AMD Wattman lässt Anwendungen einfrieren

McKilrog

Newbie
Seid gegrüßt,

vielleicht kann jemand von Euch helfen:

Eine Freundin von mir hat Probleme mit AMD Wattman, während sie das Spiel Amber's Airline - 7 Wonders spielt. Das Spiel hat folgende Systemanforderungen:
  • MINIMUM:
    • Betriebssystem: Windows 7, 8, 10
    • Prozessor: 1.6 GHZ
    • Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
    • DirectX: Version 9.0

Ihr PC hat folgende Komponenten:
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit
  • Prozessor:AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
  • Arbeitsspeicher: 8192MB RAM
  • DirectX: Version 12
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Meiner Meinung nach müsste es locker auf ihrem System laufen.

Sie hat mir weiterhin geschrieben dass sie 4x die Fehlermeldung bekam: "wegen eines systemfehlers wurde radeon wattman wiederhergestellt."
Dazu schrieb sie mir noch "browservideo und spiel stürzen dann optisch ab, bildschirm wird schwarz und fesnter des spiels danach weiss und video im browser auch weiss, höre da aber noch ton der serie"
Danach schließt sie die Fenster und startet Browser und Spiel neu.
Es tritt also auch ein Fehler auf der dazu führt, dass die Fenster weiß werden nachdem das komplette Bild wohl schwarz war.
Auch wenn sie nur das Spiel offen hat, tritt der Fehler auf.

Wir haben versucht:
  • Windows Updates installieren - Windows ist auf dem neuesten Stand
  • Grafikkartentreiber De- und Neuinstallation, hier haben wir versucht Wattman zu deaktivieren, diese Option gibt es nicht
Nun sind die Fragen:
  • Wie kann man Wattman deaktivieren um ein Problem damit auszuschließen?
  • Was kann man sonst noch tun?
Vielen Dank für's Lesen und hoffentlich hilfreiche Antworten
Gruß
McKilrog

McKilrog schrieb:
Grafikkartentreiber De- und Neuinstallation, hier haben wir versucht Wattman zu deaktivieren, diese Option gibt es nicht
Wenn das probiert wurde und die Meldung dennoch kommt, denke ich das die Grafikkarte langsam mit ihrem Alter Probleme bekommt. Normalerweise kommt diese Meldung wenn man übertaktet hat und der Grafiktreiber dann abschmiert und die Standardeinstellungen lädt. Hier lässt nicht Wattman die Anwendung einfrieren, sondern die Karte an sich, Wattman stellt es bloß auf Standard zurück damit sie wieder läuft.
Wenn das aber ohne Übertaktung dauernd passiert, sieht es wohl so aus als könnte die Grafikkarte nicht mehr ihre Standardeinstellung halten. Ich würde probieren mal den Takt ab zusenken und zu schauen ob es dann noch auf tritt (evtl. auch weniger Spannung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hurricane271 schrieb:
Wenn das aber ohne Übertaktung dauernd passiert, sieht es wohl so aus als könnte die Grafikkarte nicht mehr ihre Standardeinstellung halten. Ich würde probieren mal den Takt ab zusenken und zu schauen ob es dann noch auf tritt (evtl. auch weniger Spannung)

Vielen Dank für die schnelle Antwort Hurricane271!
Ja, es passiert ohne Übertaktung. Morgen fahre ich zu ihr und versuche es mit denen von dir genannten Einstellungen.
Melde mich dann morgen wieder.

Diese Meldung kommt auch gerne wenn man einfach einen uralten Treiber verwendet
oder den der über Windows Update kommt.
Welcher ist denn installiert, Version?

Kann auch am "Spiel" liegen in Kombi mit dem Treiber das sich da was beißt.
Das Game sieht jetzt nicht nach ner großen Nummer aus und es wäre jetzt nicht das erstemal das bei Amd mit irgendwelchen kleinen Nieschengames oder neuen Indies es zu Problemen kommt

seit wann sind 4 Jahre Grafikkarten schon alt oder veraltet? Da das Spiel recht neu ist würde ich mal eher dort die Ursache suchen als bei AMD oder Windows. Ggf mal bei Steam beim Entwickler anklopfen und den Fehler schildern.

Nickel schrieb:
Diese Meldung kommt auch gerne wenn man einfach einen uralten Treiber verwendet
oder den der über Windows Update kommt.
Welcher ist denn installiert, Version?

Wie am Anfang beschrieben wurde der alte Treiber De- und ein neuer Treiber Installiert, vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen, dass der neue Treiber direkt von der Website von AMD heruntergeladen wurde, es handelt sich um die Version 19.4.3 vom 23.04.2019. Bei der Neuinstallation wurde Radeon Relive weggelassen, weil sie keine Mitschnitte anfertigen wird.

Shakyor schrieb:
Kann auch am "Spiel" liegen in Kombi mit dem Treiber das sich da was beißt.
Das Game sieht jetzt nicht nach ner großen Nummer aus und es wäre jetzt nicht das erstemal das bei Amd mit irgendwelchen kleinen Nieschengames oder neuen Indies es zu Problemen kommt

Wie der Zufall so will hat sie mir vorhin geschrieben beim Serienstream schauen das Videofenster weiß geworden ist, der Ton lief weiter, der Monitor wurde nicht schwarz und es gab keine Fehlermeldung. Wenige Sekunden später war das Bild wieder vom Stream wieder da.

Iotis schrieb:
seit wann sind 4 Jahre Grafikkarten schon alt oder veraltet? Da das Spiel recht neu ist würde ich mal eher dort die Ursache suchen als bei AMD oder Windows. Ggf mal bei Steam beim Entwickler anklopfen und den Fehler schildern.

Das werde ich heute Abend machen wenn ich bei ihr gewesen bin.

Zurück
Oben