AMD System energiefreundlich und OK ?

tenax4

Lieutenant
Hallo
ich wollte mir ein neues System zulegen und bin auf folgende Komponenten gekommen.

AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGMBOX)
MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Scythe Big Shuriken

Budget: max 250€

Anwendung: Internet, am Wochenende mal spielen, selten Video schneiden

Ich lege Wert auf ein gutes Preisleistungsverhältnis und nicht zu großen Energieverbrauch und Lautstärke. Mein Netzteil sollte die neuen Komponenten noch versorgen denke ich. Händler wird vermutlich hardwareversand werden wenn sich preislich nicht viel ändert.

Sollte ich etwas verändern oder ist alles in Ordnung?
Danke

Hallo tenax4!

Das sieht eigentlich ganz gut aus.
Ich würde mir aber überlegen gleich einen AMD Phenom II X4 945 (C3) zu kaufen.
Also Mainboard würde ich mich für das entscheiden: MSI 870A-G54

CPU-Kühler und Speicher ist okay.

MfG
Zwenner

Den 3 Kerner den ich ausgesucht habe sollte hoffe ich ein C3 sein,
wenn die Bezeichnung ADX440WFGMBOX stimmt. Ich hoffe dass ich die CPU noch freischalten kann.
Ich habe an ein µATX Board gedacht um das Board in 2-3 Jahren für einen HTPC zu recyclen. Wollte erst ein Gigabyte oder Asus nehmen habe aber aus Energiegründen ein MSI ausgesucht.

Nutz doch das Angebot von MSI. Mainboard + AMD = etwas Geld zurück. Gilt jedoch nur bis morgen

Du kommst von einem X2 und gehst auf einen X3, das halte ich nicht für sehr viel zusätzliche Power.
Wenn es in den Budget passt, solltest du über einen X4 nachdenken.
Gerade beim Videoschnitt ist das von Vorteil.

Edit: Ok, wenn du versuchen möchtest einen Kern frei zu schalten, dann kannst du ruhig einen X3 nehmen, vor allem, weil wenn es klappt ist der Prozessor vom Preisleistungsverhältnis nicht zu schlagen.

Also wenn du ab und zu mal Spielen willst würd ich min. ne http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=891_Radeon+HD+5550 HD 5550 für 50€ rein haun. Die ist 4-5x schneller als die IGP. Verbraucht unter Last max. 40W im Idle weniger als 10W. Der CPU ist in Ordnung, der Phenom ist in einem Buget System viel zu teuer.

Edit: Du kannst natürlich auch die 3870 behalten, der Mega unterschied ist da nicht, die neue Karte ist nur etwas stromsparender. Und den unterschied von nem Athlon 4200 auf nen X3 merkt man sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich die passive Graka 3870 weiter nutzen wollte bis diese durch eine 5770 oder kleine 460 ersetzt wird.

Mika911 schrieb:
Du kommst von einem X2 und gehst auf einen X3, das halte ich nicht für sehr viel zusätzliche Power.
Wenn es in den Budget passt, solltest du über einen X4 nachdenken.
Gerade beim Videoschnitt ist das von Vorteil.

Edit: Ok, wenn du versuchen möchtest einen Kern frei zu schalten, dann kannst du ruhig einen X3 nehmen, vor allem, weil wenn es klappt ist der Prozessor vom Preisleistungsverhältnis nicht zu schlagen.

wenn ich freischalten würde, würde ich immer einen phenom 2-kerner nehmen. die wahrscheinlcihkeit, dass mind. 1 kern freizuschalten ist, ist sehr groß!

Hi,

ich habe ähnliche Komponenten verbaut, mein System (siehe Signatur) braucht mit Spannungssenkungen etwa 37 Watt idle und 93 Watt unter Vollast. Mit Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) sind es ca 6 Watt mehr. Cpu Kühler habe ich den Scythe Mugen 2 verbaut, der mit 37,5% Lüfterdrehzahl (im Bios eingestellt) absolut unhörbar ist und die CPU ausreichend kühlt. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch den G.Skill Eco nehmen. Der hat bessere Timings und braucht weniger Spannung. Ansonsten könntest du beim Mainboard das MSI 890GXM-G65 nehmen, das verbraucht nochmal weniger als das MSI 880GMA-E45, ist aber auch deutlich teurer. Wenn du sowieso eine Grafikkarte verwenden willst, dann würde auch das MSI 870A-G54 in Frage kommen. Der Dreikerner reicht für dein System mehr als aus, ein Vierkerner ist meiner Meinung nach nicht nötig. Dann lieber das Geld in eine SSD investieren. Das beschleunigt dein System mehr als der Vierkerner.

Mfg DS

Zu den freischaltbaren Kernen. Oft passiert es auch, dass man einen Kern freischalten kann, dieser dann aber nicht fehlerfrei läuft...
Das heißt freigeschlatet bedeutet nicht das es auch läuft

Öhm du kommst hier mit einer 130 Euro CPU, aber sein Budget liegt bei 250 Euro. Da hat er noch kein Board ,was bei seinem Vorschlag 80 Euro kostet und kein Speicher. Vom Kühler ganz zu schweigen.

Ich würde dir diesen Prozessor empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a494963.html

Der kostet gerade mal 15 Euro mehr und ein Kühler ist auch dabei. Du kannst im BIOS die beiden anderen Kerne freischalten und hättest so wesentlich mehr Leistung. Hat bei mir und meinem Bruder auch geklappt. :)

Und ein AMD 770 Board wäre vielleicht besser, du kannst dann vielleicht noch ein Paar Euro sparen, wenn du eine IGP nicht benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Also m.M. nach reicht der Dreikerner auf jeden Fall, sind zur Zeit die CPUs mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem kann man, falls der 4. Kern nicht stabil läuft, meistens noch den L3-Cache freischalten. Ist auch ein nettes Goodie. Jedenfalls kann ich das auf meinem MSI 785GM, da ich den kaputten Kern seperat deaktivieren kann. Daher von mir absolute Empfehlung für die AMD 3-Kerner, auch wenn nicht freischaltbar.

Gruß

Sportster

Die Onboard Graka wollte ich erst in 2-3 Jahren für einen HTPC nutzen. Die Idee mit dem 2 Kern Phenom blackedition hört sie nicht schlecht an. Wenn der dann mindestens auch als 3 Kerner läuft. Vielleicht kann man den ja noch untervolten.

Ist der Phenom Box Kühler laut ? Wenn nicht könnte ich den Scythe Big Shuriken einsparen und das Geld in die CPU stecken.

Zuletzt bearbeitet:
tenax4 schrieb:
Ist der Phenom Box Kühler laut ? Wenn nicht könnte ich den Scythe Big Shuriken einsparen und das Geld in die CPU stecken.

Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den Lüfter nicht benutze. Aber er ist mit Sicherheit viel lauter als den von Scythe.

Könnte ein Nutzer des Orginal Kühlers bitte etwas zu der Lautstärke posten?

Also der vom Phenom X4 955BE ist die Hölle. Hat was von nem Fön (finde ich) also für Silentfreunde ungeeignet. Weiss nicht wies bei den kleineren aussieht da gibts ja weniger zu kühlen, aber richtig leise sind Boxkühler selten und meist dann auch nicht grade Effektiv.

bye

Wird der Phenom Boxed nicht runtergeregelt ? Ist der dann im IDL auch noch so laut?

Zurück
Oben