AMD Treiber Einstellungen für Fifa

willyfunckel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
69
Hallo, ich habe seit kurzem eine RX580 und habe ziemliche Probleme in Fifa überall 60 FPS zu bekommen (Menü, Cutscenes, Spiel). Vorher hatte ich eine NVidia Grafikkarte und hatte bei Fifa einfach im Launcher no-Limit und im Treiber dann Adaptive Vsync eingestellt. Bei AMD finde ich keine passende Einstellung. Hab auch mMn schon alles probiert was im Internet steht. RTTS, Launcher Einstellungen alle probiert, AMD Treiber Einstellungen ebenfalls, Windows Einstellungen etc... Habt ihr noch Ideen bzw was stellt ihr alles ein auf euren AMD Karten?

Vielen Dank :)
 
Hast du den Nvidia Treiber deinstalliert?
Am besten dein System mit DDU Reinigen.
 
Hmmh, welches Fifa denn und welche Nvidia Grafikkarte hattest du denn vorher?
Es gibt ja mehr als eins davon. Vieleicht hatte deine vorige Nvidia Karte mehr Leistung?

Aber dein verwendetes System ist auch egal, spare einfach an Infos.
 
MaW85 schrieb:
Hast du den Nvidia Treiber deinstalliert?
Am besten dein System mit DDU Reinigen.
Braucht man nicht, die NV Treiber werden nicht mehr geladen weil die Hardware nicht mehr da ist.
Und schon gar nicht, werden NV Treiber für eine AMD Grafikkarte geladen, bzw könnten diese
gar nicht "kommunizieren".
 
Tja das ist das große Problem, wenn man einen 60 Hz Monitor hat und z.B. Fifa 21 auf einer AMD Grafikkarte spielt, das geht bei AMD "Beschissen"!

Warum: weil es bei AMD kein Vsync im Treiber gibt, es gibt es zwar eine Einstellung die sich "Auf vertikalen Neuaufbau warten" nennt, was eigentlich Vsync ist, allerdings greift diese Funktion im Radeon Treiber nur bei OpenGL Games. Bei allen anderen API`s DirektX 9 / 10 / 11 / 12 und der Vulkan API funktioniert diese Einstellung
nicht!

Wenn man also in den FIFA Settings auf 60 FPS stellt, dann hat man in den FIFA Menu`s wie auch in allen Replay und Cutszenen [Stadioneinlauf!] immer nur 30 FPS und nur im eigentlichem Game 60 FPS. Das sieht nicht nur beschissen aus, sondern spielt sich auch beschissen.

Die einzige Lösung die ich im Moment gefunden habe ist, im Radeon Treiber Enhanced Sync zu aktivieren, Radeon Chill zu aktivieren auf 60 FPS und das Game dann über das Tool "Borderless Gaming" Gaming zu starten, dann hat man immer überall die 60 FPS, aber im Ingame läuft es bei weitem nicht so flüssig, wie bei Nvidia über die Vsync Einstellung im Treiber, welche bei allen API`s greift.

AMD glaubt scheinbar, das alle Kunden / User einen Monitor mit Freesync haben, egal ob mit 60/144 oder mehr Hz. Wer das nicht hat und einen 60 Hz Monitor, wie ich z.B. in UHD habe, die haben die Arschkarte gezogen, es gibt nicht mal ein Tool, wie den Nvidia Inspector, oder früher auch das Radeon Pro Tool von AMD [welches leider nicht mehr weitergeführt und optimiert wird!] um Vsync für alle API`s bei AMD zu aktivieren.

Wenn also bei einem Game wie FIFA 21 das Vsync nur im Game selbst greift und bei allem anderen man statt der 60 FPS nur 30 FPS hat, ist man schlechter dran, als auf jeder Konsole!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: willyfunckel
Nickel schrieb:
Braucht man nicht, die NV Treiber werden nicht mehr geladen weil die Hardware nicht mehr da ist.
Und schon gar nicht, werden NV Treiber für eine AMD Grafikkarte geladen, bzw könnten diese
gar nicht "kommunizieren".
Schwachsinn, Treiberüberreste bringen seit Jahrzehnten immer wieder Probleme mit sich bei Grafikkarten. Und im Jahr 2021 wird das nicht anders sein.
Deswegen immer die anderen Treiber runter schmeißen.
 
MaW85 schrieb:

Dein Aussagen sind Schwachsinn - DDU Wahn.
AMD und NV Treiber weden sich niemals in die Quere kommen,
du kannst auch beide Karten, ne AMD und NV in einem System betreiben.
Windows lädt keine Treiber für nicht mehr verbaute Hardware und wie bereits gesagt:
Schon gar nicht NV Grafikkarten Treiber für eine AMD Grafikkarte oder umgekehrt.
Ergänzung ()

DDU bringt dir evtl. nur was, wenn du Probleme mit dem Treiber für deine verbaute Grafikkarte hast.
 
Naja, ichbin auch nie im DDU Wahn. Ich habe das noch nie benutzt, in etlichen Jahren am PC.
DDU mag seinen Sinn haben, spreche ich sicher nicht ab. Ich bin aber auch ohne alt geworden.

Aber es spricht nichts dagegen, Nvidia oder AMD Treiber zu deinstallieren, in der Windows Systemsteuerung. Das man das ganze Paket los ist.

Am schlmmsten ist aber Windows selber. Bei mir liegt so ein A-Volute/ Nanimic Dreck drauf, per Windows Update. Ich habe nichtmal den Onboard / Realtek Sound in Benutzung, trotzdem der Mist da.
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn man also in den FIFA Settings auf 60 FPS stellt, dann hat man in den FIFA Menu`s wie auch in allen Replay und Cutszenen [Stadioneinlauf!] immer nur 30 FPS und nur im eigentlichem Game 60 FPS. Das sieht nicht nur beschissen aus, sondern spielt sich auch beschissen.

Hab gerade noch etwas rumgespielt und eine Lösung gefunden :)

Probier mal den alten Treiber 20.12.2. Bei mir auf der RX580 ist das der 20.12.1

In der Fifa Config stellst du auf 30 FPS und im AMD Treiber auf Enhanced Sync. Jetzt hast du überall 60fps (Menu, Cutscenes, Ingame). Und du hast nicht das nervige stuttering was über AMD Chill kommt, das du oben erwähnt hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Nickel schrieb:
Dein Aussagen sind Schwachsinn - DDU Wahn.
AMD und NV Treiber weden sich niemals in die Quere kommen,
du kannst auch beide Karten, ne AMD und NV in einem System betreiben.
Windows lädt keine Treiber für nicht mehr verbaute Hardware und wie bereits gesagt:
Schon gar nicht NV Grafikkarten Treiber für eine AMD Grafikkarte oder umgekehrt.
Ergänzung ()

DDU bringt dir evtl. nur was, wenn du Probleme mit dem Treiber für deine verbaute Grafikkarte hast.

Wo liegt dein Problem?

Hier werden Tipps geben und dann kommt eine so aggressive Person wie du, der alles besser weis.
Treiberüberreste können zu Problemen führen, das ist Fakt. Erst recht das sich die Grafikkartentreiber der Firmen AMD und NVidia gerne gegenzeitig ein Bein stellen ist schon Jahre bekannt.

Und deine zusatzinformationen sind nicht Teil der Anfrage des TE.
 
MaW85 schrieb:
Hier werden Tipps geben und dann kommt eine so aggressive Person wie du,
Wo war ich denn hier aggressiv, du bezeichnest doch Beiträge anderer als Schwachsinn.
MaW85 schrieb:
Treiberüberreste können zu Problemen führen, das ist Fakt.
Was meinst du wieviele hunderte von Treiber noch im Windows System schlummern.
MaW85 schrieb:
Erst recht das sich die Grafikkartentreiber der Firmen AMD und NVidia gerne gegenzeitig ein Bein stellen ist schon Jahre bekannt.
Das ist einfach Quatsch. Das zu verstehen braucht noch nicht mal viel Ahnung, einfach mal überlegen, denken.
Treiber können nur mit der zugehörigen Hardware kommunizieren aber ich wiederhole mich hier.
 
willyfunckel schrieb:
Probier mal den alten Treiber 20.12.2. Bei mir auf der RX580 ist das der 20.12.1
In der Fifa Config stellst du auf 30 FPS und im AMD Treiber auf Enhanced Sync. Jetzt hast du überall 60fps (Menu, Cutscenes, Ingame). Und du hast nicht das nervige stuttering was über AMD Chill kommt, das du oben erwähnt hast ;)
Super Tipp, Danke! Funktioniert einwandfrei, wie kommt man denn auf eine solche Lösung??? Mit dem Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.5.2, bekommt man das nicht hin, da hat man dann 120 und mehr FPS. Aber mit dem Radeon Treiber 20.12.2 funktioniert das wirklich mit den Konstanten 60 FPS und Vsync.

Was habe ich nicht alles versucht und probiert und keine befriedigende Lösung gefunden, aber auf die Idee mit den 30 FPS über die FIFA Config und dem Radeon Treiber 20.12.02 mit Enhanced Sync wäre ich wohl nie gekommen. Jetzt kann ich endlich wieder FIFA spielen, das es auch flüssig und geschmeidig läuft!

Du bist mein Held!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willyfunckel
Zotac2012 schrieb:
Mit dem Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.5.2, bekommt man das nicht hin,
Ist ein optionaler (beta) Treiber.
Evtl. funktioniert es auch mit dem offiziell, empfohlenen Treiber 21.4.1.
 
Zotac2012 schrieb:
Super Tipp, Danke! Funktioniert einwandfrei, wie kommt man denn auf eine solche Lösung???
Habs zufällig eben bei Reddit gefunden ^^. Hatte auch sehr viel probiert, auch alte Treiber damals bei Fifa 20 schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Nickel schrieb:
Was meinst du wieviele hunderte von Treiber noch im Windows System schlummern.
Echt jetzt...lass es einfach.


Ich hoffe der TE findet eine gute Lösung für sein Problem.
Schönen Abend noch.
 
Nickel schrieb:
Ist ein optionaler (beta) Treiber.
Evtl. funktioniert es auch mit dem offiziell, empfohlenen Treiber 21.4.1.
Habe es jetzt mit mehreren anderen Radeon Treiber versucht, bisher funktioniert es nur mit dem vom User
willyfunckel mitgeteiltem Radeon Treiber 20.12.2 bei mir mit meiner RX 6800XT in FIFA 21 perfekt!

Ich denke es muss etwas mit dem Enhanced Sync zu tun haben, bei den neueren Treibern bekomme ich bei gleichen Einstellungen immer 120 FPS angezeigt. Irgenetwas wurde da von AMD verändert, wenn ich wüßte ob es da eine spezielle dll gibt, könnte man das ja mal in den neueren Treibern testen. Bisher habe ich noch nichts gefunden, wo dieses Enhanced Sync integriert ist.
 
Zotac2012 schrieb:
Habe es jetzt mit mehreren anderen Radeon Treiber versucht, bisher funktioniert es nur mit dem vom User
willyfunckel mitgeteiltem Radeon Treiber 20.12.2 bei mir mit meiner RX 6800XT in FIFA 21 perfekt!

Ich denke es muss etwas mit dem Enhanced Sync zu tun haben, bei den neueren Treibern bekomme ich bei gleichen Einstellungen immer 120 FPS angezeigt. Irgenetwas wurde da von AMD verändert, wenn ich wüßte ob es da eine spezielle dll gibt, könnte man das ja mal in den neueren Treibern testen. Bisher habe ich noch nichts gefunden, wo dieses Enhanced Sync integriert ist.

hey zotac mein alter freund, weißt du zufällig wie es bei fifa 23 und den amd karten aussieht? will mir demnächst eine 6900xt kaufen und gerne fifa 23 damit spielen ;D
 
Zurück
Oben