AMD-Systemupgrade - Wie am besten vorgehen?

PakMan

Ensign
Hallo liebe Community,

ich möchte mein aktuelles System (s. Signatur) wieder etwas auf dem laufdenden bringen und bräuchte dabei euren Rat. Ursprünglich hatte ich einen reinen CPU-Wechsel (auf PII X4 955) vor, welcher aufgrund der, von Gigabyte im nachhinein erkannten, Inkompatibiltät zu 125W-CPUs nicht mehr möglich gewesen ist.

Hab nun die folgenden zwei Upgrade-Varianten rausgesucht:

1. Variante:
Ich kaufe mir ein neues AM2+-Board wie z. B. das ASRock A770DE+ und setz da nen PII 955 BE rauf.

Vorteile: Arbeitsspeicherkauf entfällt -> günstig

2. Variante:
neues AM3-Mainboard+CPU+teuren DDR3-Speicher
Würde hier evtl. die MSI-Cashbackaktion in betracht ziehen.

Vorteile: DDR3 (?); aktueller Sockel
Nachteile: DDR3, da teuer

Mir wäre Variante 1 lieber, da ich für verhältnismäßig wenig Geld (179,00€) einen deutlichen Leistungschub erfahren würde, während ich bei Variante 2 deutlich mehr Geld für einen Sockel ausgebe, der Anfang 2011 eh wieder durch einen neuen abgelöst wird.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ein x4 940 oder 925 müsste doch passen oder?
such dir einfach einen x4 mit 95 tpd aus?!

Ganz ehrlich: - Bei den Komponenten kannst Du auch glein ein "Komplett Update" durchführen, wenns der Geldbeutel zulässt.

Undwenn schon, dann gleich (auf AMD Basis kalkuliert)

- AM3 Mainboard mit USB3
- 4 GB DDR3 Ram
- AM3 CPU wie z.b. den X4 955

Die Grafikkarte kannst Du ja später noch tauschen, oder besispielsweise auf eine HD 5770 upgraden.

Alles andere halte ich bei Deinem System "für nichts Halbes und nichts Ganzes".

Und wenn Du schon COPU und Mainboard tauschen musst, dann solltest Du auch gleich auf DDR3 Ram satteln....

Ich würde an deiner Stelle die 2te Variante nehmen. Warum ?
Weil ich heute an deiner Stelle kein neues Board kaufen würde mit DDR2 Slots, DDR3 ist Standard und für die nächsten Jahre höchstwahrscheinlich auch so bleiben.
Wenn du die Cashbackaktion nimmst kommt es wie gerufen und die alten DDR2 Rams kann man auch noch verkaufen, hier oder in der Bucht (ebay).

wenn dir einer der phenoms reicht, die cadaver112 gepostet hat, dann ist das die günstigste lösung. ansonsten die alte hardware bei ebay verchecken (mb 30€, ram 50€) und dir ein neues mit aktuellem chipsatz holen. speicher gibts relativ günstig bei ebay. musst halt ein wenig suchen (4gb ca. 50-75€).

von der variante, ein neues am2+board zu kaufen, würde ich abraten!

man seid ihr schnell :)
sry, hatte meinen beitrag versehentlich zu schnell gepostet, hab ihn eben vervollständigt

EDIT:
Der P2 X4 support für mein Board wurd gänzlich gestrichen, es gibt irgendwie probleme mit den Kondensatoren, die einen stabilen betrieb mit den besagten cpus verhindern siehe dazu

Zuletzt bearbeitet:
Naja würde auch die alte Hardware verkaufen und neues MB (mit 870er Chipsatz) neue DDR3 Ram (G.Skill Ripjaws) und einen Phenom 955 (oder halt 1055T) kaufen.

/Off Topic
Würde dir den prozessor (und evtl auch das MB) abkaufen, wenn wir uns auf einen guten Preis einigen könnten. Wenn du Interesse hast kontaktiere mich doch mal per PN...

wenn das geld eine große rolle spielt, solltest du wohl wirklich den phenom II x4 940 nehmen. am besten mal bei ebay suchen, preisleistungstechnisch ist das die beste lösung!

Btw zu deiner Meinung neuer Sockel kommt...
Ja stimmt schon aber das wird der AM3r2 also einfach so etwas wie AM3+ und auch auf dem AM3 Sockel werden die neuen Prozessoren noch laufen, daher ist es gar nicht verkehrt jetzt noch einen neuen AM3 zu kaufen!

Nicht nur die X4er wurden gestrichen sondern so wies aussieht alle AM3 CPU's... oO

Mal ne dumme Frage, is das System hauptsächlich zum zocken gedacht?

Wenn ja wäre ne schnellere Grafikkarte wohl der bessere Weg dein System zu beschleunigen und du könntest den Rest bissl später nachrüsten, wenn sich die Sache mit evtl neuen Sockeln und günstigerem DDR3-Ram eingepegelt haben.

Edit: mit der günstigsten 460GTX 1GB würdest auch in deinem günstigeren Preisrahmen fast bleiben

Zuletzt bearbeitet:
PakMan schrieb:
man seid ihr schnell :)
sry, hatte meinen beitrag versehentlich zu schnell gepostet, hab ihn eben vervollständigt

EDIT:
Der P2 X4 support für mein Board wurd gänzlich gestrichen, es gibt irgendwie probleme mit den Kondensatoren, die einen stabilen betrieb mit den besagten cpus verhindern siehe dazu

Hey Packman,

ich hab das selbe Board wie du auch hast und der Support wurde zwar auf dem Papier gestrichen drauf bauen kannst du die CPUs aber immer noch, funktioniert natürlich auch, das problem warum der Support dafür eingestellt worden ist das die wandler keine 125w Cpus unterstützen Google einfach mal nach dem Thema wenn du dich also mit einer <=95W Cpu zufrieden geben kannst würde ich das board behalten und einfach die Cpu updaten

Wenn Du wirklich Rev. 1.0 hast ist das natürlich doof. Ich würde dann an Deiner Stelle zunächst die Graka aufrüsten, der Rest ist ja sooo schlecht nicht. Eine bessere Grafikkarte kannst Du ja dann auch weiterverwenden, so bald Du wirklich mal CPU etc. aufrüsten "musst".

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen antworten,

@conglom-o
bei dem board handelt es sich definitiv um rev 1.0

@sveba
das system ist u.a. auch fürs zocken gedacht und da ich gerne bf bc2 zocke, will ich gerne die cpu erstmal austauschen, da diese momentan den größten flaschenhals darstellt. später wenn ati ihre neue 6000er-serie released werde ich wohl auf eine neue grafikkarte umsteigen

die mehrheit scheint doch für variante 2 zu sein und nach langem hin und her denk ich inzw. auch, dass das wohl die sinnvollste vorgehensweise ist. eine kleinere cpu als 955 will ich mir nicht zulegen, aber trotzdem danke für den hinweis Thagor :). Da es nun doch das "größere" Update geworden ist, werde ich wohl gleich den Phenom II X6 1055T holen, damit ich (hoffentlich) für die nächsten 2 jahre genüngend leistung parat habe.

diese komponenten werden es wohl werden:

MSI 870A-G54
Phenom II X6 1055T

Welchen guten (und günstigen) Speicher würdet ihr empfeheln? Brauch erstmal nur 4GB
Wären 2*2GB besser oder doch lieber ein 4GB-Modul?

Definitiv 2 * 2gb weil nur dann kannst du denn RAM im Dual Channel Modus nutzen was zu einer Erhöhung der Datentransferrate führt. Später kannst du dann immer noch auf 8 GB Upgraden was sicher noch eine Ganze weile reichen wird.

Hallo nochmal,
da AMDs neue Bulldozer CPU vorraussichtlich nicht auf einem normalen AM3-Board laufen wird, werde ich mit dem Sockelwechsel noch mindestens 1 Jahr warten. Werde wohl auf den ursprünglichen Vorschag von Thagor eingehen und mir wahrscheinlich einen P2 945 kaufen. Würde sich die neue CPU mit meinem Arbeitsspeicher vertragen? Oder könnten die 800MHz irgendwie die CPU ausbremsen?

Soweit ich weiß, hat der Ramtakt keine Auswirkung auf die CPU d.h. die CPU Leistung wird nicht gebremst!
Ich bitte um korrektur, falls ich falsch liegen sollte!

mfg gta007619

Danke GTA7619, dann werde ich wohl so vorgehen.
Die letzte Frage die mich beschäftigt ist, welche der beiden CPUs (945 und 955), würde bei identischer Spannung und identischem Takt mehr Strom ziehen. Diesbzgl hab ich auch schon ein Topic im Overclocking-bereich erstellt, aber bisher nur eine Antwort erhalten, vielleicht kann der ein oder andere von euch dort Antworten
Phenom II X4 945 vs. 955 Stromverbrauch (C3-Stepping)

Zurück
Oben