AMD vs. Intel Hilfe

ibase

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich weis es gibt viele Beiträge, die für Intel sprechen derzeit, aber es ist einfach so, ich habe folgende Hardware die weiterhin verwendet werden soll :

• Wasserkühlung GRAKA + CPU Sockel 939/AM2
  • Grafikkarte NVidia 7900
  • Amacrox Calmer Netzteil Fanless 400W, AX460-PFL01

Jetzt habe ich mir mal zwei Sets zusammengestellt und würde gerne wissen, was sagt Ihr dazu wo kann man verbessern, ist der Ram OK / Passt die Mainboad CPU Ram Zusammenstellung?
Will eigentlich nicht wirklich Übertakten, das System soll gut schnell und stabil sein, leise, und nicht wirklich viel Strom verbrauchen.
Es muss jetzt auch kein MEGA-HARDCORE System werden :) was vernünftiges mit dem man flott arbeiten kann, über Nacht mal das Urlaubsvideo bearbeiten lassen kann. Und auch mal 2-4 Anwendungen laufen lassen kann ohne das, dass System in die Knie geht !

Einsatz findet die Hardware für :
  • Surfen (täglich)
  • VM-Ware | Virtual-PC mit Linux und Vista (verschiedene OS) max 2 gleichzeitig
  • Sat Radio via DVBs (läuft non stop!)
  • PHP|MYSQL|HTML| Homepagebasteleien
  • Grafikbearbeitung (Bilder bearbeiten) Photoshop Fireworks
  • ab und zu (1-2 mal im Monat ca. 2 Std.) bisschen Gamen (N4S|Ego-Shooter)
  • 4 mal im Jahr bisschen Urlaubsvideos bearbeiten und schneiden
  • DVD brennen
  • Officeanwendungen

Interessieren würde mich auch wenn ich den Intel Übertakte, wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus ? um wieviel ca. steigt der an ?
Weil wenn der Intel Verbrauch steigt kann ich auch gleich einen größeren AMD nehmen.
Derzeit habe ich einen AMD3500+ mit Betriebssystem XP-Prof. das OS soll dann auch so bleiben.

Interessant wäre auch zu wissen was kann man in der Zusammenstellung herausholen, fals ich doch mal Übertakten würden ??!

hier mal die Aufstellung :

AMD:
Artikelnummer Beschreibung Menge Verkaufspreis Zeilenbetrag Lieferdatum
110031398 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Speicher » Desktop » DDR 2 RAM » 2048 MB » ab PC 667 124,99 EUR 124,99 EUR
110034986 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Festplatten & Laufwerke » Festplatten » Serial - ATA 3,5" » ab 400 GB 97,89 EUR 97,89 EUR
110038494 DVD Brenner Samsung SH-S183L SATA LightScribe schwarz bulk
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Festplatten & Laufwerke » DVD Brenner » intern 42,29 EUR 42,29 EUR
110043130 Hauppauge Tunerkarte WinTV NOVA-HD-S2 PCI
zur Kategorie: ebug-europe.com » Home Entertainment » Multimedia PC-TV Karten 86,39 EUR 86,39 EUR
110043254 AMD Athlon64 X2 5000+ tray AM2 2x2,60GHz 2x512kB G1
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Prozessoren & Kühler » AMD » Sockel AM2 120,99 EUR 120,99 EUR
110031215 Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI Sockel AM2
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Mainboard » Sockel AM2 96,49 EUR 96,49 EUR 02.05.2007

enthaltene Mehrwertsteuer: 90,86 EUR
Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 569,04 EUR

Intel:

Artikelnummer Beschreibung Menge Verkaufspreis Zeilenbetrag Lieferdatum
110031398 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C5 Kit
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Speicher » Desktop » DDR 2 RAM » 2048 MB » ab PC 667 124,99 EUR 124,99 EUR
110039076 Gigabyte GA-965P-DS3P Sockel 775
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Mainboard » Sockel 775 114,99 EUR 114,99 EUR
110042447 Intel Core2 Duo E6420 2x 2.13GHz S775 boxed
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Prozessoren & Kühler » Intel » Sockel 775 168,49 EUR 168,49 EUR
110034986 500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Festplatten & Laufwerke » Festplatten » Serial - ATA 3,5" » ab 400 GB 97,89 EUR 97,89 EUR
110038494 DVD Brenner Samsung SH-S183L SATA LightScribe schwarz bulk
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Festplatten & Laufwerke » DVD Brenner » intern 42,29 EUR 42,29 EUR
110043130 Hauppauge Tunerkarte WinTV NOVA-HD-S2 PCI
zur Kategorie: ebug-europe.com » Hardware » Videohardware » Tunerkarten 86,39 EUR 86,39 EUR

enthaltene Mehrwertsteuer: 101,39 EUR
Gesamtbetrag incl. MwSt. (Brutto): 635,04 EUR

freue mich auf euere Tipps ! und Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherangaben stimmen nicht. Vermutlich sollte es PC6400 - DDR800 heißen.;)
Das System ist in Ordnung. Beim Intel System kannst du noch Geld sparen indem du auf das DS3P verzichtest und nur ein DSP3 nimmst. Das "P" bietet zusätzlich Firewire - keine Ahnung ob du FW brauchst.

Das Intel System kostet 70€ mehr, sollte aber auch performanter sein. Der 6420 ist ungefähr vergleichbar mit einem 5600+ oder 5800+.

Das ganze ist eher Geschmackssache. Leitungsmäßig wirst du nur in Benchmarks und in manchen Spielen einen Vorteil gegenüber dem X2 spüren. Da du Videobearbeitung nur 3x im Jahr machst, wird das auch nicht so eine große Rolle spielen.

Bin auch der Meinung, dass der E6420 die bessere CPU ist, bei diesem Ranking hier: http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php steht er immerhin in etwa auf Höhe des 5400+ (variiert eben von Testmethode zu Testmethode).

Der Pluspunkt ist dann eben noch die bessere Übertaktbarkeit. Unübertaktet verbraucht der Intel auch einiges weniger an Strom als der AMD, aber man kann wohl auch ohne Spannungsanhebung den Takt des Intel um einiges steigern, so dass sich am Stromverbrauch nicht allzuviel ändern sollte. Nachteil ist leider, dass du deine Kühlung dann nicht mehr für die CPU nutzen kannst, aber auch der Boxed Kühler von den Core2s ist ziemlich leise. Aber wenn du stark übertakten willst, sollte wohl doch noch ein anderer Kühler her.

Ansonsten falls doch AMD, auf jeden Fall DDR2 800, wegen der in der CPU integrierten Speicherkontrolle. Aber auch bei Intel kanns nicht schaden, zumal die 800er Module nur noch unwesentlich teurer sind.

ibase schrieb:
Interessieren würde mich auch wenn ich den Intel Übertakte, wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus ? um wieviel ca. steigt der an ?
Weil wenn der Intel Verbrauch steigt kann ich auch gleich einen größeren AMD nehmen.
Das kommt darauf an, wie sehr du übertaktest, und um wieviel du die vcore anheben musst.
Wenn man von der Abstraktion aus geht, dass der Prozessor ein ohmscher Wiederstand ist (was man hier ruhig machen kann), steigt die Leistung im Quadrat, habst du also die Spannnung um 10% an, steigt dei aufgenommene Leistung auf 110%² = 121% der ursprünglichen Leistung. hinzu kommt noch ein leichterer Anstieg, einfach auf Grund der Taktfrequenzänderung. Wenn du aber das Glück hast, und eine E6420 bekommst, der ohne vcore anhebung auf 3,2 GHZ kommt, wird der Stromverbrauch nicht ins jenseits steigen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass für dein Anwendungen ein 4600+ EE völlig ausreicht!

Zuletzt bearbeitet:
mann oh mann ... man tut sich da echt schwer ...
die WAKÜ könnte ich übernehmen, es gibt eine Austauschhalterung für die CPU-WAKÜ.
9,99Euro denke das ist auch zu verkraften :)

aber das Problem das ich habe ist, das ich bisher mit AMD sehr zufrieden war, Intel haben wir hier im Geschäft und viel bei den Kunden stehen ... die Ausfälle sind mir ein bisschen zu hoch ... also zumindest die Ausfälle in bezug auf die Wärmeentwicklung.

Zugegeben, weis ich auch nicht, ob es unbedingt erforderlich ist für meine Anwendungen so ein "Mega-:Hammer-System" zu haben wie es der eine oder andere von euch im Einsatz hat ...

Oder ich bin zu sehr auf AMD eingebrannt :lol:
Merkt man den Unterschied sehr beim Arbeiten ? hat jemand schon mal den direkten vergleich gehabt ???

Ich kann mich derzeit einfach nur auf verschiedene Benchmarks verlassen, wenn man mal genau hinschaut, dann sieht man z.B. bei Spielen die FPS unterschiede vom AMD Beispiel: 130 und Intel 150 somit wäre hier eine differnz von 20 fps.
Mein 3500er rappelt irgendwo bei 70FPS herum aber die Spiele laufen für meine Verhältnisse doch flüssig ... hmmm schon wieder eine frage :) wie merkt man den Unterschied wie wirkt sich das aus?
Beim Entpacken oder Codieren unterschiede von 2-240 Secunden (Pie mal Daume) denke damit kommt man auch klar oder ?

es gibt da auch noch einen Corsair C4 sollte man diesen bevorzugen?
wie sehr wirkt sich das C4 zum C5 aus ...

Eigentlich bin ich im Moment sehr verunsichert :(

DIese Rankinliste ist dann Quasi Original ... also ab Werk ... oder ist das nur Verkauf ???
Wenn das Leistungsbezogen ist dann sieht es für AMD ja auch nicht so sclecht aus :)
001 Intel Core 2 Extreme X6800
002 Intel Core 2 Duo E6700
003 AMD Athlon 64 X2 6000+
004 Intel Core 2 Duo E6600
005 AMD Athlon 64 FX 62
006 AMD Athlon 64 X2 5600+
007 AMD Athlon 64 X2 5400+
008 Intel Core 2 Duo E6420
009 Intel Core 2 Duo E6400
010 Intel Pentium XE 965
011 AMD Athlon 64 FX 60
012 AMD Athlon 64 X2 5200+
013 AMD Athlon 64 X2 5000+
014 AMD Athlon 64 X2 4800+
015 Intel Pentium XE 955
016 Intel Core 2 Duo E6320
017 Intel Core 2 Duo E6300
018 Intel Pentium D 960
019 AMD Athlon 64 X2 4600+
020 Intel Pentium D 950
021 Intel Core 2 Duo E4400

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, wirst du kaum Unterschiede merken. Ob es dir die 70€ Aufpreis wert sind, musst du entscheiden.

Wärmebezogene Ausfälle? Seit den ersten P4s und seit dem A64 ist keine CPU mehr auf Grund zu hoher Temperatur abgeraucht. Alle CPUs der letzten Jahre haben verschiedene Schutzmechanismen, die das wirkungsvoll verhindern. Diese Schutzmechanismen sind größtenteils direkt in die Hardware verbaut und lassen sich auch nicht aushebeln.

Zwischen CL4 und CL5 liegt fast keine Leistung. Sowohl beim Amd als auch beim Intel System wird selbst in Benchmarks kaum ein Unterschied feststellbar sein - bei Intel praktisch gar keiner.

Also ich kann bei meinem E4300 auch nicht sagen, dass er hier in meinem momentan recht warmen Zimmer nen Hitzetod stirbt. Hat gerad 30°C und unter Last höchstens 42°C. Ok ist der kleinste Core2, dafür aber auch mit dem Boxed Lüfter, der sich kaum bewegen muss. Mein alter Atholn XP hat nur im Winter mal die 50°C unterschritten^^.

Aber Lizzy hat schon recht, für deine Einsatzgebiete, wird eigentlich keine ganz so gute CPU benötigt. Schau dich mal so bei den CPUs um 100€ bis 130€ um E4x00/E63x0 und x2 4400+ oder 4600+ dürften für deine Zwecke wirklich vollkommen ausreichen.
Hab jedenfalls bis jetzt noch keine Anwendung gehabt, wo mir meine CPU leistungsmäßig in die Quere gekommen ist. Aber ist natürlich deine Sache, ob es dir 60€ mehr wert ist, dass du für das Encodieren deines Urlaubsvideos nur eine Stunde statt einer Stunde und zwanzig Minuten brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Aber ist natürlich deine Sache, ob es dir 60€ mehr wert ist, dass du für das Encodieren deines Urlaubsvideos nur eine Stunde statt einer Stunde und zwanzig Minuten brauchst.

Genau das ist das was ich meine :) also ich denke wenn das sowieso die Nacht durch läuft ist es mir egal :)
Hauptsache es läuft alles Flott/Stabil und Rund :)

Also ist hier der Großteil der Schreiber der Meinung für meine Anwendungszwecke reicht der AMD "muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen" :D

Hatte ich geschrieben "Hitzetot" ... also ich muss das noch mal relativieren, sie steigen aus, der Rechner schaltet einfach aus. Also der Schutzmechanismuss spricht an.
Gerade wenn mal wieder Komplette Datenbänke usw. Durch-/Überarbeitet werden.

TOLLES BOARD SUPER MEMBER HIER !!! GOIL !!!:)

Hm - nur eine Anmerkung

War da nicht irgendwas mit virtalisierung die beim E4300 nicht vorhanden ist ? Wirkt sich das auf VM Ware aus ?

Virtualisierungstechnologie --> Vanderpool. Das hat mit VmWare eigentlich nicht viel zu tun. Vanderpool kommt erst bei umfassenderen Virtualisierungssachen zum Einsatz. Wie das genau funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen. -->google;)

Hatte ich geschrieben "Hitzetot" ... also ich muss das noch mal relativieren, sie steigen aus, der Rechner schaltet einfach aus.
Hm seit dem P4 taktet sich die CPU aber einfach nur zurück. Einzelne Taktzyklen werden ausgelassen. Zur Notabschaltung kommt es erst sehr viel später. Deine Kunden müssen doch einiges falsch gemacht haben damit es sogar so weit kommt.;)

Sherman123 schrieb:
Hm seit dem P4 taktet sich die CPU aber einfach nur zurück. Einzelne Taktzyklen werden ausgelassen. Zur Notabschaltung kommt es erst sehr viel später. Deine Kunden müssen doch einiges falsch gemacht haben damit es sogar so weit kommt.;)

aha ... na da müsste ich mal in unserer Hauptstelle in der Software nachfragen, da die alles auf Linux Programmieren, und die Kisten als reine "Server" laufen ... aber ok ...
da haben wir intern ein schreiben .... hmmmm .... dachte immer man kann denen vertrauen ... :o

sooodale :D und ich habe nun die Bestellung nach langem hin und her und viel lesen getätigt

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Hauppauge WINTV NOVA-HD-S2 PCI
Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x
Asus P5B-E Plus S775 P965 FSB 1066MHz PCIe
Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775
Halter NexXxoS XP S.775

Vielen Dank an alle hier die mir geholfen haben !

Grüße

Zurück
Oben