News AMD stellt 780G-Chipsatz vor

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Passend zur heute beginnenden CeBIT 2008 in Hannover präsentiert AMD seinen neusten Chipsatz, den 780G mit integrierter Grafikeinheit. Der 780G ist der Nachfolger des 690G und arbeitet mit der ebenfalls neuen Southbridge SB700 zusammen.

Zur News: AMD stellt 780G-Chipsatz vor
 
Aua wer hat denn die Northbridge so verunstaltet?
 
Steht das in der News oder hab ich das übersehen ? Die Onboard-Grafik bekommt ihren eigenen Speicherbaustein aufs Mainboard draufgelötet.
 
nicht ganz.... auch das hängt vom hersteller ab. zb das Gigabyte GA-MA78GM-S2H oder das Asus M3A78-EMH HDMI haben beide keinen eigenen speicher
 
anscheinend verstehen einige den Sinn von eigenem Speicher nicht...

ohne es ist eine typische Onboardlösung, mit ist es praktisch eine vollwertige hd2400 welche eigentlich alle Spiele bis 2005/2006 in 1024*768 flüssig schafft.

Ich denke das ist schon erwähnenswert.
 
Ich dachte, der Sinn des dezidierten Speichers liegt in der Möglichkeit, den Prozessor häufiger und dauerhafter in seine tieferen Stromsparmodi versetzen zu können, ohne dass die integrierte Grafik ihn 60 Mal pro Sekunde allein für das Auslesen des Framebuffers zwangsaufweckt?
 
ouch das mit dem Gigabyte ist natürlich ncith so der hit ;) :D Also nach den negativ schlagzeilen, ich mien es kann zwar bei jedem Board passieren, aber es wirft halt auf GB wieder nen schlechtes licht. Auch wenn Sie wahrscheinlich nix dafür können und es nur nen böser schnitzer zum falschen Zeitpunkt war.

Naja also das Board ist schon super geil. Einzig würde mich interessieren ob es CF also eine HD3870X2 einwandfrei betreiben kann und ob 22 Lanes PCIe fix ist oder der hersteller auch hier varieren kann. Denn so ein IPG board mit 2 PCIe slots @x16 wäre natürlich der hammer. Zwar wäre es für die meisten käufer der schicht zu teuer und recht uninteressant aber für midrange Gamer durchaus ernstzunehmen.

Gruss Jens
 
@incurable:

Beides ist richtig.

Einerseits wird durch die niedrigere Latenz des eigenen Speichers die Zugriffszeit und damit Bandbreite (Leistung) gesteigert, und andererseits muss der Speichercontroller im Chip nicht ständig die CPU aufwecken, nur weil er Daten braucht (holt sich die "Graka" vom onboard-Chip in Eigenregie).

Regards, Bigfoot29
 
Dass zusätzlich aufgelöteter Speicher den Durchsatz des Hauptspeichers nicht tangiert und somit die Performance durch Grafikzugriff auf den Hauptspeicher nicht leidet kommst Du wohl nicht.
Dass man Grafik-RAM auf das Mainboard auflöten ist ein Super-Feature und somit ersetzt es eine separate Grafikeinheit zu 100%.

Gute Leistung von AMD
 
Ich finde das Ding sehr interessant. Vielleicht bastel ich mir demnächst mal einen HTPC zusammen.
 
Also ich kann mich immer noch nicht mit Mainboard-Chips anfreunden, die eine Grafikeinheit auf dem Mainboard haben. Das hat nen Touch von billigst und gehört nicht in einen Rechner, der mehr ist als eine elektrische Schreibmaschine. Mit Sound onboard hab ich mich mittlerweile abgefunden, der Wegfall von Firewire lässt sich noch verschmerzen, aber der Zwangskauf von Grafik-Hardware die dann doch keiner nutzt ist und bleibt Schwachsinn!

Vielleicht sollten sich AMD und nVidia mal überlegen, ob man diese Grafikeinheit nicht zur Physikberechnung umfunktionieren kann. Wenn das möglich wird, und der Grafikprozessor auf dem Mainboard auf die Art eine sinnvolle Aufgabe behält, sobald man eine eigene Grafikkarte hat, ist es vertretbar...
 
@katanaseiko:
Das ist lustig - hat dieser Chip doch eigentlich hauptsächlich drei Einsatzgebiete:

1. Serverboards - man benötigt keine dedizierte Grafikkarte mehr, was in 1HE-Gehaeusen ein Platzproblem wäre
2. Wohnzimmer-PCs und Laptops (bzw. alles, was embedded läuft): passiv kühlbar, wenig Platzverbrauch bei (für "Kaum-Spieler") ausreichender Performance
3. Für Billigst-Rechner (wie du selbst schon sagtest). Nur, dass heutige Billigstsysteme heutzutage so ziemlich alles erledigen können - solange man kein Anwendungen im GB-RAM-Bereich betreibt (oder eben Games). Diese Systeme sind weitaus mehr als nur eine moderne Schreibmaschine...

Gerade die nVidia-Lösung, dass die dedizierte Grafikkarte nur dann zugeschaltet wird, wenn wirklich massive Leistung gebraucht wird, finde ich richtungsweisend. Geringer Verbrauch der onboard-Chips (im Vgl. zu dedizierten Grafikkarten) machts möglich.

Regards, Bigfoot29

Edit: Es geht um den Chipsatz, der explizit ein "G" im Namen hat. Es ist nur eine Erweiterung des normalen Portfolios. Niemand zwingt dich, ein Board zu kaufen, welches mit G-Chips läuft. Nimm doch einfach ein Board mit normaler North/Southbridge-Kombi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein missglücktes Bios-Update?
.....
Wer hat denn den Mist veranstaltet?

@topic:
Ich denke die BE-Serie als CPU mit dem 780G und der SB700 lassen für einen HTPC keine Wünsche mehr offen. Sollte AMD mal eine Art "Hybrid-SLI" (nur natürlich als CF) zum laufen bringen, dann wäre das ganze mit einer 3850, die idle ausgeschaltet wird, wohl ein Traum.
So oder so fehlen allerdings noch gescheite Netzteile.
Man findet zwar bis 1300W viele Leistungsklassen, aber unterhalb von 330W tut sich leider nichts.
Ein 250W Netzteil mit 80+ wäre hier genau das richtige!
 
Jepp, sollte auf jeden Fall mit erwähnt werden. Gehört zu den besten Neuerungen. Wobei auch die anderen genialen Stromsparmechanismen nicht beleuchtet wurden, aber das wird vermutlich im Test nachgeholt.
Rein von den Features her ist das 780G schlichtweg genial, ich bin gespannt ob es alles im Praxistest funktioniert.
 
"Ich denke die BE-Serie als CPU mit dem 780G und der SB700 lassen für einen HTPC keine Wünsche mehr offen. Sollte AMD mal eine Art "Hybrid-SLI" (nur natürlich als CF) zum laufen bringen, dann wäre das ganze mit einer 3850, die idle ausgeschaltet wird, wohl ein Traum."

http://209.85.135.104/translate_c?h.../?id=816&page=3&fs=idn./?id=816&page=3&fs=idn
Scheinbar soll es das auch geben unter dem Namen PowerXpress. In deutschen News las ich bisher noch nichts davon, aber wie ein Fake sieht mir das auch nicht aus. Bislang kannte ich es auch nur von der Puma Plattform, aber gut, daß es scheinbar auch für Desktop kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt blöd das mit dem BIOS Update. :n8: :stock:

Aber sonst würde ich mir z.B. Versionen mit anderer PCIe Verteilung wünschen (1 x16, 1 x4 und 2 x1 + 2 PCI). Für einen extra RAID Controller.
 
Doch, das "Hybrid-SLI" wird vom 780G unterstützt. Einfach noch nicht mit allen (ATI-) Grafikkarten.
M
F
G
Sopur
 
Gibt es schon irgendwelche guten Berichte zum 780G?

Ich habe bis jetzt noch keine gefunden.

Bin schon gespannt was für eine Performance die neue SB700 hat.
 
Zurück
Oben