News AMD stellt Opteron 3300 und 4300 offiziell vor

Simon schrieb:
Zielen ja, treffen nein.

Die 1,9 Ghz Base und 2,5 GHz Turbo-Takt sind schon niedlich, wenn man bedenkt, dass der Xeon E3-1220L V2, der ohnehin schon bei der Pro-Takt-Leistung ungleich schneller agiert, mal eben mit 2,3 GHz Base sowie 3,5 GHz Turbo auch noch deutlich höher taktet und nochmals 30 Prozent weniger TDP besitzt. :freak:

Dazu kommt, daß bisherige benchmarks und Vermessungen gezeigt haben, daß Intels Chips derzeit eher unterhalb der angegebenen TDP liegen und AMDs Silizium scheinbar für die Bewerbung schöngeredet worden ist.

Wnn für mich die Maßgabe Energieeffizienz gelten würde und ich hätte mich zu entscheiden, würde es (leider) kein AMD. Diese kleinen Prozessoren werden in der Regel in großen Mengen in Racks verbaut, wo sie triviale Datenbank- oder Webaufgaben zu erledigen haben, wofür man weniger echte Rechenleistungs benötigt als viele Integerstufen, die schnell auf ankommende Anfragen antworten können. Und da macht dann für die Klimaanlage ein pro Chip Unterschied von 15 Watt TD schon etwas aus - wenn man zum Beispiel 256 solcher Prozessoren in einem Rack untergebracht hat.
 
G2xPQRmHnT schrieb:
Zu wenig Leistung. Viel zu hoher Verbrauch.

Ich hab noch einen:

[ ] Du weißt, was ein Computer in der Praxis verbraucht.
[x] Du hast hübsche bunte Balkendiagramme in wenig aussagekräftigen Tests überinterpretiert, ohne über deren Bedeutung nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die AM3 Modelle jemals Verfügbar sein für mich als Normaler Mensch?

LOW TDP, AES-NI, ECC.... Wäre perfekt für meinen Home Server, Intel bietet leider kein ECC auf Consumer Boards bzw. CPU´s.
 
DonGeilo33 schrieb:
Werden die AM3 Modelle jemals Verfügbar sein für mich als Normaler Mensch?

LOW TDP, AES-NI, ECC.... Wäre perfekt für meinen Home Server, Intel bietet leider kein ECC auf Consumer Boards bzw. CPU´s.

geliefert fuer ca. 120,-- euronen fuer den opteron 3350 he ist doch bei leibe nicht zu teuer, oder ?!
 
Zurück
Oben