben.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2933c16d-32gfx-a1739669.html?hloc=at&hloc=de
Vom Netzteil denke ich mal 500 bis 550 W und Kabelmangement.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_550~13164_teilmodular~360_500~3768_160~4174_ATX
Beim CPU Kühler bin ich unschlüssig. Bei ITX gibt es noch meht Probleme einen passenden Kühler zu finden weil nicht immer die Vorgaben der CPU Hersteller umgesetzt werden können. Ansonsten bist du mit einem besseren Towerkühler auf der riuchtigen Seite
dementsprechend ein ASUS ROG Strix B350-I. Bisher habe ich nur gutes gehört und die Stromversorung soll auch sehr gut sein.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b350-i-gaming-90mb0vd0-m0eay0-a1716863.html?hloc=at&hloc=de
Bei der Grafikkarte ist es im Augenblick schwierig. Z.B. die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil sollte zumindest von den Maßen passen (laut Test CB, aber laut Geizhals nicht). Ob das mit den Anschlüssen noch zu trifft weiss ich nicht. An diesem Punkt muss du dann so oder so etwas Hand anlgen und UV betreiben. Das sollte mit Wattman funktionieren.
Vom Prozessor her den Ryzen 1700
Beim G.Skill Flare X soll extra auf Kompatbilität zu AMD geachtet worden sein. Esgibt auch andere Hersteller die dieses Versprochen haben.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2933c16d-32gfx-a1739669.html?hloc=at&hloc=de
Vom Netzteil denke ich mal 500 bis 550 W und Kabelmangement.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_550~13164_teilmodular~360_500~3768_160~4174_ATX
Beim CPU Kühler bin ich unschlüssig. Bei ITX gibt es noch meht Probleme einen passenden Kühler zu finden weil nicht immer die Vorgaben der CPU Hersteller umgesetzt werden können. Ansonsten bist du mit einem besseren Towerkühler auf der riuchtigen Seite
Zuletzt bearbeitet:
Nuon
Lieutenant
Das Netzteil sollte in diesen Gehäuse nicht mehr als 160mm Tiefe haben, bei 150mm Tiefe wäre das Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) ok.
also wäre der aktuelle Stand(dank an Lord Maiki):
CPU: Ryzen 1800X (da kein Übertakten)
Cooler: scythe Mugen 5
Mobo: ASUS ROG Strix B350-I Gaming (90MB0VD0-M0EAY0)
GPU: PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2933, CL16-16-16-36 (F4-2933C16D-32GFX)
PSU: EVGA SuperNOVA G3 550 550W ATX (220-G3-0550-Y2)
Case: Fractal Design Node 304
also wäre der aktuelle Stand(dank an Lord Maiki):
CPU: Ryzen 1800X (da kein Übertakten)
Cooler: scythe Mugen 5
Mobo: ASUS ROG Strix B350-I Gaming (90MB0VD0-M0EAY0)
GPU: PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2933, CL16-16-16-36 (F4-2933C16D-32GFX)
PSU: EVGA SuperNOVA G3 550 550W ATX (220-G3-0550-Y2)
Case: Fractal Design Node 304
Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki
Lieutenant
Fast es ware 32 GB RAM gewünscht. Ich htte es da bei mir oben auch geändert
Shaav schrieb:Der i7 hat nur sechs anstatt acht Kerne, dafür ist die Performence pro Kern besser.
Ein schneller Sechskerner wäre der R5 1600x.
Falsch. Der Support für mehr als 6/12 ist aktuell nicht vorhanden und kommt erst noch
Lord Maiki
Lieutenant
DerPessimist schrieb:RAM: 32 GB DDR4-2400 oder 3000? (keine Ahnung)
Gehäuse: das ist interessant... entweder eines wo viel Luft hinein kommt oder lieber gar kein Gehäuse, dafür eine Platte, damit das Mainboard nicht direkt auf Holz liegt. Vielleicht ein billig-Gehäuse kaufen und alles herausschneiden bis auf die Wand mit der Mainboard-Halterung?
Wie gesagt, ist der ganze PC in einem Fach eines Lowboards, welches immer geschlossen sein soll.
Innenmaße des Faches sind TxHxB 36x26x90 cm.
Es sind ja noch ein paar Fragen offen
Beim Ryzen ist der Takt der IF an den Speichertakt gekoppelt. Dementsprechend bietet hoher Speichertakt neben schon einen Vorteil bei den Min. Fps (Bei Intel spricht man von einem Leistungszuwachs wie bei einer neueren Generation) auch einen Zuwachs bei den Durchschnitts Fps. Nachteil es ist OC mit allen Nachteilen (Stabilität & Stromverbrauch).
Ich würde ein Gehäuse verbauen. Allerdings nur als Sicherheit (einmal mechanischer Schutz und wegen Erdung aller Komponenten). Es giibt auch genügend Projekte mit einem Holz, Plexiglas und sonstigen Material die auch funktionieren. Es ist bei mir eine Gefühlssache.
Das Fach des Lowboards kann nicht ganz geschlossen sein zum einem muss Strom rein und die Abwärme und Monitorkabel raus. Zumal die Abluft heutzutage dank den ganzen Boost/Turbo Techniken bzw. Notabschaltungen auf der anderen Seite ein limitierender Faktor ist. Von daher würde es mich nicht wundern wenn über kurz oder lang der Wärmetransport aus dem Rechner/LowBoard die Leistung des Rechner ausbremst.
Shaav
Fleet Admiral
Willi-Fi schrieb:Falsch. Der Support für mehr als 6/12 ist aktuell nicht vorhanden und kommt erst noch![]()
Wovon redest du?
Danke für die ganzen Antworten und Vorschläge. Ihr habt mir schon Mal einen sehr großen Schritt nach Vorne geholfen.
Zum Gehäuse im Lowboard:
Ich glaube die beste Option ist wirklich eine Alternative zu finden. Ein Gehäuse ist zwar grundsätzlich gut, allerdings mache ich mir da ein wenig über die Temperatur Gedanken.
Ein Kasten der Luft staut in einem größeren Kasten der Luft staut ist vielleicht ein bisschen zu viel.
Ein offenes oder gar nicht vorhandenes Gehäuse wäre kein Problem, da ins Lowboard wie geschrieben Löcher zur Belüftung geschnitten werden, welche mit 80 oder 120 mm Lüftern ausgestattet werden.
Die Kabel kommen natürlich auch über kleine Löcher durch, die noch erstellt werden müssen.
Diese Arbeit kann erst erfolgen, wenn man die fertige Zusammenstellung erhält und die Maße exakt ausmessen kann.
Da das Lowboard an der Wand hängt, kann man beispielsweise zwei Lüfter zum Ansaugen der Luft von unten nehmen und zwei Lüfter zum Ausblasen der Luft zur Seite raus.
Ein Schutz gegen mechanische Einwirkungen ist nicht nötig, weil dieses Fach "niemals" geöffnet werden soll, außer zum Staub entfernen.
Selbst das Einschalten des PCs erfolgt ohne den Schrank öffnen zu müssen.
Zur besseren Vorstellung der Idee ein provisorischer Plan, der noch ausgearbeitet wird: (nicht lachen, ich habe bei der Gelegenheit 3D Builder von Windows getestet
)
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0067d3-1513526911.png
Blau= Luft rein
Rot= Luft raus
Zum Gehäuse im Lowboard:
Ich glaube die beste Option ist wirklich eine Alternative zu finden. Ein Gehäuse ist zwar grundsätzlich gut, allerdings mache ich mir da ein wenig über die Temperatur Gedanken.
Ein Kasten der Luft staut in einem größeren Kasten der Luft staut ist vielleicht ein bisschen zu viel.
Ein offenes oder gar nicht vorhandenes Gehäuse wäre kein Problem, da ins Lowboard wie geschrieben Löcher zur Belüftung geschnitten werden, welche mit 80 oder 120 mm Lüftern ausgestattet werden.
Die Kabel kommen natürlich auch über kleine Löcher durch, die noch erstellt werden müssen.
Diese Arbeit kann erst erfolgen, wenn man die fertige Zusammenstellung erhält und die Maße exakt ausmessen kann.
Da das Lowboard an der Wand hängt, kann man beispielsweise zwei Lüfter zum Ansaugen der Luft von unten nehmen und zwei Lüfter zum Ausblasen der Luft zur Seite raus.
Ein Schutz gegen mechanische Einwirkungen ist nicht nötig, weil dieses Fach "niemals" geöffnet werden soll, außer zum Staub entfernen.
Selbst das Einschalten des PCs erfolgt ohne den Schrank öffnen zu müssen.
Zur besseren Vorstellung der Idee ein provisorischer Plan, der noch ausgearbeitet wird: (nicht lachen, ich habe bei der Gelegenheit 3D Builder von Windows getestet
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0067d3-1513526911.png
Blau= Luft rein
Rot= Luft raus
Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki
Lieutenant
Wenn das mit den Löchern im Sideboard kein Problem ist dann ist das ein gangbarer Weg. Bei den Lufteingang von unter würde ich auf jeden fall ein Liftfilter vorsetzen. (das ist die Hauptrichtung welches der Staub in das Sideboard nehmen wird).
Ich denke mal das es schon andere Personen gegeben hat welche einen Rechner in ein Schrank eingebaut hat. Zumal ich auch schon gesehen habe, dass jemand seinen PC in einen Kasten an die Wand gebracht hat.
Ich denke mal das es schon andere Personen gegeben hat welche einen Rechner in ein Schrank eingebaut hat. Zumal ich auch schon gesehen habe, dass jemand seinen PC in einen Kasten an die Wand gebracht hat.
PCTüftler
Fleet Admiral
@Nuon - Das CS ist eine absolute Wundertüte, würde ich auf keinen Fall empfehlen. Da würde sich das EVGA G3 anbieten:
https://geizhals.de/evga-supernova-g3-550-550w-atx-220-g3-0550-y2-a1549684.html
https://geizhals.de/evga-supernova-g3-550-550w-atx-220-g3-0550-y2-a1549684.html