News Codenamen zu AMDs Radeon-HD-8000-Serie aufgetaucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.242
#1
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.290
#3
Ich hoffe auf der CES wird es noch mehr Infos zu der neuen Serie geben wie nur die Namen.
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.290
#4
Wann die Dinger releast werden würde mich brennend interessieren.
 

Jole

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
825
#5
Warte auch schon auf die neuen....Crysis 3 wird meine 6970 wohl nicht mehr packen ( bei hohen Details ) ^^
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
28.318
#7
Na, da bin ich aber mal gespannt, was da kommt.

Vor allem was CUDA betrifft - AMD ist da ja bekanntlich dran. Die Frage ist wann - 2013 oder 2014?
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
9.748
#8
Dabei wird es sich voraussichtlich um einen Dual-GPU-Ableger handeln, eine High-End-, eine Performance-, eine Mid-Range- sowie eine Low-End-GPU.
Glaub nicht dass die Dual GPU als eigener Ableger gezählt wird, denn es ist ja bekanntlich 2 High-End-Chips.
1) 8970-8950
2) 8870-8850
3) 8770-8750
4) 8670-8550
5) 8450

Ich glaube das sind eher die 5 Chips. Oder verstehe ich unter Varianten was falsches ?

Kann aber auch gut sein dass die 8540 nur eine deaktivierte Version der 8670-8550 Version ist, oder dieses mal gar nicht geben wird ?
 

eXtra

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.721
#9
Neue Grafikkarten? Brauche ich nicht, bin mit meiner HD 7870 bestens bedient. Jetzt wird erstmal abgewartet was die neuen Konsolen so auf den Bildschirm zaubern, vorher kommt mir keine neue Grafikkarte ins Haus.
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
203
#14
hab mal ne doofe Frage: inwiefern würd ich den Umstieg einer alten 4870er 1 GB merken im verglecih zur kommenden Generation?
 

G.Rottig

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
260
#15
Deine Frage ist nicht doof, sie ist nur sehr ungenau gestellt. Was erwartest Du denn für eine Antwort?

Du könntest ältere Spiele mit wesentlich mehr Bildern pro Sekunde spielen,
du könntest ganz ganz neue bzw. noch erscheinende Spiele evtl. überhaupt erst ruckelfrei spielen,
du könntest aktuelle(re) Bildverbesserungen nutzen

schwammige Frage, allgemeine Antwort
 

Alkcair

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
1.118
#17
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.124
#18
Habe das Wochenende gelesen das die Serie schon fertig wäre und bei den Herstellern. Da aber derzeit noch alle Lager mit der HD7000 Reihe voll sind will man erst die Lager leer machen bis man mit der Produktion der HD8000 anfängt was vielleicht März wäre udn April erste HD8000 Modelle auf den Markt kommen würden.
 

White_Eagle

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.775
#19
Nö:

...
“Crysis 3 holt absolut das Letzte aus den Konsolen heraus”, so Yerli gegenüber VideoGamer.
“Es ist wirklich noch nicht mal 1 Prozent übrig.”...
:D

Laut Crytek-Chef Cevat Yerli soll der dritte Teil der Crysis-Serie die Hardware der Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 vollständig auslasten. Außerdem werde kein Spiel für diese Konsolengeneration jemals besser aussehen ...
Es ist schon für die neuen Konsolengenerationen konzipiert, die derzeitigen schaffen das Game einfach nicht mehr, siehe 1. Zitat, stand auch in der PCGH 02/13.

CB:
Zu 99 Prozent ausgeschöpft
Crysis 3 soll Konsolen ans Leistungslimit bringen

Crysis 3 reize mit der CryEngine 3 das Leistungslimit der aktuellen Konsolengeneration fast vollständig aus, verkündet Cevat Yerli, CEO beim Entwickler Crytek, im Rahmen einer Pressetour für den Shooter. Für die PC-Version verspricht er eine nochmals deutlich aufgebohrte Version der Engine. ...
Erscheinen die neuen Graka von AMD + Nvidia in einem ähnlichem Zeitraum?
Hab irgend wo gelesen, bei AMD wirds erst Ende des Jahres? Deren CPU Kaveri? verschiebt sich ja auch auf 2014?
 
Zuletzt bearbeitet:

nanoworks

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.012
#20
Das sind doch alles Marketingparolen. Multiplatform Spiele werden immer mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner im Hinterkopf entwickelt und das sind im Falle von Crysis 3 die PS3 und die XBox360. Selbstverständlich werden die Konsolen ihren Einfluß auf die Grafik ausüben, denn Yerli muss wirtschaftlich denken, wenn er nicht nach jedem Release zig Mitarbeiter rausschmeißen will.

Man sollte solche Marketingparolen auch nicht allzu ernst nehmen. 99%ige Auslastung in einem Mulitplatform Spiel halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, einfach weil das wenn überhaupt die 1st Parties schaffen, da dort logischerweise mehr Ressourcen auf ein System konzentriert werden, aber zu seinem Vorteil können wir nicht das Gegenteil behaupten.

Yerli behauptet übrigens auch, dass Crysis 3 mit maximalen Grafikeinstellungen so aussieht wie Next Gen Games. Diese Aussage sollte man selbstverständlich auch mit Vorsicht genießen, aber es deutet an, wie der angesprochene kleinste gemeinsame Nenner nächstes Jahr zur Weihnachtszeit aussieht.

Deswegen würde ich Q-Tea auch zu einer Aufrüsstung raten. Der Unterschied zwischen HD4000 und HD8000 wird richtig groß sein, sodass sich eine Aufrüsstung auf jeden Fall lohnt und die passenden Next Gen Spiele werden Ende des Jahres auch verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top