Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD streicht „ATi“-Markennamen
- Ersteller Ralph
- Erstellt am
- Zur News: AMD streicht „ATi“-Markennamen
sturme
Commander
Welche Gedanken schwirren dir bitte durch den Kopf?frankkl schrieb:Damit kommen für mich nur noch nVidia Gafikkarten infrage,
schade den mit meiner jetztigen spitzenmässigen Sapphire Radeon 7000 (vorher ATI Radeon VE) war Ich ganz zufrieden !
Was ist eigendlich mit den ganzen Firmen Sapphire,Gainward, Asus,GeCube, MSI, Powercolor,
wird es jetzt zum beispiel noch eine Sapphire Radeon xxx geben
oder laufen die alle unter AMD Radeon xxx ?
AMD wird in Zukunft genausowenig Grafikkarten produzieren wie Mainboards, nämlich garkeine.
frankkl
Vice Admiral
Welche Gedanken schwirren dir bitte durch den Kopf?
Ist doch AMD da weis man nie !
frankkl
CandyMan10
Lt. Junior Grade
Seh ich auch so. Die beiden könnten mit Ihrer Zusammenarbeit (Aufkauf von ATI) schon angefangen haben ihr eigenes Grab auszuheben. Hoffe es zwar auf keinen Fall aber wer weiß was denen noch einfällt.
Hoffe das weiterhin Top Produkte aus dem Hause A(TI)MD kommen, ich setze nämlich drauf.
Hoffe das weiterhin Top Produkte aus dem Hause A(TI)MD kommen, ich setze nämlich drauf.
kubajashji
Lt. Commander
Name hin oder her - wenn ich ne gute Karte zu nem guten Preis bekomme ist mir der Name egal!
Allerdings fände ich es ziemlich derbe wenn die AMD/ATI-Karten auf Intel-Systemen nicht oder
mit weniger Leistung laufen. Damit würde sich der Kundenkreis ja massiv verringern! Ne so
blöd sind die net - die wollen doch Geld scheffeln.
Allerdings fände ich es ziemlich derbe wenn die AMD/ATI-Karten auf Intel-Systemen nicht oder
mit weniger Leistung laufen. Damit würde sich der Kundenkreis ja massiv verringern! Ne so
blöd sind die net - die wollen doch Geld scheffeln.
Butterbemme
Lt. Commander
Naja, Radeon ist der größere Markenname, solange wenigstens der bleibt. Finds trotzdem schade, ATI war ne gute Marke.
tAk
Vice Admiral
Butterbemme schrieb:Naja, Radeon ist der größere Markenname, solange wenigstens der bleibt. Finds trotzdem schade, ATI war ne gute Marke.
Der Einfluss eines "Markennamens" würde ich nicht unterschätzen. Der Name "Coca-Cola" kennt beispielsweise jeder. Deshalb ist er auch auf Platz 1 mit ca. 70Mrd. USD.
Der Sinn einer Marke ist doch die Indentifikation mit dem jeweiligen Produkt. Bei Coca-Cola weiss man genau wie sie schmeckt und wie sie zu schmecken hat. Man erwartet also eine gewisse Qualität. Genauso ist das bei ATI.
Aber ich denke AMD wird ausser dem Namen nicht viel verändern. Bis das ganze aber Wirkung zeigt wird wohl noch mindestens ein halbes Jahr verstreichen.
mFg tAk
Jarod
Lt. Junior Grade
ich bin doch überrascht, dass sie diesen schritt jetzt doch gehen.
es verschärft jedenfalls so machen situation, zB intel mit AMD aufkleber, aber auch nforce chipsätze für AMD CPUs und AMD GPUs, also warum soll nvidia gute chipsätze für die Mitbewerber bauen?!?
unter ATI wärs nicht so krass rübergekommen.
also ich seh schon, das wird nix gutes für uns kunden heißen...
mehr einschränkungen fürchte ich...
es verschärft jedenfalls so machen situation, zB intel mit AMD aufkleber, aber auch nforce chipsätze für AMD CPUs und AMD GPUs, also warum soll nvidia gute chipsätze für die Mitbewerber bauen?!?
unter ATI wärs nicht so krass rübergekommen.
also ich seh schon, das wird nix gutes für uns kunden heißen...
mehr einschränkungen fürchte ich...
FreddyMercury
Rear Admiral
Es hat aber auch was gutes. Gibt es immerhin ein Flamewar weniger, wenn es mal heisst nVidia vs. ATI 
Bin mal sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt

Bin mal sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt
Hört sich beschissen an. Naja, in Zukunft wird wohl eher das Gespann Intel-NVIDIA wieder interessanter: Intels Conroe ist nichts entgegenzusetzen und ich denke, ATi, äh *räusper*, AMD wird sich mit der "Unified Shader"-Technologie produktionstechnisch übernehmen. Aber ich hab ja auch keine Glaskugel, also abwarten und Tee trinken.
AMD Radeon, BÄH!
Ich schätze mal, dass der Markenname "Athlon" deutlich mehr an Wert hat als "Radeon". Schon allein wegen den ganzen PCs mit OnBoard-Graphikchip, bei denen niemanden die Marke interessiert(Büro-Rechner).
AMD Radeon, BÄH!
Ich schätze mal, dass der Markenname "Athlon" deutlich mehr an Wert hat als "Radeon". Schon allein wegen den ganzen PCs mit OnBoard-Graphikchip, bei denen niemanden die Marke interessiert(Büro-Rechner).
Zuletzt bearbeitet:
@48
Full ack. Ich verstehe auch nicht, warum hier so viele gleich zu weinen beginnen. Der Name ist doch egal, wer sich mit PCs auskennt weiß sowieso worum es sich handelt, und der Stangen-PC-Käufer nimmt ohnehin was angeboten wird.
Und dass sich hier so manche schon Sorgen um die Fanboys machen ist echt krank ;-)
Full ack. Ich verstehe auch nicht, warum hier so viele gleich zu weinen beginnen. Der Name ist doch egal, wer sich mit PCs auskennt weiß sowieso worum es sich handelt, und der Stangen-PC-Käufer nimmt ohnehin was angeboten wird.
Und dass sich hier so manche schon Sorgen um die Fanboys machen ist echt krank ;-)
AndrewStone
Cadet 4th Year
Also mich nervt das schon irgendwie. Bin zwar eher nVidia-Nutzer, aber ich wollte mir Anfang 07 ein Intel-System + ATI Crossfire mit R600 zulegen. Und SLI wird ja bei Core 2 Duo kaum unterstützt. Das nervt jetzt ziemlich, so ein Dreck.-.- Schon der Aufkauf von ATI is nerven.-.-
herby53
Lt. Commander
na und der ambitionierte Spieler, der Grafikkarten-Vergleihe ließt und eine neue kauft, mach den Kauf doch nicht vom Namen abhängig? Und irgendwie wird in letzter Zeit auch nicht mehr ATI Radeon gesagt, sondern Radeon Xy oder nur die Modellbezeichnung wie X1900 XT und jeder wusste, was gemeint ist. Wchtig ist nur, dass ATI weiterhin ihre Grafikchips im Highend-Bereich weiter entwickelt und AMD da nichts einspart.
Rolf_RR
Lt. Commander
ich weis gar net warum sich hier einige so aufregen wegen den namen. natürlich ist ati eine bekannte marke "gewesen". ich sehe aber produkte nicht nach namen, sondern beurteile diese nach leistung. das ganze hier um den markennamen ist so oberflächlich!
ps: AMD ist auch ne marke --> und eine starke marke, die auch jeder kennt!
MfG
Rolf
MfG
Rolf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ein ! pro satzende langt)
Serious Sam
Lt. Commander
31)
spitzenmäßige radeon 7000? wie alt ist die? 4-5 Jahre?
Asus, Sapphire bauen doch keine Grakas! Ati und Nvidia machen das! Sie bauen doch nur Kühler drauf usw....! *augenroll*
spitzenmäßige radeon 7000? wie alt ist die? 4-5 Jahre?
Asus, Sapphire bauen doch keine Grakas! Ati und Nvidia machen das! Sie bauen doch nur Kühler drauf usw....! *augenroll*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ein ? pro satzende langt)
Dass ATi als Markenname aufgegeben wird, finde ich schade. Irgendwo hat sich dieser Name in den Hinterköpfen festgesetzt und besitzt eine gewisse Ausstrahlung. Der Name eines Produktes mag technisch unerheblich sein, er ist aber trotzdem nicht unwichtig. Wer sich den Namen "ATi" gewissermassen als Garant für eine bestimmte Qualität und Performance eingeprägt hat, wird sie jedenfalls vermissen.
Das ist wohl auch der Grund dafür, dass man nicht beliebig die Produktnamen wechselt, sondern bei Erfolg deren Lebensdauer erweitert. Fairer Weise muss man anmerken, dass AMD ebenso einen guten Ruf hat
Liebe Grüsse,
Winterday
Das ist wohl auch der Grund dafür, dass man nicht beliebig die Produktnamen wechselt, sondern bei Erfolg deren Lebensdauer erweitert. Fairer Weise muss man anmerken, dass AMD ebenso einen guten Ruf hat

Liebe Grüsse,
Winterday
Rolf_1985 schrieb:ich weis gar net warum sich hier einige so aufregen wegen den namen. natürlich ist ati eine bekannte marke "gewesen". ich sehe aber produkte nicht nach namen, sondern beurteile diese nach leistung. das ganze hier um den markennamen ist so oberflächlich!!!
MfG
Rolf
Du magst es vielleicht als oberflächlich sehen, aber ATi hatte beispielsweise sehr viele OEM-Kunden, die natürlich gerne auf ihre Notebooks mit Centrino-Technologie einen ATi-Kleber drauf machten. Vor allem im Mobil-Bereich sehe ich da Nachteile im Marketing, am meisten bei Notebooks mit Intel-Prozessoren.