AMD U3S3-FX/960GM SMBus Treiber Fehler?!

im BIOS

neben
"AMD Turbo Core Technology" = disabled

"Memory Timing"
Command Rate = 2N

TESTEN

Es gibt da nur die Option "2T"

Im Bios stand ebend auch 47° CPU Temp und 42° Mobo Temp, habe um ehrlich zu sein das erste mal nicht meinen pc extra runterfahren wollen weil das so lange dauert und habe in Piriform Speccy geschaut in der annahme die werte wären die gleichen. :x
Allgemein braucht der pc für alles sehr lange und nach dem hochfahren ist die Datenträgerauslastung kurz vor 100%, starte ich irgendetwas egal was geht sie sofort auf 100% und beruhigt sich nach einigen Minuten erst wieder. Auch Wenn ich Ark starte ist diese sehr hoch, CPU sowie RAM auslastung sind dann jeweils auf 70-75%. Der im Bild markierte Prozess macht bei der Datenträgerauslastung sehr viel aus, da hatte er sich nur wieder "beruhigt".

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da nur die Option "2T" - egal, 2T oder 2N - es ist das gleiche gemeint -
lt. Handbuch steht für Command Rate > 1N/2N

MB-Temperatur ist zu hoch - CPU ist OK -

Eingabeaufforderung
CHKDSK C: / F >>> Frage mit "J" beantworten > WIN neu starten -

Ist C:\ mal bereinigt worden ? "Systemdateien bereinigen" auch ?

Chipsatztreiber 17.10 installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD U3S3-FX/960GM SMBus Treiber Fehler?!

Es gibt da nur die Option "2T" - egal, 2T oder 2N - es ist das gleiche gemeint -
lt. Handbuch steht für Command Rate > 1N/2N
Ausgeführt, keine änderung.

MB-Temperatur ist zu hoch - CPU ist OK -
Habe bereits einen zusätzlichen Fan angeschlossen und die Seite des Gehäuses ist offen weil ich schon wegen der Spürbaren hitze angst hatte das mir eines der Teile um die Ohren fliegt ^^ Kann ich sonst noch irgendetwas dagegen tun?

Eingabeaufforderung
CHKDSK C: / F >>> Frage mit "J" beantworten > WIN neu starten -
Ausgeführt, wird beim nächsten Start überprüft.

Ist C:\ mal bereinigt worden ? "Systemdateien bereinigen" auch ?
Gerade dabei.

Chipsatztreiber 17.10 installiert ?
Leider immer noch keine ahnung woher ich diesen treiber bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Samsung SP2504?
250 GB PATA oder SATA HDD?
Aus dem Jahre 2006?
Bei dem Alter sind die Smart Daten wahrscheinlich egal.
Versuch mal die Installation auf SSD/neue HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Samsung SP2504?
250 GB PATA oder SATA HDD?
Aus dem Jahre 2006?
Bei dem Alter sind die Smart Daten wahrscheinlich egal.
Versuch mal die Installation auf SSD/neue HDD.

Bin mir nicht so sicher, alt ist sie keine frage, würde mich auch nicht wundern wenn es daran liegt denn sie geht bei jeder kleinigkeit wie gesagt auf 100%...4.jpg

Mir ist letztes Jahr meine erst neu gekaufte HDD kaputt gegangen und da hatte ich die noch rumliegen, anfänglich auch alles okay gewesen wie ja bereits mehrfach erläutert.

Habe allerdings auch mal testweise eine 500GB Sata reingehauen und windows und alles darauf installiert, dasselbe resultat. Darum bin ich auch so überfragt und da ich einerseits gerade nicht das Geld habe und andererseits eh so bin das ich nichts unnötigerweise aufrüste wenn es eigentlich noch funktioniert, möchte ich jetzt nicht alles neu kaufen auf anhieb und wende mich lieber an euch um zu erfahren was genau die Ursache ist/sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere den Turbo und teste.

Das kostet außer ein wenig Zeit nichts.

Lies bitte nicht nur den letzten beitrag... ist schon längst geschehen und hat nichts gebracht, habe ich aber auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel mal getauscht?
Sata Port gewechselt?
Hast Du mal mit Linux gecheckt?
Würde mal mit Knoppix o.ä. Booten.
Damit schließt Du mögliche Treiberprobleme aus.
Ist die HDD auch unter Linux daueraktiv, gibt es wohl Probleme mit dem Sata Controller des Mainboards.

PS: Sockel AM3 Mainboards bekommst Du mittlerweilen sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt. So Richtig Geld ausgeben müssest Du damit nicht.
 
Kabel mal getauscht?
Sata Port gewechselt?

Beides Gemacht, fährt jetzt deutlich schneller hoch und ist nicht mehr so lange auf 100% aber immer noch schnellt er bei egal was direkt auf 100% Datenträgerauslastung hoch.

Habe noch nie linux gehabt und auch noch nie eines aufgesetzt bin mir nicht sicher ob ich das auf anhieb hinbekomme.
 
Wie alt ist das Netzteil und um welches handelt es sich genau?
Schreib mal die Ampere-Zahlen der einzelnen Schienen auf (3,3V, 5V und 12V).


Steht im BIOS bei SATA IDE oder AHCI?
Bei Speccy steht bei SMART = Warning.

Prüfe mal mit dem Samsung Festplatten- Tool auf der Ultimate Boot-CD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
Teste auch gleich mal den RAM mit memtest86
 
Zuletzt bearbeitet:
steht im bios bei sata ide oder ahci?
ide

Habe nachher die möglichkeit mit demselben MoBo alles zu testen, wenn das hinüber ist dann sollte ja alles korrekt funktionieren wenn ich alles einfach auf das andere Board transferiere und eventuell ne Windows neuinstallation mache oder?

Edit: Lade ich z.B bei Steam ein Update runter ist die Auslastung des Datenträgers die ganze zeit auf 100% solange wie er runterlädt also geht auch nicht runter, höchstens mal auf 98% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei speccy steht nicht ohne Grund Warnung.
Teste die Festplatte mit dem Samsung Tool und den RAM mit memtest86.

SATA auf AHCI umstellen und die Treiber installieren.
 
Bei speccy steht nicht ohne Grund Warnung.
Teste die Festplatte mit dem Samsung Tool und den RAM mit memtest86.

Teste gerade die Festplatte, Ram habe ich bereits gestern über nacht getestet und selbst nach 700% hat er keine Fehler gefunden.

SATA auf AHCI umstellen und die Treiber installieren.
Welchen treiber genau?

Sobald ich auf AHCI umstelle startet PC, erkennt auch die Festplatte aber es kommt nur bis zu dem Blauen Symbol von Windows und sagt dann, dass das system nicht gestartet werden konnte. Komme dann zu so einer Art Fehlerbehebungsseite von Windows oder kann den PC neu starten.
Neustart gemacht, dasselbe ergebnis. Fehlerhebung soweit ausgeführt bis ich Option bekam Starthilfe auszuführen und nach Fehlern zu suchen die den Start von Windows verhindern, habe es ausgeführt. PC Diagnostiziert Fehler und dann sagt er Fehler werden behoben, allerdings bringt auch das keine änderung.
Habe es mit demselben board probiert, alles auf das andere board gesteckt und gestartet, dasselbe ergebnis wie mit dem anderen Board und dieselben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller die angetezigten Controller deinstallieren.
Neustart
Im BIOS/UEFI auf AHCI umstellen
Neustart

Habe ich so gemacht mit dem selben ergebnis wie zuvor, stelle ich auf AHCI bootet der PC bis zu der Stelle wo das kleine blaue Windows symbol kommt und danach sagt er das ein problem beim starten des PCs vorliegt und er neu gestartet wird. Das hat er dann 2 mal gemacht und beim dritten mal wollte er wieder diese Diagnose ausführen.

In Windows die Chipsatz-Treiber für dein Motherboard installieren
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GMU3....de.asp#osW764

Auf der Seite gibt es nur diesen All in One driver aber auch nur unter win 7 64 bit, unter win 10 64 bit gibt es nur den realtek audio driver. Habe aber auch mehrmals schon von anderen seiten die chipsatztreiber installiert. Wurde ja in diesem Thread schon mehrmals angeleitet dies zu tun und sobald ich diesen AMD catalyst Driver runtergeladen habe, hat er dann den Catalyst install manager installiert und da konnte ich die USB-Filter-Treiber als einzige auswahl in der Liste treffen.
Bin mir also auch nicht zu 100% sicher ob er nun überhaupt die Chipsatz treiber installiert hat...

Edit: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

Anhand dieser Anleitung habe ich es dieses mal scheinbar geschafft im AHCI Mode hochzufahren, probleme bestehen weiterhin.

Edit#2:
Drehe hier bald durch... Habe jetzt dasselbe motherboard und dieselbe CPU von meinem Bruder bekommen. Habe also meine teile wie Grafikkarte und Ram darauf installiert und meine festplatte angeschlossen, ergebnis war wie auch nicht anders zu erwarten.. gleiches Problem, bei jeder kleinigkeit eine Datenträgerauslastung von 100%. Habe daraufhin die Festplatte ausschließen wollen und habe eine Festplatte mit installiertem Win 7 64 bit angeklemmt, dasselbe ergebnis.
Nun ein anderes Netzteil angeschlossen und auch eine andere Grafikkarte, im grunde war bis auf 4 Gigabyte ram von mir nichts mehr von mir in diesem PC drin, dasselbe problem!
Anderen Ram installiert, dasselbe problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben