Hallo liebe Community,
ich möchte mein aktuelles System (s. Signatur) wieder etwas auf dem laufdenden bringen und bräuchte dabei euren Rat. Ursprünglich hatte ich einen reinen CPU-Wechsel (auf PII X4 955) vor, welcher aufgrund der, von Gigabyte im nachhinein erkannten, Inkompatibiltät zu 125W-CPUs nicht mehr möglich gewesen ist.
Hab nun die folgenden zwei Upgrade-Varianten rausgesucht:
1. Variante:
Ich kaufe mir ein neues AM2+-Board wie z. B. das ASRock A770DE+ und setz da nen PII 955 BE rauf.
Vorteile: Arbeitsspeicherkauf entfällt -> günstig
2. Variante:
neues AM3-Mainboard+CPU+teuren DDR3-Speicher
Würde hier evtl. die MSI-Cashbackaktion in betracht ziehen.
Vorteile: DDR3 (?); aktueller Sockel
Nachteile: DDR3, da teuer
Mir wäre Variante 1 lieber, da ich für verhältnismäßig wenig Geld (179,00€) einen deutlichen Leistungschub erfahren würde, während ich bei Variante 2 deutlich mehr Geld für einen Sockel ausgebe, der Anfang 2011 eh wieder durch einen neuen abgelöst wird.
Was meint ihr dazu?
ich möchte mein aktuelles System (s. Signatur) wieder etwas auf dem laufdenden bringen und bräuchte dabei euren Rat. Ursprünglich hatte ich einen reinen CPU-Wechsel (auf PII X4 955) vor, welcher aufgrund der, von Gigabyte im nachhinein erkannten, Inkompatibiltät zu 125W-CPUs nicht mehr möglich gewesen ist.
Hab nun die folgenden zwei Upgrade-Varianten rausgesucht:
1. Variante:
Ich kaufe mir ein neues AM2+-Board wie z. B. das ASRock A770DE+ und setz da nen PII 955 BE rauf.
Vorteile: Arbeitsspeicherkauf entfällt -> günstig
2. Variante:
neues AM3-Mainboard+CPU+teuren DDR3-Speicher
Würde hier evtl. die MSI-Cashbackaktion in betracht ziehen.
Vorteile: DDR3 (?); aktueller Sockel
Nachteile: DDR3, da teuer
Mir wäre Variante 1 lieber, da ich für verhältnismäßig wenig Geld (179,00€) einen deutlichen Leistungschub erfahren würde, während ich bei Variante 2 deutlich mehr Geld für einen Sockel ausgebe, der Anfang 2011 eh wieder durch einen neuen abgelöst wird.
Was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet: