Pc aufrüsten, wie am besten vorgehen? Eure Tipps

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …League of Legends, Warzone, Battlefield, GTA 5, WOW, God of War, Skyrim, Diablo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist in Ordnung über mehr würde Ich mich auch nicht beschweren!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90 FPS reichen aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Solidworks, Alle Office Programme, CAD

Möchte mit meinem PC streamen auf Twitch, die oben genannten Spiele zocken auf Twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderungen habe ich nicht.


Leise ist mir sehr wichtig. Genügend Ram und SSD Platte mit mehr Platz wäre wichtig, also Schnelligkeit und Speicherplatz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte drei Monitore nutzen mit 1MS min. 60Hertz.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4 2666MHz
  • Mainboard: AMD Pro 560 FC
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1650
  • HDD / SSD: 512GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 euro für das Aufrüsten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in spätestens 5 wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen


Hallo Liebe Leute, würde sehr gerne mein PC Aufrüsten um die oben genannten Anforderungen zu erfüllen. Würde gerne selbstverständlich die vorhandenen Komponenten die ich habe nutzen, aber möchte auch schon in 3-4 Jahren noch "aktuell" sein. Freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps.

Liebe Grüße
 
Erst mal schauen wo es hängt?
Graka voll ausgelastet: Neue Graka anschaffen
Graka langweilt sich und VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM anschaffen
Graka langweilt sich und RAM voll: Mehr RAM anschaffen (ab 80% ist voll erreicht)
Graka langweilt sich und weder RAM noch VRAM sind voll: Schnellere CPU anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Du hast nur 8GB RAM, das bissel wenig, gerade bei Streaming. Hier ist 16GB Pflicht, wenn nicht sogar 32GB RAM besser. Bitte 3200er RAM, dann holst noch was an Leistung raus.
 
Ronaldinho Amca schrieb:
Möchte drei Monitore nutzen mit 1MS min
1ms bezieht sich im bestenfalls auf die gray-to gray zeit des Panels. Diese angabe ist nicht relevant, denn Die renderzeit der grafukkarte, framebufferm zeit bis es auf dem monitor dargestellt wird, input lag der tastatur.. das kommt da alles drauf und schon bist du bei 40-100ms.
1ms gray to gray waere nett, wenn du einen 1000+hz monitor hast, aber das ist echt was, was kein Mensch auf diesem Planeten wahrnehmen kann. Menschen haben schon extreme probleme 100 und 300ms zu unterscheiden.

Zu den relevanten anforderungen: was limitiert dich gerade? mal beoabchtet? Wenn du NVENC on OBS Studi zum streaming an machst, sollte deine Hardware eigentlich reichen
 
Ich schließe mich @HisN an.

Dein PC ist nicht so wahnsinnig alt und sollte das allermeiste noch stemmen können. Mit 800 € ist das Budget auch relativ begrenzt. Man könnte entweder die Basis ändern, also CPU, Mainboard und RAM, oder die GPU erneuern.

Schau dir mal den "Beobachte"-Link in der Signatur an. Da steht, wie du das am besten prüfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nachtrag: Das scheint ein Laptop zu sein, zumindestens laut dem Mainboard. Da musst du SO-DIMM nehmen. Außerdem ne größere SSD wird wohl M2 gehen. (Samsung Evo 970) oder so reicht dicke mit 1000GB.

Bitte sagen uns, ob das ein Laptop ist, sonst macht die Mainboard Bezeichnung keinen Sinn von dir ^^
 
Ronaldinho Amca schrieb:
heißt das MB wirklich so?

Besondere Anforderungen habe ich nicht.
Leise ist mir sehr wichtig.
was denn jetzt?

aber möchte auch schon in 3-4 Jahren noch "aktuell" sein.
was man jetzt kauft ist in 4 jahren nicht mehr "aktuell".

pauschal: mehr und schnellerer RAM und ne stärkere graka. NT (netzteil) ist welches? gehäuse?

ansonsten was in #2 steht.
 
Hab grad mal das Mainboard geprüft. Ist ein OEM-Board. Und wird/wurde von Lenovo im Think-Center verbaut.

Was für ein PC ist das denn, den du da hast? Je nachdem fällt das aufrüsten da dann ohnehin schwer.
Ergänzung ()

Hier bisschen Info zu dem Chipsatz. Mehr hab ich nicht gefunden...

https://www.tomshardware.com/news/amd-pro-500-motherboard-chipset-am4-socket
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und chr1zZo
Ja scheint wohl so ein SFF PC zu sein von Lenovo. Also so ein Thincase vermutlich. Da wird nicht viel gehen an Aufrüstung ^^
 
Zurück
Oben