Amd vs Intel Allround Pc

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
141
Hi, ich kann mich seit Monaten nicht entscheiden.

13600 vs 13700 vs 7700 vs 7900

Amd ist in der Anschaffung teurer aber dafür energieeffizienter

Ich mache sehr viel mit Unreal engine, will aber für alles gewappnet sein, zB Videos bearbeiten, zeug rendern etc deswegen würd ich eigentlich eher 13700 oder 7900 nehmen aber weil ich die zu 95% eh nicht auslasten werde, wärs sinnlos wenn die umsonst Strom ziehen.

Dann auf die non x Varianten warten oder nicht..

7700x zieht 20% weniger Strom (was ca 20Watt sind, ist das viel?) ist aber nur 10% schlechter als 13700 in spielen. Im Multicore aber viel krasser als 7700x...

Ich komme auf keinen grünen Zweig. Kann mir jemand irgendwie helfen

Mein neues System hat bis jetzt 4080 und asus tuf 750w 3.0
 
Also bei amd mit AM5 hast du tendenziell noch länger die möglichkeit rein die CPU auszutauschen gegen eine neue, mit dem selben Board. Auch wenn kein fester Zeitraum garantiert wurde in dem das ermöglicht werden soll.
Das könnte noch ein entscheidungpunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neue Generation ist sowohl bei Intel als auch bei AMD mit der Energie Brechstange unterwegs ... bei meinem Bios 5800x kann ich aber direkt einstellen, dass die CPU nur auf 45 oder 65 oder 90 statt der 105 standard Watt arbeiten soll, wenn es dieses Feature bei AMD auch bei AM5 gibt dann wäre das ein Argument, sofern es das bei Intel nicht gibt :)

aber machst du dir ernstaft sorgen um den Stromverbrauch der CPU während du den Schluckspecht vom Dienst in deinen GPU slot setzt??? Also wenn du Strom sparen willst dann setze bei deiner Grafikkarte an :) da gibts sicherlich mehr einspaarpotenzial ...


andererseits ist moderne hardware ganz gut darin nur so viel zu leisten wie nötig ist sprich du wirst im idle vermutlich nur minimale unterschiede im Verbrauch merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
ricardovonzimme schrieb:
aber weil ich die zu 95% eh nicht auslasten werde
Dann bist Du bei Intel definitiv besser aufgehoben, Idle und Niedriglast (Office, Browser, Desktop) können sie einfach besser.
 
Sicher?

Hier mal das Bild eines Ryzen 3500U (also "nur" Zen+) im Energiesparmodus.
1672353685410.png


Im Idle 1.5W, unter Vollast (bei maximal 1400 Mhz) 7.5W .

Händisch könnte man den AMD runter bis auf 1C1T 400 Mhz zusammenstutzen...
 
Kann man einen 7900x kaufen und ihn wie einen 7700x laufen lassen indem man cores deaktiviert, bis man sie braucht?
 
ricardovonzimme schrieb:
indem man cores deaktiviert, bis man sie braucht?

Es lässt sich einiges optimieren, entweder im UEFI oder mit Ryzen Master.

AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
Die erweiterte Ansicht von AMD Ryzen Master ermöglicht das Speichern von vier Profilen, mit denen sich vom Benutzer definierte Konfigurationen für die Ryzen™ CPU, eine integrierte Radeon™ Grafikeinheit und DDR4-Speicher speichern lassen. Leistungsparameter für aktive Kerne, die Frequenz der integrierten Grafikeinheit sowie das Speichertiming können angepasst werden. Sie können die allgemeine Leistung optimieren oder die Einstellungen bestimmter Anwendungen genau abstimmen.

Eventuell über das Curve Optimizer Feature:

FAQ - Curve Optimizer Feature in Ryzen Master - AMD
A new feature called as Curve Optimizer is introduced in the latest Ryzen Master release (Build # 2.9.0.2093). The primary functionality of this feature is to tune the AVFS curve of the entire CPU or specific cores of the CPU such that the tuning overrides the fixed curves that they are fused with, resulting in an increased CPU performance.

Prozessor-Tuning: Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000
Der Curve Optimizer Guide aus der ComputerBase-Community zeigt, wie Zen-3-Prozessoren der Serie AMD Ryzen 5000 (Test) im Hinblick auf Overclocking sowie Undervolting äußerst effizient optimiert werden können. Zudem leistet die Anleitung auch Hilfestellung zu den diversen BIOS-Einstellungen und Optionen von AGESA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricardovonzimme schrieb:
Kann man einen 7900x kaufen und ihn wie einen 7700x laufen lassen indem man cores deaktiviert, bis man sie braucht?
Das ist doch quatsch wozu. Ich habe mich entschieden wie in sig, wollte eig. Amd
 
ricardovonzimme schrieb:
Kann man einen 7900x kaufen und ihn wie einen 7700x laufen lassen indem man cores deaktiviert, bis man sie braucht?
Nein, ein 7900x hat 2 x 6 Cores, der 7700x hat 1 x 8 Cores.
Ob sich 6 Kerne effizient abschalten lassen, weiß ich nicht.
 
Vielleicht sollte ich einfach eine 5700x kaufen?

Dann bezahl ich 200 Euro für 20% mehr single und 30% multicore, weil mainboard vorhanden (mortar max b450). Und tdp 65. + 200Euro für 64gb Ram (meine 32Gb sind zu wenig)

Für 7700x + Board + Ram 40% mehr single core 60% multicore Leistung wären 1000 fällig. Tdp 105.

Die Differenz wäre 600 Euro für 20% sich ngle core 30% multi. und 45mehr tdp.
 
Wenn dir der energieverbrauch so wichtig ist, würde ich aber nicht zu einer 4080 greifen.
Klar, die Leistung der 4000er Serie hätte wohl jeder von uns gerne, aber der Energieverbrauch ist schon brutal, und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine solche Karte bei mir 24/7 laufen lassen will.

Wenn dir Energieeffizinz so wichtig ist, hol dir lieber eine 3080 (keine 3090) und evtl dann eine 7900 mit ordentlich Speicher dazu.
Ich weiß nicht, wie stark du in der Spielentwicklung drin bist (hobby, semi oder beruflich), aber mit einer 3080 kannst du eigentlich schon alles machen.
 
Hab grad geguckt meine alte 2070 super zieht laut google 215w und die 4080 kann man laut yt auf 251w undervolten ohne merkbaren Leistungsverlust. Vllt hab ich was übersehen aber wenn das stimmt ist alles super. Die Karte will ich ungern wieder weggeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben