AMD System Beratung

xbdt

Ensign
Guten Abend alle zusammen hier

Ich habe mir bei hardwareversand.de einen PC konfiguriert und wollte gerne eure Meinung hören ;)

CPU: AMD X2 4600+EE, boxed

Mainboard: MSI K9N SLI Platinum

RAM: 2* 1GB MDT 800 Mhz Ram

Case: Apluscase Qubic 3010

NT: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Gra-Karte: Club3D 8800GTS, 320MB

Festplatte: WD CAviar 250GB 16MB Cache

DVD: LG GDR - H10N
Samsung SH-S183A (Brenner)

Dazu kleinere Fragen^^(Ich sollte noch anmerken, dass der PC für Spiele, Internet und ähnliches genutzt wird)

1. Ist die CPU leistungsstark genug oder doch lieber etwas besseres? Oder gerade die 'EE'-Serie nehmen? Da ich nicht gerade sehr hardwarehungrige Programme habe, sollte AMD doch geigenet sein oder?
2. WIe siehts mit der Garantie bei hardwareversand.de aus? Was mache ich im Garantiefall? Gerät einschicken?
3.Würdet ihr mir diese Grafikkarte empfehelen?

Sonst dürft ihr mir auch noch weitere Ratschläge geben :freaky:

p.s.

parallel habe ich mir auch das gleiche system mit einem 6000+ und einer 1950 pro angschaut

welches würde besser sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus, das Board würd ich nicht nehmen (SLI). Lieber ein Asus M2N-E, es gibt aber auch günstigere Alternativen.
Nimm beim CPU aufjeden Fall die EE-Version (wenn sie für die entsprechende Taktrate vorhanden ist, wie z.B. bei dem 4600+). Aufjeden Fall sollte da dann noch en Kühler drauf, z.B. den Arctic Freezer pro 64. Ein zusätl. DVD-Rom Laufwerk ist meiner Meinung nach nicht nötig. Netzteil find ich 500W gut, 450 würden auch locker reichen, aber mir wäre das so lieber.

1. Kommt auf das Budget an, ob du dir einen schnelleren CPU holen solltest allerdings würde ich nicht den 4600+ nehmen. Ein X2 4800+ EE 65nm gibts laut Geizhals für ein paar Euro mehr (EE u. 65nm = :) ).
Wenn du viel OC willst, dann könntest auch ein C2D in Betracht ziehen. Ansonsten ist der AMD super fürs Gaming geeignet und generell würde ich nicht sagen, dass dieser für hardwarehungrige Games schlechter geeignet ist.
2. Musst jemand anders fragen, ich denk schon.
3. Kommt wiederum auf dein Budget an. Wenns für ne 640MB Version reicht, dann würd ich diese nehmen. Jedoch würde ich bei ner 8800GTS u.U. auch gucken, dass ich mir nen schnelleren CPU als den 4600/bzw. meinen empfohlenen 4800+ hole.

MfG, marcial

ok danke :)

ich habe mir auch überlegt den 4600EE ín Verbindung mit der 1950 pro zu nehmen..Sollte auch reichen vermute ich mal (den 4800 habe ich bei hardwareversand nicht gefunden^^)

Vom 6000+ würdet ihr mir eher abraten (also allgemein von der 90nm-Technik)?

Könntet ihr mir vielleicht noch besseren ARbeitsspeicher empfehelen?

p.s. muss noch ein zusätzlicher kühler drauf? ist ja schon die boxed version..

Also was besser ist - 4600 und 8800 oder E6600 und X1950 - hängt eher vom Bildschirm ab.
Denn wenn der Bildschirm größer als 19" ist und du aufwendige Grafikanwendungen machst,
dann eine 8800, ansonsten eine X1950 und einen E6600/6000+.

das Board ist gut, obwohl es SLI hat. Aber auch ich würde das M2N bevorzugen.

Netzteil wirklich ziemlich übertrieben. 400W reichen locker (350W würden auch reichen).
Hauptsache Markenhersteller :)

mfg
HZH

EDIT: Ein markenkühler ist leiser und effezienter: Für AMD z.B. Arctic Freezer 64

Vom 6000 würde ich auch eher abraten, da der E6600 bald billiger ist und deutlich weniger Stromfressend.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: danke...

gibt es eigentlic auch empfehlenswerte boards von gigabyte (kein OC)

Sli kann dabei muss, ist aber nun doch nicht zwingend ^^

wie ist das zweite gigabyte (also das S4) im Vergleich zum MSI K9N SLi ?

DAnke für euere Engagement :D

edt..wenn ich die boxed variante bestelle und noch einen lüfter.wird hardwareversand.de dann den anderen verbauen oder muss ich die tray nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Fragen:
1.) Das Gigabyte S4 sollte besser sein, aber der Unterschied wird wohl erst mit anderen (also
stärkeren Komponenten) deutlich.

2.) Soviel ich weiß, kann man bei Hardwareversand, wenn man die boxed-Variante eingebaut
hat, keinen anderen Kühler mehr auswählen.
Bei Hardwareversand ist aber die tray billiger, also die tray nehmen.

mfg
HZH

gibt es dann die gleiche herstellergarantie ,wie bei der boxed, wenn ich die tray nehme?

ok...also ich nehme dann wohl

4600EE
Gigabyte M57SLi
Asus 1950 Pro

Welcher Arbeitsspeicher wäre gut? Ist MDt eine gute Firma?
Und was kann man zur Festplatte sagen( WD Caviar 250 GB 16Mb Cache)?

Danke schonmal :)

WD Cavair ist eine gute Firma wie Segate, Hitachi oder Samsung. Mein Vater hatte eine in
seinem alten Rechner, das lief einwandfrei :)

MDT ist eine deutsche gute Firma. Zwar sehen auf den ersten Blick die RAMs nicht besonder
schick aus, aber sie sind trotzdem saugut. Denn ein extra Kühler braucht der RAM eigentlich
nicht (der MDT hat keinen Kühler extra)

mfg
HZH

ok dann stehen also Ram und Festplatte sowie Grafikkarte fest...(Gehäuse etc ebenfalls :) )

Bin halt nur bei der CPU noch nicht ganz überzeugt..der EE hat einen Top Preis aber

Reicht die Leistung auch für die Zukunft aus? Ich weiß ,dass kann man schwer vorraussagen aber..;)

Schade, dass hardwareversand den 4800+ EE 65nm nicht hat :(.

Das mit der Leistung kommt wie gesagt auf das Budget an, wieviel hast denn zur Verfügung? Wenn du dir nen besseren CPU leisten kannst, kanns auch ein besserer sein...

750-800 € könnte ich locker machen ;)

Hm naja arg viel mehr geht da nicht mehr, du musst bei dem von dir gewählten Case auch noch Lüfter kaufen. Ich find das Case en bisschen komisch, kein Plan, vll. solltest ein bisschen hochwertigeres um die 50-60€ nehmen, wo dann gleich die Lüfter dabei sind.

Ansonsten haste ja die Wahl zw. schnellerem Prozessor + z.B. 1950pro oder dem Prozessor + 8800 GTS. Ich würd letzteres machen.

Gruß, marcial

ok..aber die spiele performance hängt auch zu einem entscheiden teil von der GPu ab oder?

Oder ist die CPU maßgeblich?

Und würde der 4600EE die 8800 GTS stark limitieren?

ok..ich denk der wirds dann werden :D

Hat sonst noch jemdand Tipps/Meinungen? ;)

Aber trotzdem schon mal danke für euer Interesse :)

Noch eine Info:

Ohne großen Bildschirm merkt man den Unterschied zwischen einer X1950Pro und einer 8800GTS
bei normalen, jetzt aktuellen Spielen fast nicht. Nur bei wirklich hammerharten Anwendungen, wos auf 100%
extrem gute Quali, auf möglichst viele Bilder pro Sekunde ankommt, ist eine 8800GTS nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben