Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD: Von „Smarter Choice“ zu „The future is fusion“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD: Von „Smarter Choice“ zu „The future is fusion“
DKTwist
Lt. Junior Grade
Ycon schrieb:Die untere ist ja mal wohl die am billigsten gemachte Grafik ever...
Selbst AMD hat noch Geld für was besseres -.-
Das liegt nur daran, das die Grafik aus dem Whitepaper von AMD kopiert wurde. Die soll nicht hübsch aussehen, sondern ihren Zweck erfüllen.
Zuletzt bearbeitet:
TigerRC
Lt. Junior Grade
Aber AMD will doch dann nicht NUR CPU+GPU-Prozessoren herstellen oder? Weil meistens überlebt ja immer eine "recheneinheit" die nächste, also das eine CPU mal 2 Graka Generationen überlebt und die letze Graka vllt dann noch die nächste CPU unterstützt. Irgendwie fehlt mir hier ein satz wie, das AMD absofort CPUs, GPUs und auch diese neuen "Fusions" produziert...
EDIT: Habe mir grade auchmal den Werbespot abgesehen. Ansich is der net schlecht, wenn auch meiner meinung nach verbesserungs würdig. Die Anspielung auf den 1ghz Prozessor und den ersten 32bit+64bit Prozessor(als bsp) find ich super, auch das mit Cinema 2.0. Aber irgendwie fehlt dem Video noch en bissle das "20th-CenturyFox", dazu lauter und provozierender. "Wir haben das geschafft und das geschafft, jetzt schaffen wir DAS und DAS ist die Zukunft" so in etwas stell ichs mir vor, auch wenns eigentlich keinen interessiert. Aber der Spot mal in den Nachrichten oder zwischen den Simpsons und der Formel1 als Werbespot, mit ner Musik und Soundeffekt untermalung die einen daran fesselt nicht dabei umzuschalten sondern sich der Gedanke breitmacht, das will ich als Handyklingelton^^.
DAS wär doch mal was...
EDIT: Habe mir grade auchmal den Werbespot abgesehen. Ansich is der net schlecht, wenn auch meiner meinung nach verbesserungs würdig. Die Anspielung auf den 1ghz Prozessor und den ersten 32bit+64bit Prozessor(als bsp) find ich super, auch das mit Cinema 2.0. Aber irgendwie fehlt dem Video noch en bissle das "20th-CenturyFox", dazu lauter und provozierender. "Wir haben das geschafft und das geschafft, jetzt schaffen wir DAS und DAS ist die Zukunft" so in etwas stell ichs mir vor, auch wenns eigentlich keinen interessiert. Aber der Spot mal in den Nachrichten oder zwischen den Simpsons und der Formel1 als Werbespot, mit ner Musik und Soundeffekt untermalung die einen daran fesselt nicht dabei umzuschalten sondern sich der Gedanke breitmacht, das will ich als Handyklingelton^^.
DAS wär doch mal was...
Zuletzt bearbeitet:
A
areku
Gast
Find ich gut, obwohl sich AMD doch in anderen Bereichen doch nicht schlecht schlägt. Wer nicht so viel leistung braucht und weniger bezahlen möchte, de greift doch zu einem AMD Prozessor des Typs Phenom X4 oder Athlon X2.
Ausserdem stellt ja AMD nicht nur Prozessoren her =)
zumindest nicht nur für Computer^^
Zum Thema: Ich finds gut, dass AMD versucht sein Image etwas aufzufrischen. Man sieht ja sonst selten AMD Werbung. Jedoch befürchte ich, dass es nicht die gewünschte Wirkung erzielen wird, die sich AMD vermutlich erhofft.
Die Grundidee ist an sich auch nichts Neues. Es gab zahlreiche berichte aus Anfang 2008 oder Ende 2007, die über eine Verschmelzung einer Grafikeinheit in einem Microprozessor berichteten. Hier handelt es sich doch nur weitgehend um eine "Konkretisierung".
Ausserdem stellt ja AMD nicht nur Prozessoren her =)
zumindest nicht nur für Computer^^
Zum Thema: Ich finds gut, dass AMD versucht sein Image etwas aufzufrischen. Man sieht ja sonst selten AMD Werbung. Jedoch befürchte ich, dass es nicht die gewünschte Wirkung erzielen wird, die sich AMD vermutlich erhofft.
Die Grundidee ist an sich auch nichts Neues. Es gab zahlreiche berichte aus Anfang 2008 oder Ende 2007, die über eine Verschmelzung einer Grafikeinheit in einem Microprozessor berichteten. Hier handelt es sich doch nur weitgehend um eine "Konkretisierung".
Stormtrooper85
Lt. Commander
Ich finde das Video gut gemacht, aber doch relativ nichtssagen. Das sind erstmal nur Marketingaussagen, die wenig Konkretes verheißen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass da auch explizit "Gaming" als Aufgabenfeld für ein Fusion-Chip erwähnt wurde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Konzept in diesem Bereich zur Anwendung kommt.
Ich denke für Spieler wird eien diskrete Grafikkarte weiterhin die erste Wahl sein, und dass noch für lange Zeit.
Wenn GPU und CPU auf einem Chip sind, wird man ja auch nur dasd ganze Paket aufrüsten können, was ich auch als eher nachteilig ansehe.
Aber für den Office- und Heimanwender-Bereich scheint dieses Konzept ja sehr gut gemacht zu sein. Da würde es ja dann quasi die Zielgruppe ansprechen können, die heute auf Onboardgrafik oder eine diskrete Lowend-Karte setzt. Auch für HTPCs und Laptops wäre das ja dann eine praktische Sache.
Aber ich denke wie gesagt nicht, dass man dadurch jegliche diskrete Grafiklösung ersetzen wird.
Was mir aufgefallen ist, ist dass da auch explizit "Gaming" als Aufgabenfeld für ein Fusion-Chip erwähnt wurde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Konzept in diesem Bereich zur Anwendung kommt.
Ich denke für Spieler wird eien diskrete Grafikkarte weiterhin die erste Wahl sein, und dass noch für lange Zeit.
Wenn GPU und CPU auf einem Chip sind, wird man ja auch nur dasd ganze Paket aufrüsten können, was ich auch als eher nachteilig ansehe.
Aber für den Office- und Heimanwender-Bereich scheint dieses Konzept ja sehr gut gemacht zu sein. Da würde es ja dann quasi die Zielgruppe ansprechen können, die heute auf Onboardgrafik oder eine diskrete Lowend-Karte setzt. Auch für HTPCs und Laptops wäre das ja dann eine praktische Sache.
Aber ich denke wie gesagt nicht, dass man dadurch jegliche diskrete Grafiklösung ersetzen wird.
TigerRC
Lt. Junior Grade
Stormtrooper85 schrieb:Ich finde das Video gut gemacht, aber doch relativ nichtssagen. Das sind erstmal nur Marketingaussagen, die wenig Konkretes verheißen.
Guter Gedanke...
Man könnte gute Chipsätze entwickeln die performant bei der Datenübetragung der Daten zwischen den Komponenten sind(performant und Stromsparend). Wenn man nun Highend Gaming will nimmt man 2010 dann entweder nen AMD X12 plus HD8000 oder eben nen AMD Fusion(CPU+GPU) für Office. Somit könnte man sich die IGP auf dem Board in Zukunft theo sparen, da sie bei schnellen GPU eh nicht genutzt werden kann. So würde en denke guter schuhe drauß werden...
Zuletzt bearbeitet:
hmm wie ist das eigentlich bei fusion gedacht, greifen dann cpu und gpu auf den gleichen speicher zu wie bisher und bremsen die sich dann wieder aus wie es bisher bei den integrierten gpus auch der fall ist.
Bitte nicht missverstehen will damit kein crysis spielen
aber nen bischen extra speicher wie es teilweise ja schon mit dem sideport memory umgesetzt wird sind ne gute sachen dann wird auch die cpu nicht von der arbeit abgehalten weil die gpu grad auf den speicher zugreift.
Bitte nicht missverstehen will damit kein crysis spielen
Ycon schrieb:Die untere ist ja mal wohl die am billigsten gemachte Grafik ever...
Und wenn man sonst kein Leben hat, schreibt man sonen Schwachsinns-Kommentar...
@Topic: Funktioniert das Fusion Tool auch unter Vista 64bit? Habs noch nicht getestet.
/*Edit:
OK, habs getestet, der Installer meckert bereits
Mal gucken, vielleicht kommt in ner neuen Version auch eine 64bit Version...
*/
Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke
Captain
Man könnte gute Chipsätze entwickeln die performant bei der Datenübetragung der Daten zwischen den Komponenten sind(performant und Stromsparend). Wenn man nun Highend Gaming will niemand man 2010 dann entweder nen AMD X12 plus HD8000 oder eben nen AMD Fusion(CPU+GPU) für Office. Somit könnte man sich die IGP auf dem Board in Zukunft theo sparen, da sie bei schnellen GPU eh nicht genutzt werden kann. So würde en denke guter schuhe drauß werden...
Man könnte auch nen Fusion und ne schnelle diskrete GraKa verwenden. Der GPU-Teil in der CPU macht dann die Physik, die diskrete Karte die Grafik.
Havok und PhysX haben damit direkt erst mal nichts zu tun. Das sind einfach nur Physik-Schnittstellen, wo Hardware eine untergeordnete Rolle spielt. Du kannst das auch auf einem Toaster laufen lassen, wenn eine entsprechende Software-Schnittstelle verfügbar ist. Und genau dort kommt CUDA ins Spiel. Wobei ich denke, CUDA wird früher oder später verschwinden. OpenCL und DirectX werden sich wohl den Markt aufteilen. DirectX dürfte aufgrund der Verbreitung von Windows logisch sein. Und OpenCL bietet einfach die beste Spezifikation. Wenn man sich mal anschaut, wer alles OpenCL supported, habe ich da wenig Zweifel, dass es sich als Industriestandard durchsetzt.Violentic schrieb:Wie schon geschrieben, physiks/Havok/Cuda werden immer Presenter
Nach der zweiten Shanghai/Deneb Generation, kommt Bulldozer. Fusion als Konzept wird dort ebenfalls fortgesetzt.Killermuecke schrieb:Ach ja, weiss jemand, was AMD nach Deneb/Fusion geplant hat? Auf den letzten Roadmaps habe ich immer nur die gesehen
Doch. Fusion wird wohl erstmal dafür gedacht sein, IGPs zu ersetzen. Wer die Leistung braucht, wird nach wie vor auf dedizierte GPUs angewiesen sein. Ob Konzepte wie Fusion diese irgendwann mal komplett ersetzen, kann dir heute noch niemand sagen. Genauso wenig, ob eher eine Radeon Karte geeignet wäre.hamsi61 schrieb:hmm ein amd MB und eine geforce graka machen dann nicht mehr viel sinn.
Nicht aufregen. Das ist nur die tägliche unbegründete Ycon AMD Polemik.Falcon schrieb:Und wenn man sonst kein Leben hat, schreibt man sonen Schwachsinns-Kommentar...
TigerRC
Lt. Junior Grade
Killermuecke schrieb:Man könnte auch nen Fusion und ne schnelle diskrete GraKa verwenden. Der GPU-Teil in der CPU macht dann die Physik, die diskrete Karte die Grafik.
Die Idee is noch besser
M
MixMasterMike
Gast
Ich habs nun mal runtergeladen und muss schon sagen, es ist nicht schlecht, funktioniert auch ohne Probleme bei mir mit Vista 32bit. Habe im Vantage statt ~7000 Punkten mit den ganzen übertaktungen ~8500 erreicht und in Spielen sind es schon ein paar Frames. Allerdings läuft sowieso alles flüssig, daher kommt es nur auf Crysis an und da ist es natürlich etwas schneller, aber eben nichts gigantisches. Crysis suckt halt 
Wenn ich das richtig verstehe, integriert amd eine grafikeinheit die normalerweise als onboard chip genutzt werden würde in die cpu, richtig?
Welche vorteile bringt das für den benutzer im vergleich zu einer "normalen" cpu und einem mb mit onboard grafik?
Welche vorteile bringt das für den benutzer im vergleich zu einer "normalen" cpu und einem mb mit onboard grafik?
T
towa
Gast
Bekannt ist, dass dieser Hybride im Jahr 2009 oder 2010 unter einem anderen Namen sowohl in Notebooks (Swift) als auch Desktop-PCs einen Platz wird.
Der Satz gibt mal keinen Sinn
@news
Klingt gut, abwarten dann weiß man mehr.
Suxxess
Admiral
Welcher Vorteil hier gewonnen wird? Ganz einfach:
Bürorechner brauchen keine Onboardgrafikkarte mehr auf dem Mainboard.
Durch die quasi Verschmelzung könnte sich cool & quite gleichzeitig um die Grafikeinheit kümmern und der Strombedarf nochmal im Idlebetrieb sinken da nur 1 Prozessor anstelle eines Prozessors + ein seperater Grafikchip betrieben werden muss.
=> Stromvorteile in Bürorechnern durch die Fusion, desweiteren wird der seperate Lüfter für die Grafikeinheit gespart.
=> Gamer können mit HybridCrossfire ihre dedizierte Grafikkarte mit der integrierten zusammenschließen. Im Spiel könnte die Grafikeinheit die Physik beschleunigen und nach dem Spiel wird die dedizierte Grafikkarte komplett abgeschaltet und der Rechner braucht damit deutlich weniger Strom. (Dies bringt auch bei der Lautstärke Vorteile)
Bürorechner brauchen keine Onboardgrafikkarte mehr auf dem Mainboard.
Durch die quasi Verschmelzung könnte sich cool & quite gleichzeitig um die Grafikeinheit kümmern und der Strombedarf nochmal im Idlebetrieb sinken da nur 1 Prozessor anstelle eines Prozessors + ein seperater Grafikchip betrieben werden muss.
=> Stromvorteile in Bürorechnern durch die Fusion, desweiteren wird der seperate Lüfter für die Grafikeinheit gespart.
=> Gamer können mit HybridCrossfire ihre dedizierte Grafikkarte mit der integrierten zusammenschließen. Im Spiel könnte die Grafikeinheit die Physik beschleunigen und nach dem Spiel wird die dedizierte Grafikkarte komplett abgeschaltet und der Rechner braucht damit deutlich weniger Strom. (Dies bringt auch bei der Lautstärke Vorteile)
W
waRhawK
Gast
Also ich hab bei der Headline erstmal mehr an ITER wie an AMD gedacht, aber egal 
Probiert aber besser nicht dieses Future Gaming Tool aus - total an den Haaren vorbeigezogen und jenseits von gut und böse... is echt nur was für Daddelkiddies die null Ahnung haben.
Probiert aber besser nicht dieses Future Gaming Tool aus - total an den Haaren vorbeigezogen und jenseits von gut und böse... is echt nur was für Daddelkiddies die null Ahnung haben.
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Achso? Zumindest scheint es gut genug zu sein, das Anandtech (Intel Fansite #1) darum bettelt es doch bitte auch für Intelplattformen freizugeben.
Schade das Vista 64 noch nicht geht, also muß ich wohl erstmal noch warten.
Schade das Vista 64 noch nicht geht, also muß ich wohl erstmal noch warten.