News AMD stellt Radeon-HD-8000-Serie für OEM-Rechner vor

Eisenfaust schrieb:
... so kompetent, daß ich in wirklichen kompetenzbedürftigen Bereichen leider weit und breit keine AMD Systeme sehen kann ... da sind es zumeist Quadro oder TESLA. Aber vielleicht verwechsele ich gerade nVidia und AMD.

Das sind dann aber auch nicht die Gamerkiddies, welche gegen AMD flamen. ;)
 
Mal ernsthaft, ich bin selbst kein Zocker mehr aber wer sich jetzt noch eine neue Grafikkarteholt ist selbst Schuld. Dieses Jahr kommen neue Konsolen, vorher PC aufrüsten ist fürn Arsch. Es kommt sicher wieder sowas wie die 8000er Nvidia Serie raus die wieder 6 Jahre lang reicht...

Mir hat die 8800 gtx ca 5 Jahre lang gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Das sind dann aber auch nicht die Gamerkiddies, welche gegen AMD flamen. ;)

Also hier im Thread flamen eigentlich nur "Foma" und "sonyfreak1234" und das gegen NVIDIA. Also verdreh hier mal nicht die Realität.

Selbst ich als NV User nehm ja AMD in Schutz.
 
Ich spiele mit meiner 6870 immer noch Hitman in Full-HD und auf high. Unterschied zu very high ist marginal, bzw. nfür mich nicht ersichtlich. Also wieso soll ich ne Konsole kaufen, wenn ich auch einfach mit meinem PC 3 Jahre durchhalte? Die Karte hat mich damals 120€ gekostet ^^
 
braindraingame schrieb:
Die Umbenennung suggeriert in dem Fall eine Leistungssteigerung, die ja aber nicht vorhanden ist.

Das ist halt Marketing. Axe suggeriert mit seiner Werbung auch, dass Frauen dann total auf einen fliegen. Der Effekt ist natürlich nicht vorhanden. Da gibts noch viel schlimmere Sachen als ein simpler Name...

Fun fact: Unilever beschreibt die Zielgruppe von Axe als ~18-22 jährige die sich selber als cool beschreiben, aber im Umgang mit Frauen rel. wenig Erfahrung haben. Muss dann immer schmunzeln wenn ich im Fitnessstudio Leute sehe die sich auch noch abends um 10 uhr damit einsprühen ^^
 
AMD gibt Gas, 1 Jahr nach HD7 kommt bereits die HD8. Jetzt ist nvidia im Zugzwang. Bin schon auf das Battle HD8 vs GTX 700 gespannt. lol
 
Ich vermisse folgenden Smiley: ;)
 
Kimi schrieb:
Auch ein 0815-Blödi sollte sich richtig informieren und immer Vergleiche zur Vorgängerversion machen!
Wer das nicht tut, hat es auch nicht anders verdient, "verarscht" zu werden.

Ich finde deine Ansicht verwerflich und egoistisch!
Wo informiert sich der gemeine Käufer, im Einzelhandel, beim Händler!
Und dieser wird bestimmt (um seines Umsatzeswillen) nicht sagen, daß es sich bei der verbauten HD OEM 8950 eigentlich um eine umgelabelte HD 7950 handelt.
Die Verkäufe sollen ja Geld in die Kassen "spülen", somit wird auch im Handel mit Werbetafeln, in "Familien"-Zeitschriften und Frauen-Magazinen die Werbetommel auch speziell auf die fett gekennzeichneten, umgelabelten AMD's lenken.

Dem Käufer wird bewußt und wissentlich eine Lüge aufgetischt, dies nennt man Betrug!
Für mich ist das Diebstahl am Kunden, der wird nämlich seines Geldes beraubt, unter Vorgabe falscher Tatsachen/Angaben wird diesem etwas suggeriert, was nicht den Tatsachen entspricht, nämlich ein höherwertiges und besseres Produkt zu erwerben,
für natürlich ein mehr an Kosten!

Der Hersteller und auch der Händler will ja nur dein Bestes und das ist nun mal dein Geld!

Wie viele empfehlen sich auch hier dazu, sich in Handel zu informieren und Produkte zu vergleichen, sich beraten zu lassen, diese dann aber preiswert online zu kaufen. Der Händler wird dir da schon nen richtigen Schmarren auftischen, er will ja seine "tollen" Waren so gewinnbringend wie möglich in Geld umsetzen!

@Kimi,
dir würde ich als Einzelhändler, bei deiner Bestellung von einer "richtigen"/neuen AMD HD Retail-Grakas 8970,
sehr gerne eine dieser AMD HD OEM 8970, als preiswerte AMD HD Bulk 8970 andrehen/unterjubeln. :D
Und wenn es sein muß, würde ich dir ne Sonderedition AMD HD 8970 anbieten, mit mehr Takt... und nen andern Kühler drauf schrauben!
Die "echte" AMD HD 8970 kommt dann in den OEM-PC, den ich immer noch ohne Verlust teuer verkaufen kann, die Werbesuggestion muß halt nur gut genug sein!
Und wenn es sein muß, verkauf ich dir auch nen Bügeleisen als Toster! (ev. als High-End Sandwichmaker?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter als die Grundsatzfrage des firmenübergreifenden Rebrandings finde ich die Frage, ob und wann die AMD Radeon HD 8670 sowie die Radeon HD 8570 für den Ratailmarkt kommen. Mit GDDR5 Speicher wären das sehr interessante Karten mit sehr niedrigem Stromverbrauch. Das wäre ein echter Mehrwert, wenn diese für den Endkunden erhältlich sind.
 
Wieso Betrug.
Laut Datenblatt haben beide Topkarten der 2 Generationen gleich großen SPeicher. FÜr schätzungsweise 20% sind sie nun gleich stark^^

Ohne so ein palaber: Wieso sollte das Betrug sein, bei einer größeren Zahl die gleichen Attribute zu verkaufen.

Boah und selbst wenn AMD dann als HD 8970 eine 7770 verkaufen würde, das ist deren Sache, und wenn sie dadurch Ansehen verlieren oder nicht. Der Kunde hat das Recht sich zu informieren und gegebenenfalls zu stornieren. Vielen bleibt es erspart (irgendwie so ging der Spruch^^)


Nur weil die -aus eurer Sicht minderbemittelten - Leute keinen Hundedreck auf die technischen Daten geben, heisst das nicht, dass sie euch als deren Sprachrohr wollen.
Das amüsiert mich ja auch sehr -ohne Scheiss- wie hier Beschützerinstinkte wachgerufen werden. Der Intel-User will die armen AMD-Schergen von schlechter IPC erlösen, Hardcore-Apples tun alles um euch das beste vom Markt anzuquatschen und hier nehmt ihr die armen Mediamarkt-Käufer in Schutz, die ja nix andres können als Konsumieren, da muss man aber gefälligst den Hersteller rügen, jawohl.
[Eindeutige Leistungsindizes als Namen für alle Grafikkarten, nur das kann helfen. Ihr wollt Transparenz? Hier habt ihr sie!Viva la revolution]

Oh mein Gott wie ich :kotz: könnte von euerm Gelaber, irgendwann schreib ich mal ne Anzeige in den Marktplatz, dass ich ne Glaskugel suche, ich werd damit ja jetzt schon förmlich vollgeschmissen :rolleyes:
 
Diese Marketing-Gewäsch bringen ja fast alle anderen Hersteller auch. NVidia ist da übrigens kein Stück besser.
 
Diese Aktion kann man nur mit einem Wort beschreiben. ERBAERMLICH!
Bitte schmeisst diese BWL Idi**** raus, die kosten mehr Kunden und Ruf als ihr glaubt.
 
White_Eagle schrieb:
Dem Käufer wird bewußt und wissentlich eine Lüge aufgetischt, dies nennt man Betrug!
Für mich ist das Diebstahl am Kunden, der wird nämlich seines Geldes beraubt, unter Vorgabe falscher Tatsachen/Angaben wird diesem etwas suggeriert, was nicht den Tatsachen entspricht, nämlich ein höherwertiges und besseres Produkt zu erwerben,
(...)

Bei solchen Umbenennungsaktionen wird aber nicht gelogen. Es werden nirgens falsche Angaben zu den Taktraten oder dem verbauten Speicher gemacht. Der Hersteller ändert als einziges einen willkührlich und von sich selbst gewählten Namen in einen anderen Namen. Ja die Bezeichnungen fallen in ein gewisses Leistungsschema (wohlgemerkt ebenfalls vom Hersteller selbst gewählt), und suggerieren damit eine bestimmte Leistung/Klasse. Aber Betrug ist das noch nicht, denn dazu müssten irgendwo handfeste Fakten, wie zB der maximale Takt oder was für eine GPU überhaupt verbaut ist, gefälscht sein.

Wenn BMW den nächsten 3er auf einmal 5er nennt dann kann sie da auch niemand stoppen und der eine oder andere Noob würde mit Sicherheit noch drauf reinfallen. Solche Aktionen macht man halt normalerweise nicht, da es dem Ansehen schadet/schaden kann.

Generell will ich solche "aus alt mach neu" Aktionen auch garnicht verteidigen, die sind meiner Meinung nach fehl am Platz und führen höchstens zu Verwirrungen um welche Grafikkarte es sich denn jetzt tatsächlich handelt, aber immer dran denken: Hier werden nicht 1000 MHz auf einmal in 1100 MHz umbenannt, sondern aus 7950 wird 8950 unter Beibehaltung sämtlicher Eigenschaften. Dass die OEMs dafür dann unter Umständen mehr Geld verlangen als für ne 7950 ist zwar traurig, aber auch hier gilt: vor dem Kaufen informieren sonst wird man abgezockt. Entweder man wirft 500-1000 € für nen MM-Fertigpc raus und findet das ne Stange Geld, dann schadet es nichts vor so einer Investition vorher mal ne halbe Stunde bis Stunde im Internet zu verbringen und sich über das Produkt und die Komponenten zu informieren, oder ein tausender ist ein Klacks, dann is es auch egal wenn man abgezockt wird weil man die Zeit in der man sich hätte Informieren können lieber mit was anderem verbringt.
 
White_Eagle schrieb:
Dem Käufer wird bewußt und wissentlich eine Lüge aufgetischt, dies nennt man Betrug!
Für mich ist das Diebstahl am Kunden, der wird nämlich seines Geldes beraubt, unter Vorgabe falscher Tatsachen/Angaben wird diesem etwas suggeriert, was nicht den Tatsachen entspricht, nämlich ein höherwertiges und besseres Produkt zu erwerben, für natürlich ein mehr an Kosten!

Das ist Blödsinn. Natürlich ist es dreist, die OEM-Karten so umzubenennen, aber wer mehr als eine Hirnzelle im Kopf hat, wird es schon bemerken, wenn ein PC im MM mit 8970 mehr kostet als ein PC mit 7970, und wer da nicht nachfragt, ist selber schuld. Spätestens in diesem Fall wird auch der Händler zugeben müssen, dass die beiden Karten identisch sind, wenn er das nicht macht, ist der Händler der Betrüger und nicht AMD. Gibt es jedoch nur PC's mit 8970, so spielt es gar keine Rolle, ob es sich dabei um eine umgelabelte 7970 handelt. So einfach ist das...
 
Kann jemand bitte eine übersichtliche Tabelle erstellen :confused_alt:
 
Auch der Haendler ist deswegen KEIN Betrueger. Wer so bloed ist und was teures kauft, nur weil ein anderer Name draufsteht, der hats verdient (schoenen Gruss an Bose :lol:: )
Trotzdem duerfen WIR UNS eine eigene Meinung bilden. Fuer mich, ist das unter aller Sau. Und das wird beim naechsten Grafikkarten Kauf mitbedacht. Ist NICHT mein Problem. ;)
 
da kann ich also beruhigt noch 3 Generationen überspringen. HD 8000 ist umgelabbelt. HD 9000 + die nächste Gen ist neu (wobei die nach 9000 wird wieder Umgelabbelt, kennen wir ja schon das Spielchen) Und danach kann man zuschlagen. Vorher macht es glaube ich für einen gelegenheits zocker kein Sinn.
Mit der HD 6970 kann man alles (zwar nicht auf Ultra) zocken. Und so riesengroß ist der Sprung zur HD 8970 auch nicht. Und wenn neue Konsolen da sind, geht es hoffentlich wieder Berg auf.

Allen einen schönen Tag noch
 
Zurück
Oben