AMD Spiele Pc

ITSE_ME

Lieutenant
Hallo Computerbasecommunity,

Ich spiele mit schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen Pc zuzulegen. Mein Aktuelles System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Übernehmen würde ich :

HDD, Soundkarte, Monitor und Gehäuse

Fehlt meines erachtens also noch

CPU, GPU, RAM, Netzteil und Mainboard.

Hier fängt nun auch leider mein Problem an. Das [FAQ] Der ideale Gaming-PC kenne ich bereits und würde mich auch daran halten. Eigentlich reicht mir mein Pc bisher immer noch und wenn er das mal nicht tat, wurde einfach die Qualität runtergeschraubt.

Die wichtigste Frage ist nun: Was für eine CPU? Reicht mir die nächsten 3-4 Jahre noch ein Dualcore oder ist es sinnvoller jetzt etwas mehr in Hinblick auf "Zukunftssicherheits (3-4Jahre) " in einen Tripple bzw Quadcore zu investieren? Ansonsten macht es Sinn für 2 Jahre noch auf einen Dualcore zu setzen und dann evtl, dank besserer Multicoreunterstützung, auf einen Quadcore umzusteigen?

Je nach CPU Auswahl, würde ich dann die fehlenden Komponenten aus der 475€ , 575€ oder 700€ Variante dazukaufen. Das Budget spielt hier also eine ehr untergeordnete Rolle. Mir geht es darum das ich mir etwas hinstelle was ich auch wirklich brauche.

Gespielt wird eigentlich CSS, NFS Undercover, Fall Out 3, Titan Quest - Immortal Throne, Battlefield 2 und Crysis. Das ganze auf 1920 x 1200 und bisher ohne AA/AF und je nachdem was die Qualitätseinstellungen bei spielbaren Frames hergaben. Auf dem neuen Pc sollten die Spiele schon auf Hoch bis Sehr Hoch laufen.

Wie ihr also seht bin ich nicht der Hardcore Gamer bzw brauche nicht die höchsten Einstellungen.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe und ihr inetwa wißt was ich erwarte und voralledem ihr mir helfen könnt.

MFG

ITSE_me

bei einem 24 " Monitor solltest du auf jden fall mal zusehen das du eine Grafikkarte findest , dies diesen Monitor auch wirklich gerecht wird.
CPU ganz klar einen QUAD von AMD, auf Dual Core brauchst du nicht mehr setzen, vor allem wenn es um den Spielbereich geht.
Die Quads sind von haus aus schon so hoch getaktet, das kommt jedem Gamer PC nur zu gute.

Mit der Grafikkarte solltest du noch ein wenig warten, aber für dich kommt eher die Vapor-X 4890 in Frage, da die in hohen auflösungen eine wahnsinns Power hat.
Es kommt allerdings darauf an was die neuen Direct X 11 GK von ATI kosten.
Vom Preis her werden aber alle anderen fallen, also noch ein wenig geduldig sein.

Wann soll Launch von Direct X 11 Gk sein? Gibts es einen genaueren Zeitpunkt außer mitte September?
Aber bis P/L bei den neuen Grafikkarten stimmt, wird ja auch wieder eine Weile Zeit vergehen.

Würde es sich auszahlen lieber den 955BE dank des offenen Multis zu holen anstatt des 945?

Bei der HDD denke ich macht sich nicht bemerkbar diese gegen eine neue ala WD Caviar Blue 640GB zu tauschen oder ?

Von der Kühlleistung wird es beim Scythe Mugen 2 / EKL Alpenföhn Brocken / Noctua NH-U12P sicherlich nur maginale Unterschiede geben und ehr die Optik entscheind oder?

stehe vor der gleichen Situation -

Blackedition (3,2 ) oder Stromspar AMD (3,0) bin mir nicht sicher ob die 200 bzw. 400 Mhz es wirklich bringen .
Interessant ist natürlich das man ggf. ein leiseres , nicht so warmes Systeme erhält.

Bei der Grafikarte tendiere ich eher zur 275er von Nivdia scheint leiser und schneller zu sein - oder ich nehme ne noch preiswertere vielleicht für die dauer von 12 Monate wenn die DX 11 bezahlbar werden

Ich denke das da kaum ein Unterschied sein wird, zwischen der GTX 275 und der HD4890.

Evtl noch andere oder mehr Meinungen?

ITSE_ME schrieb:
Ich denke das da kaum ein Unterschied sein wird, zwischen der GTX 275 und der HD4890.

Evtl noch andere oder mehr Meinungen?

CPU: 955, bei Bedard immer noch über- oder untertaktbar
RAM: 1333er DDR3 deiner Wahl, wenig Volt, keine großen Kühlkörper
Netzteil: Artic Fusion oder Tagan 500w
MB: Gigabyte 770T
GPU: GTX 260, vom Preis/Leistung sehr zu empfehlen. Alternativ 4870
Ganz klassisch, ohne Bedenken zu empfehlen.
Je nach Gehäuse könnte der Boxed-Lüfter reichen, ansonsten Mugen2

Grafikkarte würde ich ne GTX285 nehmen, du schreibst zwar ,bist nicht mehr Hardcoregamer, aber schreibst auch, das die Games in 1900er AUflösung auf hoch bis sehr hoch laufen sollen. Crysis z.B. kriegste mit ner hd4870 oder ner gtx260 nichtmal auf HOCH in 1900er Auflösung flüssig hin.

Solltest du natürlich Abstriche machen können, BESONDERS in Crysis, dann HD4890er oder GTX275

Ich bin mir grd nicht sicher aber ich glaube das Crysis jetzt noch auf meinem Sys mit Medium Details ohne AA/AF läuft. Die GTX 285 halte ich persönlich für zu teuer, zumal die Direct X 11 GK demnächst vor der Tür stehen.

Also stellt sich mir nun noch die Frage ob GTX 260 bzw 4870 oder GTX 275 bzw 4890.

Wobei es sicherlich am interessanten wäre einfach als "übergangslösung" eine GTX 260 bzw 4870 einzubauen und diese dann später nach Bedarf gegen eine neuere Auszutauschen.

Ansonsten wird es dann wohl folgendes werden:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5 <- Wieso kein 1333er DDR3?
Enermax PRO82+ 525W
Scythe Mugen 2
Grafikkarte: ????

ITSE_ME schrieb:
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5 <- Wieso kein 1333er DDR3?
Enermax PRO82+ 525W
Scythe Mugen 2
Grafikkarte: ????
das Mainboard unterstützt kein DDR3 , das NT ist etwas teuer
lieber das AC Fusion 550R , und das gesparte Geld in Grakka stecken
die ATI radeon HD 4890 ist inzwischen sehr günstig

@simsam

Mag wohl sein das es 20 € teurer ist, als das AC F aber mal ganz ehrlich, findest du das NT schön? sieht für mich eher *würg * aus.

77 € Teuer für ein Enermax über 500 W? wohl kaum, so bilig waren die noch nie. Zugreifen!

@ITSE_ME

aufpreis auf DD3 lohnt kaum, ausser du möchtest übertaktungsrekorde brechen.
Überleg dir lieber mal ob du nicht einen neueren Chipsatz als den 770 willst, der ist in meinen augen schon zu alt.

@ Keks2me: ich finde es schön :D
mal abgesehen davon gab es das enermax pro 525w dieses jahr auch schon für 69€ und letztes jahr lagen die selten über 74€ also so billig ist das jetz garnicht.
ddr3 hat auf das übertakten sogut wie keinen einfluss. die entscheidung für ddr3 hat normalerweise andere gründe.
der amd 770 chipsatz ist aus der aktuellen serie, wüsste nicht das es für den schon einen nachfolger gibt. sollte es da doch nen nachfolger geben kläre mich bitte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mag wohl sein das es 20 € teurer ist, als das AC F aber mal ganz ehrlich, findest du das NT schön? sieht für mich eher *würg * aus.
Das Design dieses Netzteils ist jedermanns Geschmackssache.
Wichiger ist aber die Leistung und geg. die Lautstärke des Netzteils. ;)
Allerdings ist das Enermax-Netzteil leistungsstärker.

@pizzaro

https://www.computerbase.de/artikel...n-test.1037/seite-11#abschnitt_crysis_warhead

hmm... also bei mir läuft Crysis auf Hoch und 1900er Auflösung mit ner 4770er, wenn ich mir den Testbericht anschaue... :

Da das angestrebte System sicher nicht dem von ITSE_ME entsprechen wird, man aber die Enthusiasteinstellungen beim Test (Crysis WARHEAD, das mehr Ressourcen wie Cysis zieht) verwendet und mit ner 4870er bei 1900x1200@1xAA/1xAF dennoch auf 20fps kommt, behaupte ich mal ganz frech, dass man ohne AA/AF bei Crysis auf 30-40fps mit einer 4870er/260er kommt. Also von daher..

Mein Tipp bzgl. GraKa:

Eine ATI 4770er, die gibts ab 85€ und reicht für deine Spiele aus, habe ich momentan auch drin. Und sollte sie dir zu schwach sein, holste dir ne zweite und schickst sie ins Crossfire - dann kommt sie sogar ein Stück über die Leistungen der 4890 - preislich auf demselben niveau und von der Leistungsaufnahme sind 2 4770er unter der einer 4890er ;-)

4890 liegt bei max. 190W und gibts ab 145€
4770 bei max. 90W und gibts ab 85€

Müsstest halt beim Board auf 2 PCIex16 Slots achten.

@ITSE

Was mich ein bisschen an deiner Wahl stört ist das Sockel2 MB, wenn das System noch lange halten soll, würde ich jetzt schon AM3 nehmen - zur Not wenn der Rechner zu schwach auf der Brust ist, kannst du dann evtl. nur ein CPU Update machen und musst dann in paar Jahren nicht unbedingt ein neues MB holen. Ansonsten:

CPU: momentan mMn klar der Beste ist der 955BE
http://geizhals.at/deutschland/a415253.html

GPU: 4770er, vllt ne 2te
http://geizhals.at/deutschland/a426956.html

RAM: wie oben schon erwähnt nen 1333er DDR3, CL6/CL7 - jenachdem wieviel du ausgeben willst
http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H - solides Ding, kann man nix mit falsch machen
http://geizhals.at/deutschland/a448154.html

Netzteil: ich verwende das OCZ ModXStream 600W - 83% Effizienz, Kablemanagment und kostet um die 65€, völlig ausreichend.
http://geizhals.at/deutschland/a359521.html

für 370-460€ (jenachdem ob 1x4770 oder 2x) bekommst wirklich ein richtig gutes System.

Wer die Wahl hat hat die Qual..

2 hd4770 ist totaler mist, dann lieber gleich ne hd4870 oder 4890. mittelklasse crossfire mit 512mb ist einfach viel zu stark speicherlimitiert, zudem hat man dann mit den ganzen problemen zu kämpfen die crossfire und sli systeme so mitsich bringen.
soll der pc eigentlich übertaktet werden?

würde auch eine GTX 285 nehmen! Crossfire mit mittelmäßigen Karten ist ein NoGo - vor allem bei ATI da die Microruckler-Problematik hier am stärksten greift!

Hinzu kommt ja auch noch, dass die neue ATI Generation teurer als die GTX 285 sein wird - und das bei (erwarteter) vielleicht gleicher Leistung.

@ ulerius
Crysis benötigt mehr Systemleistung als Warhead!

Keks2me schrieb:
@simsam

1. Wen interressiert das Aussehen?
2.Wer so blöd und mehr ausgeben will als nötig der solls doch tun
beide NTs sind gleichermaßen effizient und hochwertig
Bloß der name "enermax" steigert den preis

Hallo, danke für die vielen Antworten. Irgendwie habe ich mir das ganze ja etwas einfacher vorgestellt. :-)

OCZ ModXStream 600W
Gehäuse sit bei mir dies , nun stand in den Bewertungen bei Geizhals, das PCIE Kabel bei Big Tower evtl zu kurz sein könnte.

Ich find das Netzteil von der Optik auch nicht so schick, wobei es aber 30€ weniger kostet als das Enermax.

Prinzipiell ist ja bei Hardware nichts Zukunftssicher, aber ich denke das ich die nächsten 3-4Jahre besser fahre, wenn ich jetzt schon auf AM3 & DDR3 setze und nicht mehr auf AM2+ und DDR2.

Kann man Pauschal sagen wie groß der Leistungssunterschied zwischen GTX 260 & GTX 275 sind? Denn Preislich liegen da ja nur ~30€.

Momentan würde mein System wie folgt aussehen:

Scythe Mugen 2
Mobo: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2
GPU: Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3,
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Macht Momentan laut Geizhals ~571,83€ für alles. Allerdings nur bei mir bisher unbekannten und unregistrierten Shops.

So sah gestern noch mein System aus:
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

513,40 bei Home of Hardware

Zwischen 260GTX und 275GTX liegen ca. 10-15% Leistungsunterschied. Musst du selbst entscheiden.

Wenndu lange Kabel beim NT haben willst, wäre das Corsair HX450W ein Blick wert, es hat längere Kabel als das AC Fusion. Ob die Länge beim AC Fusion reicht, kann ich dir nicht sagen, Big Tower habe ich schon lange nicht mehr gesehen, zumal ich nicht wüsste wieso da Midi Tower, sofern es ein ordentliches ist, mehr als genug Platz bieten.

@Nightfly

http://www.google.de/search?hl=de&c...&hs=Ies&q=ATI+4770+crossfire&btnG=Suche&meta=

Liest man Testberichte, hört man nix über etwaige Probleme - sind auch nur Testberichte, aber sind auch repräsentativ.

Ich stand vor nem halben Jahr vor derselben Entscheidung, ob ich mir die 4770/4870/4890 holen soll, oder doch ne GTX 260/275 und nach diversen Recherchen hab ich mich für die 4770 entschieden, momentan noch eine einzelne - weil sie viel bietet für wenig Geld. Und wenn ich mehr Leistung brauch, kommt eben Crossfire zum Einsatz. Aber muss er wissen, das war ein Vorschlag meinerseits - für die Spiele, die er hat, reicht eine 4770 definitiv aus. Spiele dieselben und hab keinerlei Leistungsprobleme. Warum also eine teurere 4870/4890 kaufen wenn er die Mehrleistung nicht wirklich braucht, aber höhere (auch laufende) Kosten hat?!

Und das war im Ursprungspost seine Frage, er möchte nicht mehr für Leistung ausgeben, wie nötig ist.

Gruß

€dit

Aber die GraKa hat er ja jetzt, von daher ist das Thema vom Tisch =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben