Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Strix Halo im Test: So schnell ist der Ryzen AI Max+ 395 mit Radeon 8060S
Ein Refresh war ja erwartet worden. Aber ob die Leistung so steigt, dass sich das namentliche Upgrade zur Radeon 8065S rechtfertigrn lässt? Ich wüsste nicht wie.
Vorstellung dann wohl zur Computex...
Dabei ist mir gerade nochmal so richtig bewusst geworden, dass sich der ZEN5 Reveal einfach schon zum 2ten Mal jährt. Auf der Computex 2024 wurden die Arch als solches, Strix Point und Granite Ridge vorgestellt. Und 2 Jahre später ist es um ZEN6 ruhig wie nie.
Ja, ich bezweifle nicht, dass Venice noch dieses Jahr kommt. Aber wenn man nicht zur Computex zumindest mal die Arch als solches behandelt mit IPC etc. wäre es amtlich, dass man bei AMD nichtmals mehr die 24 Monate Kadenz halten kann.
Selbst das Advancing AI Event ist einfach erst Ende Juli. Fairerweise wurde Turin erst im Oktober 2024 vorgestellt, also könnte man bei den Server CPUs mit nur 21.5 Monaten Gap argumentieren. Aber so ruhig wie es ist, werden auf der Computex definitiv keine Produkte kommen, also wären wir von der ersten Produktvorstellung mit ZEN5 zur ersten Produktvorstellung mit ZEN6 nach meiner Rechnung bei 25.5 Monaten. Das ist im aktuellen Marktumfeld mit Einjahreskadenz bei AI-Beschleunigern wahrlich kein Ruhmesblatt.
Leistung nicht wirklich aber der takt wird minimal erhöht. Somit muss die Igpu einen anderen Namen bekommen.
Jetzt mit 188GB möglich. Naja, ist halt für KI gedacht.
Ergänzung ()
Ich hasse refreshes. Wenn sie bei den AI mobil Chips wenigstens die npu stärker beschleunigen würden. Aber dieOems wollen es auch kaum anders. Keine Entwicklungskosten aber neuer Name und direkt ein höheres Preisschild.
Bei den preisen wären sogar neuprodukte aktuell nur interessant, wenn man Wirtschaftlich damit Arbeitet. Technisch kann man dieses Jahr doch eigentlich ab schreiben. Ja es gibt entwicklungen, aber sie sind alles so bepreist, dass man damit die grossen Ki Firmen bedienen will, so lange die Konzerne noch freigiebig ihr geld ausgeben. Erst wenn die natürliche bremse durch engpässe (ich denke dieser wird im energiesektor liegen) zum tragen kommt, werden die Restlichen Märkte wieder umkämpft und damit wieder Consumer Orientiert werden.
Richtig spannend wird es zumindest für ich wohl erst wieder mit den neuen cpu generationen.
Ein Refresh war ja erwartet worden. Aber ob die Leistung so steigt, dass sich das namentliche Upgrade zur Radeon 8065S rechtfertigrn lässt? Ich wüsste nicht wie.
Einen neuen Namen kann man immer vergeben. Etwas findet man immer. Deswegen finde ich die 8065S jetzt nicht das Problem. Mich stört die 495.
Das Problem ist, dass es nach dem wie es aussieht kein Refresh dem alten Sinne nach ist, es ist ein nur ein bisschen Tunen und dafür muss man keine neue 1. Ziffer ausrufen.
Vielleicht, so wie es aussieht hat AMD nichts besonderes zur Computex, ich wüsste nicht dass AMD eine Keynote hält. Es kann aber auch sein dass Gorgon Halo auch zum 22. Juli vorgestellt wird.
Philste schrieb:
Dabei ist mir gerade nochmal so richtig bewusst geworden, dass sich der ZEN5 Reveal einfach schon zum 2ten Mal jährt. Auf der Computex 2024 wurden die Arch als solches, Strix Point und Granite Ridge vorgestellt. Und 2 Jahre später ist es um ZEN6 ruhig wie nie.
Es ist in der Gerüchteküche um den Zen 6 Ryzen extrem ruhig. Zu Venice in SP7 hat AMD schon sehr viel gesagt und sogar gezeigt.
Außerdem hat AMD schon jede Menge Dokumente zu Zen 6 draußen und die Zen 6 Erkennung für die Compiler ist auch schon ausgerollt. So früh war AMD noch nie dran.
Philste schrieb:
Ja, ich bezweifle nicht, dass Venice noch dieses Jahr kommt. Aber wenn man nicht zur Computex zumindest mal die Arch als solches behandelt mit IPC etc. wäre es amtlich, dass man bei AMD nichtmals mehr die 24 Monate Kadenz halten kann.
Zur Computex wird wie oben erwähnt wohl nichts kommen.
Philste schrieb:
Selbst das Advancing AI Event ist einfach erst Ende Juli. Fairerweise wurde Turin erst im Oktober 2024 vorgestellt, also könnte man bei den Server CPUs mit nur 21.5 Monaten Gap argumentieren.
Dadurch dass AMD die Reihenfolge gedreht hat ist es verdammt schwer zu sagen, ob sich etwas bei der Entwicklung der Kerne geändert hat. Warum AMD Ryzen nach hinten geschoben hat? Es gibt sehr viele Möglichkeiten, es muss gar nicht an den Kernen selbst liegen.
Allerdings sollte klar sein, dass der Stunt den Abstand zwischen den Releases bei den Data Center GPUs zu auf 1 Jahr zu verkürzen und da auch mehrere Varianten anzubieten die Ressourcen im Physical Design und Bring Up bei AMD arg strapaziert. Also es würde mich nicht wundern, wenn sich das auf Ryzen auswirkt.
Philste schrieb:
Aber so ruhig wie es ist, werden auf der Computex definitiv keine Produkte kommen, also wären wir von der ersten Produktvorstellung mit ZEN5 zur ersten Produktvorstellung mit ZEN6 nach meiner Rechnung bei 25.5 Monaten. Das ist im aktuellen Marktumfeld mit Einjahreskadenz bei AI-Beschleunigern wahrlich kein Ruhmesblatt.
Wie willst Du das Rechnen? Von der mageren Präsentation bei der Computex im Juni? Vom Architektur Day im Juli? Vom tatsächlichen Release im August? Vom Zeitpunkt als alles halbwegs so lief wie ursprünglich geplant, im September? Wir wissen doch gar nicht was AMD tatsächlich präsentiert. Es ist gut möglich, dass es zu Venice als eigenständiges Produkt gar nicht viel gibt, nur zu Helios und MI400. Die offizielle Vorstellung ist erst dann notwendig wenn AMD auch die Unternehmenskunden bedienen kann.
Bei den Servern gibt es eine offizielle Vorstellung aber die Hyperscaler werden in der Regel davor beliefert. Deshalb kann man auch nicht ohne weiteres Sagen das Release bei den Servern wird vorgezogen.
Bei Ryzen muss man sagen zwischen Zen 4 und Zen 5 waren es jeweils 2 Jahre. Ryzen 9000 wurde zwar ab Anfang August ausgeliefert, aber so richtig fertig war das Release erst im September.
Dass AI-Beschleuniger eine höhere Release-Kadenz als CPUs haben, ist eigentlich nicht relevant. Relevant aind zwei Dinge:
Die Konkurrenz hat eine Release-Kadenz bei CPU-Kernen von einem Jahr.
Die Notebookhersteller erwarten jedes Jahr von AMD neue Produkte
Wenn AMD es nicht hinbekommt den Abstand zwischen den CPU-Kernen wieder in Richtung 15 bis 18 Monate zu bringen, wird AMD massive Probleme bekommen.
Das leidige Thema Umbenennungen wäre auch vom Tisch.
Im Interview mit Ian Cutress hat Mark Papermaster gesagt Client hätte 1 Jahr und EPYC 18 Monate. Beim Client (Notebook) waren 2024 und 2026 nur kleine Optimierungen und ein neuer Name. Und auch die 18 Monate passen nicht.
Ergänzung ()
Northstar2710 schrieb:
Aber dieOems wollen es auch kaum anders. Keine Entwicklungskosten aber neuer Name und direkt ein höheres Preisschild.
Andere Anbieter haben neue Produkte. Es könnte sein, dass AMD auch dieses Jahr ein riesen Dusel hat und Intel keinen großen Vorteil aus der veralteten Produktpalette von AMD ziehen kann.
Cabranium schrieb:
Technisch kann man dieses Jahr doch eigentlich ab schreiben. Ja es gibt entwicklungen, aber sie sind alles so bepreist,
Die Technik ist für sich interessant. Die meisten kaufen so oder so nur alle paar Jahre neue Hardware.
Cabranium schrieb:
dass man damit die grossen Ki Firmen bedienen will, so lange die Konzerne noch freigiebig ihr geld ausgeben. Erst wenn die natürliche bremse durch engpässe (ich denke dieser wird im energiesektor liegen) zum tragen kommt,
Mit dem Energiesektor könntest Du recht haben. Aber dann wird der Ausbau nicht gestoppt, sondern dann werden erst Mal die GPUs gedrosselt oder durch effizientere AI-Beschleuniger ersetzt. Es hat schon einen Grund warum Nvidia Groq gekauft hat.
Cabranium schrieb:
werden die Restlichen Märkte wieder umkämpft und damit wieder Consumer Orientiert werden.