News AMD stellt Radeon-HD-8000-Serie für OEM-Rechner vor

Euphoria schrieb:
Toll, das Problem ist, dass die Geräte mit diesen Karten mit Sicherheit etwas mehr kosten werden und der Kunde der doofe ist, der denkt was neues/schnelleres zu bekommen.
Ist schon dreist die alte Technik so mitzuschleppen und als neu zu verkaufen.

Ach dieses elende Gejammer!

Hardware war im Verhältnis zum Verdienst noch nie billiger als jetzt.

...und der "doofe" ist wohl eher der Fabrikarbeiter in Fernost, der deine Hardware für nen Spottlohn herstellt und eine Vermarktung zum Ramschpreis ermöglicht. Keine Ahnung wie manche hier tatsächlich glauben, dass dem Kunden dadurch ein Schaden entsteht. Schliesslich weiss hier keiner etwas zum Preis und die Masche mit der Umbenennung der OEM Sparte wird schon seit Jahren vollzogen.

Auch handelt es sich bei der GNC Technik keinesfalls um "alte Technik".

Manche verdrehen hier ganz schön die Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dichter-karl schrieb:
Wahrscheinlich ist die GCN2 Architektur so toll, dass AMD an die alten Radeon 9000 Serie erinnern möchte ;)
Oder sie wechseln jetzt wieder auf dreistellige Zahlen und nV macht dann ab der nächsten mit 4 Stellen weiter...
 
Im Moment betrifft das ja ausschließlich den OEM-Markt. Also Rechner die im MediaMarkt&Co stehen, wo alle Kunden der Rechnersparte so oder so verarscht werden. Betrifft also hier im Forum nicht sehr viele. Und ich glaube auch nicht, dass sich das große auf die Retail-Preise auswirken wird.

Interessant wird bloß was pasiert, wenn AMD wirklich neue (technisch) Karten für den Retailmarkt auf den Markt bringt. Ob die dann wirklich gleich mit 9000 fortsetzen oder ob es dann zwei parallele 8000er Reihen gibt. Eine OEM und eine Retail, dann wäre die Verwirrung perfekt.
 
Volker schrieb:
Aus HD 5450 wird HD 8350. Awesome! …

Wo liegt den das problem, die passen sich doch nur dem Markt an. Wozu Resourcen verschwenden für brachiale Leistungen die überhaupt nicht ausgeschöpft werden können, nur weil einige wenige eine verlängerung brauchen? Ich finde es in Ordnung so, schließlich sind die Produkte ja nicht schlechter als der Vorgänger. Und die Kunden vom OEM Markt werden sich daran überhaupt nicht stören.
 
Immerhin hält dann auch in die untere Mittelklasse (HDx600 und HDx500) GCN Einzug.
Schade nur, dass das Low-End mal wieder nur aus aufgewärmten uralten Kamellen besteht. Aber das ist man ja gewohnt (von beiden Herstellern).

Was die restliche Umbennenerei angeht... Der Kunde ist halt König. Und in diesem Fall sind die Komplett-PC-Hersteller die Kunden von AMD und die wollen ihre Produkte unbedingt mit "neuen" Grafikkartenmodellen attraktiver machen und nicht noch Monate darauf warten müssen. (Nachdem Windows 8 wohl nicht den erhofften Effekt gehabt hat.)
Wenn der Trick hilft, dass mehr PCs verkauft werden... Mein Gott. Dann soll es halt so sein. Profitieren letztlich alle davon.
Diejenigen Käufer, die sich von den Namen verwirren lassen, werden meist auch niemals bemerken, dass es sich um umbenannte Altprodukte handelt. Ist a auch nicht so, als wären das plötzlich schlechte/veraltete Grafikkarten.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Aktion nicht bedeutet, dass die tatsächlichen neuen Grafikkarten (dann als HD9000er?) erst wesentlich später kommen. Sollte das der Fall sein, würde wohl auch Nvidia einen Gang zurück schalten.
 
Brandkanne schrieb:
Interessant wird bloß was pasiert, wenn AMD wirklich neue (technisch) Karten für den Retailmarkt auf den Markt bringt. Ob die dann wirklich gleich mit 9000 fortsetzen oder ob es dann zwei parallele 8000er Reihen gibt. Eine OEM und eine Retail, dann wäre die Verwirrung perfekt.

Für den Desktop-Markt wäre es verwirrend, die 8000er Generation auszulassen. Eine Koexistenz zwischen umbenannten 7000er als 8000er OEM und "echten" 8000er Desktop-Karten wäre zwar nicht weniger bescheiden, aber im gewisser weise kennt man dies bereits von Desktop- und Notebookgrafikkarten, die auch gerne mal den gleichen Namen tragen und nicht das gleiche Produkt darstellen.

Somit wird allerdings auch klar, wie Lenovo jetzt schon einen Komplett-PC mit 8950 anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur eine Frage der Zeit bis wieder so eine Glanz-Aktion von den Grafikkartenherstellern kommt.


Erwähnenswert:
Bei nVidia wäre das Geschrei wieder riesen groß, hier geht alles sachlich zu, weil es sich um AMD handelt. Die haben halt Narrenfreiheit in der Community weil nVidia immer als böse dargestellt wird.
 
Das könnte auch mit den neuen APUs zusammenhängen, die von der Leistung her nur schwer ins aktuelle Namensschema passen würden?!
Davon haut AMD dieses Jahr eine ziemlich große Anzahl raus.

Ich verlier da langsam vor lauter ULV und Stromspar APU vollkommen den Überblick.

@Volker das sind Hausaufgaben für dich^^
Eine ordentliche Übersicht über erhälte und kommende APUS... das Interesse dürfte wegen des niedrigen Verbrauchs recht groß sein ;-)
 
Cr4y schrieb:
Du willst Unternehmen allen ernstes verbieten ihren Produkten andere Namen zu geben?

Die Umbenennung suggeriert in dem Fall eine Leistungssteigerung, die ja aber nicht vorhanden ist. Das sollte zumindest gekennzeichnet werden müssen. Wie sinnvoll oder umsetzbar ein solches "Verbot" wäre steht leider auf einem ganz anderen Blatt (5Mhz mehr Basistakt = neues Produkt..).
 
Grundkurs schrieb:
Reine Kundenverarsche. Der 0815-Blödi wird wohl (zurecht) annehmen, dass die 8000er Reihe flotter ist als die 7000er Reihe und nicht etwa, dass die 8000er Reihe eigentlich die 7000er Reihe ist.

Auch ein 0815-Blödi sollte sich richtig informieren und immer Vergleiche zur Vorgängerversion machen!
Wer das nicht tut, hat es auch nicht anders verdient, "verarscht" zu werden.
 
PR3D4TOR schrieb:
Erwähnenswert:
Bei nVidia wäre das Geschrei wieder riesen groß, hier geht alles sachlich zu, weil es sich um AMD handelt. Die haben halt Narrenfreiheit in der Community weil nVidia immer als böse dargestellt wird.

Nun daran erkennt man nur die Gruppe aus denen die Parteien bestehen. Während es bei AMD überwiegend Kompetente Leute sind, sind es bei nVidia Schulhofkinder. ;-)
 
PR3D4TOR schrieb:
Erwähnenswert:
Bei nVidia wäre das Geschrei wieder riesen groß, hier geht alles sachlich zu, weil es sich um AMD handelt. Die haben halt Narrenfreiheit in der Community weil nVidia immer als böse dargestellt wird.

Selbst bei nV ist das Geschrei nicht mehr so groß. Als nV seinerzeit heftigsten Gegenwind für die Umbenennungen bekam (erst GF8 -> GF9, dann eine komplette GT100-Linie für OEM only), hatte noch kein Hersteller in so großem Stil Umbenennungen gepflegt - kein Wunder, daß die Community Sturm gelaufen ist. Tja, hat trotzdem wohl toll funktioniert, jetzt tun's halt beide Hersteller. Daß der Aufschrei nicht mehr so laut ist, liegt wohl am "Gewöhnungseffekt" und weniger am Hersteller.

Egal ob AMD oder nV - es ist zum Mäusemelken...
 
naja, idR werden bei diesen Umbenennungen auch die nach-stelligen Zahlen verringert.

Wenn aus HD7970 eine HD8870 wird okay, aber 1:1 ist schon recht dreist.

Da macht AMD wieder super Werbung für sich ^^
 
Bedeutet das nun, dass es eine HD8000er Serie für OEM + eine zweite HD8000er Serie für die Subvendor geben wird, wobei die OEMs GCN1 und die Subvendor GCN2 bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man GCN2 als 9000er sobald nachschieben wird, dann wäre die Umlabelaktion zwecks Neu-Schein für OEM-Produkte sinnfrei, GCN2 auch unter HD8000 zu vermarkten wäre aber das reinste Chaos, da würde man ohne Liste nicht mehr durchblicken... In beiden Fällen sehe ich keine höhere Logik^^
 
braindraingame schrieb:
Die Umbenennung suggeriert in dem Fall eine Leistungssteigerung, die ja aber nicht vorhanden ist. Das sollte zumindest gekennzeichnet werden müssen.

Es ist genauso verwirrend, wenn neue/andere Produkte die Benennungen von alten bekommen. Wie z.B. die "GHz-" und "Boost-Editions" von 7970 und 7950 oder die verschiedenen GTX660er von Nvidia usw.

Wie sinnvoll oder umsetzbar ein solches "Verbot" wäre steht leider auf einem ganz anderen Blatt (5Mhz mehr Basistakt = neues Produkt..).

Eben. Die würden schon Wege finden, darum herum zu kommen.
Außerdem sind solche Verbote sowieso meist Käse. Es wäre schlicht und einfach der Job der Verbraucher, die Hersteller zu "bestrafen". Offensichtlich ist denen das aber überwiegend egal, sonst gäbe es diese Bennungspraktiken nicht schon seit Ewigkeiten.

Was nicht heißt, dass ich das toll finde. Ich wünsche mir schon ewig mehr Logik und Konsistenz in den Benennungen von GPUs und CPUs.
Ich frage mich z.B., wozu beide GPU-Hersteller überhaupt die letzte Ziffer ihrer Typennummern haben. Offensichtlich nur, um (aus kosmetischen Gründen?) drei- bzw. vierstellig zu werden. Dabei könnte man darüber doch wunderbar diverse Varianten und Revisionen kennzeichnen.
 
Foma schrieb:
Wo liegt den das problem, die passen sich doch nur dem Markt an. Wozu Resourcen verschwenden für brachiale Leistungen die überhaupt nicht ausgeschöpft werden können, nur weil einige wenige eine verlängerung brauchen? Ich finde es in Ordnung so, schließlich sind die Produkte ja nicht schlechter als der Vorgänger. Und die Kunden vom OEM Markt werden sich daran überhaupt nicht stören.

Das Problem ist, dass gezielt Kunden getäuscht werden.. Bei Komplettrechnern und Notebooks kommt man mittlerweile nicht mehr drum herum, genau zu recherchieren, welche Architektur sich hinter der HDxxxx Bezeichnung verbirgt und meistens ist es nicht das, was der Name suggeriert.. Das Ziel ist ganz klar, dem Kunden alte Hardware als neu anzudrehen.. Ob das nun von den OEMs kommt, oder AMD sich das von nVidia abgeschaut hat, ist mir ehrlich gesagt egal, aber ich finde bei so einer Kundenverarsche müssten EU Verbraucherschützer Sturm laufen...
 
@ GlockMane88
Man kann auch anders herum argumentieren.

Es stimmt ja, dass man z.B. im Low-End-Bereich nicht ständig mehr Grafikpower braucht. Die Karten sollen einfach nur ein Bild auf den Schirm bringen und vielleicht für das eine oder andere genügsame Spielchen reichen. Hauptsache das Feature-Set ist einigermaßen aktuell und vollständig, damit alles (mehr oder weniger gut) funktioniert.
Eine HD5450 tut heute noch genauso gut ihren Dienst wie vor 2 Jahren.

Aber wenn der typische "halb-informierte" 0815-Kunde einen Komplettrechner mit einer HD5000er-Karte sieht, wird der sich wahrscheinlich denken, das das Ding ja total veraltet sein muss, weil es ja längst HD7000er gibt.
Also wird fleißig umbenannt.
 
r00t~ schrieb:
Bedeutet das nun, dass es eine HD8000er Serie für OEM + eine zweite HD8000er Serie für die Subvendor geben wird, wobei die OEMs GCN1 und die Subvendor GCN2 bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man GCN2 als 9000er sobald nachschieben wird, dann wäre die Umlabelaktion zwecks Neu-Schein für OEM-Produkte sinnfrei, GCN2 auch unter HD8000 zu vermarkten wäre aber das reinste Chaos, da würde man ohne Liste nicht mehr durchblicken... In beiden Fällen sehe ich keine höhere Logik^^


Es wird sicher nicht die neue Architektur mit in das Namensschema gequetscht, das würde sich nicht so gut verkaufen. Dan sagen sich viele nämlich das sie lieber auf die 9000er wartet statt die aufgefrischten 8000er zu kaufen.


Es wird "neue" Grafikeinheiten geben, die der neuen APUs, was wie ich bereits sagte, vielleicht auch ein Grund ist warum man nun ein neues Namensschema anfängt. Vielleicht verzögert sich der Nachfolger auch so sehr, das man nochmal einen kleinen Aufguss mit dem bisherigen Macht (mehr Takt, mehr Turbo, weniger Vcore....)
 
braindraingame schrieb:
Die Umbenennung suggeriert in dem Fall eine Leistungssteigerung, die ja aber nicht vorhanden ist. Das sollte zumindest gekennzeichnet werden müssen.
Natürlich ist das verwirrend, aber sowas kann man nicht verbieten. Es sind nur Namen, was die suggerieren ist Marketing-Sache.
Wer sich nicht selbst informiert und daher ein unpassendes Produkt kauft, ist selbst Schuld. Man kann nicht jedem helfen.

Ich glaube da gibt es heutzutage größere Probleme.

Meinetwegen können die Umbenennen wie se lustig sind. So lange es Benchmarks von neutraler Seite gibt, ist alles tutti.
 
und wie verhält sich das problem mit den mobilen varianten? ich überlege mir nämlich einen spielelaptop zuzulegen.

wenn es dort auch keine leistungsteigerung gibt, kann ich ja mir bald schon den latop holen.

falls es doch neue karten gibt, dann würde ich lieber noch bis zum sommer frühjahr warten.

aber im moment blicke ich hier nicht wirklich durch.
 
Zurück
Oben