News AMD: Von „Smarter Choice“ zu „The future is fusion“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD setzt sich ein neues Image auf: Die bisherige Tagline Smarter Choice wird ab heute durch The future is fusion ersetzt. Diese neue Strategie zielt in erster Linie auf zukünftige Verschmelzung von Prozessor- und Grafiktechnologie in einem Produkt, soll aber viele weitere Dinge beinhalten.

Zur News: AMD: Von „Smarter Choice“ zu „The future is fusion“
 
das wird die zukunft eines büro rechners sein. möglichst alle pc komponenten in einem chip unterbringen.
der speichercontroller hats ja schon geschaft^^
 
GPU und CPU zu "fusionieren" scheint Momentan immer sinvoller wenn man die Entwicklungen wie PhysiX, CUDA und Havock betrachtet.
Dann hätte es sich für AMD auf jedenfall gelohnt ATi zu kaufen und durch den GPU-Riesen einen Vorteil gegenüber Intel raus zu holen.
Hoffentlich wird Intel durch seine Marktmacht die Entwicklung nicht blockieren.
Bin schon gespannt was dann von nVidia kommt!
 
es ist wohl für amd garnicht verkehrt so ein bissl mehr und neu marketing zu betreiben, denn naja im gegensatz zu intel sieht man kaum bis keine amd werbung und gerade mit dem anbruch der fusion recheneinheit macht es für mich sinn mal kräftiger die werbetrommel zu rühren ...

bin aber auch schon sehr gespannt auf die fusion geschichten von amd
 
Ich denke sie gehen den Richtigen weg. Es wurde zeit das AMD Parole bietet. Nichts ist spannender als ein Zweikampf zwischen Technologie Giganten. AMD muss aus sich raus.
Atm haben sie nichts, was sie den 6Core im Profi bereich und einen E85/400 im Privat bereich entgegen zu setzen. Wie schon geschrieben, physiks/Havok/Cuda werden immer Presenter, warum nicht ein CPU kaufen der das nebenher berechnen kann. Auch im AutoCAD Profibereich könnten solche CPUS große abnehmer zahlen finden.

AMD's Zahlen müssen langsam wieder Schwarz werden, wer möchte denn für einen E8400 nachfolger im jahr 2012 4000€ (übertrieben) bezahlen, weil Intel keinen echten Gegenspieler mehr hat... (bsp. 8000serie von Nvidia, Highend für 600euro)
 
Vor allem erwischt das Marketing Intel genau da, wo deren Schwachstelle ist. Die Integration der DX11/OpenCL-GP-Schnittstelle in die CPU wird einer der Joker der nächsten Jahre werden. CPU und GPU-Leistung wird immer öfter als eine Einheit betrachtet werden. Vor allem anspruchsvolle Desktop-Programme wie Spiele, Codierer oder Bild/Videobearbeitung wird massiv von der GP-Schnittstelle profitieren, das wird wichtiger als die eigentliche CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zusammengefasst, was bisher durchgesickert ist:

Fusion wird bei TSMC in 40nm gefertigt (wenig später auf 32nm geshrinkt), besteht vermutlich aus zwei Barcelona-Kernen une einem "Onboard-Chip" der RV800er-Serie. Geplant ist er für die zweite Hälfte 09; Intel wird erst im Jahr drauf Konkurrenz an den Start bringen.

Ist das irgendwo nicht mehr aktuell?

Ach ja, weiss jemand, was AMD nach Deneb/Fusion geplant hat? Auf den letzten Roadmaps habe ich immer nur die gesehen; hält AMD jetzt einfach nur die Infos zu den Nachfolgepordukten zurück oder haben die dann erst einmal ihr Pulver verschossen?

Ich bin mal gespannt, ob nvidia das übersteht. Intel ist gezwungen, nachzuziehen; damit kann nv langfristig den LowEnd-Markt für GraKas und den Chipsatzmarkt mit Onboard-GraKas vergessen. In Sachen High-End-Grafik haben sie aktuell auch viel aufzuholen auf AMD, aber das bleibt wohl deren einzige Chance. Physix wäre eine Möglichkeit, dafür muss der nv-Standard aber schnell Mainstream werden. Ich gehe mal davon aus, dass sich das durchsetzt, was M$ macht: DX11. Also auch hier nix zu holen.
 
Fusion besteht in erster Version aus einem Regor-Kern (K10 DualCore) und einer RV8xx (Vermutlich RV830) GPU auf einem MCM. Regor ist 45nm SOI gefertigt und der RV8xx in 40nm Bulk. Die nächste Variante ist integriert und wird in 32nm SOI in Dresden, TSMC und/oder Chatred gefertigt. TSMC fertigt ab 32nm im gleichen Fertigungsprozess wie AMD selber. IBM, AMD (bzw. AMDs Fab-Tochter), Chatred und TSMC steigen im Jahr 2010 alle ziemlich gleichzeitig auf 32nm SOI um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich - nach Jahren des Beschwerens, dass AMD kein PR macht das!

Eine Seite mit einem (zugegeben) sehr gut gemachtem Video, die keiner der nötigen Zielgruppe der MediaMarktKäufer je sehen wird...

Man kann nur hoffen, dass die Grünen auch mal in der PrintPresse und vielleicht sogar mal wieder im Fernsehen agieren. AMD ist in dem Bewusstsein der Menschen doch immer noch nicht angekommen.

Aber gerade da wo es in der Werbung ankommst - im Preis - da könnten sie Intel einen Stein in den Weg legen.

Achnee, ist ja AMDs Werbeabteilung - Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
zum thama pulververschossen was ist mit dem 6500 x2? ist ziemlich ruhig um den prozessor geworden

Das würde mich auch mal interessieren; da wäre auch mal ein Test schön *MitZaunPfahlWink* -- bisher wurde mir sowohl glaubhaft versichert, dass das Ding ein nativer 2-Kerner ist als auch dass das ein 4-Kerner mit zwei abgeschalteten Kernen ist. Im letzteren Fall (für den die Taktfrequenz spricht; auf Roadmaps habe ich auch noch keine höheren Frequenzen gesehen) könnte das ein Abverkauf (vor Deneb) oder Resteverwertung sein. Falls es ein nativer 2-Kerner ist, ist das vielleicht schon so eine Art Aufwärmübung für Fusion, fehlt noch der Grafikkern ;)


€dit:

Achnee, ist ja AMDs Werbeabteilung - Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Naja, AMD kann man kaum vorwerfen, dass Intel mehr Geld für Werbung über hat. Und die Exklusivverträge mit MM/Saturn machen den Rest (letztere sind für mich Grund genug, kein Intel zu kaufen) -- da wäre mal die EU statt der AMD-PR-Abteilung gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Future ist Fusion? Na-und? Nicht gerade ein Logo, dass das eigene Unternehmen in irgend einer Form hervorhebt.
Bisher war das ja eher der Fall, mit "The smarter Choice", und das von intel "leap ahead" ist agressiver und sagt, dass das Unternehmen vorne wegmarschiert. Aber ein Spruch, was die Zukunft ist, sagt nichts darüber aus, wie das Unternehmen mit dieser Zukunft zureckt kommen wird.
 
zuerst einmal finde ich es gut, dass sich amd endlich dazu bekennt bzgl ihres marketing etwas tun zu müssen und einen neuanfang wagt.

aber...

anstatt jetzt voll auf offensive zu setzen geht es zwar mit neuem slogan aber altem trott weiter. the futur ist fusion. das reißt doch keinen vom hocker. das klingt ausgesprochen einfach viel zu platt, zu einfach, zu monoton. da fehlen ecken und kanten drin. wenn ich mir vorstelle da mal nen aufkleber aufs gehäuse pappen zu müssen/sollen/können/dürfen. nein - einfach langweilig.

dann lieber - Intel inside.

einfach kurz und prägnant. In den beiden wörtern steckt mehr power drin als auf der fusion-webseite insgesamt.
 
Wir wär's, wenn ihr euch erstmal die Website mit dem Video anschaut und dann rummeckert? Es ist doch erst der Anfang. AMD is doch gerade dabei, sich komplett umzustrukturieren. Das macht sich auch beim Marketing bemerkbar.

Zum Video: Klasse gemacht. Endlich mal ein richtig gutes Werbevideo von AMD :p

Hoffen wir, dass AMD mit Fusion eine sehr innovative und vor allen Dingen gute 'Plattform' (wenn man es so nennen kann) auf den Markt bringt. Denn wenn das Ding floppt bzw. Komplikationen auftreten, wird AMD sich nicht mehr lange auf dem Markt behaupten können zudem sie jetzt schon arg in der Klemme stecken (z.B. Marktanteil bei CPUs und finanzielle Lage).

mfg
 
Die Seite und das Video sind echt toll gemacht, aber ich hätte auch gerne einen noch prägnanterren bzw. aggressiveren Slogan gesehen.

Es ist für AMD sehr schwer sich werbemäßig besser durchzusetzen, wenn bei jeder MM / Saturn Computerwerbung groß das Intel-Symbol aufleuchtet, dagegen hat AMD kaum eine Chance.
 
Ich hätte mir die Technik eigendlich schon eher gewünscht, weil ich mir jetzt für die UNI ein Notebook zulgene musste/wollte. Naja ... vieleicht kauf ich mir in ein paar Jahren, wenn die Technik dann ausgereift ist, nen neuen :D.
Ich denke mal nicht das AMD Nvidia so ausßen vor lassen wird, es hat ja Praktisch keinen nutzen davon, da dann Intel der einzige Konkurent ist. Ich denk mal die werden da schon eine Lösung finden.
 
Super! Wie schon jemand sagte, sowas werden wir leider nie bei uns im MM/Saturn sehen. Es sei den, sie sehen ein, das sie das sicher gut verkaufen werden.
Besonders im Desktop Bereich könnte das gut sein, wenn man sich anschaut, was für Abwärme die neuen GPUs haben, wird es damit besser, also die Wärme bleibt, aber die Kühlung wird leichter > weniger Lärm.
 
Ich finde der Satz "The future is fusion" sagt alles was man wissen muss. Zukunftsorientierte Technologie mit Innovationen durch zusammenarbeit mit anderen Firmen. Bin trotzdem mal gespannt, ob wir bald AMD-Werbung im Flimmerkasten sehen dürfen.
 
Zurück
Oben