News AMD stellt Opterons für Sockel F vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Hmm aber wie kann ich mir ein Motherboard mit 8 Sockel vorstellen? Die passen doch nicht alle auf eine platine oder? Ich hätte ja schon gerne einen PC mit 16 "echten" Prozessoren hehe
 
Kommt das nur mir so vor, oder ist der Sockel F ein Abklatsch des Land Grid Array, dem (wohl aus Lizenzgründen) eine zweite Kerbe hinzugefügt wurde?

Der Heatspreader ist auch fast 1:1 übernommen, erinnert mich ein wenig an die Slot-Prozessoren, wo AMD kurz nach Intel den Slot A eingeführt hat *g*
 
Die sind halt ein bisschen größer als Standard-ATX-Mainboards, denk ich mal. :p

Hier mal ein 4-Sockel-F-Board von Tyan.
E-ATX reicht da wohl nicht mehr für 8 Sockel.
Außerdem werden 8-Sockel-Mainboards kaum noch in normalen PC-Gehäusen verbaut werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ExtendedATX nennt sich dieser Formfaktor.
 
Mainboards für den SockelF gibt es ja schon lange. Ich habe mich auch gefragt wo die CPUs dafür blieben.
Aber AMD hats ja geschafft. Lieber etwas zu spät als nie ^^

Würde gern wissen, wieviele Punkte man beim 3d Mark mit ner 7950 und dem Topmodell bekommt.
Wenige sicher net ;-)

Der Preis ist aber huijui stark gesalzen. Aber sowas ist eben "normal".
 
Hätte mal ne generelle Frage: Macht es eigentlich sinn ein Dual-CPU Mobo zu kaufen, da ja nach und nach Anwendungen kommen die von Mehrkern-CPUs profitieren?
 
Den Preis für die x220 SE-Modelle habt ihr irgendwie zweimal drin, ansonsten: Schöner Artikel, glaub nur nicht, dass ein derartiger Prozessor in mein Budget passt (ja ich weiss, ist eher für Server, zum arbeiten nicht zum spielen...)
 
was eindeutig FÜR Intel steht: Intel bringt eine Idee - AMD macht es nach - wie jetzt mit dem "Land Grid Array".


preis hoch - Leistung hoch - logisch :D
 
würde mich interessieren ob die cpu konkurenzfähig zu dem neuen von intel sind ?? auch der stromverbrauch müsste etwas höher sein als vom core duo.
 
Jetzt wird Intel al gezeigt wo der Hammer hängt!:p
Denn mit den Server-Prozessoren verdient AMD das Geld!
 
Mortiss schrieb:
was eindeutig FÜR Intel steht: Intel bringt eine Idee - AMD macht es nach - wie jetzt mit dem "Land Grid Array".
War ja auch bei x86-64 Bit, DualCore, NXBit, ... so, ge? Man man man...

4Zero schrieb:
würde mich interessieren ob die cpu konkurenzfähig zu dem neuen von intel sind ?? auch der stromverbrauch müsste etwas höher sein als vom core duo.
AMD plaziert den QuadCore gegen die Xeon, nicht gegen den Core Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons basieren aber auf der Conroe Technologie aka Core 2 Duo, allerdings mit einer anderen Plattform ;)
 
An alle noobs hier, die von "Intel macht vor, AMD macht nach" sprechen:
Land Grid Array ist schon uralt, gabs vor den ersten Sockel 775 Prozessoren schon einmal (ja, von Intel). Was daran schlecht sein soll, ist für mich nicht ersichtlich, wer nicht in der Lage ist eine CPU behutsam einzubaun, sollte die Finger vom PC lassen. Und: OHNE den für den AMD FanBoy vorhandenen Erzfeind und "scheiss CPU Hersteller" Intel, würde es AMD wohl in der Form wie sie heute existieren, nicht geben.

@Andrew Poison:
Die Diskussion wer was nachmacht ist sowas von sinnlos. Beide Firmen sind im höchsten Maße profitorientiert, Intel hat von AMD 64 Bit quasi gekauft, während AMD SSE3 bekam. Ein einfacher Technologietausch, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Gegen was AMD den Quad Core platziert weiss der Himmel, für mich sieht das eher wie eine hilflose Reaktion auf den Core 2 aus. Aber: Auch AMD pennt nicht, folglich wirds da vtl. relativ schnell was neues, verbessertes geben.
@Sockel F
Mich freut besonders, dass AMD endlich im High End Servermarkt durchbricht. Der neue Opteron ist genau der richtige Schritt dahin.
 
was ist an nem quadcore ne hilflose aktion?
im serverbereich ist das nur ne konsequente weiterentwicklung
 
running gag: "die 64-Bit-Erweiterung AMD64"

Ich schreibe dies gerade auf meiner Abakus-Erweiterung PC.
Nachdem sich auch Apple so 'geweitet' hat und nicht von 'Erweiterung' spricht sollte man diesen Zusatz endlich streichen.
Wir leben heute im Zeitalter reinrassiger 64 Bit CPUs, die intern als 3 bzw. 4-fach superskalare RISC Hardware arbeiten. Der Conroe ist sogar in 128 Bit bzgl. SSE verschaltet.
Aber mal nicht übertreiben, 64 Bit-CPU ist die korrekte Bezeichnung für unsere CPUs.

Zum Opteron So.F - am besten die Verläßlichkeit für ein auf Jahre kompatibles Design durch AMD.
Intel wird zu 99,99% alle Jahre wieder am Chipsatz feilen und es wird inkompatibel, egal ob Kentsfield oder 45nm ab 2008. Sowas mögen die Server-Kunden aber nicht, hier hat AMD klar Pluspunkte vorzuweisen.

Ob DDR2 reg. nun FB-DIMM schlägt muss die Zukunft zeigen. Thermisch ist DDR2 besser, dafür wird bei vielen Riegeln die Zugriffsperformance auf DDR2 553 zurück geregelt, was durch die längere Latenzzeit für den K8 nicht unkritisch ist.
 
na gut, aber die erhöhten latenzen sind bei fb-dimm auch nicht ohne
ich glaube nicht das man das so ohne tests sagen kann, welcher speicher der bessere gewesen wäre
 
AndrewPoison schrieb:
War ja auch bei x86-64 Bit, DualCore, NXBit, ... so, ge? Man man man...


AMD plaziert den QuadCore gegen die Xeon, nicht gegen den Core Duo.


Der Smithfield war VOR dem Athlon X2 da...


Mann mann mann...
 
Zurück
Oben