AMD vs Intel in professioneller VM-Umgebung

RayZero

Lieutenant
hallo zusammen,

ich höre immer wieder von systemhäusern, dass amd-prozessoren im direkten vergleich mit intel cpu's bei
der virtualisierung um "welten" schlechter sind.

ein beispiel:

man könnte auf einem vernünftigen blech mit intel cpu's bis zu 30 vms ohne probleme installieren (mit entsprechend ram).
mit einem vergleichbaren amd-prozessor sind vielleicht 10-15 möglich.

es würde vorallem auf die taktung ankommen und natürlich die kerne. es sei wohl ein paradies, wenn man jedem
physischen cpu-kern einem virtuellen cpu zuweisen kann, also quasi 8 physische kerne a einen virtuellen prozessor.

ist da was dran? wir haben uns relativ günstig 2 bladeserver mit 2x 8 kern amd cpus mit 2ghz takt und 128gb ram gekauft.
wir fürchten, dass die investition für die virtualisierung nicht so gut war, wenn sich das mit intel bewahrheitet.

danke vorab und viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter ist bei einem größeren Unternehmen IT-SysAdmin und dort wird auch nur mit AMD-Servern virtualisiert. So schlecht können die Prozessoren für virtualisierung also nicht sein :)

Ich habe hier zwar auch nur Intel CPUs im Einsatz (2x 6-Core Xeons und 192GB RAM je Server), aber CPU-Last technisch würden da auch weit mehr als 30 VMs je Server drauf laufen (Exchange, SQL, SystemCenter, etc...) - Problem ist eher zu wenig RAM.

Man hat ja doch meist auch ein paar Maschinen dabei die sich die meiste Zeit im Leerlauf befinden...

Virtualisierung lohnt sich, unabhängig von der Plattform, durch Konsolidierung der Systeme auf weniger Hardware und daraus folgender, besserer Auslastung der vorhandenen Hardware. Das ist erstmal die Grundidee. Was du als Paradies bezeichnest ist eigentlich unsinnig. Das hier im Detail auszuführen würde den Rahmen sprengen, aber Faktor 1,5 ist ja mal das mindeste bei einem noch sehr konservativen Setup zwischen pCPU und vCPU. 2 bis 3 kann man bei üblichen Workloads schon machen.

Das ist aber etwas, was relativ komplex sein kann und dann nicht mehr pauschal zu erklären ist. Das kommt auf euren spezifischen Workload an. Du musst also schon Hirnschmalz einsetzen ohne einmal an Intel oder AMD gedacht zu haben. Daran merkst du dann schon, dass andere Dinge genau so wichtig sind wie die Wahl der CPUs. Denn auch die hängt von eurem spezifischen Umfeld ab.

Natürlich sind Intel CPUs im Vergleich mit einem formal identischen AMD Prozessor schneller, aber schneller ist kein definierter Begriff. Je nach eurem Workload kann es sein, dass man davon nichts merkt. Wir haben immer noch viele ESX Farmen auf Basis von AMD Servern, weil wir deutlich mehr von der erhöhten Kernanzahl der AMD CPUs profitieren. Und erst jetzt, nach einigen Jahren, zieht Intel da nach.

Also, grundsätzlich ist AMD nicht schlechter als Intel und hauptsächlich kommt es auf den spezifischen Workload an, den man darauf loslässt. Eine ausführliche Beratung auf Basis deiner Erläuterung ist aber zu komplex und würde den Rahmen sprengen. Es gibt Leute, die damit ihr Geld verdienen und das nicht zu Unrecht.

Wenn du unbedingt eine Antwort hören willst: Auf zwei Systemen mit je 2x8C und 128 GB RAM kann man z.B. 32 Maschinen mit 1 vCPU und 4 GB RAM laufen lassen und hat dann noch volle Redundanz in seinem Cluster. Nochmal der Hinweis, dass das allerdings nicht pauschal gilt.

Zuletzt bearbeitet:
es ist ziemlich egal ob AMD oder INTEL, die Leistung reicht dicke für mehr als 30 Maschinen allerdings 128 GB könnten hin und wieder n bissl schwach werden, aber das passt schon

Puhh, mit der Größenordnung kenne ich mich gar nicht aus, aber ich würde jetzt gerne mal echte Kerne und virtuelle Kerne (per HyperThreading) in den Raum werfen.

AMD setzt bei seinen Systemen auf echte Kerne, wo Intel mit seinem HyperThreading ansetzt.

Sollte eure Software mehr für echte Kerne optimiert sein, würde ich ggf. auf AMD gehen, bei Support von Intels Technologie könnte dort das Fünkchen mehr Leistung verborgen sein.

Ist nur Idee von mir. Wie gesagt, von der Größenordnung habe ich sonst null Plan.

Ich bin beim Thema Virtualisierung zwar ein ziemlicher Anfänger, kann dir allerdings sagen, dass bei uns in der Firma auch nur AMD- CPUs für die Virtualisierung (VDI & Virtuelle Server) eingesetzt werden. So schlecht können sie also nicht sein... :)

Zurück
Oben