News AMD stellt Radeon-HD-8000-Serie für OEM-Rechner vor

Herdware schrieb:
@ GlockMane88
Man kann auch anders herum argumentieren.

Es stimmt ja, dass man z.B. im Low-End-Bereich nicht ständig mehr Grafikpower braucht. Die Karten sollen einfach nur ein Bild auf den Schirm bringen und vielleicht für das eine oder andere genügsame Spielchen reichen. Hauptsache das Feature-Set ist einigermaßen aktuell und vollständig, damit alles (mehr oder weniger gut) funktioniert.
Eine HD5450 tut heute noch genauso gut ihren Dienst wie vor 2 Jahren.

Aber wenn der typische "halb-informierte" 0815-Kunde einen Komplettrechner mit einer HD5000er-Karte sieht, wird der sich wahrscheinlich denken, das das Ding ja total veraltet sein muss, weil es ja längst HD7000er gibt.
Also wird fleißig umbenannt.

Früher ging es doch auch ohne Umbenennen.. Da kam die neue Serie raus und die alte lief langsam aus.. Warum sollte ich mir heutzutage ein Notebook mit einer HD5xxx Grafik kaufen, wenn eine HD7xxx Karte bei gleicher Leistung und besserer Bildqualität wesentlich energieeffizienter agiert? Ergibt für mich aus Kundensicht keinen Sinn, die alten Karten noch jahrelang mitzuschleifen..
 
Heißt das dass jetzt gar keine neuen AMD Modelle kommen sondern nur die alten umbenannt werden?
 
Ach, sehr schön. Dann kann ich meine Jahre alte Grafikkarte
doch noch gut als HD8750 auf eBay verticken. Danke AMD! :D
 
@ Gamer20
Bis GCN2 oder die neue Genration von Nvidia in Notebooks kommt, würde ich nicht mehr warten.
Erfahrungsgemäß sind die meisten Notebook-GPUs (ausgenommen vielleicht absolutes High-End) sowieso aus älteren Generationen und nur entsprechend umbenannt. Genau wie diese OEM-Karten.

Wenn du jetzt ein neues Notebook brauchst oder haben willst, ist der Zeitpunkt für die Anschaffung heute ziemlich sicher genauso gut, wie in 3 oder 6 Monaten. Da wird (bei den GPU) nichts revolutionäres kommen.
Wobei es natürlich immer etwas besseres und/oder billigeres geben wird. Aber wenn einen das stört, kann man niemals einen neuen PC kaufen. ;)

@ GlockMane88
Es gibt doch gar keine Low-End-Karte, die wesentlich besser oder effizienter laufen würde, als eine alte HD5450er oder z.B. eine GT420. In dem Marktsegement tut sich seit Jahren so gut wie nichts.

Und auch bei den anderen Karten gilt zumindest in diesem Fall, dass es auch dort nichts neueres oder besseres gibt. Wer sich einen PC mit HD8760 zulegt, muss nicht neidisch auf den Besitzer einer HD7770 schauen.
 
solange es kein DX12 bei den neuen Karten gibt, kann man bei den 5/6/7er Serien bleiben. Leider ist die Grafikpower seit der 5er Serie stehen geblieben. Hier und da paar Veränderungen aber im Ganzen bleibt alles beim alten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Man bekommt knapp 70% mehr Leistung mit einer 7970 GHz ggü. einer 5870. Wenn der VRAM ausgeht oder tesselliert wird, eher Faktor 2.
 
aklaa schrieb:
solange es kein DX12 bei den neuen Karten gibt, kann man bei den 5/6/7er Serien bleiben. Leider ist die Grafikpower seit der 5er Serie stehen geblieben. Hier und da paar Veränderungen aber im Ganzen bleibt alles beim alten^^

Die 7er Serie hat schon ordentlich Leistung zugelegt und ist auch sehr effizient, die 6er Serie hat nicht viel Neues gebracht..

@Herdware

Dass sich da nichts tut mag ja genau dem geschuldet sein.. Warum was neues bringen, wenn man das alte umbenennen kann ;)
 
danke @Herdware, dann kann ich mir ja ein neuen laptop kaufen (radeon 7970M karte).
 
Volker schrieb:
Aus HD 5450 wird HD 8350. Awesome! So kann man auch vier Jahre alte Technik noch als neu verkaufen :freak:
Na bei Nvidia wird halt genau das gleiche passieren, das kündigt sich ja schon an. Wenigstens sind beide Unternehmen in der Hinsicht gleich "super".

Wohl wahr. Ich dacht bei Deiner News auch: Prima, Chaos perfekt.

Hoffentlich fall ich nicht mal auf den Namen Wirrwar rein, wenn einer so einen Rechner zu mir schleppt und ich den falschen Treiber runterlade.
Oder gibt es für die CGN 2 wieder andere Namen/Nummern?
 
@ Gamer20
Die 7970M ist natürlich wirklich absolutes High-End. Steinige mich nicht, wenn AMD vielleicht doch in 3 oder 4 Monaten eine 8970M mit GCN2 rausbringt, die spührbar besser ist. Das ist nicht unmöglich. (Aber auch nicht sehr wahrscheinlich.) Bei den bisher vorgestellten GPUs der 8000M-Reihe (noch mit GCN) fehlt das absolute Spitzenmodell ja noch.
 
Ist doch alle Jahre wieder das gleiche Spiel... was hier schon wieder einer auf Entrüstung gemacht wird?! Wer sicht nicht informiert bevor man einen Fertigrechner kauft...selber schuld. Sowieso wer einen fertigrechner mit einer labelten 8950 lauft gehört geschlagen^^.
 
[F]L4SH schrieb:
Na dann wissen wir immerhin, dass GCN2 wohl HD9000 heißen wird.

Die Umbenennung ist dreist, schadet aber im Endeffekt dem Kunden nicht (sofern die Preise nicht steigen).

Immerhin rückt GCN in immer tiefere Segmente vor. Die HD8670 halte ich für eine sehr interessante Karte, die die HD7670 gewaltig im die Schranken verweisen dürfte. Test bitte :)
Wurde nicht immer spekuliert, dass GCN zu aufgebläht ist um damit einen HDX450 oder ähnliches zu bauen?

Heftig ist das ewige Leben der Caicos GPU - wie aus einer HD5000 eine HD8000 werden kann, ist schon sehr nebulös.

Möge der Flamewar beginnen :rolleyes:

naja die umbenenung macht auch nvidia kleines beispiel:
gt520m=gt610m
gt540m=gt630m
usw.
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Reine Kundenverarsche. Der 0815-Blödi wird wohl (zurecht) annehmen, dass die 8000er Reihe flotter ist als die 7000er Reihe und nicht etwa, dass die 8000er Reihe eigentlich die 7000er Reihe ist.

du kannst mir entnehmen das nvidia nichts anderes macht, somit schweig
 
@Herdware

hmm na dann warte ich mal noch 1 monat. bis dahin dürfte es ja wohl ein paar infos geben. wollte es noch nicht diesen monat einen L. kaufen, muß erstmal andere rechnungen bezahlen.
 
Foma schrieb:
Nun daran erkennt man nur die Gruppe aus denen die Parteien bestehen. Während es bei AMD überwiegend Kompetente Leute sind, sind es bei nVidia Schulhofkinder. ;-)

endlich einer der es auf den punkt bringt;)

edit:
aber rein von dem was ich verfolge haben die meisten leute die extrem nvidia sind, haben auch allgemein ein gestörtes bild von der realität,
das könnte man darauf vielleicht begründen das ihre bandbreite mit 192bit zu begrenzt ist.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
solange es kein DX12 bei den neuen Karten gibt, kann man bei den 5/6/7er Serien bleiben. Leider ist die Grafikpower seit der 5er Serie stehen geblieben. Hier und da paar Veränderungen aber im Ganzen bleibt alles beim alten^^

so ein bullshit, schon lange nichtmehr gelesen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
[...]

Die Umbenennung ist dreist, schadet aber im Endeffekt dem Kunden nicht (sofern die Preise nicht steigen).

[...]

Meiner Meinung nach ist es vorsätzliche Täuschung. Ist es nicht so, daß der Hersteller durch die Namensgebung einer Serie und gleichzeitigen Bewerbung der speziellen Produktmerkmale in Verbindung mit der Serienbezeichnung ein Alleinstellungsmerkmal für die Kundschaft etablieren möchte? Wenn dem nicht so ist, warum benennt man dann nicht einfach Produkte fortlaufend mit natürlichen Zahlen oder immer um eine weitere, kleinere Nachkommastelle einer transzendenten Zahl, sagen wir Pi?

Ist es nicht so, daß ein Hersteller durch Alleinstellungsmerkmale und assoziieren eines solchen mit einem Namen bewußt unterschwellig ein Merkmal für den pot. Kunden erzeugt, das ihm ganz spezifische Eigenschaften suggeriert?
Ergänzung ()

Foma schrieb:
Nun daran erkennt man nur die Gruppe aus denen die Parteien bestehen. Während es bei AMD überwiegend Kompetente Leute sind, sind es bei nVidia Schulhofkinder. ;-)

... so kompetent, daß ich in wirklichen kompetenzbedürftigen Bereichen leider weit und breit keine AMD Systeme sehen kann ... da sind es zumeist Quadro oder TESLA. Aber vielleicht verwechsele ich gerade nVidia und AMD.
 
PR3D4TOR schrieb:
Erwähnenswert:
Bei nVidia wäre das Geschrei wieder riesen groß, hier geht alles sachlich zu, weil es sich um AMD handelt. Die haben halt Narrenfreiheit in der Community weil nVidia immer als böse dargestellt wird.

Nö nicht unbedingt. Ich habe auch eine GTX 680 im Rechner und "verteitige" die Vorgehensweise von AMD.
 
@sonyfreak1234:
so ein bullshit, schon lange nichtmehr gelesen.
dann lies mal bitte deine eigenen Zeilen..
unglaublich.

@topic: für jeden, der nicht voll in der Materie drin ist, wird das zu Verwirrung führen - also eigentlich bei allen Käufern von OEM-Hardware. Oder es führt zu gar keiner Verwirrung, weil es der DAU schon gar nicht mitkriegt, dass die neue Hardware eigentlich "alte" ist.
Man muss aber ganz klar sagen, dass sowohl nVidia als auch AMD (bzw früher ATI) das schon seit Ewigkeiten so machen - nur ist es das erste mal, dass gleich eine (fast) komplette Serie umgelabelt wird.
Mir persönlich is es wurscht weil sowieso nur nach Testergebnissen von Seiten meines Vertrauens gekauft wird.
 
Irgendwie hab ich das alles schon tausendmal gelesen, und da keiner über die aktuelle Situation an sich, mit vielen neuen APU und deren zu benenenden Grafikeinheiten reden will, sondern nur wieder der alte Scheiß hin und her geht, bestell ich das Thema einfach ab :)
 
Meiner Meinung nach sollte AMD anstatt Entwicklern und Treiberprogrammierern besser mal seine unfähige Marketing-Abteilung auf die Strasse stellen.
 
Da hab ich dann also nichts falsch gemacht mit meiner HD7970 GHz :p
 
Zurück
Oben