News AMD und Nvidia verlieren Anteile am Grafikmarkt

Schinzie schrieb:
ich verstehe nicht,wie amd gegenüber nvidia im diskreten gpu markt verlieren konnte,das geht doch gar nicht.

NVIDIA hat allerdings noch jede Menge lowend GPUs, gerüchteweise haben sie die so billig gemacht, das die OEMs "gar keine andere Wahl hatten", als die einzubauen :D

Man wird sehen, wie sich die Umsätze so entwickeln, die Zahlen kommen ja bald raus.

Hier gibts noch andere Zahlen, auch in diskrete/integriert/mobil aufgeteilt.

Demnach hat NVIDIA teilweise sogar noch zugelegt (diskret + mobil) :o

http://investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=167141&pt=msg&mid=8483074
 
Ball_Lightning schrieb:
Dennoch muss man sagen, dass zummindest die Windows-Treiber sehr zu Wünschen übrig lassen.
Klingt irgenwie nach der "3D-Gamer-Sicht", für die meisten Leute funktionieren die eigentlich einwandfrei.
 
Zu NVidia und Tegra, bzw Tegra 2:

Wo kann ich den Geräte damit kaufen, welche Geräte haben das denn? Gibts mehr als eins? Bisher ist Tegra für mich ein Papierprodukt mit ein paar Samples, damit ein paar Hersteller auf großen Messen mit Zukunftsgeräten pralen können.

Oder wo gibts Tablets oder UMPCs? Ich seh nix auf dem Markt, obwohl schon seit was weiß ich wie vielen CEBITS schön viele toll aussehende Geräte rumliegen?

Ich will die Dinger endlich kaufen und nutzen können, net nur schöne Renderings und Prototypen beglotzen.

Im Endeffekt ists wie beim iPhone mit dem iPad morgen. Apple kommt und bis irgendjemand nachziehen kann/will ist dwer Zug längst abgefahren. Ich mein, seit wann gibts Netbooks? Was ist so schwer daran, die Tastatur weg zu lassen und ein Touch statt einem Bildschirm einzubauen??? Aber nein, wir warten alle schön auf Apple...

Sorry, musste mich grade aufregen, greetz,
GHad
 
Eon-Deon schrieb:
@Asimo
Mal im ernst, was hat den Via und S3 an Grafikkarten am Markt die wirklich interessant sind und Intel, nVidia und ATI überlegen sind? Mal abgesehen davon das diese nur im absolutem Low Coast Sektor etwas bieten sind deren Grafiklösungen deutlich leistungsschwächer und kosten nicht weniger.

S3 hat zumindest leistungsfähigere Karten auf dem Markt als Intel. Zudem ist der D3-Chip vom Design her gar nicht mal so uninteressant. Schade, dass sie den nicht in Massen fertigen und immer noch auf 65nm setzen. Zur Markteinführung war die Chrome 440GTX sogar garnicht mal schlecht am Markt platziert. (Dass durch den paperlaunch etliche Monate bis zur Verfügbarkeit ins Land gingen ist natürlich dämlich)
Und auch jetzt ist die Notebook-Grafik ala Chrome 430/35/40 ULP vergleichbar mit den Einsteigerkarten von ATi und nVidia.

Und gerade angesichts der geringen Ressourcen ist es immer wieder beachtlich, wie lange S3 sich schon am Markt gehalten hat ;)
 
Tja, der PC Markt wir eben von Leuten gemacht, die im Gegensatz zu uns keine Ahnung vom PC haben und den wirklich nur für Office und Internet brauchen, was sehr schade ist.
Für unsereins sind Intels GMAs absolut unbrauchbar.

Mein Opa hingegen hat zwar im PC und im Notebook was minimal besseres als nen Onboardchip, aber merken tut er den Unterschied nicht. Und so gehts (zu) vielen. Der PC kann so viel leisten, aber anscheinend braucht diese Leistung fast keiner.
 
Heutzutage muss ein PC für die meisten Leute nur noch ein paar Dinge tun: Internet mit YouTube/Radio und Flashspielen sowie Mails, Solitär und mal nen Brief drucken. Klar reicht dafür ein Netbook, vor allem weils schön einfach zu verstauen ist und man kanns sogar mitnehmen und unterwegs ins Internet oder Solitär spielen.

Für viele ist das nur ein Handy mit Tastatur, das leider nicht telefonieren kann (außer man kennt Skype).

Greetz,
GHad

PS: Letztens Eltern von meinem Kumpel: Wir brauchen einen PC fürs Internet. Er muss nur WLan fähig sein, Rest ist egal...
 
Kann mir gut vorstellen weswegen es so ist. die Netbook Markt boomt und in 99.9% stecken ein GMA von Intel drin :kotz:
Ich suchte bis heute vergeblich eine anständige 11.6" mit 1366 x 768 sowie nVidia ION zur Menschlichen Preisen, allerdings war dies nicht der Fall.
Aber immerhin sind die X4500HD Netbooks auch nicht wirklich billiger als die IONs.
 
Samsung N510? ASUS Eee PC 1201N? Lenovo IdeaPad S12? Lenovo X100e?
 
Die Zahlen sind doch klar und auch Verständlich.
Das Jahr 2009 ist geprägt von den Net und Subooks für Intel. 90% werden mit Intel CPUs verkauft, davon wiederum 90% mit Intel Grafik. Punkt aus. Kein Wunder das hier Intel wie blöde zulegt. Und ganz im ernst, wer gibt schon 50 oder 100€ mehr aus für eine andere Grafik in diesem Segment? Genau wenn überhaupt einer von 10. Die Intel Grafik ist nun einmal hier ausreichend und der Preis am besten.

AMD hat war 1% Marktanteil verloren, ergibt sich aus dem oben genannten, aber in der Summe stark zugelegt und das über das ganze Jahr 2009. Das liegt nicht an den HD5xxx sondern auch an den Hausaufgaben. AM2+ und AM3 praktisch nur noch mit AMD Grafik. Nvidia ist hier eh raus. Hier wird es 2011 nichts neues mehr von Nvidia geben und selbst im Jahr 2010 wird es mit fast 100% nichts neue smehr geben. Relation AMD zu Intel dann 20 zu 80% bei CPU Weltmarkt, und so steht es dann auch bei der Grafik. Die Frage wird im Jahr 2010 nur sein, ob AMD im Net, Sub und Notebook Markt die Anteile von Nvidia klauen kann. Und ja, das wird AMD ganz sicher! Ion2 wird noch ein Stein sein den Nvidia hat nur das wird hier nicht die Marktanteile halten können alleine. AMD wird dank HD5xxx + IGPs weg ziehen und Nivdia vor Winter 2010 kein Gegenstück bringen können. Ich bin sogar sicher, das Nvidia hier ganz das Handtuch wirft und bis auf Ion2 und Tegra Aussteigt. Damit hat AMD dank HD5xxx und dem Nvidia Desaster freie Bahn.

Nvidia dagegen legte zwar auch zu aber nur leicht was den Absatz angeht. Die Aussichten sind sehr düster. Die Absatzmärkte brechen weg oder werden Aufgegeben, es gibt keine Nachfolge Modelle oder nur ganz spät, es gibt keine eigene CPU Plattform, Tegra wird hier noch ewig dahin brauchen und alleine das Segment der Spieler Grakas wird im Q1 und 2 deutlich leiden. Von der Mittelklasse oder Low End wird es bis Q3 oder gar Q4 nichts zu sehen sein. Vom Mobile, wie oben beschrieben, gar überhaupt nix mehr.
Der Markt ist zu dynamisch und zu schnell geworden für Nvidia und dazu auch der Kampf der Plattformen einfach tödlich für das Unternehmen, den es hat keine eigene.

Kurz: intel wird weiter leicht zulegen im jahr 2010, AMD dagegen jedoch auf 25~29% steigen weil Nvidia nicht einmal Reste mehr an den Kunden bringen kann und im Kampf der Plattformen nicht bestehen kann.
2011 ist Nvidia sowieso nur noch mit Tegra 3 am Start. Alles andere wurde verkauft oder abgewickelt.
Eventuell gar ganz Nvidia die dann nur noch die Hardware für Nokia oder den Apfel produzieren.
 
GHad schrieb:
Zu NVidia und Tegra, bzw Tegra 2:

Wo kann ich den Geräte damit kaufen, welche Geräte haben das denn? Gibts mehr als eins? Bisher ist Tegra für mich ein Papierprodukt mit ein paar Samples, damit ein paar Hersteller auf großen Messen mit Zukunftsgeräten pralen können.

Oder wo gibts Tablets oder UMPCs? Ich seh nix auf dem Markt, obwohl schon seit was weiß ich wie vielen CEBITS schön viele toll aussehende Geräte rumliegen?

Ich will die Dinger endlich kaufen und nutzen können, net nur schöne Renderings und Prototypen beglotzen.

Du kannst sie doch kaufen z.b. in MP3 Playern ala Zune HD oder wenn du dir nen Audi in Zukunft kaufst wird n Tegra 2 verbaut sein oder falls du dir ne Boxee Box als Settop Box kaufst bekommst nen Tegra und wenn du dir paar Videos/Berichte von der CES angesehen hast dann weißt du das in fast jedem ebook/tablet ein Tegra verbaut war.
 
Asimo schrieb:
Aber in der heutigen Gesellschaft können sogar die schlechtesten Produkte verkauft werden, solange das Marketing stimmt. " Intel Inside" oder " Apple".

Also ich wüsste nicht wo Apple schlechte Produkte macht?
Traumsteine genommen oder noch nie ein Apple Produkt in den Händen halten dürfen?
Immer dieses saudumme Bashing von neidischen Leuten.
Genauso, was ist denn bitte an den Intelkarten so schlecht?
Die sind vom Preisleistungsverhältnis der wahnsinn. Ich kann gerade nicht meine richtige Grafikkarte anschließen und benutze im Moment meine Onboard Intel Karte und bin überrascht wie Leistungsstark die ist. Sogar zocken geht damit einigermaßen. Klar kein Vergleich zu meiner Highendkarte aber hallo?
Die ist auf dem Mainboard mit drauf und hat vermutlich keine 15 Euro gekostet.
 
also bei den "Bild-an-Monitor-schick"-Chips hat Intel klar die Nase vorn, welch Überraschung. Alles was darüber hinaus geht wird von den "richtigen" Grafikkarten/chips beliefert, was sich mehrheitlich ATI/nVidia teilen. 2 Paar Schuhe also, in eine Studie geklöppelt. wertvolle Informationen? fail.
 
GrinderFX schrieb:
Also ich wüsste nicht wo Apple schlechte Produkte macht?
Traumsteine genommen oder noch nie ein Apple Produkt in den Händen halten dürfen?
Immer dieses saudumme Bashing von neidischen Leuten.
Genauso, was ist denn bitte an den Intelkarten so schlecht?
Die sind vom Preisleistungsverhältnis der wahnsinn. Ich kann gerade nicht meine richtige Grafikkarte anschließen und benutze im Moment meine Onboard Intel Karte und bin überrascht wie Leistungsstark die ist. Sogar zocken geht damit einigermaßen. Klar kein Vergleich zu meiner Highendkarte aber hallo?
Die ist auf dem Mainboard mit drauf und hat vermutlich keine 15 Euro gekostet.


Schlecht nicht, jedoch unflexibel und überteuert. Hat auch nichts mit
Neid zu tun. Ich muss teilweise mit Apple Computern arbeiten, tue das
nur ungern und bin froh, wenn ich dann wieder an einem richtigen PC
sitze. Eines muss man ihnen aber lassen: Sie haben clevere Ideen und
ein visuell ansprechendes und einheitliches Design.

Bitte was? Was spielst du? Solitär? Worms Armageddon? An Spielen mit
Intel IGPs ist nicht zu denken. Sie leisten das nötigste, um ein Word
Dokument an den Monitor zu schicken. Das war es meistens. mit dem
GMA X4500HD kamen auch auch beschränke Video-Funktionen und ein
Hauch 3D-Leistung mit, jedoch immer noch weeeiiiiit hinter der alten
und kaum teureren ATi HD3200, oder Geforce G8200. Intel IGPs sind
nicht nur kein Vergleich zu einer HighEnd-Karte, sie sind auch weit
entfernt von LowEnd-Karten, was Funktionalität und Leistung angeht.
Eine Intel IGP kostet selten mehr als 2 EUR und trotzdem ist das
Preis/Leistungsverhältnis fragwürdig.
 
Eigentlich kann man diskrete Dekstop Grafikkarten und IGP-Lösungen nicht in einen Topf werfen. Aber die traurige Wahrheit ist das AMD nur Marktanteile gewinnen kan wen sie endlich einen konkurrenzfähige Netbooklösung auf den Markt werfen.
 
Haben sie theoretisch mit Athlon Neo plus HD3200. Allerdings in Läden nicht
zu bekommen und eine 45nm CPU würde das ganz in Sachen Stromverbrauch
auch weitaus runder gestalten. Ich wollte für jemanden ein Lenovo X100e besorgen,
ging aber nirgends. Bleiben nur online-Shops. :/
Ein AthlonII Neo mit 2x1,2Ghz und damit 5-10W weniger Leistiungsaufnahme,
bei MediaMarktSaturn erhältlich und man hätte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Du kannst sie doch kaufen z.b. in MP3 Playern ala Zune HD oder wenn du dir nen Audi in Zukunft kaufst wird n Tegra 2 verbaut sein oder falls du dir ne Boxee Box als Settop Box kaufst bekommst nen Tegra und wenn du dir paar Videos/Berichte von der CES angesehen hast dann weißt du das in fast jedem ebook/tablet ein Tegra verbaut war.

Okay: Zune HD gibt es käuflich zu erwerben, aber nicht in DEUTSCHLAND, sondern nur als Import, die Boxee Box auch nicht. Und in Zukunft gilt nicht.

Kennt irgendwer irgendwelche Tegra Produkte, die ich MOMENTAN in Deutschland per Onlineshop regulär käuflich erwerben kann?

Ich nicht. Und wie lande ist Tegra schon auf dem Markt??? Von daher glaube ich auch nicht, dass wir überhaupt ein einziges Tablet/Slate mit Tegra2 irgendwann kaufen können werden.


Greetz,
GHad
 
OK wenn du nur von Deutschland ausgehst stimmt das natürlich, ich ging in zeiten des Internets vom Weltmarkt aus.
 
Kasmopaya schrieb:
Marktanteile(Stückzahlen eher weniger) wird AMD und NV auch in Zukunft stark verlieren, Intel verbaut ja bald immer eine GPU in die CPU und die zählt ja auch als IGP oder?
Wo hat AMD denn stark verloren? Oder sind 0,2 Prozentpunkte neuerdings stark? :rolleyes: AMD wird in Zukunft recht wahrscheinlich nicht stark verlieren, da sie genauso wie Intel eine komplette Plattform anbieten können. Hinzu kommt ein stärkeres Portfolio bei Servern und Notebooks aus eigener Hand. Und nicht zu vergessen natürlich Fusion. Wenn jemand weiter "stark" Marktanteile verliert, dann ist da maximal nVidia gefährdet. Aber im Endeffekt ist das erstmal nicht ganz so wichtig, solange Absatzzahlen und ASPs stimmen.
 
man sollte onboard und dezidierte GPUs trennen, sonst hinkt doch die vergleichbarkeit.

nvidia/ati sind doch imho die einzigen die nennenswerte mengen an dezidierten Grafikkarten verkauft.
Intel macht natürlich mit onboard gpus das rennen, da mehr oder weniger jedes netbook/notebook mit nem intel daherkommt.
 
Zurück
Oben