Adrenaline-Treiber: Einstellungen werden nicht übernommen

@IBISXI
Hier kann man sich als Beta-Tester bewerben: https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-testers

***

Wichtig ist nach einer Neuinstallation der Grafikkarte (oder/und Windows) das Updaten der Treiber per Windows Update. Nach mehreren Neustarts & erneuten Updates bis keine mehr kommen, können Chipsatztreiber und danach Grafiktreiber installiert werden. Somit werden die Grafiktreiber nicht evtl. von einem Treiber per Windows Update überschrieben.
 
Tanzmusikus schrieb:
Somit werden die Grafiktreiber nicht evtl. von einem Treiber per Windows Update überschrieben.
Windows Update aktualisiert den Grafikkarten Treiber nur, wenn der auf den MS Windows Updates
Server neuer ist (Datum, *inf) als der auf dem System installierte.
 
Edit: Total vergessen, dass Problem schon gelöst ist. :freaky:

Der 20.5.1 vom 27. Mai wurde letzten Monat auf den 10. Juni aktualisiert:
https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-5-1

Vorher am Besten den alten Treiber deinstallieren & ggf. mit einem Uninstaller (Wagnardsoft DDU, Revo Uninstaller, Crystalidea Uninstaller, o.ä.) nochmals nach putzen, damit auch die Daten in AppData, Program Files (x86) sowie Common Files gelöscht werden.

Probleme mit Treibern kann man hier melden, sodass die Bugs ggf. behoben werden können:
https://www.amd.com/report
 
Solche Tools braucht man nicht, AMD Grafikkarten Treiber haben eine hervorragende "Deinstallationsroutine". Wenn's unbedingt ein Tool sein muss, das gibt's auch von AMD,
"AMD CleanUp Utility".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
So ganz perfekt funktioniert das Geraffel noch immer nicht. Noch immer Link-Fehler hin und wieder. Zudem wird vereinzelt einfach das Profil nicht geladen, sondern defaults. Dass AMD das noch immer nicht absolut stabil und sauber hinbekommt, nervt schon - so sehr ich Sympathie für die Roten habe.
 
juro0n schrieb:
Zudem wird vereinzelt einfach das Profil nicht geladen, sondern defaults.
Windows Schnellstart ausschalten, wenn es nach dem hochfahren des Rechners der Fall ist.
Ergänzung ()

Ah ok, hatten wir schon.
 
Leider kam in den letzten Tagen noch dazu, dass z.T. beim Systemstart einfach die AMD Software gar nicht ausgeführt wird. Starte ich die Radeon SOftware dann von Hand, lädt es die Defaults und nicht mein Profil. Teilweise stürtzt der gesamte PC beim Laden des Profils ab. Das kotzt schon an. Meistens funktioniert es zwar aber eben doch häufiger auch mal nicht. Kann doch nicht so schwer sein...
Meine nächste Karte wird eher keine AMD mehr, es sei denn, die Treiber funktionieren einfach mal problemlos - schade.
 
In der Zwischenzeit hat es ja mal wieder ein Treiberupdate gegeben. Mit der 20.9.1 hatte ich bislang kein einziges mal den Fall den Fall, dass die Einstellungen vergessen wurden. Ich kann es selbst kaum glauben. Ich muss mir erst wieder abgewöhnen, nach jedem Booten als erstes die Adrenaline Einstellungen zu öffnen und wieder mein Profil zu laden... endlich!
Jetzt hoffe ich mal, dass es auch so bleibt.
 
Zurück
Oben