PC Zusammenstellung; AMD Ryzen 7 7800X3D; RX 6700 XT; +- 1200 €

n0bOdy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

vorab Danke für eure Zusammenstellungen und ausführlichen Infos. Ich habe dennoch eine Frage zu meiner Zusammenstellung, die ihr hier findet.

Ich habe die AMD-Zusammenstelung für ca. 1000 € aus dem Forum übernommen und lediglich den Prozessor und das Gehäuse ausgetauscht. Bei meinen bisherigen Rechnern habe ich immer wieder die Grafikkarte gegen leistungsstärke getauscht. Daher war meine Überlegung, um den Prozessor nicht auch tauschen zu müssen, lieber etwas mehr Leistung von Beginn an zu haben.

Macht das eurer Meinung nach Sinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aktuell CS 2
    Settings: min. FullHD, gewünscht stabile 200 fps (144 Hz Monitor).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, gelegentlich als Hobby
  • Videobearbeitung: Davinci Resolve, Premiere Pro, After Effects
  • Musikaufnahme: Samplitude
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gerne leise, kein OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, da alles >10 Jahre alt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • +- 1200 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • gerne in den nächsten Tagen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, keine Hilfe benötig
 
Joa, das wird nix mit 200 fps bei dem budget. Ausgenommen Titel die älter als 10 Jahre sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy
Bei CS2 sind locker 200 FPS drin. War ja die einziger Anforderung und da ist der 7800x3d mehr als fähig zu. Wenn du später auf 4k gehen willst, ist die 6700XT hoffnungslos überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy
Kann man erstmal so machen.

Pack beim Netzteil 20/30€ drauf für 750w. Dann brauchst Du beim GPU Update nicht auch noch ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy
Je nach gespielten Games kann man durchaus mehr in die CPU investieren um später die GPU zu updaten, aber gemäss PCGH braucht CS2 eine 3080 oder 7900 XTX für 200 FPS bei FULL-HD. Wird knapp bei dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy und Gigaherz
Hab keinen konkreten Vorschlag, aber ich würde lieber mehr in die Grafikkarte investieren und eher beim Prozessor sparen. Mit einem 3600x und einer 6700 XT war ich eigentlich immer im GPU Limit in WQHD und die CPU war bei so ca. 35 % Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy
MAjbO schrieb:
Je nach gespielten Games kann man durchaus mehr in die CPU investieren um später die GPU zu updaten, aber gemäss PCGH braucht CS2 eine 3080 oder 7900 XTX für 200 FPS bei FULL-HD. Wird knapp bei dem Budget.

Aber die spielen bestimmt mit max Settings. Das macht ja niemand der CS2 spielt. Da bekommt er mehr als genug FPS.

Ich habe einen 5800X3D und eine 6900 XT und ich habe das auf 300 FPS in WQHD gecapt. Ansonsten wären es mehr. Spiele halt mit 2x MSAA und ansonsten vieles auf low.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy
n0bOdy schrieb:
Zusammenstellung, die ihr hier findet.
Als CPU Kühler eher den https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html
Zum "FD Focus 2" noch einen 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.
Wenn du Wert auf Front USB-C legst, brauchst du noch das unterhalb verlinkte Kabel. Der Einbauplatz am Gehäuse dafür ist vorbereitet.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

n0bOdy schrieb:
Bei meinen bisherigen Rechnern habe ich immer wieder die Grafikkarte gegen leistungsstärke getauscht.
Wenn du das auch hier planst, würde ich eine stärkere PSU, zB die https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm750e-750w-atx-3-0-cp-9020262-eu-a2928368.html nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy und Sinatra81
sNo0k schrieb:
hdmi haben die auch
Achtung! Ja das Ding hat HDMI aber nur 60HZ! Habe den gleichen XL2411Z -_-
Die Aktiven Adapter von Display Port auf DVI-D die es gibt funktionieren auch nicht optimal. Hatte mir ne 3080 gekauft mit einem Adapter von Club 3d. Macht keinen Spaß, habe mir jetzt einen neuen Monitor bestellt.
(Monitor immer wieder schwarz und zeitweise Bildausfälle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bOdy
Danke für die Rückmeldungen.

200 fps meinte ich tatsächlich ausschließlich bei CS2. Wie bereits vermutet, müssen da die Grafikeinstellungen nicht hoch sein.

Ich habe basierend auf euren Vorschlägen die Liste überarbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/3589613
  • Prozessor etwas gekürzt: AMD Ryzen 7 7700 (statt Ryzen 7 7800X3D)
  • Grafikkarte etwas aufgestockt: RX 7700 XT (statt RX 6700 XT)
  • 650 W statt 550 W (da Prozessor 65 W statt 120 W + Spielraum)
Mir 1300 € etwas über dem geplanten Budget, aber machbar.

Ist die obige Zusammenstellung stimmig? Oder habe ich mit den Anpassungen Mist gebaut?

Wie geschrieben ist ein Upgrade der Grafikkarte in einigen Jahren eine Möglichkeit.
Wird die CPU (AMD Ryzen 7 7700) vermutlich (wissen kann man das ja nicht) stark genug sein, um in ein paar Jahren eine neuere Grafikkarte zu betreiben?

Viele Grüße

darkcheesy schrieb:
Achtung! Ja das Ding hat HDMI aber nur 60HZ! Habe den gleichen XL2411Z -_-
Die Aktiven Adapter von Display Port auf DVI-D die es gibt funktionieren auch nicht optimal. Hatte mir ne 3080 gekauft [...]
Ja ich weiß, danke für die Info. Das hat mich damals nicht interessiert, da DVI Standarf war. Jetzt scheint es Displayport zu sein, oder finde ich nur keine passenden Grafikkarten mit DVI?
Wahrscheinlich muss dann ein neuer Bildschirm her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
n0bOdy schrieb:
Wird die CPU (AMD Ryzen 7 7700) vermutlich (wissen kann man das ja nicht) stark genug sein, um in ein paar Jahren eine neuere Grafikkarte zu betreiben?
Kann dir wohl niemand sagen. Am Ende ist es ein abwägen
  • wenn dein Ziel ist, später nur die Grafikkarte aufzurüsten, solltest du in den 7800X3D investieren
  • wenn Aufrüsten allgemein eine Option ist, kannst du auf die Komponenten mit dem besten P/L gehen, was wohl 7700 + 6700 XT wären
Deine angepasste Liste ist meiner Meinung nach weder noch. Du riskierst, den Prozessor wechseln zu müssen und gewinnst bei der Grafikkarte nicht viel.
 
Zurück
Oben