News AMD Vega: Radeon Vega kommt Ende Juni, aber nicht für Spieler

Hmpf, ich hatte ja gehofft endlich mal meinen 144Hz Freesync 2560x1440 Monitor mit max Details mit ner AMD Karte befeuern zu können. Und dann verspätet sich Vega nochmal.

AMD, dafür schuldet ihr mir was richtig gutes! Und zwar ne Vega Nano mit 16GB HBM2 und ner TDP von max 150W! Also los, hopphopp, releasen !
 
Von Vega "normal" war ja keine Rede, vielleicht wollen sie dies bis zur Computex aufschieben. Würde sagen einfach noch zwei Wochen warten und dann schauen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möööp
So there’s another Vega, a watercooled one… The logo seems to indicate RADEON PRO, but this means there might be RADEON RX version as well.
https://videocardz.com/newz/amd-unveils-watercooled-radeon-vega
AMD-Radeon-VEGA-watercooled.jpg

@Verak
Danke.. da sind direkt alle am Durchdrehen, weil Wolfgang so einen polarisiernden Tiel aufgrund einer Vermutung raushaut :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Hab den Stream leider nicht gesehen... aber hat Koduri gesagt, daß Consumer-Vega doch erst im Q3 kommt, oder hat er nur vom Vega FE :D Launch bis Ende Juni gesprochen. Das schliesst dann doch ein Erscheinen der Consumer-Vega nicht aus!?

Der Titel suggeriert erstmal ein klares ja, aber im weiteren Text ist es dann doch nur eine Vermutung!

ich weiß auch nicht, wo hier die gewissheit herkommt, dass consumer vega später kommt? hab den stream angeschaut und es war nur von "vega" die rede, das schließt imho die consumer vega mit ein. nur mit dem feinen detail, dass raja dann die blaue vega ausgetütet hat und nicht die silber / schwarz rote.

ich sehe hier, wenn überhaupt, ein indiz dafür, dass vega komplett im juni kommt, und nicht teile von vega verschoben werden. für derartige aussagen gibts einfach keine grundlage? Q3 ist komplett geraten.
 
EchoeZ schrieb:
... hat Koduri gesagt, daß Consumer-Vega doch erst im Q3 kommt, oder hat er nur vom Vega FE :D Launch bis Ende Juni gesprochen. Das schliesst dann doch ein Erscheinen der Consumer-Vega nicht aus!?

Der Titel suggeriert erstmal ein klares ja, aber im weiteren Text ist es dann doch nur eine Vermutung!

Er hat den Launch der Consumer-GPUs nicht ausdrücklich ausgeschlossen, aber normalerweise landet die Pro Version (ähnlich wie bei nVidia - siehe V100, als erste Volta GPU angekündigt - da dort mehr Geld sitzt bzw. das Segment wichtiger ist/Priorität genießt) ja leider vor den Consumer-GPUs auf dem Markt und Ende Juni ist nun 'mal das 2. Quartal vorbei.

Noch ist das nicht in Stein gemeißelt, aber wenn es so kommen sollte, wäre das natürlich Kundentäuschung von AMD gewesen gegenüber den Gamern (da bin ich sicherlich nicht der einzige, der das so sehen würde), da man vorher (nicht nur per Roadmap) suggeriert hatte die RX Vega Gamer-GPUs würden noch im 2. Quartal auf den Markt kommen.

In 2 Wochen haben wird dann Gewissheit und dann müssen die Veröffentlichungszeiträume der Modelle bekannt gegeben werden, ansonsten kann man sich wohl bei AMD auf einen massiven Shitstorm und Abwanderung zu nVidia dort einstellen, denke ich 'mal.

Die mittlerweile schon angegraute Pascal-Architektur wäre für mich zwar keine Option, aber wenn dann eine GTX 2070/1170 mit 12 GB GDDR6 und Leistung auf ca. GTX 1080Ti Niveau von nVidia kommen sollte Anfang kommenden Jahres zu einem erträglichen Preis (auf RX Vega angepassten Kampfpreis), dann könnte es wohl wieder nach dann fast 6 Jahren keine AMD GPU werden bei mir, sondern wieder nVidia ... naja, 'mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. noch braucht man die Mistgabeln nicht auspacken, bis Ende Juni dauerts noch.
Ich möchte aber nur zu gerne die Dunkelziffer der Leute kennen, die erwartungsvoll auf positive Nachrichten bzgl. Leistung ung Release CB besuchen, nur den Titel lesen und sich - von AMD schwer enttäuscht - eine nVidia bestellen.
Man siehts ja schon an den ersten Postern hier... eigentlich ein gutes Beispiel warum Politik und Wirtschaft ein so leichtes Spiel mit dem Volk hat.
 
vega pro oder vega consumer macht eigentlich kaum einen unterschied. die hardware ist zu großen teilen identisch (bis auf den nvme cache). von außen unterscheiden die sich auch nur in der farbe. wenn der pro treiber fertig ist, sollte auch der crimson treiber fertig sein.

eine möglichkeit könnte sein, dass der HBM2 speicher so knapp ist, dass die erstmal den pro markt bedienen wollen, weil hier die karten wohl besser angenommen werden und so der seltene hbm speicher nicht ungenutzt in den regalen herumliegt.

ansonsten hatte amd ja genug zeit den launch vorzubereiten. imho machts keinen sinn die consumer karten zurückzuhalten, weil offensichtlich ist hard- und software "releasefertig".

ich werde das gefühl nicht los, dass irgendwas mit der hbm2 produktion bei hynix komplett den bach runter ist.

PS: der titel vom artikel sollte geändert werden, ich finds unnötig reißerisch.
 
Q3 ist perfekt, somit nach dem Urlaub und man läuft nicht Gefahr das Reisebudget zu plündern 😆
Freut man sich wenigstens etwas aufs Urlaubsende und Vega lagert nicht sinnlos Zuhause herum.
 
EchoeZ schrieb:
@Verak
Danke.. da sind direkt alle am Durchdrehen, weil Wolfgang so einen polarisiernden Tiel aufgrund einer Vermutung raushaut :rolleyes:

Weil wir halt imemr noch mehr wissen ;)

Aber einige haben es hier ja auch geblickt. AMD redet seit Wochen und Monaten nur von den Pro-Karten und nix anderem. Nvidia macht genau das gleiche. Also warum plötzlich Gamer-Karte zuerst wenn man mit Pro nochmal doppelt so viel Geld machen kann?
 
Das hatt recht wenig mit leichten Spiel zu tun.
Es geht darum das Ich JETZT ne Karte brauche,da meine HD7950 abgeraucht ist und BF4 auf der GTX460 keinen Fun macht!
Und noch länger warten ist nicht drin,fertig😉
 
EchoeZ schrieb:
... möchte aber nur zu gerne die Dunkelziffer der Leute kennen, die erwartungsvoll auf positive Nachrichten bzgl. Leistung ung Release CB besuchen, nur den Titel lesen und sich - von AMD schwer enttäuscht - eine nVidia bestellen.

Ja, der Titel des Artikels ist etwas fragwürdig/unangemessen, zumal es momentan noch eine Vermutung ist, dass die Gamer-GPUs später kommen als die Pro Version und auch im Titel so dargestellt werden sollte, es sei denn Wolfgang/CB weiß da mehr als wir ;).
 
Volker schrieb:
Weil wir halt imemr noch mehr wissen ;)
(...)
AMD redet seit Wochen und Monaten nur von den Pro-Karten und nix anderem. Nvidia macht genau das gleiche.

This.

Genau das - in ein wenig ausführlicher - wollte ich mit Post #21 auch sagen.

Gamer sind nicht mehr Priorität. Professionelle Anwender sind es, speziell Machine Learning.
 
Volker schrieb:
Also warum plötzlich Gamer-Karte zuerst wenn man mit Pro nochmal doppelt so viel Geld machen kann?

es ist irgendwie irrelevant. das ganze macht erst sinn, wenn faktor zeit (nvidia release?) oder knappheit (nicht genug hbm speicher?) dazukommt. amd verdient mit den pro karten sonst immer gleich viel, weil das zwei unterschiedliche märkte sind, die sich nicht berühren, da inkompatibel. pro anwender, die 14bit luts / pro support / treiber brauchen kaufen sich die consumer vega nicht, umgekehrt isses genau so.
 
Was bisher war ist Geschichte. Sie haben heute gezeigt das sie sich ganz klar neu aufstellen und Geld verdienen wollen. Und da kommt auch Datacenter ganz weit vorn, das ist wie bei Intel und Nvidia. Und da passt neben Naples/Epyc auch die GPU-Sparte rein. Und genau das fängt mit Vega dort an. Und das Pascal P100 um 40 Prozent zu schlagen ist nice, Volta wird zwar evtl schneller, aber da kann AMD mit Preis oder dann 32 GB HBM2 nachlegen - da krüppelt Volta ja so oder so erstmal ab.

Chismon schrieb:
Ja, der Titel des Artikels ist etwas fragwürdig/unangemessen, zumal es momentan noch eine Vermutung ist, dass die Gamer-GPUs später kommen als die Pro Version und auch im Titel so dargestellt werden sollte, es sei denn Wolfgang/CB weiß da mehr als wir ;).


Es gibt vor der Computex kein Event wie es das bei Polaris letztes Jahr gab, zur Computex wollen sie über die HEDT-CPU reden. Von Vega war da gar keine Rede mehr. Je eher man sich damit abfindet, desto besser. Denn was sie bisher immer nur gesagt haben ist "Vega kommt Q2". Und das macht es ja auch! Als Pro-Karte. Fertig. Alles stimmt was sie gesagt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte AMD nur von der „Radeon Vega Frontier Edition“ sprechen, wenn auch die Vega für Spieler Ende Juni verfügbar wäre, ergibt doch keinen Sinn dann damit hinter den Berg zu halten...ich vermute eher das die Lieferschwierigkeiten mit HBM2 größer sind, als es AMD lieb sein kann.
 
Blueline56 schrieb:
Warum sollte AMD nur von der „Radeon Vega Frontier Edition“ sprechen, wenn auch die Vega für Spieler Ende Juni verfügbar wäre

wenn ich mich nicht ganz böse verhört habe, hat raja nur von "vega" gesprochen, und nicht explizit von der FE. ungefährer wortlaut "Vega kommt juni, ich hab ne karte dabei, das ist die FE und hinten laufen demosysteme". in dem kontext ist sicher, dass die pro vega im juni kommt, aber die consumer wurde nicht erwähnt.

Blueline56 schrieb:
ich vermute eher das die Lieferschwierigkeiten mit HBM2 größer sind, als es AMD lieb sein kann.

das glaube ich halt auch. denn die pro und consumer karten unterscheiden sich in hard und software kaum und wenn, dann wäre die pro version eher aufwändiger? wenn eins fertig ist, ist das andere auch zu 99% fertig. da kanns nur am speicher klemmen, der erstmal nur ausreicht um die karten zu bestücken, die "sicher" abgenommen werden.
 
Volker schrieb:
Und das Pascal P100 um 40 Prozent zu schlagen ist nice, Volta wird zwar evtl schneller, aber da kann AMD mit Preis oder dann 32 GB HBM2 nachlegen - da krüppelt Volta ja so oder so erstmal ab.

Du schreibst dies als wäre es schon fakt, finde ich schon etwas gewagt diese Spekulation....
 
Volker schrieb:
... da passt neben Naples/Epyc auch die GPU-Sparte rein. Und genau das fängt mit Vega dort an. Und das Pascal P100 um 40 Prozent zu schlagen ist nice, Volta wird zwar evtl schneller, aber da kann AMD mit Preis oder dann 32 GB HBM2 nachlegen - da krüppelt Volta ja so oder so erstmal ab. Es gibt vor der Computex kein Event wie es das bei Polaris letztes Jahr gab, zur Computex wollen sie über die HEDT-CPU reden. Von Vega war da gar keine Rede mehr. Je eher man sich damit abfindet, desto besser!

Besten Dank für den Ausblick, Volker :), dann kann es wohl noch einige Monate dauern (Spätsommer/Herbst), auch wenn ich jetzt nicht weiß, welche größere Veranstaltung sich August bis Oktober dann anbieten würde für einen RX Vega Marktstart im dritten Quartal. Das ist schon ziemlich ernüchternd, aber naja ... AMD eben.

Dann können sich die Leute jetzt wenigstens darauf einstellen bis Ende des dritten Quartals noch auf RX Vega warten zu müssen oder jetzt bei Pascal oder Polaris Refresh zu zu greifen oder noch länger auf Volta zu warten und dann zu entscheiden. Ich denke, dass AMD dadurch aber jede Menge Kunden/Geld durch die Lappen gehen werden ... tja, so ist das eben und Ihre Wiederholungs-Demos bzw. den Gaming-Inhalt hätten sie sich dann wirklich sparen können ...
 
Zurück
Oben