AMD Threadripper & RAM Kompatibilität

Wishezz

Captain
Hallöchen zusammen,

ich habe mir vorgenommen meine Gaming-Workstation nach ca. 6 Jahren wieder mal zu aktualisieren und habe eigentlich schon die Komponenten zusammengesucht, aber ich lese immer mehr von Probleme mit bestimmten RAM-Riegeln beim AMD TR.....

Ich weiß, dass G.SKill extra RAM-Kits rausgebracht hat für AMD TR, allerdings dachte ich die wären nur für die erste Generation gedacht und die Zweite soll nicht so anfällig sein.

Meine mir Sorgen bereitenden Komponenten sind:
AMD Threadripper 2950X
ASUS ROG Strix X399-E Gaming
G.Skill Quadkit F4-3200C15Q-64GTZR Trident Z RGB (bitte ignoriert das RGB, keine Ahnung warum ich auf einmal doch so einen quatsch kaufen will :-D)

Der RAM ist ein 3200 mit CL15 15-15-35.
Das Board unterstützt auch mehr als 3200er.
Was ist denn nun mit der CPU? Brauch ich da nun doch ein extra AMD Kit?
Die von dene ich gelesne habe gehen nur bis max. 8GB pro Dimm, und da ich keine Vollbestückung bei den Dimms will kommt das eigentlich nicht in Frage.....
Und angeblich kann TR nicht gut mit kleinen Timing. Aber das ist alles/vieles aus Foren erlesen.
Keine Ahnung was nun stimmt.....

Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau, aber wenn ich schon nach langer langer Zeit mal wieder aufrüste will ich natürlich keinen groben Fehler machen.

Manchmal überlege ich schon ob ich nicht doch zu Intel soll, da war es bisher immer einfach^^
Aber Preis pro Kern sind bei AMD einfach nice und.... will haben?^^

Ich hoffe einer von euch kann mir zumindest sagen, dass TR damit klar kommt.

Achja: Ich hatte eignetlich nicht vor OC zu betreiben. Zumindest noch nicht. Ich hatte noch nie so gute Erfahrung mit OC bezüglich Stabilität, daher ist es zumindest unwahrscheinlich.

Boah..... mehr Text als erwartet...

Danke schon mal für die Antworten.

Vorweg: Sicher, dass Du jetzt noch nen Threadripper haben möchtest? Ende des Monats soll ja die nächste Generation Ryzen angekündigt werden, die nicht nur deutlich höhere IPC bieten wird, sondern auch bis zu 16 Kerne auf einer Mainstreamplattform.

Ansonsten: Mit dem Kit sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber im Zweifelsfall checkst Du am besten selber mal die Kompatiblitätsliste des Mobos: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._memory_QVL_For2ndGenRyzenThreadripperCPU.pdf

Bezüglich Ryzen: Sofern das Gerücht stimmt mit dem 16 Kernen ok, aber ich hab jetzt schon mehr PCIe-Lanes und Quadchannel. Mir ist bewusst, dass das nicht viel ausmacht, aber ich möchte doch gerne dabei bleiben bzw mich steigern wenn möglich^^
Und da die neuen TRs verschoben werden wird es dann doch wohl ein 2950X.
Davon ab, dass ich glaube, dass das o.g. Board bestimmt auch die neuen TR könnte.

In der Kompatibilitätsliste taucht dieser konkret auch nicht auf.
Das war bei Intel auch nie ein Problem (zumindest mit meinen Maschinen).
Die 3000er von G.Skill scheinen da weniger Probleme zu machen, aber ich hab nun schon öfter gelesen, dass die höhere Taktung wirklich einen Vorteil bringt. Zuletzt sah ich einen Vergleich bei verschiedenen Spielen.
Wäre natürlich Quatsch wenn dafür das System instabil läuft.

@BlueLightning Jetzt sehe ich erst, dass du fast das Kit hast was ich haben will und es bei dir auf 3200 läuft.
Und das mit der vorherigen Generation die Anfälliger war. Das gibt mir Hoffnung :-D

also ich hab in meinem TR System (MSI X399 SLI Pluss) 4x 16 GB TridentZ F4 3200C14D drin.
mit den Originalen XMP Profil Schaften die laut AIDA64 bei 1600 MHz ca 84 GB/Sek meine alten Speicher schaften übertaktet mit der Bios Funktion "memory TryIt" auf 1200 MHz ca 88 GB/sek.
Nach dem optimieren der Sub Timings bin ich mit dem TridentZ Speicher bei ca 100 GB/sek angekommen.

Wenn der Ram auf 1600 MHz läuft ist es schon overclocking ;-)
bei Programmen die viel Ram benötigen merkt man schon deutlich etwas.

Wenn du das PBO (das automatische übertakten) ausreizen willst dann packe auf den TR eine gute Kühlung drauf und hebe im BIOS das Limit von 180 Watt auf. Mehr muss man nicht machen. Schon rannte mein System auf 16x 4,1 GHz allcore

Zwei Sachen.

1. Ist TR trotz mehr Lanes und Quadchannel nicht wirklich empfehlenswert.

Brauchst du die Lanes überhaupt? Am Ende steckt doch trotzdem nur eine GPU im Slot.
Und so wirklich viel Vorteil bringt Quadchannel bei diesem Design auch nicht.

Ich denke, hier geht es ein bisschen darum, die Enthusiasten-Plattform besitzen zu wollen, auch wenn man sie nicht sinnvoll nutzt.

2. Mach dir beim Thema RAM nicht so viele Sorgen. Die Trident Z-Serie wird sehr oft bei AMD verwendet und funktioniert allgemein sehr gut.
Daher würde ich es damit erst mal probieren.
Geil ist der 3200er mit CL14, obwohl dieser im Vergleich zu CL15 unnötig teurer ist.

Falls das nicht klappt, einfach zurück schicken und einen anderen probieren.

Ein TR hat schon seine Vorteile man kann z.B mehrere M2 SSD mit voller geschwindigkeit betreiben.
Jedenfalls würde ich auf dem Board keine 3 Grafikkarten stecken und damit längere Berechnungen machen

Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich ungemein^^
Mir fiel schon auf, dass die TridentZ oft genutzt werden.
Ich dachte aber eher wg RGB. Naja vielleicht auch.

@mac4life BRAUCHEN, naja, natürlich übertreibe ich, das weiß ich. Aber wie ich schon erwähnte:
Wishezz schrieb:
Mir ist bewusst, dass das nicht viel ausmacht, aber ich möchte doch gerne dabei bleiben bzw mich steigern wenn möglich

Was ich nebenbei bemerkenswert finde:
Der 9900K hat nur 16 PCIe-Lanes, sehe ihn aber oft mit SLI.
Im CB-Test bezüglich SLI war 8x+8x oft schneller.
UND: wenn dann nun noch eine oder mehr M.2 dazukommen (die verbreiten sich ja langsam) wird das ein 8x+4x+4x oder 4x+4x+4x+4x.

@wern001 Das Tool läuft also stabil? Jetzt machst du mir OC doch schmackhaft wenn das so problemlos geht.
Kühlung wird ztu 99% der Enermax TR4 II 280. Laut Papier sollte der sehr gut sein.

Hach super. Ich freu mich schon. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden meine zu zerlegen und zu verkaufen :-D

Dann wird es wohl der o.g. Speicher.

Vielen Dank an euch :-)

ähm welches Tool?
ich hab auch die aio Enermax TR4 II allerdings als 360er.
mein TR hatte das Problem das der Headspreader verbogen ist/war
779832

wenn man das PBO nicht ausreizen will spielt das wahrscheinlich keine rolle aber es bremst die Wärmeabfuhr.

das teil brauchte viel Wärmeleitpaste um das aufzufüllen. Mit Flüssigmetall und erhöhtem Anpressdruck hab ich das gut in den Griff bekommen. jetzt bei 16x 4100 MHz ca 90-91 °C auch nach ca 3-4 Stunden maximal Last
Cinebench20 schaft ca 8000 Punkte statt der 6400 allerdings brauch das Ding dann ca 300 Watt

Wenn das Teil unter maximal Last die 4100 MHz nicht halten kann dann stimmt was mit der Wärmeabfuhr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool mit dm man z.B: die Grenzen von 180W abschalten kann.
Irgendwas mit "Master" oder so hieß das doch?! Weiß nicht mehr.

Sollte ich einen haben mit verbogenem Spreader sollte ich den dann lieber umtauschen :-/
Was für Wärmeleitpaste kannst du empfehlen?

Das Thema schweift gerade ab^^

Das "verbogen" ist schätzungsweise herstellungsbedingt und lässt sich nicht verhindern.
Das mit dem PBO hab ich im BIOS eingestellt. Laut Hersteller kann mein Board 350 Watt und das hab ich eingestellt. Auch hab ich auf den VRM-Kühler einen Lüfter montiert. Ohne Lüfter wurden die VRM über 100 °C heiß mit Lüfter max 68 °C.
Das Ryzen Master Dingens geht glaub nur bis 250 Watt.
An der CPU Spannung hab ich nichts geändert. Die zappelt bei mir jetzt ungefähr so 2 GHz @ 0,875 V / 4,1 GHz @ 1,3-1,4 V vollast oder 1-2 Core 4,4 GHz bei ca 1,4-1,55V.

mein 3200er CL14 speicher bring ich im Threadripper fast nicht höher. 3333 läuft bei mir nicht mehr stabil auch nicht wenn ich die Timings runter drehe. Entweder hatte ich pech oder der Speichercontroller vom Threadripper läst sich nicht so gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal so weit werde ich meinen dann nicht bringen, aber mal sehen :-)

Da ich mich mit OC auc hnoch nicht so weit beschäftigt habe weiß ich nicht mal was das Board kann.
Ich hate vor es bei der eh schon vorhanden Takt-Funktion/Turbo zu belassen, aber mal sehen.
Wenn das Ryzen Master Dingens nicht stabil läuft bastel ich glaub ich auch nicht weiter dran rum.
Mit dem TR werde ich die nächsten 6 Jahre bestimmt wieder Ruhe haben. Locker.

Mit XFR und PBO liegt normalerweise, falls es keine anderen Blocker gibts wie z.B. die Temperatur, bereits der höchstmögliche Takt an und macht manuelles OC so gut wie überflüssig.

Dai6oro schrieb:
Mit XFR und PBO liegt normalerweise, falls es keine anderen Blocker gibts wie z.B. die Temperatur, bereits der höchstmögliche Takt an und macht manuelles OC so gut wie überflüssig.

bei ram ist der höchstmögliche Takt nicht überzubewerten. Die optimalen subtimings bringen ohne Probleme 20% Mehrleistung ohne zu übertakten.
ein TR 2950 bringt mit 180 Watt "nur" ca 3,5-3,8 GHz allcore mit ca 6400-6500 Chinebench20 Punkte.
beim TR ist gute kühlung wichtig.
ich hab bei mir die hochstehenden kanten mit einer schlichtfeile abgeschliffen. das brachte im Zusammenhang mit Flüssigmetall das Ergebnis das mein TR mit dem PBO nicht mehr an das Temperaturlimit von 95 °C kommt und runtertaktet.
Egal ob Chinebench20, Prime95, helios oder Handbrake mein TR geht auf max 90 °C bei 4100 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest, dass ich von OC offenbar keine Ahnung mehr habe..... was soll's :-D

Ich sah ein Video in dem schnellerer RAM für mehr FPS in Spielen sorgte. Ich dachte erst Fake oder sonst was, aber scheint ja zu stimmen. Ich war nur bisher der Meinung, dass die Unterschiede sehr gering seien.
Das ging von Unterschieden zwischen 3-30 FPS.
Auf der anderen Seite: wenn es für mich nur um FPS geht ist der TR erstrecht nicht die richtige Wahl^^

auch Anwendungen die viel Speicher benötigen z.B Photoshop profitieren ungemein vom schnellen Speicher.

Zurück
Oben