NAS

AMD System mit Reserven

araz

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe zu Hause noch zwei neue AMD Phenom X4 9850 Blackedition rumliegen. Jetzt möchte ich daraus für mich und meinen kleinen Bruder jeweils einen Rechner basteln der auch erweiterungsfähig ist.

Geplant war folgende Konfiguration:

Mainboard: Asus M4A78-E
Prozessor: AMD Phenom X4 9850
Grafikkarte: Radeon 4870 1GB oder ab Anfang April ne 4890er
Festplatten: 2x Western Digital Caviar Black, 640 GB, 32 MB Cache, Raid 0
RAM: Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, Dominator

Ich wollte fragen, ob jemand das Asus M4A78-E kennt? Dieses unterstützt AM2+ sowie auch die kommende AM3 Generation.
Zudem steuert dieses Board im CrossFire X Modus beide Grafikkarten mit voller Bandbreite, also 16 Lanes an.

Geplant war, dass der Prozessor in ein paar Monaten durch einen Phenom 2 X4 955 ersetzt, die RAM auf 8 GB aufgerüstet und evtl. eine zweite Radeon eingebaut werden soll.

Oder macht es Sinn wenn ich anstatt diesem Board das Asus M4A79 Deluxe verbaue..

Was denkt Ihr?

Besten Dank für eure Inputs.

Freundliche Grüsse

Araz

crossfire macht eigentlich keinen sinn ich würde dann lieber auf die neuen grafikkarten generationen mit directX 10 warten und jetzt nur eine 4870 oder 4890 (je nach dem was die für benchmark ergebnisse hat)
also auf jeden fall bis anfang april warten
dazu würde ich noch einen schönen cpu lüfter kaufen und dann den 9850 übertakten (dürfte leicht gehen dank freiem multi)
jedes aktuelle AM2+ Mainboard unterstützt AM3 /jeder AM3 Cpu ist abwärtskompatibel mit AM2+

Jo das schon, aber ich achte hald auch drauf dass ich ein Chipset mit der SB750 erwische. Zudem ist die Hauptfrage ob ich da nen unterschied merke von der Perfomance ob ich nun das M4A78-E oder eher das M4A79 Deluxe verwenden soll.

Denn ich möchte die Leistung des Phenom II 955 dann nicht unbedingt durch ein "langsames" Board ausbremsen.

Deshalb wäre mir ne Beurteilung des Mainboards sehr wichtig.

@N-able: DX 10 ist schon seit etlicher zeit druaßen, du meinst wohl DX11
Und wenn du DX11 meinst, wieso sollte man darauf warten? Die ersten Karten mit DX11 support kommen ende des Jahres Frühestens auf den Markt und die ersten GAmes allerfrühesten Weihnachten 2010, also macht das imoment noch keinen Sinn sich nahc DX 11 zu richten!

Beide Boards sind wohl ganz OK. Der 790FX Chipsatz ist momentan das beste was AMD bietet. Vorteile des 790GX ist, dass die onboard Grafik Deine geplante ATI unterstützt.

Eine Alternative von Foxconn. Soll auch ein sehr gutes Board sein, und ich würde es dem Asus vorziehen (vor allem, da das Asus mit FX Chipsatz DDR3 Speicher braucht).

Dieses Board von Gigabyte ist momentan mein absolutes favorite Board mit 790GX Chipsatz.

Ob die beiden Asus Board gut sind weiß ich nicht. Schau einfach mal im Internet nach Tests. Welches von Asus auch gut ist, ist dieses.

Hallo

@araz ich kenne das M4A79 Deluxe. Dieses MB werde ich mir auch holen in Verbindung mit dem AMD Phenom II X4 940. Dises Board ist perfekt zum Ocen geeignet siehe diese 2 Links

1. http://www.sysprofile.de/id102337
2. http://www.sysprofile.de/id84969

also ich für mein teil würdes es kaufen dieses MB ist auch AM3-Kombitabel

Mfg

bovct

Zurück
Oben