AMD Turion 64 X2 TL-50

If_loW

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe vor, mir ein Notebook mit AMD Turion 64 X2 TL-50 zu kaufen. Da ich gelesen habe, dass dieser Prozessor nur über 2x256kB L2-Cache verfügt, wollte ich fragen, wie es denn so mit der Leistung aussieht? Ist ein Notebook mit diesem Prozessor empfehlenswert? (zusammen mit 2048MB RAM)?
Brauche es nur fürs Studium, dh. ein bisschen spezielle Software, surfen und tippen...

Danke!

Gruß, If_loW

Ja klar. Der ist voll in Ordnung.

Der C2D von Intel hat zwar etwas mehr Leistung aber das wirst du gar nicht merken.

Es ist eigentlich egal, welchen Prozessor du im Notebook hast. Die restlichen Komponenten sind ausschlaggebend. Also Festplatte, Ram, Bildschirm, Qualität, Anschlüsse etc.

Du solltest eben darauf achten, dass du mindestens 667MHz Ram hast, ist wichtiger als die Menge. Bei der Festplatte gilt das selbe, die Festplatte mit meistens nur 5400rpm ist der Flaschenhals beim Notebook.

Leider findet man aber selten Notebooks, die eine Festplatte mit 7200U/min haben, ausser bei Gaming-Notebooks...
Und so eines will ich ja nicht (sind mir auch zu teuer:()

wenn du keine größeren daten kopierst oder ständig was festplattne intensives machst, merkst du das nicht.

Denke das der 2*256kb große cache sich kaum in der leistung zu 2*512kb große cache unterscheidet. War ja bie AMD nie wirklich wichtig, seitdem der Speichercontroller in der CPU sitzt, soweit ich mich dadran erinnern kann :lol:

Der Turion hat maximal 20% weniger Leistung als ein C2D bei glechem Takt.
Stromverbrauch liegt beim Turion wegen dem Chipsatz auch etwas höher.

Der Leistungsunterschied beim Prozessor wirst du kaum merken. Selbst beim Video-Rendern nicht, weil die Festplatte den Prozessor sowieso ausbremst.

Also ich hasse meine 5k4rpm Festplatte im Notebook!!
Werd mir, falls ich mir kein neues NB leisten kann (Autokauf) demnächst eine neue kaufen mit 7200rpm.

Eine Frage hätte ich noch zu Vista Home Basic.

Ich besitze bereits eine Home Premium Version, die auf meinem Desktop installiert ist. Home Basic hat im gegensatz zu Premium ja kein Aero.
Bei meinem Premium wähle ich Aero aber als Visual Style aus. Die Transparenz wird ja über eine andere Option ein- bzw. ausgeschaltet.
Hat Home Basic dann einen ganz anderen Visuellen Stil oder doch nur kein Flip3D und Transparenz???
Werde aus den Aussagen nicht so ganz schlau...

Hat nur keine 3D-Oberfläche (Flip3D, Transparenz und andere Effekte fehlen).
Damit ist es eben wie XP.

Aber der Visual Style sieht genauso aus wie die anderen Vista-Versionen?

Zurück
Oben