Jackery IFA Fireplace

AMD System FX-4100 empfehlenswert

Yuki

Lt. Junior Grade
Da mein alter i5 gerade an den Rand seiner Gewährleistung gekommen ist wollte ich mich nach einem neuen System umnsehen und bin dabei auf dieses hier gestossen:

http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1796_AGANDO_agua_@6670x4_ocd.html

Aufgaben sind Office und surfen sowie aktuelle Spiele in hohen, nicht maximalen Details und auf lange Sicht wird eine 7870 hinzukommen.

Eigentlich hatte ich mit dem FX-4170 ein System zusammenstellen wollen, aber den scheint es nirgends zu geben.

Meine Frage, haut das mit dem System so hin und reicht bei den Komponenten die Kühlung? Dürfte doch etwas wärmer werden und wie sind euere Erfahrungen mit dem FX-4100 OC und dem Versandhändler?

Danke schonmal :)

Moment...du willst ein neues system weil bei deinem alten die gewährleistung abläuft? Welcher I5 ist es denn? Ich befürchte fast, dass der 4100 nicht schneller sein wird als dein älterer i5...

Rand der Gewährleistung? Der i5 ist schneller als der FX, ist dir schon klar? Zum OC geht der gut.
Da war einer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab selber nen 4100, läuft auf bis zu 4,7GHz, schlägt den i5 2400 von meinem Kumpel in allen Bereichen, außer Abwärme und Stromverbrauch. :D Auf 4,5GHz sollte der die "alten" 1156 i5s locker schlagen.
Allerdings ist die Grafikkarte in dem System nicht zum spielen geeignet. Aber wenn du eine 7870 einbaust ist gut.

Was für ein Schwachsinn! Das ist der dümmste Grund den ich je gehört habe um einen PC-Neukauf zu rechtfertigen. Davon mal abgesehen ist der PC den du da ausgesucht hast gelinde gesagt SCHROTT!!

Fängt beim Netzteil an und hört bei der Graka auf..

Wo steckt da die Logik hinter, nur weil eine Komponente nun außerhalb der Gewährleistung/ Garantie ist, diese austauschen zu müssen/ zu wollen ... obwohl diese einwandfrei funktioniert?

Und wenn du auf einen FX-41xx wechseln willst, so brauchst du auch einen neuen Untersatz (Motherboard).

Ist das wirklich gewollt, so ggfs. das Geld zum Fenster rauswerfen zu wollen, obwohl dein i5 noch einwandfrei funktioniert?

Yuki schrieb:
Eigentlich hatte ich mit dem FX-4170 ein System zusammenstellen wollen, aber den scheint es nirgends zu geben.

Nein, nur bei 87 verschiedenen Händlern: http://geizhals.de/733803 ;)

Kauf bloß keinen Fertig-PC, vor allem nicht zum zocken, dein verlinkter hat grad mal ne Radeon 6670, da wirst du nur alte Spiele mit zocken können, außerdem hat der ein "400 WATT Silent Netzteil", keine Marke angegeben, das klingt nicht gut.

Wofür willst du den PC überhaupt nutzen? Office, Gaming, Multimedia? Welche Auflösung? Welche Spiele, Programme?

Zuletzt bearbeitet:
Schreib am besten erstmal hin, welche Komponenten du momentan hast (und ggf. weiterverwenden würdest)... Das Angebot aus dem Shop ist auf jeden Fall nicht das beste.

i5 bedeutet nicht zwangsweise 2500k@4,8GHz (an die Flamer).. Die gibt es schon ne Weile.

edit: Würde aber generell nen Bogen um den Faildozer machen und auf Intel setzen, wenn es wirklich was Neues sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
i5 kann auch Dual-Core sein (I5-6xx)...

benchmarks sind nicht sehr aussagekräftig, da:
1. optimiert für bestimmte systeme
2. nicht praxisnah (wer nutzt nur eine anwendung gleichzeitig?)
3. kommen dort die besten grafikkarten zum einsatz - und bei ner schwächeren gibts häufig gar keine Unterschiede zwischen den CPU`s...

Bevor noch weiter spekuliert wird, es handelt sich um einen i5 760 und das board kann ich daher für weitere langfristige Planungen vergessen.
Graka ist eine 460 1GB OC und daher auch nicht mehr taufrisch.

Danke für den Link zu den 4170 :)

Sicher ist der i5 ohne oc in etwa so schnell wie der von mir ausgesuchte aber da board und NT keine grossen Sprünge zulassen und ich die alte HDD übernehmen würde und für den i5 auf der Bucht fast den VK bekäme wie für den 4100er ist meine Überlegung keinesfalls so diskutabel wie sich hier manche echauffieren.

Für Tipps bzgl. 4170 und guter Bezugsquellen bin ich jederzeit dankbar.

Dieser Thread schreit danach nicht beachtet zu werden, alleine aus dem Grund, der den Austausch rechtfertigen soll. Unglaublich! Das ist echt der Fail des Tages :stock:

Yuki schrieb:
Da mein alter i5 gerade an den Rand seiner Gewährleistung gekommen ist wollte ich mich nach einem neuen System umnsehen

Sorry für OT und viel Spass beim austauschen! :volllol:

Ob bzw. wann jemand aufrüsten will ist doch weissgott das Problem desselben...
Wer sich darüber aufregen muss, na ja... Irgendjemand muss ja die Wirtschaft ankurbeln :)

Nevertheless ist der FX nicht gerade die beste Wahl, schau dich mal nach ner Kombination aus

i5 3450 (~167€)
Z77-Mainboard (bzw. H67, solltest du nicht übertakten wollen, beim Z77 kannst du den Turbo noch um 4 Klicks anheben) (75~85€)
und entsprechendem Speicher (DDR3 1333 sollte schicken) um... (8GB~30€)
Dann vielleicht noch ne Grafikkarte dazu, und du bist wieder auf dem aktuellen Stand.

Ob sich das leistungstechnisch lohnt musst du selbst wissen:

http://www.anandtech.com/bench/Product/288?vs=191

(der nicht übertaktete 2500k ist in etwa genauso schnell wie der 3450, siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16)

Momentan gibt's für deine Sachen nämlich noch Geld, in nem Jahr sieht das dann vermutlich schlechter aus.

Ansonsten bliebe immer noch die Option, deine CPU zu übertakten, nen gescheiten Lüfter vorausgesetzt.
Dann noch ne ordentliche Grafikkarte rein und gut is.

Ich würde es auch so wie bafta machen, allerdings ist das alles nur rein spekulativ, bevor wir nicht wissen für was du den PC nutzen willst, sprich:
- Gaming (wenn ja, welche Spiele, sowie gewünschter Detailgrad) ?
- Multimedia (welche Programme) ?
- Office (welche Programme) ?
- was für einen Monitor hast du und welche Auflösung hat der (evtl. mehrere Monitore) ?
- wie hoch ist dein Budget zum neu kaufen bzw. aufrüsten?
- welche Komponenten hat dein alter PC (alle Komponenten auflisten, idealerweise als Link eines Preisvergleichs, Prozessor z.B. http://geizhals.de/546570)

bafta schrieb:
Momentan gibt's für deine Sachen nämlich noch Geld, in nem Jahr sieht das dann vermutlich schlechter aus.
Danke, wenigstens ein paar, die mich verstehen, denn auf die Art zund Weise kommt man ganz gut von Generation zu Generation ohne etwas drauflegen zu müssen.

Danke auch für deine Links, ich schau mal ob sich das mit dem Erlös realisieren lässt.

Office wird das Teil nur zum Tippen und anspruchslose Bildbearbeitung genutzt und mein anspruchsvollstes Spiel ist Skyrim, welches eh nur zwei Kerne nutzt. Auflösung ist 1920x1080 und ein wenig AA/AF mit hohen Details packt sogar meine 460er OC, also daran wirds nicht scheitern :)

Mit einer 7870, sobald die im refurbished Markt auftaucht und einer SSD wird das Teil definitiv mehr Spieleperformance haben als mein bisheriger und ich habe so gut wie nichts draufgelegt, wers nicht glaubt schaue bei der Bucht mal nach den Preisen für die Lynnfields noch rausgehen.
Und wegen office müsste ich eh nicht aufrüsten :)

@flo233
Müsste ich daheim nochmal genau nachschauen, war aber 4GB RAM/Nv 460 OC/Gigabyte GA-P55-USB3/Samsung Spinpoint 1TB und einem Scythe Mugen 2 und alles in einem Rebel 9 Pro Economy von Sharkoon.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab für den Rechner aus meiner Signatur in der Bucht noch relativ ordentlich Geld bekommen, immerhin 65€ für die CPU (bessere neue CPUs aus der Serie ab 90€), knapp 40 fürs MoBo (NP:60€) und 81€ für de 8GB DDR2Ram (letztes Jahr neu gekauft für 75€)... Das hat sich schon gelohnt, ist ja nun 3 Jahre alt... Zumindest bin ich nun den DDR2-Krempel los.

Für ein kostengünstiges Tech-Upgrade war's mir das schon wert, zumal sich die dazugewonne CPU-Performance für die Spiele, die ich bevorzuge, schon gelohnt hat (Arma2, M&B Warband Napoleonic Wars, Rise of Flight... meist CPU-lastige Spiele).

Ich hab meine Config durch folgende Komponenten ersetzt und zu der Zeit ca. nen Hunderter draufgelegt:

http://geizhals.de/761775
http://geizhals.de/563816
http://geizhals.de/756265

Hab's nicht bereut... Auf jeden Fall gab's bei mir nen spürbaren Performancezuwachs. Finde auch die Maiboard-Features wie Lucid Virtu MVP und Intel-seitiges SSD-Caching langfristig nicht verkehrt. Die CPU läuft momentan @stock voltage auf 4 x 3,8GHz und temperatutechnisch voll im Rahmen mit meinem Scythe Ninja 3... Für mich war's das auf jeden Fall wert.

Ziemlich bescheidenes Fussball-Spiel bisher, was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben