AMD U3S3-FX/960GM SMBus Treiber Fehler?!

Wanheda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
49
Hallo liebe Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, undzwar egal welches spiel ich Spiele ich habe heftige ruckler und auch so läuft das system nicht wirklich ruckel und einwandfrei. Was ich bereits getan habe:

-PC auseinander genommen und gereinigt. (Ja ich habe es sorgsam und vorsichtig gemacht)
-PC neu aufgesetzt und zu aller erst alle wichtigen treiber vom jeweiligen Hersteller installiert.
-Windows Update komplett alle Updates ausführen lassen.
an dieser Stelle bin ich sehr verwundert gewesen denn Windows Update versuchte ein Treiberupdate des SMBus Treibers zu machen welches andauernd fehlschlug egal was ich gemacht habe und egal wie oft ich den PC neu gestarte habe. Wenn ich nun im Geräte Manager schaue steht dort unter Status: Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert. Klicke ich nun auf Tab Treiber und auf Treiberdetails sagt er mir das die Treiber entweder nicht erforderlich sind oder nicht geladen wurden. Klicke ich nun aber auf Treiber Aktualisieren sagt er mir das Windows festgestellt hat das der beste Treiber bereits installiert ist.

Ich bin verwirrt, was denn nun? Kann ein Fehler am motherboard die Ursache sein? Kann der Fehler die die Ursache sein dafür das der PC so langsam ist und ich in Counter Strike z.b sone art micro ruckler hab die teils schon zu 1 sekunden rucklern werden.

Mein Pc hat eine AMD FX 4300 Black Edition CPU verbaut auf oben genanntem Mainboard. 8 Gigabyte RAM sowie eine Nvidia Geforce GTX 970. Habe ein ausreichendes Netzteil mit 750W und vor Monaten liefen z.B die Spiele Ark Survival Evolved auf High bis epic grafik, flüssig bis auf kleine ruckler die aber üblich sind in Ark da der Server in so kleinen intervallen speichert und dann hat jeder so nen ruckler. Counter Strike lief mit bis zu 300 fps die aber nie konstant waren/sind nun ruckelt er sich von 150-250 fps einen ab.

Falls jemand ne Idee hat die mir hilft, ich bin für alles dankbar ausser für Trolls die nur quatsch erzählen, bleibt in euren Höhlen! :D
 
Es braucht und gibt keine AMD Mainboardtreiber für diesen Chipsatz. Alles ab Win7 sollte das selbstständig erkennen.
Der Windows Standard Treiber reicht völlig aus.

Deinstalliere das Gerät inkl. Treiber und starte neu, das sollte genügen - falls nicht, mache mal einen Screenshot und nenne die Hardware ID des Gerätes (Geräte Manager, Eigenschaften, Details)
 
Hmm okay, hab an nen fehler des Motherboards gedacht was auch irgendwie den langsamen PC erklären könnte. Spiele laufen nicht flüssig und auch so hängt das system manchmal ein wenig.
 
Also ich denke nicht das der Treiber das System wirklich beschleunigt oder verlangsamt.
Ich habe den AMD SMBus Treiber von Windows Update installieren lassen.
Was aber Auswirkungen haben kann sind die AHCI / SATA Treiber.

Downloade mal den 15.7.1 Chipsatztreiber runter, und installiere den AMD SATA Treiber manuell.
Hier findest du den aktuellen Treiber für den ASMedia SATA Controller:

http://www.station-drivers.com/inde...tory&Itemid=353&func=fileinfo&id=2133&lang=en

Alles andere wird von Windows ( ab Win10 ) eigenständig bei der Installation des BS eingerichtet.
Sollte es weiterhin Probleme geben, hast du ein anderes Problem ( Hitzeentwicklung ).
Was hast du für einen CPU Lüfter ??

Welches BS benutzt du ?? Welches Bios ist installiert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich fürchte das ist kein Treiber-Problem.
Erstens hast Du einen relativ langsamen und im Prinzip nur 2 kernigen / 4 Thread Prozessor der an sich schon recht behäbig für heutige Verhältnisse ist. Zweitens ist Dein Mainboard eines von der billigsten Sorte. Grösstes Problem ist bei billigen AM3+ Mainboards die Spannungsversorgung. Auf Deinem Board gibt es nicht mal passive Kühlkörper auf den sehr wenigen Spannungswandler Bauteilen.
Das sind übrigens die grauen Würfel oberhalb des CPU Sockels.
Was nutzt Du für einen CPU Kühler?
 
Alles andere wird von Windows ( ab Win10 ) eigenständig bei der Installation des BS eingerichtet.
Sollte es weiterhin Probleme geben, hast du ein anderes Problem ( Hitzeentwicklung ).
Was hast du für einen CPU Lüfter ??

Welches BS benutzt du ?? Welches Bios ist installiert ??

Benutze den Standard Lüfter der auf dem AMD Fx 4300 war und habe bis gestern Windows 7 x 64 drauf gehabt und nun habe ich Win 10 x64. Habe das neueste Bios drauf geflasht in der hoffnung es würde irgend eine änderung bringen aber auch das half nicht. Wie gesagt es lief alles perfekt, das board ist alt aber von der billigsten Sorte würde ich nicht sagen. Es ist ein gutes soldies Asrock Board welches ich schon ziemlich lange besitze und was an sich nie probleme machte und deswegen hab ich es auch nicht aufgerüstet sondern nur CPU, Ram und Grafikkarte geupgraded und es lief wunderbar. Ich hatte keine ruckler und es lief zumindest ruckelfrei und teils auf hoher grafik immer noch flüssig und mit guter fps, aber immer mit fps drops was aber nicht störte.

Downloade mal den 15.7.1 Chipsatztreiber runter, und installiere den AMD SATA Treiber manuell.
Hier findest du den aktuellen Treiber für den ASMedia SATA Controller:

Wenn ich auf der Seite schaue dann gibts da bis auf den Realtek audio treiber keine für Windows 10.

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3S3%20FX/index.de.asp#osW1064
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das Mainboard an sich gab es schon im Sockel AM3 Format, weiterentwickelt hat ASROCK es dabei nicht.
Ausser vielleicht im BIOS, um die FX CPUs zu supporten. Immerhin läuft dort der AMD 760 Chipsatz, der sogar schon für AM2 und AM2+(DDR2 RAM) verwendet wurde, AM3+ hatte den 900er Chipsatz.
Aber es bleibt eine mangelhafte Spannungsversorgung mit nur 4 Phasen.
 
Nun ja, das Mainboard an sich gab es schon im Sockel AM3 Format, weiterentwickelt hat ASROCK es dabei nicht.
Ausser vielleicht im BIOS, um die FX CPUs zu supporten. Immerhin läuft dort der AMD 760 Chipsatz, der sogar schon für AM2 und AM2+(DDR2 RAM) verwendet wurde, AM3+ hatte den 900er Chipsatz.
Aber es bleibt eine mangelhafte Spannungsversorgung mit nur 4 Phasen.

Das mag ja sein aber was hat das jetzt genau mit meinem Problem zu tun? Hier her zu kommen und zu sagen öhhh dein Board ist müll und billig bringts jetzt auch nicht wirklich ...

Ich habe beobachtet, dass die Laufwerksauslastung direkt nach dem hochfahren sehr lange auf 100% ist und allgemein ist die Festplatte dermaßen am rattern und arbeiten. Könnte das zusammenhängen das der Pc von ner eventuell defekten HDD dermaßen ausgebremst wird, das es zu solchen freeze frames und lag spikes kommen kann?
 
Ja Dein Mainboard ist ein Billig Mainboard.
DAS kann eine Ursache sein,muss aber nicht.
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass Dein Mainboard MÜLL ist.
Nur dass auch die mangelnde Spannungsversorgung und die Kühlung der Spannungswandler die Ursache für Deine Problem sein KANN...
Letztendlich ist es IMMER ein Puzzle, hinter die Ursachen zu kommen, warum die PC Kiste nicht funktioniert wie sie soll.
Man muss eben alles hinterfragen.
Und JA, Dein Mainhboard ist für diese Fehler durchaus bekannt.
Für Office OK, aber dann hört es auch schon langsam auf...

Was nutzt Du denn nun für einen Kühler?

ARK ist immer noch in der Early Access Phase, also noch nicht fertig. Zudem ist es sehr CPU Lastig.
Gab es in der letzten Zeit Updates?
Deine CPU liegt geradeso im grünen Bereich für die Systemanforderungen für ARK.

Eine andere Sache ist CS.
Welches CS spielt Du?
CSS und CSGO sollten theoretisch sehr gut laufen.
Ruckelt da was, ist was am System im Argen.
Welches Netzteil nutzt Du GENAU?
750 W mit einem Markennetzteil sind nicht 750W mit einem Billignetzteil gleichzusetzen.

Lies die SMART Werte Deiner HDD aus, beispielsweise mit Crystaldiskinfo. (https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349)
Ist dort alles grün, musst Du Dir um die HDD keine Sorgen machen.

Wie ich schon schrieb: Puzzle.

Möglich wäre natürlich auch eine eingefangene Schadsoftware (Virus/Rootkit).
Virenscan durchführen, am besten mit einem Scanner Ausserhalb von Windows (Antiviren Rescue Disk).
Zuerst kannst Du es aber hiermit versuchen: https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Du liest anscheinend nichtmal meine Beiträge richtig und antwortest dann auf gestellte fragen oder sowas sondern verbreitest hier lediglich deine persönliche Meinung und "Erfahrungen". Jedes Mainboard, dass so alt ist wie das von mir ist irgendwann "billig", bedeutet aber nicht, dass es schlecht ist. Wie bereits 2 oder 3 mal erwähnt lief alles ne lange zeit ohne ruckler und es ließ sich auf hoher bis epischer grafik zocken. Anfang diesen Jahres fing es an und das board habe ich bereits 3-5 Jahre also bitte komm mir nicht mit das board ist billig und sei bekannt für "diesen" Fehler... das hat mit dem ganzen hier kaum was zu tun und helfen tut es auch nicht, wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast dann lass es doch bitte einfach. Danke
 
Mein Lieber Wanheda!
WENN Du Dir nicht helfen lassen möchtest, dann lass es.
Hardware ALTERT.
Was 3-5 Jahre funktioniert hat, MUSS nicht für immer funtionieren.
Du darfst gerne in diesem Forum nachforschen: Das Problem hat früher oder später JEDER.

Ich habe mit einem solchen Mainboard einer früheren Revision auch schon gearbeitet.
Wie ich schon schrieb: Für Office brauchbar, der Rest ist Zufall.

Wenn Du mal in meine Sig schaust, wirst Du auch ein altes System mit Sockel AM2+ sehen.
AMD 790GX Chipsatz. Läuft auch noch ohne (größere) Probleme.


Ach und übrigens: Ja, ich verbreite meine Erfahrung. Ich baue seit Pentium 2 Zeiten an PCs rum. Und ich habe schon ein paar Leuten hier im Forum durchaus damit helfen können. Aber das kannst Du natürlich besser beurteilen?
Aber Du hast recht, das hat natürlich nichts mit dem Thema zu tun....:freak:

Falls Du doch ein Einsehen haben solltest, check Deinen PC mal mit den oben angegeben Toolz und poste mal systematisch die Werte.

Und denk dran: Du hast das Problem, nicht wir. Also bleib freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieber Wanheda!
WENN Du Dir nicht helfen lassen möchtest, dann lass es.
Hardware ALTERT.
Was 3-5 Jahre funktioniert hat, MUSS nicht für immer funtionieren.
Du darfst gerne in diesem Forum nachforschen: Das Problem hat früher oder später JEDER.

Hat damit gar nichts zu tun aber bevor du deinen letzten beitrag editiert hast, hast du auf nichts geantwortet sondern immer nur wiederholt was du bereits schriebst, dass das mainboard das ich habe billig sei und es warscheinlich daran liegt. Obwohl ich mehrmals schrieb das die auslastung des Laufwerks sehr hoch ist, starte ich z.B Ark ist die Auslastung auch extrem hoch und ingame habe ich nur 10-18 fps die teils aber auf 1 fps runterdroppen. Bei Counter-Strike:Global Offensive habe ich teils 150-250 fps aber die droppen halt auch ab und an sehr stark runter was dann anfänglich nur in so micro rucklern resultierte. Nun sind diese ruckler aber immer heftiger geworden und es stört echt arg beim Spielen. Habe mit Piriform Speccy die Festplatte angeschaut, bis auf Temp Warning 40° sagt er mir sind alle werte "Good" also grün.
Netzteil ist ein MS-Tech 750 WATT ATX PSU.
Der Kühler, wie bereits geschrieben ist der Boxed Lüfter der mit dem FX 4300 dabei war.
Mag sein das es immer noch im Early Acess ist aber wie auch bereits mehrmals geschrieben, lief es ja problemlos auf Hoch bis Episch, ganz ohne irgendwelche ruckler, bis auf die speicherintervalle des Servers wo jeder kurz n ruckler hat.
 
Welches Mainboard ? Habe nicht alles gelesen -

Welche CPU / MB - Temperaturen werden in BIOS angezeigt ?

Chipsatztreiber 15.71 ist installiert ?
DANACH 17.31 / 17.10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil testweise einzubauen?
Über das MS Tech liest man nicht viel Gutes:
http://extreme.pcgameshardware.de/n.../218320-meinungen-zu-ms-tech-ms-n750-val.html

Wäre möglich, das schon dass die Ursache ist.

Der AMD boxed Lüfter bedeutet immerhin, dass die SpaWas ein wenig Luft abbekommen. Mehr als mit kleinen Turmkühlern oder gar AiO Wasserkühlungen.
Nochmal: Ich kann in Dein System ja nicht reinschauen. Also muss ich die Infos erfragen. Du hättest auch helfen können, wenn Du ein Foto vom Innenraum in den Eröffnungsthread gestellt hättest.

Ich habe nur zwei Beiträge editiert, auch die ersten beiden (uneditierten) hast Du schon nicht reagiert.

Hohe Laufwerksauslastung kann verschieden Ursachen haben.
Wie ich schon erwähnte: SMART Werte auslesen (Ist die HDD gesund)
Viren Scannen (Malwarebyte und externer Virescanner -> Ein Virus kann das System auslasten.)
Welche Programme laufen? Irgendwelche ungewöhnlichen? Irgendwelche Toolz? Screenshot vom Taskmanager wäre dann nicht schlecht.

Edit: Was für einen Nvidia Treiber nutzt Du? Auch die verschiedenen Treiber könnten solche Ruckler verursachen.
Edit2: Testweise könntest Du auch eine Installation auf einer anderen HDD/SSD durchführen. So könntest Du das Netzteil als Fehlerursache ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASROCK > AMD U3S3-FX/960GM

Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled

TESTEN
 
Welches Mainboard ? Habe nicht alles gelesen -

Welche CPU / MB - Temperaturen werden in BIOS angezeigt ?

Chipsatztreiber 15.71 ist installiert ?
DANACH 17.31 / 17.10 ? Welches Mainboard ? Habe nicht alles gelesen -

Welche CPU / MB - Temperaturen werden in BIOS angezeigt ?

Chipsatztreiber 15.71 ist installiert ?
DANACH 17.31 / 17.10 ?

Wenn ich den Chipsatztreiber runterlade, lädt er AMD Catalyst runter. Habe das installiert aber bin mir jetzt nicht sicher ob er da auch wirklich die neuen Chipsatztreiber installiert hat. Wo kann ich das einsehen?

Cpu Temp: 28° (Wurde zum teil beim CS spielen sehr heiß)
MoBo Temp: 46°

Jetzt nochmal zu Ark... Egal was ich mache und wie low ich die einstellungen setze, ich komme nicht über 35-40 Fps mit teils gleichen Millisekunden berechnungszeit die es brauchte um das letzte bild zu berechnen (rede hier also nicht vom ping). Schwenke ich die Kamera viel hin und und stehe ich nach an einer großen Basis also viel bebautem Terrain, dann gehen die Fps runter auf 8-15 und der Ms Wert geht hoch auf 100. Das haupt Problem aber sind ganz plötzliche Ruckler die bis zu mehreren Sekunden dauern können und sobald es wieder reagiert sieht man die Fps anzeige auf 1 fallen und die Millisekunden gehen hoch auf 600+.

Ich habe nur zwei Beiträge editiert, auch die ersten beiden (uneditierten) hast Du schon nicht reagiert.
Doch habe ich, musst nur genau schauen und alles lesen...
Wie ich schon erwähnte: SMART Werte auslesen (Ist die HDD gesund)
--> Habe mit Piriform Speccy die Festplatte angeschaut, bis auf Temp Warning 40° sagt er mir sind alle werte "Good" also grün.
Viren Scannen (Malwarebyte und externer Virescanner -> Ein Virus kann das System auslasten.)
Habe das System mehrere male neu aufgesetzt, Festplatten formatiert und fragmentiert. Eines der ersten Dinge die ich mache nachdem ich das System neu aufgesetzt habe, ist ein Antiviren Programm zu installieren.
Welche Programme laufen? Irgendwelche ungewöhnlichen? Irgendwelche Toolz? Screenshot vom Taskmanager wäre dann nicht schlecht.
Alle vom system notwendigen. Nein. Nein. Folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber "17.10 " anklicken > links steht die installierte Version -

rechts Feld anklicken > "Benutzerdefinierte Installation" wählen -
anklicken, was installiert werden soll - SMBus / AHCI wird evtl. aufgeführt-
wenn nicht, nur der USB-Filter-Treiber - installieren > NEU STARTEN -

Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled

Temperaturen sind nicht ideal -

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht genau wo ich den treiber her bekomme von dem du sprichst und wo ich was anklicken soll. :o

Den SMBus treiber habe ich einmal deinstalliert und dann neu gestartet, er wird erkannt und alles aber es steht nach wie vor da das kein treiber installiert ist oder benötigt wird. Klicke ich wiederrum auf aktualisieren oder will gezielt einen anderen installieren sagt windows mir das bereits der beste treiber für dieses Gerät installiert ist.

Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = disabled

Hab ich gemacht, keine änderung. Was für Temps sollten denn da sein?
 
" .....undzwar egal welches spiel ich Spiele ich habe heftige ruckler und auch so läuft das system nicht wirklich ruckel und einwandfrei. Was ich bereits getan habe:"

im BIOS

neben
"AMD Turbo Core Technology" = disabled

"Memory Timing"
Command Rate = 2N

TESTEN
 
Zurück
Oben