• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Linux --- AMD vs. NVidia

bronks

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
197
Hi!

gerade habe ich CSGO@Linux gespielt. Im Vergleich zu Windows ist es sehr ungeschmeidig mit 1/3tel schlechten FPS. Meine Hardware: Ryzen 2700, Radeon RX570

Ich habe mich informiert, wie gut CSGO@Linux läufen könnte bzw. sollte. z.B.:
Einmal wird hier berichtet, dass es auf Linux deutlisch schlechter läuft: Klick Link
Dann hier, dass es eigentlich ganz gut läuft: Klick Link
Und dann hier, dass es auf Linux am geschmeidigsten läuft: Klick Link

Die Berichte in denen es auf Linux schlecht läuft kommen von Benutzern mit AMD. Dort wo es unauffällig oder sogar super laufen soll, wird NVidia verwendet.

Ist da echt was dran? Kann das jemand von euch bestätigen?

Danke!
 
Kommt bei dir vermutlich auf den verwendeten Treiber an.

Wenn ich's richtig im Kopf habe ist die RX570 genau in der Übergangsphase wo beide Treiber verfügbar waren. Der alte Treiber radeon wird nicht mehr weiterentwickelt, der aktuelle Treiber amdgpu sollte eigentlich verwendet werden, einige Distros haben aber noch den alten und laden diesen standardmäßig.

Öffne dir mal ein Terminal und kopier den Output von:

Code:
lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D|Display'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich kann nur von meinen eigenen wenigen Erfahrungen unter Linux sagen, dass AMD ausnahmslos immer schlechter war.
Angefangen von nicht vorhandenen Möglichkeiten meinen Bildschirm bzw. die Ausgabe der Grafikkarte richtig einzustellen bis hin zuletzt, dass funktionierende AMD Treiber selbst nach einem halben Jahr gar nicht erst vorhanden waren.

Einer meiner PCs ließ die Installation von Linux gar nicht erst fehlerfrei zu, weil da eine RX 5700 XT war.
Auf Nvidia und Intel Hardware hatte ich nie so gravierende und offensichtliche Fehler wie unter AMD.

Das Spielen unter Ubuntu und Mint war bei mir ebenfalls deutlich schlechter als unter Windows.
  • Mausbeschleunigung nicht deaktivierbar
  • 120 Hz nicht möglich
  • nur 50-70% der FPS
  • Bild schien ruckelig / stotternt zu sein
  • ständiges Gefühl von aktiviertem VSync, obwohl deaktiviert
  • spürbar höherer Inputlag
  • geringere Tickrate


Mein Fazit war:
Linux ist für Spiele einfach Mist. Solange die ganzen Spiele Entwickler nicht nativ für Linux programmieren und solange die ganzen Linux Entwickler lieber jedes Jahr zwei neue Distros mit unterschiedlichem Design vorstellen, statt sich auf die bessere Ausführung konzentrieren, wird Windows das bessere Betriebssystem bleiben.

Spiele = Windows
Alles Andere = Linux, aber trotzdem lieber Windows (weil alle meine Anforderungen mit Windows Software besser abgedeckt werden... alleine schon MS Office ist unschlagbar und mit extrem großem Abstand besser)
 
Das würde ich aber pauschal auch nicht sagen. Es kommt eben auf die verwendete Distro an und wie aktuell der Kernel dort ist.

AMDGPU ist ein Kernel-Treiber, wird von der Distro also ein alter Kernel verwendet (z.B. LTS Kernel), dann gibt es auch keine Updates für den Treiber. Die Treiber-Version ist (mehr oder weniger) an die Kernel-Version gebunden.

Wer Bleeding-Edge Hardware verwendet, muss entsprechend auch einen Bleeding-Edge Kernel verwenden. Wer dann eben eine Ubuntu LTS installieren möchte wird erstmal nicht weit kommen ohne manuell den Kernel zu updaten (und dann ist der Sinn von LTS auch nicht mehr wirklich gegeben).

Das mag für Neueinsteiger nicht angenehm sein und auch keinen Sinn machen, aber so funktioniert die Architektur nun mal und das hat auch durchaus Gründe.

Linux ist bisher sicher nicht das Optimum für Gaming, aber pauschal "schlecht" kann man auch nicht sagen.
 
Danke für eure Antworten.

Mihawk90 schrieb:
Öffne dir mal ein Terminal und kopier den Output von:
Er meint: amdgpu, Kernel 5.3, Ubuntu 19.10.
Code:
1c:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] (rev ef)
    Subsystem: Sapphire Technology Limited Radeon RX 570 Pulse 4GB
    Kernel driver in use: amdgpu
    Kernel modules: amdgpu

Damit es auf Linux so läuft, wie auf Windows würde ich mir sogar eine neue GraKa kaufen ...
 
Mh OK dann wird zumindest schonmal der richtige Treiber verwendet.

Ggf. dann mal aktuellere Versionen von Mesa und/oder LLVM. Ich bin bei Ubuntu nicht auf dem laufenden aber mein letzter Stand war, dass das oibaf-PPA die aktuellsten Versionen hat.
 
Zurück
Oben