AMD vs Intel kann das Stimmen ?

R33ler

Lt. Commander
Hallo ;)
ich habe jetzt nen AMD system zusammengebaut und bin etwas erstaunt....

Amd fx 6100 6x3,3Ghz
2x2=4GB Speicher 1600Mhz
GTX 295
3Dmark 06 =16.000pkt

Intel I7 920 @ 4x4,2GHz +4Virtuelle kerne
3x2GB 1600Mhz Speicher
GTX680
3Dmark 06 30.000pkt

läuft da was schief oder kommt das hin ? finde den AMD ein bissl schwach... würde es was bringen wenn der mit 4-4,2GHz laufen würde?

Na die GTX 680 rennt schon um einiges schneller als deine GTX 295.
Du vergleichst zwei völlig verschiedene Systeme.
Auch ist der Intel I7 920 mit 4x4,2GHz getaktet.

hmm

also mit der GTX 680 hab ich jetzt bei 3Dmark 06 ca 5k punkte mehr als mit der GTX 295 welche vorher mit meinem i7 lief und 25k erreichte... sprich die cpu macht fast 10k punkte aus ?

Was erwartest du denn von AMD ,ein Intel hat eben mehr Power.
Und dann noch die GTX 295 im schwächeren AMD System gegen eine GTX 680 antreten zu lassen kann man sich denken wie das ausgeht.

2 Kerne mehr hin oder her, du hast ja fast 1GHZ mehr pro Kern beim Intel und dann noch HT :)

Meine Werte;
3DMark06:
21.291 Punkte (overclocked)

3DMVantage:
18.125 Punkte (overclocked)

3DMark 11:
P 4669 3DMarks (overclocked)

Alles die kostenlosen, also Performancetest.

Ich habe meine Asus 6870 DirectCU auf 980/1150 anstatt 915/1050 laufen und mein PhenomII X6 läuft auf knapp 3,7GHZ, NB-Takt 2640MHZ, HT-Link 2112MHZ, Referenztakt 264MHZ und RAM bei 1056mhz.

Gruss Dennis_50300

"2 Kerne mehr hin oder her, du hast ja fast 1GHZ mehr pro Kern beim Intel und dann noch HT"
Hört sich sehr erfahren an... :D (Ironie)
@TE, was hast du denn erwartet?
Ich denke es wurde oft genug gesagt, dass die Bulldozer eine schnapsidee von AMd waren und ein völliger fehlgriff noch dazu.
Noch dazu kommt dass das Intel System eine 680 beheerbergt.

Mumbira schrieb:
@TE, was hast du denn erwartet?
Ich denke es wurde oft genug gesagt, dass die Bulldozer eine schnapsidee von AMd waren und ein völliger fehlgriff noch dazu.

:D na deine aussage ist ja mal ebenso erfahren.....

schon mal weiter als deine nasenspitze geschaut? im serversegmet(wofür der bulldozer auch gebauit ist) kann die mehr als gut mithalten. die geringere pro mhz-leistung verhindert zwar den vorstoß in die obersten gefilde, aber ansonsten macht er das was er soll.

der unterschied bei beiden systemen würde ca 5000 betragen mit der selben grafikkarte.

Selbst bei gleichen grafikkarten wäre das ergebniss nicht vergleichbar..

3D mark 06 ist hoffnungslos veraltet, und heute nichtmal mehr ansatzweise zu aussagekräftigen vergleichen fähig. Dazu ist es VIEL zu stark limitiert für heutige Hardware.

Da musst du schon 3D mark 11 bzw Heaven Benchmark nutzen, die sagen deutlich mehr über die Gaming Leistung aus.

Was die prozessoren angeht... Der fx 6100 ist kein 6-Kerner. Er hat 3 Module, und pro Modul 2 Integer Kerne, die aber KEINE vollwertigen kerne sind, da sie sich unter anderem den L3 Cache teilen.
ein Phenom II x6 ist dagegen ein richtiger 6-kerner und ist dem fx 6100 auch ein gutes stück überlegen.

Was Gaming leistung angeht, wäre sogar ein Intel i3 1155 sockel schneller als der fx 6100 laut CB tests.

@Darkseth88:

Danke für die Interessant Information, dann hab ich also nix verkehrt gemacht dies hinsichtlich mit das M4A79 Deluxe zu holen für 60€ aus der Bucht(Wegen neuerem Chipset, bin vom M3A32 MVP Deluxe gewechselt, für RAID, was noch kommt weil SSD allein oder mechanisch allein ist nunmal nicht das optimum) und mir dann den 1055T von Alternate später noch bestellt hab.

5000 Punkte Unterschied mit derselben Graka ist aber immernoch ein ganz schönes Stück :eek:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben