(AMD vs Intel) & Linux

nabla²

Cadet 3rd Year
Tja, bei mir stellt sich in ca einem Monat die Intel vs AMD. Prinzipiell will ich einen komplett neuen Rechner zusammenstellen (mein Athlon XP 2200 + GF 4200 Ti kommt ja so langsam in die Jahre, aber wenn man sie ließt, was Leute hier manchmal so ersetzen, könnte man auch sagen der Rechner ist schon halb tot :evillol: ).
Für mich wichtiger Punkte:
  • Linux: CPU und Mainboard sollten möglichst optimal unter Gnu/Linux unterstützt werden. Dabei habe ich kein Problem, den neusten Kernel, neue Treiber oder ähnliches zu verwenden (Gentoo). Nur selber schreiben wird wohl nichts. ;)
  • niedriger Energieverbrauch auch unter Last: Der Rechner wird wohl immer mit mindestens einem Kern ausgelastet sein und ich will ein leises System und CO_2 und so. :cool_alt:
  • vermutlich kein übertakten
  • pure Rechenleistung eines Kernes wichtig, da ich Simulationen laufen lassen werde (kann noch nicht besser programmieren :freak: )
  • NVDIA Grafikkarte wird es sicherlich werden wegen Linux-Treibern
  • ich update mein System eher selten, meistens alles komplette (wie diesmal auch)
  • Preis nicht so wahnsinnig entscheidend, bei CPU und Mainboard will ich was vernünftiges

Also was sagt ihr?

Diesen thread hast du sicherlich selbst schon gefunden:

klick

Nimm den Intel pc für 1000€ und du wirst glücklich. Wenn du nicht spielen willst wird es auch eine onboard gpu tun.

Da du gentoo nutzt wirst du wahrscheinlich selber wissen, wie man nach kompatiblen Teilen sucht.

http://forums.gentoo.org
+ hardware Name = Erfolg ;)

Danke. Es hätte ja sein können, dass es spezielle Erfahrungen gibt. Ich höre zum Beispiel immer, dass die ATI Linux Treiber nicht so dolle sind, NVDIA sollen gut sein.

Das Gentooforum kenne ich, bin da ein "Apprentice". :)

Du wirst oder hast schon sicherlich schon festgestellt, dass die Unterstützung im gentoo forum eine Klasse für sich ist.

Bei ganz neuen Teilen muss man manchmal den kernel patchen,
aber das hat jemand im gentoo forum sicherlich schon getan und man kann nach dem howto gehen. ;)

Ich lese das gentoo forum selber gerne, da man dort super skripte und Lösungen finden kann und da ich es selber nutze.

Zurück
Oben