News AMD stellt 780G-Chipsatz vor

Ich kann nur hoffen, das diesmal die Treiber endlich sauber und Stabil sind. Ich hatte ein Gigabyte Board mit 690er Chipsatz, die Installation, eine Katastrophe. ATi / AMD muss diese Treiberprobleme endlich in den Griff bekommen, ansonsten siehts schlecht aus.
 
Dave X schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Witzig ich hab auch ein 690G Board von Gigabyte und Vista64 und es läuft seit nem halben Jahr ohne Fehler oder Absturz. Nur weils bei einem mal Probleme gibt von derart schwerwiegenden Treiberproblemen zu reden ist recht vermessen. Oft liegt der Fehler beim Benutzer.

Zum 780G: genialer Chipsatz, wenn ein Single-Core Sempron mit 2GHz für ruckelfreie HD-Wiedergabe genügt. Wenn ich Geld für nen zweiten Rechner hätte würd ich da sofort mit nem 4xxxe nen HTPC bauen :)
Bin gespannt wie sich nvidias 8200 schlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neo-bahamuth schrieb:
Zum 780G: genialer Chipsatz, wenn ein Single-Core Sempron mit 2GHz für ruckelfreie HD-Wiedergabe genügt. ´
Das einzig schlimme daran ist, dass die CPU eigentlich nurnoch zum entschlüssel genutzt wird. Irgendwie ist das doch krank, 2Ghz nur wegen dem Kopierschutz :(

Schaut euch mal das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=rcbGV6Pfb6Q
Bei Minute 4:00 sagen die, dass bei normaler Nutzung die diskrete Grafikkarte "heruntergefahren" wird aber in allen möglichen News steht doch, dass die IGP dann abgeschaltet wird!? Das verwirrt mich irgendwie.

MfG Psylo
 
Suxxess schrieb:
Und das zweite Problem das sie lösen müssen, unterstützt auch schnellere Karten wie die X3850 mit Hybridsli.
Das ist Quatsch. Es macht keinen Sinn, eine dedizierte Grafikkarte mit einem Mainboard-Grafikchip zusammenzuschalten, wenn die Leistungsunterschiede gigantisch sind. Weil dann der Grafikchip auf dem Board fast nichts bringt und stattdessen der Crossfire-Overhead die Leistung drückt.
Bei einer schwachen Grafikkarte macht es aber Sinn, 10 € mehr für ein Mainboard mit integrierter GPU zu zahlen, diese kann man dann zuschalten.

DaPsylo schrieb:
Das einzig schlimme daran ist, dass die CPU eigentlich nurnoch zum entschlüssel genutzt wird. Irgendwie ist das doch krank, 2Ghz nur wegen dem Kopierschutz :(
HD-Content hat nicht zwangsweise einen Kopierschutz/Verschlüsselung. Ansonsten hast du natürlich recht.

DaPsylo schrieb:
Bei Minute 4:00 sagen die, dass bei normaler Nutzung die diskrete Grafikkarte "heruntergefahren" wird aber in allen möglichen News steht doch, dass die IGP dann abgeschaltet wird!?
"...the system powers down the discrete graphics engine..."
Damit ist PowerPlay gemeint. Trotzdem Schwachsinn...^^
Sinn würde es machen, wenn bei Systemen mit IGP und einer schwächeren Grafikkarte im Idle nur noch eine GPU genutzt wird, am besten die Integrierte. Bei etwas stärkeren Systemen (vor allem Desktop) würde ich ganz auf PowerPlay setzen, da kommt man auch auf Idle-Werte von unter 10 Watt.
 
Gute Kommentare und gute Berichte gibts hier, nur ich hoffe mal, dass baldigst ein Model zum Verkauf angeboten wird. Weiß jemand dazu mehr bzw wann auch andere Modelle außer das Gigabyte zum Verkauf angeboten werden ?
 
jap, habe ich bereits gesehen. allerdings sind die details noch nicht sonderlich gut und nur asus (mit gigabyte) sind vertreten.
 
Mal ne frage. Welcher Chip is jetztt eig besser? der 790FX , der doch ne SB600 hat, oder der 780G mit der SB700???
 
johannes2004 schrieb:
Mal ne frage. Welcher Chip is jetztt eig besser? der 790FX , der doch ne SB600 hat, oder der 780G mit der SB700???

Das hängt allein davon ab wieviele Grafikkarten Du nutzen willst. :)
Aber für nen neuen Rechner der mit einer Grafikkarte auskommt würde ich ein 780G Board mit SB700 holen.
 
Zurück
Oben