AMD und die Energieoptionen, Probleme

W3isserWolf

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forum Nutzer,
ich habe ein kleines Problem bei meinen Energiesparplänen.

Ich habe herraus gefunden, dass mein PC (Ryzen Prozessor) bei allem bis auf Höchstleistung an fängt sich aufzuhängen.

Leider habe ich da ein Problem beim umstellen, wenn ich etwas anderes außer Ausbalanciert auswählen will, nimmer er das nicht an und schaltet wieder auf "Ausbalanciert"
Hier ein Video dazu:

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
W3isserWolf

Chipsatz Treiber sauber installiert?
Gerätemanager sauber?
1803 oder 1809?
Welche Temperaturen hat die CPU?
Offtopic:
Adblock taugt nix. Lieber ublock Origin.

Chipsatz ist neu von der MSI Seite downloadet und installiert.
Temperaturen sind um die 30-40 Grad im Idle und in Games wie BF4 bei um die 50-55 (WaKü)
Adblock habe ich meist eh pausiert :D
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Gerätemanager sauber?
Was meinst du damit genau?

Wenn du mit 1803 oder 1809 die Windows Version meinst, ich habe das neuste Update.

Warte.. du hast festgestellt dass er auf Höchstleistung nicht instabil ist, aber du kannst nicht umstellen?
Ist das ne alte installation oder woher kommt die benennung der Energieeinstellungen?
Verwendest du irgendwas an Tuning oder Hersteller Utilities?
Weitere Hardware Infos? Übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nimm den Chipsatz Treiber von der AMD Homepage und nicht von der Seite des Board Herstellers.
Bei Grafikkarten machst du das doch auch?

@Stormfirebird
Ich konnte das bis vor kurzem noch ändern und da lief der PC auf "Höchstleistung" ohne Probleme und seit etwa 3 Tagen kann ich das nicht mehr umstellen.
Ich habe die Energieoption einfach mal Kopiert gehabt um zu schauen ob es daran liegt aber hat nichts gebracht.
Tuning ist nichts installiert, halte ich nix von (Windows wurde vor kurzem auch erst neuinstalliert)
Übertaktet ist nix, bis auf dem GamingBoost von MSI.

@AlanK
Ich bin davon ausgegangen, das auf einer Herstellerseite der Passende Treiber veröffentlicht wird.
Ich werde den mal installieren und dann melde ich mich noch einmal.

Bei Grafikkarten gibt es ja meist z.B. bei nVidia ja Geforce Experience :D
Ergänzung ()

Nachtrag,
mir ist gerade aufgefallen, dass die Festplatte auf der Win10 installiert ist (Samsung 960) schlagartig auf 100% läuft. War vorher auch nicht der Fall.

Dann schau mal in der Ereignisanzeige System nach, was da drin steht.

Dein Thread ist aber auch total irreführend. Du hast ein ganz anderes Problem als die Energiesparpläne. Wenn es da nur mit Hochleistung läuft, dann ist da irgendwas gewaltig im Arsch.
RAM eigentlich mal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: W3isserWolf
Also zur Information, das Updaten des Chipsatz Teibers hat nichts gebracht.

Was soll denn in der Ereignisanzeige System zu finden sein?

Das mit Höchstleistung habe ich vom AMD Support empfohlen bekommen, da es einige Prozessoren geben soll, wie das passieren kann.
Ram sind keine Probleme vorhanden, habe den schon in nem anderen Rechner getestet.
Ergänzung ()

@rg88
Da wird mir mehrmals nur dieser Fehler angezeigt: http://prntscr.com/l8nyaf
Aber immer so mit knappen 2 Min Abständen.

Liste mal dein gesamtes System auf.

@Davias

Mainboard: MSI X370 Gaming Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x
Ram: 16 GB G.Skill Ripjaws V 3200

GraKa: MSI 1060 6G
Netzteil 500 Watt
Windowsplatte: Samsung 960 evo
Wakü: Irgendeine Corsair 240er

Na, da hast doch dein Problem schon: Deine SSD läuft nicht korrekt. Da wären halt jetzt die Fehlertexte von allen Disk, storAHCI Warnungen hilfreich.
Ins Blaue geraten: Der häufigste Fehler ist ein schlechtes oder defektes SATA-Kabel. Aber genauer kann man es sagen, wenn man die Meldungen dazu sieht

• Gefällt mir
Ein neues Sata kabel sollte kein Problem sein, ich stecke fix ein neues Dran und melde mich dann.
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse, ich kann im Bios zwischen AHCI und Raid wechseln, Aktuell habe ich da AHCI drin. Soll ich mal auf Raid umstellen?

Nein, um Himmelswillen? Was willst du bitte mit RAID?

• Gefällt mir
Und ich habe mal den Inhalt der ersten drei Meldungen:
Storahci: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Disc: Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x31c7317" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000037) wurde wiederholt.
Storahci: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Gib Bescheid, wenn du das Kabel getauscht hast und ob dann die Meldungen noch da sind, dann schauen wir ggf. weiter

• Gefällt mir
Ein anderer Ansatz, aber ich hatte das gleiche Problem - einfach gelöst mit folgendem Setting im UEFI Bios:

"Power Supply IDLE Controll Setting" auf "Typical Current" gestellt - und gut wars.

Anhänge

• zen-power.jpg
    zen-power.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 355
Beim Systemstart ist das normal. Da werden ja noch alle HIntergrunddienste gestartet

• Gefällt mir
Zurück
Oben