News AMD stellt Opteron 3200 offiziell vor

Sie sind für den jahrelangen Einsatz im 24/7-Betrieb ausgewählt und ausgelegt
Ob es wirklich Leute gibt die solche Märchen glauben ?
CPUs die nicht DOA sind und unter normalen Bedingungen keine 5 Jahre 24/7 machen gibts doch quasi nicht.
 
Eben.

So lange die Kühlung stimmt und man nicht zu viel Volt drauf gibt sollte kein CPU irgendein Problem haben. Natürlich gibt es trotzdem "Abnutzungsrerscheinungen", aber die sollten bei Kalt/Warm (ein/aus) höher sein
 
Lost_Byte schrieb:
An alle, die meinen, dass der Opteron im Serverbereich unterlegen ist: Dank angepaster Compiler und speziell zugeschnittene Programme haben die in einigen Anwendungen mal eben mehr als die doppelte Leistung, wie ohne angepaster Compiler. Die Bulldozer Architektur hat nen großes Potential, das leider bisher nur selten genutzt werden kann. (Quelle)
Auch die c't hat schon mal festgestellt, dass der Bulldozer um den aktuellen Xeon kreise zieht, wenn ihm die Anwendung liegt.

Schön das er mit angepasten Code schneller läuft, nur würde das wohl jeder Prozessor.

Bulldozer hat auf jeden Fall Potenzial. das kommt aber nur dadurch das an vielen kleinen Stellen "Fehler" drin sind oder die Ingeneuer nicht richtig nachgedacht haben usw. Schließlich wird der BD dadurch ausgebremst.

~DeD~ schrieb:
schon gesehen, dass trigate nichts bringt? benchmarks von 3700k sind 5% besser als die eines 2700k, dafür, dass man eine kleinere fertigung benutz is es ein witz...

Laut Vorabtest von Anand ist das kein Witz. leicht verbesserte Leistung bei weiten weniger Verbrauch.
Ich finde es ziemlich anmaßend ohne richtige öffentliche Tests so etwas zu schreiben. Du weißt doch überhaupt noch nicht was da auf dich zukommt.

Blutschlumpf schrieb:
Ob es wirklich Leute gibt die solche Märchen glauben ?
CPUs die nicht DOA sind und unter normalen Bedingungen keine 5 Jahre 24/7 machen gibts doch quasi nicht.

Auf Arbeit haben wir noch nen 286er als Printserver der 24/7 läuft. Das nenn ich mal Langlebigkeit ;)

Ich finde es eher bedenklich das AMD im Serverbereich so sehr zur Preiskeule greift. Bei 99 Dollar verdient man nicht sehr viel.
 
Außerdem max TDP 65 W und dann volle 8 Threads,ist auf jeden Fall ne Alternative zu den Desktops..:D
 
Bei lahmen 2,4 GHz ... mit 65 bekommst du auch einen (teuren) i7-2600S, der macht den Opteron locker platt.
 
Floletni schrieb:
Bulldozer hat auf jeden Fall Potenzial. das kommt aber nur dadurch das an vielen kleinen Stellen "Fehler" drin sind oder die Ingeneuer nicht richtig nachgedacht haben usw. Schließlich wird der BD dadurch ausgebremst.
Sehe ich ähnlich. Bin gerade vor kurzem über die Egebnisse des FX-8150 im Cinebench gestolpert. Dort landet der FX genau zwischen dem 2500K und dem 2600K. Soll jetzt kein Cherry Picking sein, aber anhand dieses Ergebnisses kann man erkennen das Potenzial vorhanden ist. Verrissen wurde BD ja bereits ausreichend.

Zum Thema Tri-Gate:
Intel sprach ja bereits von einem mehr als 50% geringeren Energiebedarf. Das möchte ich dann zu gegebener Zeit hier bei CB Schwarz auf Weiß sehen. Sollte sich dies annähernd bewahrheiten, dann hat Intel für die nächsten Jahre sehr gute Karten. Zum einen natürlich bei Mobil-Geräten und zum anderen im Server-Geschäft, in dem Strom- bzw. Unterhaltskosten eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Gf, TSMC & Co. sollen wohl erst mit der 14nm-Fertigung in der Lage sein FinFET-Transistoren anzubieten. Eine halbe Ewigkeit für die Konkurrenz in diesem Geschäft.

Aber schauen wir mal, was der CB-Test von Ivy-Bridge tatsächlich ans Tageslicht bringt.
 
Cinebench ist gar nicht mal ein gutes Beispiel, FP - x264 HD (Integer) liegt den FX besser.
 
Cinebench ist nun wirklich kein gutes Beispiel.

Hier kommt nämlich sogar ein Dual Xeon-E5-2690-System sehr nahe an ein Quad Opteron-6276-System heran, was soviel bedeutet, dass Intels Architektur fast 100 Prozent mehr Leistung pro Sockel in dieser Anwendung zustande bringt.
 
FP liegt den FX idR nur, wenn die FPU ihre ISAs wie XOP und FMA4 ausspielen kann - sonst gibt's Dresche von Intel.
 
Zurück
Oben