News AMD Vega 10: Linux-Patch offenbart große Ähnlichkeit mit Fiji

Ops schrieb:
Die Freesync Gemeinde ist auf die Karte echt angewiesen :freaky:
Ich bleibe auch weiterhin gespannt und hoffe drauf, meine 290X ist mit dem 2k Monitor in manchen Games dann doch überfordert. ;-)
Wenn Vega gut wird, zock ich The Witcher 3 gerne noch mal durch in der Auflösung und mal mit konstanten 60fps oder mehr :-D
Bis dahin bleibt mir erst mal Doom, das läuft auch noch recht gut mit der 290X.
 
Anficht schrieb:
AMD's Aktienkurs ist auch schon wieder flöten gegangen wegen Vega...
Und wieder einer....

Im selben Zeitraum ist Intels Aktienkurs ebenfalls um 12-13 Prozentpunkte gefallen.
Woran lag das? Auch an Vega?
 
R1c3 schrieb:
Wie du schon so schön sagst, im Idealfall ... ich will erstmal handfeste Tests sehen bevor ich das glaube, bei Fiji wurde ja auch lange gesagt dass durch Verbesserungen die 4GB kein Problem darstellen und am Ende war es dann doch so.

dafür hast du ja sicherlich zahlreiche beispiele. gerne auch aus dem releasejahr von fiji, weil auch da waren sich experten schon einig, dass 4gb zu wenig sind.
 
obwohl roter "Fan" bekomme ich es langsam etwas mit der Angst zu tun. Ein Spung wie im CPU-Markt kann man von AMD diesmal wohl nicht erwarten. Selbst eine Position leicht hinter der 1080TI macht es für AMD aber schon sehr sehr schwer weil die Veröffentlichung soooo lang dauert.
Hätte man eine Karte auf 1080-Niveau letztes Jahr gebracht wäre das gut gewesen. Bringt man die erst jetzt, muss der Preis deutlich niedriger angesetzt werden. Die Enthusiasten sind schon weiter gezogen und der 08/15 Verbraucher zahlt keine 500€.

Damit Vega also erfolgreich sein kann, muss mindestens die Leistung der 1080TI FE erreicht werden ODER der Preis wirklich unschlagbar sein.
 
Volkimann schrieb:
Und wieder einer....

Im selben Zeitraum ist Intels Aktienkurs ebenfalls um 12-13 Prozentpunkte gefallen.
Vielleicht brauchst Du eine Brille? AMD hat gestern mal eben so ~25% an Wert verloren, während Intel aktuell ~5% vom Jahreshoch entfernt ist.
 
Fiji war ja laut gerüchte von Anfang an nicht als 28nm Karte gedacht. Ich denke Vega wird einfach ein Fiji 2.0 in aktueller ferigung und optimierter Architektur. Die Rohleistung ist dabei nie das Problem gewesen und dank 14nm sollte auch die leistungsaufnahme kein so großes problem werden (Fiji war damals ziemlich effizient für diesen monsterchip, hat man besonders an der Fury nano gesehen). Rein von den Specs (Shader und Taktung) liegt man auf dem leistungsniveau von der GTX 1080ti. Mit Polaris haben sie die Shaderauslastung schon halbwegs gut in den griff bekommen, also mache ich mir da wenig sorgen.

Aber die 8GB Vram könnten wieder kurz nach Release zum Flaschenhals werden. Natürlich wird wieder versprochen, dass es nicht der Fall ist, aber so wirklich klasse hat das abseits von Demos nie geklappt. und in Zeiten von miesen Konsolenports für den PC mit grauenhafter Hardwareausnutzung habe ich lieber viel Vram auf der Karte, als irgendeiner Kompressionstechnik zu vertrauen. Die Entwickler bekommen nicht mal ne vernünftige PC Optimierung hin.
 
ich glaube nicht, dass vega ein preisknüller wird - der riesige chip, der hohe anforderungen an die vrms stellt, die nötige kühlung, hbm2 speicher. das lässt sich kaum preiseffizient gestalten, außer man akzeptiert für einen kracher geringe/nicht vorhandene margen, was auch eine option wäre, und vermutlich auch das ist, was amd tun muss.

ist jedenfalls bitter, dass amd immer so pech mit den zulieferern hat. Glofo ist ein sauladen was die chipqualität angeht und nun bekommt hynix den hbm2 speicher nicht produziert.

imho hätte die fury auch einen refresh vertragen, es gibt ein paar baustellen, die bei der karte unnötig leistung fressen und eigentlich ist üppig leistung vorhanden. ein fiji vollausbau, der sich besser auslasten lässt und mit 1300mhz läuft würde die 1070 schon mit einem komfortablen vorsprung schlagen.
 
incurable schrieb:
Vielleicht brauchst Du eine Brille? AMD hat gestern mal eben so ~25% an Wert verloren, während Intel aktuell ~5% vom Jahreshoch entfernt ist.
Vielleicht solltest du verstehen, womit das zusammenhing? Sollte nicht schwer sein und ist logisch nachzuvollziehen.
Wenn es dann doch zu schwer ist, zurückhalten und schweigen. Mit Vega (wie behauptet) hat das jedenfalls mal gar nichts zu tun gehabt. Warum auch?

Für Vega wird (mit)entscheidend sein, wie die PS auf die Straße gebracht werden. Wenn man sieht, wo Fiji landet, wenn das der Fall ist, dann kann man nur hoffen, dass ihnen das mit Vega gelungen ist. Nicht umsonst heißt es ja gerne mal in Verbindung mit Vega "Fiji done right".
 
duskstalker schrieb:
dafür hast du ja sicherlich zahlreiche beispiele. gerne auch aus dem releasejahr von fiji, weil auch da waren sich experten schon einig, dass 4gb zu wenig sind.

Nimm doch einfach Spieletests der letzten 2 Jahre her, gab doch sogar von CB selber einen Test zum Vram Verbrauch aktueller Spiele und dass 4GB mittlerweile zu wenig sind der auch schon älter ist. Ich sag ja nicht dass Fiji aufgrund der 4GB eine Totgeburt war, aber die Langlebigkeit der Karte hat stark darunter gelitten dass sie beim Speicher so knapp bemessen ist, denn die Rohleistung hat die Karte, nur den Vram nicht.

Und ich weiß nicht wie du es handhabst, aber wenn ich mir eine High-End Karte kaufe für weit über 500€ dann erwarte ich doch eine gewisse Langlebigkeit und die ist bei der Fury halt nicht mehr gegeben, die 980ti dagegen läuft auch heute noch in den allermeisten Spielen ohne Vram Probleme (ja, es gibt Ausnahmen wo das nicht so ist etwa Deus Ex MD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
AMD's Aktienkurs ist auch schon wieder flöten gegangen wegen Vega...

sicher nicht wegen Vega !! der kurs wurde un den letzten 12 monaten überproportinal aussichtsreich bewertet und jetzt eine korrektur aquf den tatsächlichen umsatz/gewinn
 
Linmoum schrieb:
Vielleicht solltest du verstehen, womit das zusammenhing?
Ach, und weil Du einen anderen Zusammenhang annimmst als "Anficht" ist es OK, dass "Volkimann" hier Aktieninformationen aus seinem persönlichen Paralleluniversum einstreut?
 
Ich würde mir echt wünschen, dass Vega was wird. Aber ich fürchte, dass die GTX 1080, mit ihren aktuell ~500€ und ziemlich guter Übertaktbarkeit im Weg steht.
Eine Karte die mit Ach und Krach mit einer GTX 1080 OC gleichzieht, (vermutlich mehr verbraucht) und am Ende 700€+ kosten wird, braucht AMD eigentlich gar nicht auf den Markt bringen.
 
Und wenn alles nur ein Fake ist von AMD (Aktien nach unten Treiben und dann wieder nach Oben jagen...Börse..Gewinne...nur Vermutung von mir :schaf:)
Es ist schon komisch das alles Eckdaten sind von einer Fiji-Karte...hmmmm:hammer_alt:
Ich denke, das es eine Karte wird, so eine mischung von 1080(ti) und Radeon Pro WX...?????
Kein Plan...ich denke alles Spekulationen sind für die Katz, bis wir nicht das Endergebnis und Produkt sehen.

was meint Ihr :o
 
MichaG schrieb:
Entsprechend ist quasi schon gesichert, dass die neue Architektur durch eine massiv verbesserte Effizienz das Ruder herumreißen muss.

Der Satz ist so wie er da steht völlig sinnfrei. "muss herumreißen" ist eine Bewertung die sich aus Marktdaten ergeben kann, aber nichts was sich aus Spekulationen zu eben dem Produkt ergibt das dieses herumreißen bewirken könnte/müsste. "wird herumreißen" wäre eine Prognose. Aber auch eine solche Prognose wäre natürlich alles andere als seriös.
 
ich_nicht schrieb:
Das Rad wird man so schnell nicht neu erfinden.
Ich hasse dieses Sprichwort.... Es steht für Stillstand ohne Inovationen.

Denn ein Auto mit Kugelreifen wäre viel cooler!!!
https://www.youtube.com/watch?v=oSFYwDDVgac

goodyear_auto.jpg
 
d169 schrieb:
... bin ehrlich gesagt nicht optimistisch, weil es verdächtig ruhig um die Performance von Vega ist - zu ruhig. Wenn AMD sich Giftpfeile in Richtung Volta nicht verkneifen kann und Vega floppt?

Und wieso sollte das ein schlechtes Anzeichen sein, das machen Apple, Microsoft und Co. auch so und AMD mit Erfolg seit Polaris und (Ry-)Zen.

Scheinbar hat das neue Management von dem Bulldozer-Debakel und dem "Overclocker's Dream" der Vergangenheit gelernt, nicht alles groß heraus zu posaunen und dann wenig von dem versprochenen halten zu können. Die "Poor Volta" Darstellung war nur eine ironische Anspielung, wer diese bierernst nimmt ist selber Schuld.

Mir ist diese Vorgehensweise jedenfalls um einiges lieber, solange am Ende die Produkte stimmen, zumal man nicht in der Position des Marktführers ist.

Vielleicht will man bei AMD auch nicht großspurig halbwahre Behauptungen wie Huang heraus geben um sich mit Eigenelob zu bekleckern (da AMD im Gegensatz zu nVidia so etwas nicht verziehen wird, eben oft mit zweierlei Maß gemessen wird).

Manchmal ist weniger, mehr ... oder ... reden ist Silber, Schweigen ist Gold ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Einträge im Linuxtreiber könnten auch nur Platzhalter sein oder?
 
Hm habe ich was verpasst, also bei Ryzen hat AMD im voraus öfters Benchmarks veröffentlicht, wo sie Ryzen 7 gegen Broadwell E gebencht haben und auch auf dem Polaris Event haben sie genau gesagt, was einen erwartet und erste vergleiche angestellt und Polaris gegen Nvidia gebencht..

Ich glaube auch nicht, dass die bisher dünnen informationen ein schwaches Produkt ankündigen, aber bei den letzten produkten hat AMD schon benchmarks gezeigt. Natürlich immer best Case benchmarks, wie es jeder hersteller macht. Bei vega gab es sowas noch nicht.
 
Zurück
Oben