News AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden

Würde meiner Meinung, für den Anfang, schon reichen, wenn man 2-3 kleinere Engines auf seine Seite bekommt und so zeigt, was das Ganze wirklich bringt.
Würde die immer wieder auftauchende negative Presse evtl. etwas milde stimmen.
 
hamju63 schrieb:
... dämlich von AMD, ein exklusives Feature, welches die Karten signifikant schneller machen könnte, so zu implementieren, dass es vom jeweiligen Spieleentwickler aktiv unterstützt werden muss, damit es greift.
Als der Teilnehmer mit dem deutlich geringeren Marktanteil müsste man eigentlich die Treiberlösung wählen.
Ich glaube auch, dass AMD hier eventuell inzwischen die Manpower fehlt ...
Dämlichkeit würde ich hier lieber nicht unterstellen. Bei AMD beschäftigen sich sicher eine ganz erquickliche Schaar an gutbezahltem Personal mit dem Thema Marktstrategie. Von außen gelingt uns Verbrauchern da eher der Blick des sprichwörtlichen Schweins ins Uhrwerk. Auch, wenn wir dann das magere Ergebnis sehen.

Trotzdem stimme ich zu, es wäre eine gute Alternative gewesen, zwei Topspiele, nach dem Vorbild von Nvidia Gameworks, bei der Entwicklung unter die Arme zu greifen. Wenn diese Spiele dann deutlich schneller als bei der Konkurrenz laufen würden, wäre das zumindest ein Versuch gewesen, dieses Feature nicht kampflos aufzugeben.

Aber wie Du schon angedeutet hast, gehen AMD inzwischen die Möglichkeiten im Grafikkarten-Spielemarkt aus. Zudem müsste AMD mit seinem - selbstverantworteten aber mittlerweile alternativlosen - Credo brechen, keine proprietären Entwicklungen im PC-Umfeld zu unterstützen.
 
Die Primitive Shaders sind wahrscheinlich für die großen Vegas auf dedizierten Brettern eh kein Game Changer. Ist denn die Geometrieleistung dort ein Bottleneck oder liegt der Hase woanders im Pfeffer? Selbst wenn es dort einen Engpass gäbe, kann mit Lösung mittels PS an einer anderen Stelle wieder ein Bottleneck entstehen lassen.

Ich vermute einen echten Vorteil wird man eher bei den kleinen Vega-Chips in APUs haben. Da schlagen solche Optimierungen wahrscheinlich viel eher durch als auf "fetten" Chips.
 
Alles sehr nebulös. Als doppelter Vega Besitzer verwirrt mich dieses hin und her.
 
Mal abwarten was alles noch bis und mit der GDC passiert .;)
 
@DocWindows: Für Dich mal direkt zwei Sätze aus einem Abschnitt aus der News zitiert

Primitive Shader sparen viel Rechenaufwand ein

Primitive Shader verändert die klassische Renderpipeline dahingehend, dass nicht sichtbare Polygone bereits vor dem Rendern verworfen werden. Das spart Rechenzeit in der gesamten Pipeline.

Siehst Du jetzt das Problem? Egal ob kleiner oder großer Chip, hier geht es grundlegend darum, frühzeitig bereits Objekte herauszufiltern (weil sie in einer 3D-Szene gerade nicht sichtbar sind) und man so dann erst gar nicht rendern muss.
 
DasUnding schrieb:
Es gibt eindeutig Aussagen...

Nur eine Frage: Welches Interesse hast du Kundenbetrug zu verteidigen?

Nur eine andere Frage: Welches Interesse hast du Kundenbetrug zu unterstellen? Nvidia User? Zitiere doch die eindeutigen Aussagen mit belastbaren Quellen.
 
Far Cry 5 soll ja auch als erstes Spiel überhaupt die Primitive Shaders nutzen. Bin mal gespannt wie das Spiel auf den Vega Karten abgehen wird.
 
Das Feature ist damit tot. Es gibt im Gaming Bereich keinen relevanten Marktanteil an RX Vega Grafikkarten, praktisch niemand entwickelt eine solche Funktion, die ausschließlich bei <1% der Kundensysteme überhaupt lauffähig ist. Es wäre hier Pflicht gewesen, dieses Feature via Treiber unabhängig vom Spiel her aktivieren zu können. So ist es ein Papiertiger, eine Totgeburt - passend zur RX Vega selbst.
 
DasUnding schrieb:
Es gibt eindeutig Aussagen...

Nur eine Frage: Welches Interesse hast du Kundenbetrug zu verteidigen?

Du warst sicherlich auch empört bei der Kundenverarsche von NV mit der 970 (Technische Specs. und Realität stimmten nicht überein und da spreche ich nicht nur von der RAM anbindung sondern von ROPs und Cache!)

Das Features die Leistung erhöhen erstmal unterstütz werden müssen sollte ja auch klar sein, mir wäre nicht bekannt das AMD hier öffentlich etwas anderes behauptet hätte.
 
ok dann sollten sie die sache jetzt aber auch offensiv angehen und aehnlich gameworks die primitive shader in kooperation mit den studios in wenigstens 50% der Top AAA Titel nutzen (lassen). Sprich Geld in die Kooperation mit den Studios investieren. Nvidia zeigt, dass Entwickler gern auf den Tech Support zurueckgreifen.

Sie brauchen dafuer natuerlich auch eine Midrange Vega, damit sich die Investition lohnt. Mobil sind sie ja jetzt im Ring mit dem Intel Frankenstein Mobil-Chip und Vega Mobile/Raven Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Es gibt im Gaming Bereich keinen relevanten Marktanteil an RX Vega Grafikkarten, praktisch niemand entwickelt eine solche Funktion, die ausschließlich bei <1% der Kundensysteme überhaupt lauffähig ist.

Absolut richtig, zumal wie geschrieben die Änderungen nicht ganz trivial sind. Allenfalls auf Konsolen sehe ich noch Potential, für dedizierte Grakas nicht.
 
Miner brauchen keine Primitive Shader. Der einzige "Kundenkreis" die noch AMD Grafikkarten kaufen.
 
Warum sollte ein Entwickler eine Funktion unterstützen wenn die Hardware eh nie in den Händen von Gamern landet?
 
Wenn PrimitiveShader die Leistung innerhalb der Renderpipeline um bis zu Faktor 4 steigern können, dann ist das schon eine ganze Menge.
Radeon weist damit mal wieder einen ganz neuen Ansatz gegenüber den alten und eingefahrenen Technologien auf.
Immer überlegen, willst du auf dem Status Quo stehenbleiben oder bist du bereit umzudenken und neue Wege zu gehen?

Was die sonstige Leistungseinordnung von Vega anbelangt – in vielen Games ist man auch nur noch 15% hinter der 1080ti.
In Titeln wie Wolfenstein 2 liegt man bei den min-FPS mit Vega sogar mal eben 25% vor der 1080ti.
http://www.pcgameshardware.de/Wolfe...1046/Specials/Vulkan-Vega-Benchmarks-1243009/

Meine Meinung ist ja immer, zock einmal mit Vega am FreeSync-Monitor und dann lass uns nochmal sprechen.
Habe so ein Spielgefühl vorher jedenfalls noch nie erlebt!
 
@ Dittsche: Dieses "Geld in die Hand nehmen und Studios zum Nutzen der eigen features animieren" gehört auch mal von den Kartellwächtern untersucht. Ich sehe da keinen Unterschied zum Verhalten von Intel bei den OEM damals.

@topic: 4-fache Leistung für lau? Da kann ja dann 8k kommen.
 
hamju63 schrieb:
Eigentlich ist es relativ dämlich von AMD, ein exklusives Feature, welches die Karten signifikant schneller machen könnte, so zu implementieren, dass es vom jeweiligen Spieleentwickler aktiv unterstützt werden muss, damit es greift.

Weißt du denn, ob AMD dies auch schon von Anfang an wusste? Nachkarten ist immer ganz leicht und was für den Stammtisch. Gut möglich, dass die Software-Ingenieure am Anfang durchaus dachten, sie könnten eine allgemeine Lösung via Treiber bereitstellen. Daneben bietet man eine Schnittstelle an, damit Spiele-Entwickler das selbst implementieren können und bei ein paar AAA-Titeln schickt man ein Team vorbei, welches die Möglichkeiten ausreizt. Da würde ich nur noch abwägen zwischen zusätzlicher Chipfläche und prognostiziertem Leistungsgewinn und dann bekommt das Teil ein Go, wenn das soweit passt.

So, und am Ende stellt sich halt leider heraus, dass das so wie sich das die Software-Abteilung vorgestellt hat nicht funktioniert. Die angedachte Treiber-Lösung führt zu Grafikfehlern im Spiel. Die Technik ist aber leider schon im Chip drinnen. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben