AMD System Tot - weder PoST etc.

iPaauL

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

als ich eben heim kam, kam das, vor dem sich jeder User fürchtet...

Mein PC ist Tot...

Hatte ihn bis vor 3 - 4 Stunden noch problemlos am laufen, bisher auch keinerlei probleme mit dem System gehabt...

Nun mal zum Problem:

PC Startet nicht mehr, beim Start komm ich manchmal sogar über den PoST hinaus (das schöne piepen...) und sehe sogar den BiOS screen, dann zeigt er mir die darauffolgende Systemanalyseseite und stürzt dann netterweise ab.

Nun hab ich das ca. 10 mal probiert, manchmal komm ich zum Bios, manchmal nicht... mittlerweile hat er anscheinend keine Lust mehr und startet einfach garnicht mehr ._.
Wenn ich jetzt den Powerknopf betätige, hör ich einfach nur noch den Lüfter meiner GraKa und ganz leise auch noch den meiner CPU...
Kein Piepen, nichts.

Nun mein System:

AMD Phenom x4 9600
AMD690VM-FMH Mainboard
GeForce GTX260 von PNY
BeQuiet 550W Netzteil
3GB DDR2
500GB HDD
....

Habt Ihr ne Idee, worans liegen könnte?

(Hab das netzteil bereits Testweise mal gegen mein altes 400W netzteil ausgetauscht, gleiches Problem...)

Wär nett...

MfG

Paul

Hast du mal reingeschaut? Vllt wird der Lüfter der CPU ja blockiert /ist defekt, mein Bruder hatte das letzte Woche.

leider ist das nicht das problem.. hab selber schon alles inspiziert konnte aber nichts finden :S sowas hatt ich noch nie... cpu lüfter und Lüfter von der riesengraka gereinigt - immernoch das gleiche problem...

wenn ein cmos-clear auch nicht hilft ,hat das board einen defekt .

hm.. leider nicht die lösung... na toll.. jetzt frag ich mich nur wieso das mainboard einfach so nen knacks weg bekommt o.o die kiste war immerhin quasi im leerlauf die 3 stunden über... merkwürdig.. naja, muss das auto eben warten und dafür n neues board her. ._. wahrscheinlich kann ich dann auch direkt die CPU aufrüsten weil ich nirgends sonst drecksboard finde xD naja das tollste ist, das ich wg. der graka keine garantieansprüche mehr auf die kiste hab :) danke fujitsu siemens ._______.

naja, danke leute!...

PS: mit fällt grad auf das die Lüfter der Graka mal schneller mal langsamer laufen - merkwürdig?

Hast du noch andere Speicherriegel bei dir rumfliegen? Wenn ja, tausche die RAMs mal aus und probier nochmal, die Kiste hochzufahren. Mein Rechner hat vor einiger Zeit die gleichen Symptome gezeigt. Habe alles mal mit übrigen Teilen die bei mir herumliegen ausgetauscht und schlussendlich lag's am Speicher, von dem beide Riegel fast zeitgleich nach 2 Wochen Betrieb den Geist aufgegeben haben, wobei sie von vorne rein irgendwie nicht sauber liefen. War zwar seltsam, aber sie waren tatsächlich hinüber.

Also, wenn's geht, versuch mal den RAM zu wechseln, falls du das das nicht schon getan hast.

Gruß und "Gute Besserung"!
SplatterCon

Die "Garantie" ist doch egal, weil die eh eine "freiwillige" Leistung darstellt. Die gesetzliche "Gewährleistung" wird vom Gestzgeber vorgeschrieben und beträgt in deinem Fall 2 Jahre.

Kurz zur Erklärung, die Garantie ist eine Leistung, die die gesetzliche Gewährleistungpflicht erweitert. Das können z.B. eine längere Gewährleistung (3 Jahre oder so...) sein, oder ein Vor-Ort-Service... Sie ist aber ein "freiwillige" Leistung und kann somit auch an bestimmte Rahmenbedingungen geknöpft werden (z.B. bei Grakas erlischt sie wennn ich den Orginal Lüfter austausche).

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon aber unberührt, auch wenn einige Firmen es versuchen...

Gruß Schaby

versuche mal den pc mit einer minimalconfig zu starten.
also mit einem ramriegel und nur cpu .

wenn keine beeptöne kommen ,ist das board defekt .

oh mein gott.. mittlerweile zweifel ich wirklich an meinen pc kenntnissen...
hätte nie im leben gedacht, das es am ram liegen könnte.. aber es scheint so !!!! (kenne ram probleme bisher nur mit dem tollen gepiepe vom Mainboard...)

2 GB von den 3 rausgenommen, läuft....

danke jungs (und mögl. mädels...)

!! werd mir jetzt ordentlichen ram holen !!

Schönen Abend noch!
Ergänzung ()

sry für den doppelpost...

hab mich anscheinend zu früh gefreut.. er ist wiedermal tot.... das mit den ram - riegeln war anscheinend ein guter lösungsansatz - aber nicht auf dauer...

jetzt glaub ich so langsam das es an der kühlung liegt... werd demnächst man noch 2 große lüfter reinzimmern.. mal gucken was dann so ist, jetzt erstmal abkühlen lassen...

hmm...

Hatte mal das gleiche Problem, Fehler war das der eine Halter des CPU-Kühler abgebrochen war und somit nicht mehr richtig auf der CPU auflag. Lüfter lief ja schön, aber CPU überhitze. Ist mir leider erst beim einbauen des neuen MB aufgefallen ....

In mindestens 80% solcher Fälle handelt es sich um einen Speicherfehler ;)
Ich gehöre jedoch zu den 20%, bei denen es diesmal dann doch etwas anderes war :rolleyes: Aber bei mir tat sich wirklich gar nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben