AMD vs Intel

Ohara

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich weiß dieses thema gibts zu genüge aber hab ganz spezifische frage.

möchte jetzt in nächster zeit die gunst der stunde nützen und da jetzt von amd und intel viel neues angepriesen wird, hoffe ich des bald die preise der derzeitigen generation fallen werden.

meine frage im detail:

amd: x2 6000+ P/L is zur zeit top dazu mobo= http://geizhals.at/a244789.html
weiters wurde von cb im test das K9A Platinum von MSI erwähnt, ist jetzt besser als des Gigabyte? der test is schon länger her, deshalb
meine Unschlüssigkeit welches mobo besser wär.

Alternativ dazu die Intel Seite:

intel: coreduo e6750 dazu mobo= http://geizhals.at/a246964.html

bin noch unschlüssig. hab schon eine gtx drinne aber die cpu/mobo reissn mir dir karte runter.

deshalb jetzt die aufrüstung. ich weiß des P/L von AMD top ist aber ist der leistungsunterschied den aufpreis auf intel wirklich werd?
hab einiges im forum schon gelesen und von allen wurde zu meißt des gigabyte empfohlen.

Hauptsächliche Verwendung für Games.

THX im Vorraus

und SRY im Vorraus, hab schon mitbekommen des dieses thema nicht des 1mal gepostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich leider mit amd gerad nicht so aus, da ich mir selbst ein intel system zuletzt geholt hab. aber ich kann dir sagen, dass das board dass du für den intel rausgesucht hast einiges übertrieben ist. es sei denn du brauchst unbedingt sli. aber für den amd hast du ja auch kein sli board gesucht.

ansonsten würde ich an deiner stelle wie wohl jeder hier einfach zum gigabyte p35 ds3 raten. das ist ein sehr gutes board auch zum übertakten und kostet einiges weniger.

zur leistung sollte noch erwähnt werden dass der e6750 den 6000+ in den meisten fällen überholt und dass man, falls geplant, auch noch eher ein bisschen mehr takt rausholen könnte als aus dem amd.

thx für den tipp

werd ich aufjedenfall beachten

Der C2D ist pro Mhz un den Faktor 1,2 vielleicht 1,25 schneller. D.h. ein E6750 (2,66Mhz) ist etwa so schnell wie ein X2 mit 3,2-3,3 Mhz, sprich knapp 10% schneller als der X2 6000+ (3Ghz). Das bedeutet, dass der AMD ein besseres P/L-Verhältnis hat. Der Vorteil des E6750 ist, dass du bei entsprechender Mainboard-Wahl, später auf Penryn aufrüsten kannst. Bei AMD wäre ein neues MB wieder fällig, um den Phenom laufen zu lassen (Sockel AM2+).
Also musst du selbst wissen;-)

EDIT: wenn so ist, wie cuthbert schreibt (ich weiss es nicht), dann relativiert sich meine Aussage. Ich denke die Phenoms werden dann mit nur 1Ghz Hypertransport laufen, was zu Leistungsminderung führt (AM2+ soll ja mit bis zu 3Ghz HT laufen). Auf jeden Fall ist es so, dass der E6750 die bessere Leistung hat und der 6000+ das bessere P/L-Verhältnis. Ich denke, dass beide genug Power für deine GTX bieten.

Zuletzt bearbeitet:
hm nein nicht ganz, die ersten phenoms werden meines wissens nach auch noch auf dem normalen am2 laufen. und bei intel ist in nem knappen jahr auch schluss mit dem 775.

jepp,die phenoms laufen auf den meisten am2 boards wohl mit nem biosupdate,manche hersteller ham schon listen rausgegeben welche boards unerstützt werden,aber generell ist nurn neues bios nötig
unterstützt dann nur sowas nicht wie zb die getrennten spannungsversorgungen der einzelnen kerne

hm ... ich hab schon mit dem gedanken gespielt auf phenom umzusteigen

nur spielt bei mir geld auch eine rolle ;) und ich denke nicht des man die dinger
für 300 eier bekommen wird

was mich bis jetzt dazu bewegt hat auf amd zu bleibn is eigentlich weg.

zur zeit hab ich den E6850 von intel in betracht genommen, ich weiß, ich weiß mit oc wär ich auch oben mit 6600 oder os aber kenne mich nicht so aus und möchte auch nicht an der hardware rumpfuschn.

ich warte jetzt mal die nächsten wochen ab was passiert, angeblich wird ja von amd vieles vorgestellt und moi hofft auf ein paar preissenkungen seitens intel.

ein neues mobo brauch ich so oder so ... denn welches ich jetzt drin hab is eigentlich eher eine zumutung für meine gtx ^^

und ich bin nicht grad der typ gamer der unbedingt des neueste vom neuesten haben muss, mir reichts schon wenn ich auf high einstellungen meine ruhe hab.

aber danke nochmal für die tipps...

Die Frage bei AM2+ ist aber, ob der schnellere HT-Bus überhaupt etwas bringt - aktuell wird dieser nämlich nicht wirklich ausgelastet.

Zurück
Oben