News AMD streicht „ATi“-Markennamen

Sry nochmal, dass ich nen extra Thread aufgemacht hab. War zu beschäftigt mit der Grafik hier, um zu sehn, dass es auf CB dazu (schon...) ne News gibt.

ich finds auch schade, die Marke "ati" war zu stark.

mindestens die hälfte aller leute die schonmal ne ati karte gekauft haben, wissen nix von der fusion und werden sich auf einmla fragen wo die ati karten hin sind :freak:

außerdem verbaut intel bestimmt nix wo AMD drauf steht...

Schwere Entscheidung.
Einerseits ist es sinnvoll die gesamten Produkte unter einem Namen zu vertreiben um das Imageplus auszunutzen, andererseits ist es praktisch 2 verschiedene Marken zu verwenden um auch an den Leuten zu verdienen, die aus Prinzip die eine nicht kaufen.

Wir werden sehen, wie erfolgreich das Ganze ist. Ich hätte den Namen wohl nicht abgeschafft. Zu verankert in der "Szene".

Irgendwie traurig...

Der Vielfalt wegen...

Wenn jetzt ATi Karten auf Intel schlechter laufen und Nvidia schölechter auf AMD ist das ein Riesennachteil... :(

Ich will das Matrox wieder gute 3d Beschleuniger fertigt. :D

"Und ob Intel ein „Powered by AMD“-Mainboard zulässt, erscheint doch sehr fraglich."

Ich würde mich totlachen, wenn das kommt. Lustig wäre es allemal :D

CyLord83 schrieb:
Es ist jedenfalls ein logischer Schritt, der irgendwann passieren mußte.

Ist er nicht. Es gibt immer 2 oder mehr Möglichkeiten.
Schau dir mal hier die Markenaufteilung an:

Continental

Die wurden auch nicht alle integriert, weil eigenständige Marken durchaus ihre Vorteile haben.

vielleicht gibts ne übergangslösung, in der der produktenamen sowohl ATi als auch AMD enthält, so dass sich die kunden langsam an den neuen namen gewöhnen?

Da ist natürlich was dran. Jeder R580 in einem Intelsystem wird jetzt in Hinblick auf seine neuen Aktionäre mal eben einen Gang zurückschalten und unmotiviert Abtürze einstreuen, die natürlich nicht zwingend auf die Grafikkarte zurückzuführen wären.

Oder das Silizium stören 2 geänderte ASCII-Zeichen im Grafik-BIOS nicht. Wer weiß...

Da wird wohl von der ehemaligen Grafikschmiede so einiges rationalisiert. Böse, AMD, böse...aber wer die Macht will, muss halt auch mal die dunkle Seite abchecken. :D

Damit kommen für mich nur noch nVidia Gafikkarten infrage,
schade den mit meiner jetztigen spitzenmässigen Sapphire Radeon 7000 (vorher ATI Radeon VE) war Ich ganz zufrieden !

Was ist eigendlich mit den ganzen Firmen Sapphire,Gainward, Asus,GeCube, MSI, Powercolor,
wird es jetzt zum beispiel noch eine Sapphire Radeon xxx geben
oder laufen die alle unter AMD Radeon xxx ?

amdx1950lt6.th.jpg

frankkl

Bin gespannt was passieren wird. Intel hat sich mit einem Paukenschlag zurückgemeldet und AMD hat nicht einmal Paperlaunch-Gegenstücke damit die Kaufentscheidung hinausgeschoben wird. Mal sehen ob AMD ATI verdauen und gleichzeitig einen Sprint hin zur Wettbewerbsfähigkeit hinlegen kann.

Oh yes! Meine letzten grafikkarten waren eh von Ati, einfach weil sie mir vom preis/leistungsverälhtnis eher zugesagt haben. Und bis jetzt hatte ich nur AMD prozessoren in meinen rechnern. Da passt ne AMD grafikkarte doch viel besser. :)

Ich find den name "AMD Radeon" auch nicht weiter schlimm.

Blöd is nur, dass wieder ne firma eingeschmolzen wird und damit wieder arbeitsplätze verloren gehen. Aber um gegen den marktführer der chips *Intel* bestehen zu können, muss man halt mehr, als nur gute CPUs herstellen.

Aber das problem von wegen mainboards mit AMD logo is ja wirklich interessant, intel wird garantiert kein AMD logo auf ihren rechnern zulassen.

Just m2c,

Uschi ;)

Also ich hätte es nicht gemacht.

Wenn z.B. eine Automarke eine andere übernimmt wird der Name auch nicht geändert.
(Z.B. VW hat Bugatti gekauft und es gibt trotzdem einen Bugatti Veyron und nicht einen VW Veyron.)

Mal eben die Marke ATI "stilllegen" halt ich für eine nicht so gute Idee. Aber wir werden es sehen, wie es sich entwickelt.

Also ich finde diese Entscheidung ziemlich bescheiden. AMD Radeon hört sich irgendwie blöd an. Letztenendes stimmt es zwar schon, dass es nur auf das Produkt ankommt und nicht auf den Namen, mir wäre es aber trotzdem lieber wenn der Name Ati geblieben und Ati als Firma auch relativ eigenständig geblieben wäre. Naja und das mit den Chipsätzen für Intel-Mainboard is auch eine Sache.

Ich hoffe nicht, das es der Tot für ATI (oder AMD) Grafikkarten sein wird. Dieser Schritt ist wirklich Müll...

Warum musste AMD unbedingt ATI aufkaufen, so ein Quatsch. Das wird wieder mal auf dem Rücken der Kunden ausgetragen...

frankkl schrieb:
Damit kommen für mich nur noch nVidia Gafikkarten infrage,

Omg... :rolleyes:
Nur weil jetzt AMD draufsteht werden die Karten nicht schlechter.
Immer wieder schön zu sehen wie manipulierbar der Markt ist und wie gut Markenbindung funktioniert.
Hab´ doch das Richtige studiert. ;)

@Webtom:
Was wird da auf deinem Rücken ausgetragen? Das jemand GraKas für dich baut? Schon eine Sauerei ...
Diesmal passt der Standardspruch leider nicht, sorry.

ich denke dass der name ati keine rolle spielen wird. schließlich ist amd genauso bekannt wie ati. ob das ding jetzt also amd radeon xxx oder ati radeon xxx heißt ist unwichtig. der name radeon dafür schon, der ja aber wohl behalten wird.

allerdings habe ich meine starken zweifel, dass es in den nächsten 1,5 jahren einen lichtblick für diese firma gibt (amd+ati). die müssen schon stark auf ihrem k8 setzten. und wenn der nix wird...

so long and greetz

Zurück
Oben