AMD thorughbred 2800+ nur noch mit 1250 Mhz

Core2Duplo

Cadet 1st Year
Hallo ich bin zwar noch neu hier aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab heute meinen alten Rechner zu nem Media PC umgebaut.

Athlon XP 2800+ Thoroughbred
ASUS A7N8X Deluxe
Zalman CNPS 7000 Cu
Tagan 380 W Netzteil
Radeon 9800 Pro
Hauppauge Wintv Nova s plus (neu eingebaut)
Asus Wlan PCI Card (neu eingebaut)
160 GB + 250 GB Platten
Thermaltake Bach Media Lab

Ich hab folgendes Prob. ich hab nur noch 1250 Mhz anstat 2087 Mhz und ich kann im Bios zwar alles ändern FSB von 100 auf 166 und den Multiplikator auf 12 aber hochfahren tut er dann nicht mehr. Funktioniert nur mit 100 Mhz FSB und Multiplikator von 12,5.

Vorher hat allerdings alles einwandfrei funktioniert.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?

Gruß

Olli

wieviel vcore etc. bekommt er? die a7n8x waren recht anfällig auf dauerbetrieb...(zumindest die wo ich immer erwischt habe)...

1,65vcore oder?

nicht das der mit 1,6 betrieben wird.. denn dann kann er garnicht stabil hochfahren.

probier das mal aus evtl.

Läuft mit 1,65 V Vcore.
Ich hab gerad noch in nem anderen Forum gelesen das ein BIOS Update etwas bringen könnte. Ich hab im Moment die version 1007 drauf.

Was meint Ihr dazu?

- Hitzeproblem? Kühler richtig montiert? (nochmal runtermachen und wieder neu drauf!
- Die Spannung dürfter n icht das Problem sein, die Athlon XPs liefen bei mir auch immer schon mit weniger Vcore.
- Wenn möglich teste doch mal mit einer anderen CPU obs am Board liegt.
- Bau (auch wenns wohl eher nicht daran liegt) mal alles aus was zum Betrieb nicht unbedingt nötig ist aus. Und dann stück für stück die Sachen dazustecken um den Fehler einzugranzen.
- Was bekommst du im Bios für einen Takt angezeigt?

Hitzeproblem schließ ich mal aus, er lief seit ca 2 Jahren ohne Probleme, die Komponenten werd ich heut mal alle ausbauen um Fehler einzugrenzen mal sehen ob sich da was rausfinden lässt. Im BIOS also im Bootbildschirm wird mir 1250 Mhz angezeigt im BIOS selbst steht der Multiplikator auf 12,5 und FSB auf 100, wie gesagt mit anderen Werten will er nicht mehr. Und naja mal sehen ob noch irgendwer nen Sockel A rumzuliegen hat.

Meinungen zum BIOS Update?

gibt ja soweit ich weis das 1010 oder sowas als letztes.

würd ich machen, schaden kanns nicht.

und ich würd mal 133fsb probieren, vll bringts was<--

Auf der ASUS Page gibts Version 1009 als Beta und 1008 als neueste BIOS Version. 133 FSB hab ich auch probiert geht aber leider auch nich

warum stellst du 12 als Multi ein? soweit ich weiß hat der doch 12,5 oder nicht? jedenfalls ergibt das nach meiner rechnung dann 2075mhz, was richtig wäre.

Wobei das nur für den Barton stimmt, der Thoroughbred hat doch 2250MHz als 2800+, das wäre dann 13,5 als Multi

Mmh, oder war es ein Barton Kern, weiss ich gerad garnicht mehr so genau. Müsste doch mit CPU-Z auszulesen sein, oder? Aber davon mal abgesehen hatte ich unter Systemsteuerung in meinem alten Gehäuse also vor dem Umbau einen 2.800+ mit 2.087 Mhz also denk ich mal es ist ein Barton Kern. Das ändert jedoch nichts an der Problematik

Hi,
ich hatte vor kurzen das gleiche Problem, als ich mir ein neues Mainboard gekauft hatte.
ASRock K7, danach wurde mein XP 2800, mit 2,13 Ghz als XP 2000 mit 1660 Mhz erkannt.:(
Mußte dann einige Jumper auf dem Mainboard umstellen, damit er richtig erkannt wurde, ist dann aber trotzdem genau wie bei dir ständig abgestürzt.

Nach 3 Tagen dann die Lösung, obwohl im Bios alle Einstellungen für den Cpu auf auto standen, hat er nur den FSB mit 100 Mhz anstatt wie normal mit 133 eingestellt.
Also wieder ein Jumper setzten und jetzt läuft er richtig gut.

Also vielleicht ist ja beim Umbau so ein kleiner Jumper rausgefallen ?:rolleyes:

Übrigens lese ich immer, das der XP 2800 mit 166 Mhz läuft, bei mir sind es immer 133, 512 Cache und es steht immer hinter XP 2800 "tm" was heist das ?

Gruß Waldi

tm = trademark, sowas wie nen patent auf den namen, damit den keiner benutzen darf, steht hinter jedem namen eigentlich...

Okay ich habs hin bekommen, Gott sei Dank gibts die systematische Fehlersuche.

Ich hab alles in minimal zustand zurück gebaut und nach und nach die Teile dazu gesteckt und angeschlossen und siehe da Tv Karte in nen anderen PCI Slot gesteckt jetz gehs, keine Ahnung warum aber es funktioniert *klopf auf Holz*

MCE funzt zwar noch nich so wie ich möchte mit der TV karte aber dazu dann ein anderer Thread :)

Danke für eure Posts

Zurück
Oben