Amd vs Nvidia bei fsync 144hz ?

Yeezusbeast

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe einen Freesync 144hz 1080p 24z Monitor (MSI Optix G24C)
Ich habe aber noch keine Grafikkarte.
Zur wahl stehen ne 1080
Eine 1070 ti
Oder eine vega 64
Wie fällt das tearing bei weniger als 144hz aus?
Lohnt sich eine 64 die vom preis und der Leistung zwischen ner 1070 ti und 1080 zu bevorzugen, da es unterschiede bei zb 90fps macht.
Oder merke ich das tearing nicht.
Da ich gtx karten mehr mag ...
Bei manchen spielen wie Farcry 5 kann ich halt nur mit 90fps zocken
Aber bin auch nen fps Junki und möchte immer nen schön flüssiges Bild haben. (Sehr wichtig)
Danke schon mal

Wenn du den Monitor schon hast, ganz klar die Vega. Dafür ist Freesync/G-Sync zu mächtig, um es nicht zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Vielleicht blöde Frage, aber Tearing hat man doch erst, wenn man mehr FPS als Hz hat, oder? Also mehr Bilder kommen, als der Monitor anzeigen kann. Das dürfte doch erst bei mehr als 144 FPS sein und darunter eh egal.

Tearing hat man auch, wenn man weniger FPS als Hz hat, nur fällt es da nicht so auf, weil nur jedes zweite, dritte,... Bild zerreißt.

Ich hab ein be quiet 600W Netzteil
Tearing kommt wenn die graka weniger fps dem Monitor gibt als er hz hat
Ich weiß bloß nicht wie stark das tearing bei 60-140 ausfällt, weil ich gehört hab dass das tearing bei 144hz fsync Monitoren zwischen 60-144 fps lange nicht so stark ist wie bei 60hz fsync Monitoren unter 60fps
Das tearing ist grad auf die Nvidia grakasbezogen, da ich die eigentlich geiler finde, aber kein tearing haben möchte
Ergänzung ()

Nebenbei is tearing nur wenn weniger fps als hz ankommen XdXD
Ergänzung ()

Also wenn man einfach vsync reinmacht

Zuletzt bearbeitet:
Tearing hat man meines Wissens nach, wenn man mehr FPS als Hz hat, hier erklärt: Youtube-Video.
Vsync verhindert Tearing, indem es die FPS maximal auf die Hz des Monitors hält.
Ich halte mich einfach aus dem Thema raus. ;)

Tearing hat man wenn fps und hz nicht gleich sind.
Ob nach oben oder unten ist egal, fällt evtl nur unterschiedlich aus.

Wenn du freesync hast würde ich zur v64 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und AYAlf
Normale Monitore können nur diskrete Hz sauber darstellen. z.B. 60Hz, 30Hz und 15Hz.
Liefert die Grafikkarte bei solchen Monitoren andere Werte, kann das Bild zerrissen dargestellt werden, da die Karte schon wieder neue Bilder liefert bevor das Bild fertig dargestellt ist. Bei vsync passiert das nicht, dafür hat man das Problem, dass nur diese diskreten Werte dargestellt werden. Liefert die Grafikkarte z.b. nur 50 Bilder, fällt die Wiederholungsrate auf 30hz zurück.
Und genau dort setzt freesync oder gsync an. Die Techniken erlauben in bestimmten Hz-Bereichen auch Werte dazwischen sauber darzustellen, da der Monitor sich damit an die von der Grafikkarte gelieferten Werte anpassen kann. Die Grenzen sind von Monitor zu Monitor wohl unterschiedlich.
Bei Nvidia ist das gsync, bei AMD freesync (welches auf Adaptive Sync des VESA-Standards aufsetzt).
Beides ist nicht kompatibel.
Anm: man kann natürlich einen Freesync Monitor an Nvidia-Karten verwenden und umgekehrt. Dann liegt aber eben entweder die Freesync- oder Gsync- Funktion brach und kann nicht genutzt werden.

Cunhell

PS: ich hoffe, ich habe alles soweit korrekt dargestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Danke für die Antworten nochmal wo ich doch etwas unwissend war
Ergänzung ()

Doch wie ist es bei 80-110fps bei 144hz und kein freesync

Im Grunde das gleiche wie bei kleiner 60 FPS bei 60 Hz, also Tearing und Microruckler, aber (deutlich) weniger ausgeprägt.

Dann ne Vega. Wobei du dir auch ne 56 überlegen kannst. Nicht wirklich langsamer als ne 64, dafür günstiger und (vorallem mit Undervolting) deutlich Stromsparender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yeezusbeast
FreeSync und G-Sync ist das mächtigste, was die Grakahersteller in den letzten 15 Jahren entwickelt haben. Darauf zu verzichten ist wirklich und wahrhaftig DUMM!

FreeSync Monitor > IMMER eine AMD Karte kaufen.
G-Sync Monitor > du bist ein Krösus und hast Geld zum aus dem Fenster schmeißen und kannst dir dann eine nVidia Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Yeezusbeast
Jo
Mach ich
Bei mindstar ist grad ne vega 56 mit 3 axial Lüftern für 380€ zu haben
Die 64 gibts wenn man wartet für 450€
Ergänzung ()

Also
Schon mal vielen Dank an die Antworten, die sehr hilfreich waren und die Zeit die ihr investiert habt

Ich möchte mir auch demnächst eine neue Grafikkarte kaufen und besitze auch einen Freesync-Monitor. Zur Auswahl steht eine Vegas 56/64 wegen Freesync, eine 1080 Ti und eine 2080. Ratet ihr da ebenfalls zur Vegas, auch wenn die anderen Grafikkarten deutlich schneller sind als die AMDs?

@Torchmann FreeSync ist halt aktuell nur von AMD Karten (Nvidia könnte auch wenn sie denn wollen) unterstützt. Deswegen ist es je nach Nutzungsgebiet dann sinnvoller eine AMD Karte zu kaufen.
Die erwähnte Vega56 aus dem Mindstar für 379€ ist mMn auch aktuell ein Top Angebot.

Sapphire Forum
Zurück
Oben