News AMD stellt 780G-Chipsatz vor

Die Jungs von THW haben bereits ausführlich getestet:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html

Die Grafik ist erstaunlich übertaktungsfreundlich und lässt sich bequem im BIOS justieren. Die erzielte Mehrleistung ist sehr gut. AMD hat es geschafft, sämtliche Funktionen zu verbessern, mehr Features zu integrieren und zusätzlich den Energieverbrauch zu senken. Solch eine Produktverbesserung wäre von jedem Hersteller wünschenswert. Der Kontrahent Intel kann aktuell in keiner der Funktionen etwas entgegensetzen. Der Hersteller Nvidia hat mit dem GeForce 8200 mGPU vor kurzem ein ähnliches Produkt vorgestellt, jedoch sind wir noch nicht in den Genuss eines Testexemplars gekommen.

Grüße,
franeklevy
 
Wäre mal interessant zu wissen welcher Chip auch im normalen Gebrauch, wie arbeiten oder Zocken, schneller ist. der 790X/FX oder der 780G, da er ja bereits die SB700 unterstützt und den HDMI Anschluss direkt am Board finde ich auch sehr edel.

Weiss da jemand schon was ?
 
So Bilder von ner Chipplatine sehen schon verdammt billig aus ^^, kaum zu glauben das so was häßliches das Herz meines Rechenknechts bildet.

Naja die Intel Chips sind sicher immer auf Hochglanz poliert ^^.

Ach so, hoffe AMD schließt langsam mal wieder auf!
 
- Ich glaube da bekommt mein Mediacenter ne neue Hauptplatine (freu) -

nicht nur Deiner Viper ;-) , ich hoff nur auf DFI oder Sapphire mit einem Bord der maxi machbaren Möglichkeiten

@topic:

jetzt braucht nur noch einer der top NT Hersteller ein bis 200W 80+NT rausbringen und die MediacenterWelt wäre i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interresant...
Ich möcht auch mal Bilder, von so einem Board sehen.

Hoffendlich sehen die so aus wie das Pinotnoir :D
 
News schrieb:
doch leider missglückte ein BIOS-Update und das Gigabyte-Mainboard war auch mit allen bekannten Tricks nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Funktioniert das mit dem "DualBIOS", wo ein zweiter BIOS-Chip für solche Fälle vorhanden ist, was Gigabyte mal so sehr beworben hat, in der Praxis nicht?
 
@MR2

Das ist schon unglaublich solche Worte bei THG. Da muss der AMD ja fast noch besser sein, als die sagen. :)

Auf diesen Chipsatz habe ich gewartet. Bis jetzt läuft mein System noch auf dem 690G mit dem aber auch sehr zufrieden bin. Aber jetzt wird umgebaut.
 
Hi,
endlich ist die Katze aus dem Sack :)
Ich werde mir definitiv ein System auf Basis des 780g holen sobald ein Hersteller endlich den local Framebuffer mit aufs Board packt. Was mich nur wundert sind die Aussagen zu dem Buffer. Ich habe bis jetzt gelesen, dass sowohl DDR2 als auch GDDR3 Ram verwendet werden kann und auch mehr als 32MB Ram möglich sein sollen, jedoch schreibt jede Quelle dort etwas anderes.

Zu dem Testsystem:
Der 4850E soll doch laut der Roadmap erst im 2. Quartal erscheinen aber mittlerweile schreiben viele, dass dieser bald erscheinen soll, gibts da irgendwelche Neuigkeiten zu?
Gäbe es auch die Möglichkeit, dass ihr Battlefield 2 auch mal testen könntet? Würde doch gerne wissen ob die 3200 das Spiel in 1280x1024 ohne AA und AF schafft.

MfG Psylo

Edit: Solch einen positiven Bericht über AMD habe ich von THG ja noch nie gelesen, dann muss das ganze ja sehr sehr gut sein.
 
ich wüsste keinen grund warum man auf eine bestimmte kapazität bzw. speicherart limitiert wäre

in dem von mir oben verlinkten test sind 64mb gddr2 mit 500mhz verbaut

da es neuerdings auch 1024gbit chips gibt könnte es vll auch boards mit 128mb geben
 
Bigfoot29 schrieb:
Gerade die nVidia-Lösung, dass die dedizierte Grafikkarte nur dann zugeschaltet wird, wenn wirklich massive Leistung gebraucht wird, finde ich richtungsweisend. Geringer Verbrauch der onboard-Chips (im Vgl. zu dedizierten Grafikkarten) machts möglich.
Das ist ja ganz nett, aber AMD geht mit Powerplay auch einen guten Weg. Einfach eine Grafikkarte rein und die skaliert nach Leistungsbedarf. Schon die HD 3xxxer-Serie kommt bis auf zehn Watt runter, die nächste Generation wird noch bessere Werte liefern und mit weniger als fünf Watt auf IGP-Niveau kommen.

el Chupa Cabra schrieb:
Und wieder kommt eine IGP OHNE dediziertem Bildspeicher daher, schade!
Im ersten Bild der Bilderserie der News siehtst du, dass über die Northbridge der "Display Cache" angesteuert wird. Für die stärkeren Modelle/Ausführungen macht das mittlerweile vielleicht Sinn, bei den Modellen für Office und Co. wäre das nach wie vor Quatsch.
 
Ich meine mal eine Seite gesehen zu haben, welche ein Board (glaube Foxconn) hatte welches mit 128MB ausgestattet war aber auf der Herstellerseite konnte ich dazu nichts finden.
Mir ist jetzt noch ein neues Kriterium eingefallen, das Board braucht nen TV-Out Anschluss damit ich es auch an meinen normalen Fernseher anschließen kann.
Den von dir verlinkten Test kannte ich schon und hoffe das da noch einiges folgen wird.
laut THG haben ja so ziemlich alle großen Hersteller bereits Boards angekündigt. Fehlt dann nurnoch der 4850E oder nen K10 Kuma :)
Von welchem Hersteller ist eigentlich das "A78GT" aus dem obigen LInk? Entweder steht der nicht da oder ich habe es überlesen.

MfG Psylo
 
ein board mit 128mb wurde schon vor wochen bei XS getestet.

Solche wirds also auf jeden Fall geben.

halte ich aber auch für nötig wenn man die onboardgrafik zum gelegentlichen zocken nehmen will.
 
Meinst du die Seite http://www.xsreviews.co.uk/ ? Wenn ja, dann kann ich da kein Review aus dem jahre 08 finden.
Geplant ist bei mir eigentlich, dass ich mir irgendwann noch eine 3870 oder eine 4xxx hole, die ich dann aber nur einbaue wenn ich mal Spiele. Ich hoffe aber immernoch, dass AMD es ermöglicht die externe Graka doch noch per Treiber abschaltbar zu machen.

MfG Psylo
 
@Computerbase

Achtet bei dem 780G Mainboard Test mal auf die Northbridge-Temperatur , angeblich soll diese bei Usertests sehr heiss werden . Bisher steht aber noch nicht fest ob die Tester schon übertaktet haben oder nicht weil das mit den geringeren Verbrauchswerten (laut THG) theoretisch nicht ganz hinhauen kann das die NB dann so heiss werden kann.
 
Sehr gute Neuigkeiten, allerdings muss AMD es in den Griff kriegen, dass sie die Onboardkarte ganz ausgeschaltet bekommen.
Auch 10 Watt mehr oder weniger läppern sich mit der Zeit zusammen, und der PCI Express Bus 2.0 ist dch hot pluged fähig? Wenn der Chipsatz quasi im Desktopbetrieb dem OS vorgauelt die extra Grafikkarte wäre gerade gezogen worden, dann könnte man doch die ganze Spannungsversorgung für den PCI Express Bus 2.0 in dieser Zeit abstellen und einsparen?

Bei Bedarf wird der Slot / die Karte halt wieder zugeschaltet. Und das zweite Problem das sie lösen müssen, unterstützt auch schnellere Karten wie die X3850 mit Hybridsli.
 
@Suxxess
genau das gleiche erwarte ich von AMD. Sie bieten es ja bei Notebook Chipsätzen und Grakas auch an und deshalb verstehe ich nicht warum sie das für normale Desktops nicht machen.

@Realsmasher
also ich bin bei den News jetzt auf Seite 6 und habe nix dergleichen gefunden. Leider kann ich deren Suche auch nicht nutzen da mir diese Bild mit dem Code nicht angezeigt wird.

MfG Psylo
 
Zurück
Oben